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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Klumpfuß - was ist das?

Klumpfuß (Pes equinovarus), wenn die Fußsohlen bei der Geburt zueinander zeigen.

Etwas ausführlicher ...

Der Klumpfuß, auch Pes equinovarus genannt, ist eine meist angeborene Fußfehlstellung (Fußdeformität), bei der die Fußsohle nach innen gerichtet ist. Diese Deformität kann entweder angeboren sein oder durch eine Nervenschädigung erworben sein (neurogener Klumpfuß).

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Kurz & knapp

  • Der Klumpfuß ist eine häufige Fußfehlstellung.
  • In den meisten Fällen liegt die Fehlstellung bereits bei der Geburt vor.
  • In diesem Fall hilft ein sofortiger Therapiebeginn.
  • Bei einem erworbenen Klumpfuß ist die Prognose meist schlechter.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 0.9 /10
Häufigkeit - 1.8 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 5 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Klumpfuß geben.
Gefährlichkeit - 0.9 /10
Häufigkeit - 1.8 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 5 /10
ICD-10-Code Klumpfuß
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Ein Klumpfuß ist zwar zunächst nicht gefährlich, kann jedoch je nach Ursache und Ausprägungsgrad zu einer erheblichen Einschränkung im Alltag führen.

Eine frühzeitige und konsequente Behandlung ist daher dringend angeraten.

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Der angeborene Klumpfuß wird bereits nach der Geburt oder bereits während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Bemerkst Du im Verlauf eine Fußfehlstellung, solltest Du diese immer zeitnah von einem Orthopäden untersuchen lassen.

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Zahlen & Fakten

  • Alter – In den meisten Fällen ist ein Klumpfuß angeboren.
  • Geschlecht – Jungen sind in etwa doppelt so häufig von einem Klumpfuß betroffen wie Mädchen.
  • Häufigkeit – In etwa 1 bis 2 auf 1000 Geburten
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Ursachen Klumpfuß

Bei den Ursachen eines Klumpfußes muss zwischen einem erworbenen und angeborenen Klumpfuß unterscheiden. Die angeborene Form ist deutlich häufiger.

  • Unklare Ursache – Für den angeborenen Klumpfuß gibt es bisher noch keine eindeutige Erklärung.
    Es wird vermutet, dass ein längerer Fruchtwassermangel, frühkindliche Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel oder eine Lageanomalie im Bauch für die Entstehung verantwortlich sind.
  • Durchblutungsstörungen – Bei der erworbenen Variante können Durchblutungsstörungen in der Arterie der Wadenmuskulatur, neurologische Erkrankungen oder Verletzungen des Nervs, der die Unterschenkelmuskulatur versorgt, Ursache für die Entstehung eines Klumpfußes sein.
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Symptome Klumpfuß

  • Abnorme Fußposition – Die Fußsohlen zeigen bei einem Klumpfuß zueinander. Es können ein Fuß oder beide betroffen sein.
  • Starke Geheinschränkung – Der Betroffene läuft auf den Außenseiten der Füße, wenn nicht sogar auf dem Fußrücken (in sehr schweren Fällen).
  • Verkümmerte Wadenmuskulatur – Typisch für den Klumpfuß ist die aus der Erkrankung resultierende „Klumpfußwade“. Es gehen eine verkümmerte Wadenmuskulatur sowie eine verkürzte Achillessehne hervor.

Hinweis! Bei einem Klumpfuß kann nur ein Fuß, oder beide Füße betroffen sein.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Klumpfuß - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Klumpfuß

  • Körperliche Untersuchung – Bei der körperlichen Untersuchung wird die Fußdeformität direkt ersichtlich sein.
    • Blickdiagnose – Der Arzt erkennt einen Klumpfuß aufgrund der äußerlichen Charakteristik.
  • Bewegungs- und Funktionstest – des Fußgelenks
  • Bildgebende Verfahren
    • Röntgenbilder – um den Winkel zwischen Ferse und Fersenbein zu bestimmten (talokalkanealer Winkel), der bei einem gesunden Fuß kleiner als 30° ist
  • Neurologische Untersuchung – falls ein neurogener Klumpfuß vorliegt.
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Stadien

Ein Klumpfuß kann in vier Grade eingeteilt werden:

  • Grad 1 - Deformität ist hier am schwächsten ausgeprägt, der Vorfuß ist nach innen und unten gedreht. Es besteht relativ gute Beweglichkeit und eine Korrektur durch konservative Maßnahmen ist möglich.
  • Grad 2 - Die Deformität ist stärker ausgeprägt, die Ferse ist in die Höhe gezogen, der Fußbogen ist erhöht, der Vorfuß zeigt nach innen, die Beweglichkeit ist eingeschränkter als bei Grad 1 und mit einer konservativen Behandlung werden gute Ergebnisse erzielt.
  • Grad 3 - Die Deformität ist stark ausgeprägt, die Beweglichkeit sehr eingeschränkt, die Ferse ist höher gezogen, der Vorfuß ist stärker nach innen gerichtet, konservative Therapieansätze können noch erfolgreich sein, benötigen jedoch mehr Zeit und Aufwand.
  • Grad 4 - in diesem Stadium handelt es sich meist um eine komplexe Deformität, bei der neben den Fußknochen auch Muskeln, Sehnen und Gelenke betroffen sein können, die Korrektur ist hier meist umfassender und kann gegebenenfalls auch chirurgische Eingriffe mit Einschließen
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Bilder Klumpfuß

Der Klumpfuß ist eine Fußfehlstellung, bei der die Fußsohlen nach innen/ oben (zueinander) zeigen.

