FachrichtungenMedizinArzt

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Wenn Dein Arzt Dir sagen, Übungen können Dir helfen.

Dann ist der Trainingstherapeut Dein richtiger Ansprechpartner!

News zum Thema Arcoxia®

Alle News zum Thema Arcoxia® auf einem Blick.

News zu Arcoxia®

News zum Thema Arcoxia

Seit 2004 verkauft MSD in Deutschland Etoricoxib unter dem Handelsnamen Arcoxia. Da es damit kein besonderes Medikament ist, gibt es nicht laufend Neuigkeiten über es oder es werden neue Erkenntnisse erlangt. 

Als der erste selektive COX-2-Hemmer auf dem Markt kam, erhoffte man sich eine gezieltere entzündungshemmender Wirkung bei weniger Nebenwirkungen.

Besonders das erhöhte Risiko zur Entstehung gastrointestinaler Ulzera wie bei COX-1-Hemmern wollte man umgehen. Zu anfangs war dies auch der Fall, in langzeitstudien hingegen zeigten sich dann gastrointestinale Ulzera.
Vermutet wird, dass COX-2-Hemmer nicht nur bei Entzündungen, sondern auch bei der Wundheilung von Ulzera eine Rolle spielen. 

Initial gab es mehr als drei selektive COX-2-Hemmer als Etoricoxib, Celecoxib und Parecoxib.
Diese älteren, anderen Präparate wurden aber wegen hoher Rate an Herzinfarkten und anderer kardiovaskuläre Ereignisse wieder vom Markt genommen.

Seit seiner Zulassung im September 2004 wurden im Nachhinein einige andere Indikationen zur Verschreibung von Etoricoxib hinzugefügt.
Die letzte Neuerung war 2012 als die Empfehlung rauskam, dass Arcoxia 90 mg für die kurzzeitige Behandlung von postoperativen mäßig starken Zahnschmerzen eingesetzt werden kann.

 

Weitere interessante Artikel

Docset Icon

Hinweis!
Informationen aus dem Internet ersetzen niemals einen Arztbesuch. Maßnahmen zur Behandlung oder der Einsatz von Arzneimittel können immer nur als allgemeine Informationen angesehen werden. Erkrankungen verlaufen sehr oft unterschiedlich und bedürfen einer individuellen Behandlung.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, wende Dich bitte immer an Deinen Arzt!
Wenn wir vom Arzt sprechen, meinen wir selbstverständlich auch die Ärztin.

Fragen | Kritik
Docset Tobias Kasprak
Instagram Tobias KaspraklinkedIn
Tobias Kasprak

© Copyright 2024 Docset - Vielen Dank ;-)
Geschichte der Medzin

BilderstellungUnsere BilderBildererstellung DocsetUnsere Bilder sind unser Markenzeichen.
Alle Bilder werden mit liebevoller Handarbeit gezeichnet.
- Hinweis Affiliate Link -Vielen Dank

Wir suchen immer passende Produkte zum Thema.
Wenn Du über diesen Link etwas kaufst, bekommen wir dafür eine Provision und können somit die Seite finanzieren.

Du zahlst natürlich keinen Aufpreis auf das Produkt.

Vielen Dank!