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Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

Blutarmut
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Die Diagnose einer Blutarmut

Der Nachweis einer Blutarmut erfolgt anhand einer Untersuchung des Blutes.

Kurz & knapp pfeil

  • Der Arzt bespricht zunächst im Anamnesegespräch die typischen Symptome
  • Eine Analyse des Blutes zur Bestimmung des Hämoglobinwertes, Erythrozytenwertes, Haptoglobinwertes ist notwendig
  • Auch eine weiterführende Diagnostik zu Klärung der Ursache ist oft notwendig

Blutarmut Diagnose

Wie wird eine Blutarmut diagnostiziert?

Die Diagnose einer Blutarmut wird durch die Abnahme und Analyse einer Blutprobe gestellt.

Man achtet hierbei auf das Hämoglobin, die Erythrozyten und das Haptoglobin.

Sind alle dieser drei Parameter erniedrigt oder auch nur einer, kann eine Anämie diagnostiziert werden.

Ist eine Blutarmut erstmal diagnostiziert, geht es darum, die Ursache herauszufinden.
Hierfür können weitere Blutuntersuchungen, eine Magen- und Darmspiegelung oder auch eine Knochenmarkspunktion nötig sein.

Wie weiter vorgegangen wird, entscheidet der behandelnde Arzt, je nachdem welchen Verdacht er hegt und welche Ursache er am wahrscheinlichsten für die Anämie hält.

Arten der Blutarmut

Was gibt es für Arten der Blutarmut?

Es gibt verschiedene Arten der Blutarmut, die sich in Ursache, Diagnose und Therapie unterscheiden.

Um die Anämieformen zu unterteilen, werden das Volumen der einzelnen Erythrozyten und der Hämoglobingehalt eines Erythrozyten gemessen.

Ist das Volumen der Erythrozyten erniedrigt, spricht man von einer mikrozytären Blutarmut, ist sie im Normbereich von einer normozytären Blutarmut und ist sie erhöht von einer makrozytären Blutarmut.

Ähnliche Benennung gilt für die Menge an Hämoglobin in Erythrozyten.
Ist weniger enthalten, ist es eine hypochrome Anämie, ist der Gehalt normal von einer normochromen Anämie und ist zu viel Hämoglobin enthalten von einer hyperchromen Anämie.

1. mikrozytär, hypochrome Anämien:

  • Eisenmangelanämie
    Dies ist die häufigste Form der Blutarmut und wird durch erniedrigtes Ferritin bestimmt. 
  • ACD-die Anämie der chronischen Krankheit:
    Diese Form entsteht im Zuge einer anderen Erkrankung, beispielsweise durch eine entzündliche Erkrankung oder eine bekannte Tumorerkrankung. Wenn die Ursache einer Anämie unklar ist, gehört daher auch immer die Suche nach anderen Krankheiten und Tumoren dazu.
  • Thalassämie:
    Eine Gruppe von Anämien, die durch eine genetische Erkrankung bedingt sind, die eine gestörte Hämoglobinsynthese bedingen. Oft kommen sie im Mittelmeerraum vor. Die Diagnose einer solchen Anämie sichert man mittels dem Nachweis von Hämolysezeichen im Blut und einer Hämoglobin-Elektrophorese.

2. normozytär, normochrome Anämien:

  • mit vermehrter Blutbildung als Kompensationsmechanismus des Körpers
    • Akute Blutung
    • Hämolytische Anämie:
      Bei einer hämolytischen Anämie werden Erythrozyten zerstört und es kommt daher zu einer Blutarmut. Wichtig ist es hierbei eine grundlegende Erkrankung zu finden, oder eine Infektion oder Medikamente als Ursache ausmachen zu können.
  • Mit geringerer Blutbildung des Körpers als normal
    • renale Anämie:
      Die Niere produziert nicht mehr ausreichen Erythropoetin, ein Hormon, dass die Bildung von Erythrozyten anregt.
    • Aplastische Anämie:
      Blutarmut durch eine Insuffizienz im Knochenmark. Zur Diagnose hier kann eine Punktion des Knochenmarks nötig sein.

3. makrozytär, hyperchrome Anämien:

  • Megaloblastäre Anämie:
    Diese kann durch Folsäuremangel in der Schwangerschaft oder Alkohol entstehen oder auch durch VItamin B12-Mangel durch eine Typ-A-Gastritis.
  • Myelodysplastisches Syndrom:
    Dieses Syndrom fasst eine Gruppe von Krankheiten zusammen, bei denen es durch die Erkrankung der blutbildenden Zellen im Knochenmark zu einer fehlerhaften Blutzellbildung kommt. 

Anzahl Betroffene

Wie viele und welche Menschen sind von einer Blutarmut betroffen?

Da die Anämie meist ein Symptom einer anderen Krankheit und nicht eine eigenständige Krankheit ist, kommt sie relativ oft auf.

Im Alter steigt das Risiko an einer Anämie zu erkranken.

Die häufigste Form ist die Eisenmangelanämie.
Sie macht etwa 80 % der Anämien aus.

Es wird vermutet, dass etwa 500 Millionen Menschen weltweit an Eisenmangel leiden.

Die Prävalenz, also die Wahrscheinlichkeit an einer Blutarmut bedingt durch Eisenmangel zu erkranken, beträgt in Europa bis zu 10 %. Vor allem sind hierbei Frauen betroffen, die sich im gebärfähigen Alter befinden.

In Europa liegt die Prävalenz etwa bei 20 %.

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