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pfeilWas ist das?

Unter dem Kaudasyndrom versteht man ein, aufgrund von einer Einengung der Nervenwurzeln entstehendes Querschnittssyndrom der Cauda equina. Es kommt zu einer Schädigung der Nervenfasern der unteren Rückenmarkssegmente (L4-S3). Die Cauda equina bezeichnet hierbei die am Ende des Rückenmarks austretenden Nervenwurzeln.

pfeilIst das gefährlich?

Ja, es kommt bei nicht rechtzeitiger Behandlung neben Lähmungen auch zu Störungen der Defäkation, Miktion und Sexualfunktion bis hin zur Inkontinenz und somit zu starken Einschränkungen des alltäglichen Lebens.

Wenn ein Kaudasyndrom festgestellt wird, muss umgehend operiert werden.

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pfeilWann zum Arzt?
  • bei Rückenschmerzen, die ins Bein unterhalb des Knies ausstrahlen.
  • bei Miktions- und Defäkationsbeschwerden.
  • bei Lähmungserscheinungen.
  • bei anhaltenden Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Beinen.
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Anatomie

Die Cauda equina (Pferdeschweif) ist ein Nervenfaserbündel am unteren Ende des Rückenmarks, das aus den lumbalen, sakralen und coccygealen Nervenwurzeln besteht.

Die Cauda equina versorgt unter anderem Beine, Beckenorgane sowie Blase und Darm mit Nervenimpulsen.

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Einteilung & Formen

  • Komplette Kauda: Kauda-Symptome bei kompletten Harnverhalt → ungünstige Prognose.
  • Inkomplette Kauda: Kauda-Symptome ohne kompletten Harnverhalt → günstigere Prognose.
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Ursachen Kaudasyndrom

  • intraspinale Tumore (Raumforderungen, die die Nervenwurzeln einengen und so schädigen können
  • Bandscheibenvorfälle, vor allem posteromediale
  • Trauma
  • Infektionen
  • angeborenen Anomalien (z.B. Spina bifida)
  • arteriovenöse Malformationen (Fehlbildungen der Blutgefäße)
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Symptome Kaudasyndrom

  • Schmerzen im Rückenbereich (Rückenschmerzen), die bis unter die Knie ausstrahlen können 
  • beidseitige (bilaterale) schlaffe Parese der unteren Extremitäten
  • Areflexie (Fehlen der Reflexe)
  • Sensibilitätsstörungen der Beine, inneren Oberschenkel, Geschlechtsorgane, im Bereich des Afters  
  • erhaltene Schweißsekretion
  • Störung der Miktion (Wasserlassen
    • Harnverhalt (Wasserlassen nicht möglich)
  • Störung der Defäkation / Stuhlgang
  • Störung der Sexualfunktion
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Diagnose Kaudasyndrom

  • Anamnese - Erfragen von Miktions- und Defäkationsbeschwerden, sowie Sexualfunktionsverlust 
  • Neurologische Untersuchung
    • Zehen- und Hackengang
    • Überprüfung der Kraft
    • Überprüfung der Sensibilität
    • Überprüfung der Reflexe 
  • Bildgebung
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Differenzialdiagnose

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Behandlung Kaudasyndrom

Das Kauda-Syndrom gilt als neurologischer Notfall, dem eine sofortige Operation Entlastung bringen muss. 

  • Operation - operative Entlastung der Nervenwurzeln innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden.
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Prognose

Bei rechtzeitiger Operation können sich entstandene Symptome zurückbilden, da die Cauda equina robuster als das Rückenmark, sowie regenerationsfähig ist.

  • Inkomplette Kauda: günstigere Prognose, bei 50% der Betroffenen mit gestörtem Blasenverhalten ohne vollständigen Harnverhalt kann die Blasenfunktion wieder hergestellt werden.
  • Komplette Kauda: ungünstige Prognose, selbst bei früher Operation können bleibende Blasenschäden bei vollständigem Harnverhalt bereits nach 6 Stunden auftreten und die Funktion auch teils nicht wieder hergestellt werden, betroffene bleiben oft inkontinent.
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Lokalisation

Die Cauda equina befindet sich im unteren Abschnitt des Wirbelkanals und beginnt etwa auf Höhe des ersten bis zweiten Lendenwirbels (L1–L2), wo das Rückenmark als Conus medullaris endet.

Von dort verlaufen die Nervenwurzeln innerhalb des Spinalkanals nach unten bis zu den unteren Lenden-, Kreuzbein- und Steißbeinsegmenten.

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Bei Kindern

Bei angeborenen Fehlbildungen des Rückens oder Rückenmarks, wie z.B. bei Spina bifida können auch Kinder betroffen sein.

Prinzipiell kann ein Bandscheibenvorfall auch Kinder betreffen, auch wenn das extrem selten ist und dann meist auf eine Bindegewebsschwäche zurückzuführen ist.

pfeilIn der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht eine erhöhte Belastung des Rückens, sodass es durchaus zu Bandscheibenvorfällen kommen kann, die zu einer Einengung des Spinalkanals führen.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

aktualisiert: 15.03.2026
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