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Behandlung Klumpfuß

Der gewählte Therapieansatz bei einem Klumpfuß richtet sich nach der zugrundeliegenden Ursache und der Schwere der Deformität.

Beachte! Unabhängig der Ursache ist in allen Fällen eine frühzeitige Diagnostik & Behandlung wichtig.

Behandlung eines angeborenen Klumpfußes

  • Rechtzeitiger Beginn – Die Behandlung wird im besten Fall kurz nach der Geburt begonnen, da das Gewebe flexibel genug ist, um die Deformität zu korrigieren. 
  • Ponseti-Methode – In den meisten Fällen wird hier die Ponseti-Methode angewandt, die mehrere sanfte Manipulationen und Gipsverbände sowie eine spätere Achillessehnendehnung umfasst.
    • Gipsverband – die Füße werden dadurch stückweise in die richtige Position gebracht
    • Taping
  • Operation – In sehr schweren Fällen kann eine chirurgische Intervention notwendig sein, wenn die konservative Therapie nicht anschlägt.
    Hier wird beispielsweise die Achillessehne verlängert. Dies ist bei angeborenem Klumpfuß aber eher selten der Fall.
  • Physiotherapie – eine begleitende Krankengymnastik ist ebenso zu empfehlen, um die verkürzten Muskeln zu dehnen und die betroffenen Gelenke zu mobilisieren

Behandlung eines erworbenen Klumpfußes

  • Bei einem erworbenen Klumpfuß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die konservative Therapie anschlägt, wesentlich geringer. Hier kommt es daher öfter zu chirurgischen Eingriffen. 
  • Operation – Dazu gehören die Verlängerung der Achillessehne und die Korrektur des Winkels zwischen Ferse und Fersenbein.

Gute Nachricht! Wird ein angeborener Klumpfuß sofort behandelt, ist die Prognose sehr gut.

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Medikamente Klumpfuß

  • Schmerzmittel – gegen mögliche Schmerzen, die durch einen Klumpfuß verursacht wurden.
  • Muskelrelaxantien – um die Muskulatur im Fuß zu entspannen.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Klumpfuß

Wenn die konservativen Maßnahmen nicht den erhofften Erfolg erzielen, kann über eine operative Behandlung des Klumpfußes nachgedacht werden.

Vor allem bei einem erworbenen Klumpfuß bringt oftmals nur noch die chirurgische Intervention den erhofften Erfolg.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Klumpfuß

Wenn die Therapie frühzeitig begonnen wird, ist die Prognose bei einem Klumpfuß dementsprechend sehr gut.

Bleibt ein Klumpfuß unbehandelt, ist eher mit einem Fortschreiten der Fehlstellung zu rechnen.

Die Prognose hängt aber natürlich auch von anderen Faktoren ab, jedoch ist vor allem bei Neugeborenen die Prognose mit Anwendung von konservativen Methoden oftmals sehr gut.

Die Prognose bei einem erworbenen Klumpfuß ist eher etwas schlechter und führt in vielen Fällen zu einer chirurgischen Intervention.

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Komplikationen

  • Fehlstellung der Wirbelsäule – Als mögliche Folge eines unbehandelten Klumpfußes kann es im Erwachsenenalter zu einer Ausprägung einer Fehlstellung der Wirbelsäule kommen.
  • Fehlstellung der Hüfte – aufgrund der dauerhaft falschen Belastung kann sich ein Klumpfuß ungünstig auf das Hüftgelenk auswirken.
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Verlauf

Von alleine kommt es zu keiner Heilung eines Klumpfußes.

Bei rechtzeitigem Therapiebeginn direkt nach der Geburt sind die Aussichten jedoch sehr gut, den Fuß mit konservativen Maßnahmen zu korrigieren.

  • Ca. 4 bis 8 Wochen nach Behandlungsbeginn ist die Innendrehung des Fußes korrigiert.
  • Im Anschluss erfolgt eine Verlängerung der Achillessehnen anhand eines kleinen Schnittes.
  • Daraufhin muss für etwa 3 Monate eine Schiene getragen werden.
  • Bis zum 5. Lebensjahr muss die Schiene in regelmäßigen Abständen getragen werden.

Ohne Behandlung verbessert sich die Haltung des Fußes hingegen nicht.

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Vorbeugung Klumpfuß

Es ist wichtig hier zu beachten, dass der Klumpfuß in vielen Fällen auch durch Präventionsmaßnahmen nicht vorgebeugt werden kann, da die letztliche Ursache oftmals nicht eindeutig bzw. ungeklärt ist.

Im Falle des angeboren Klumpfuß lässt sich Folgendes empfehlen:

  • Frühe Schwangerschaftsvorsorge
  • Pränatale Ultraschalluntersuchung
  • Genetischen Faktor mit einbeziehen
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ICD CodesICD-10M21, Q66
ICD-10-Code Klumpfuß
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Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Autor
Tobias Kasprak
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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