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Multiple Sklerose - was ist das?

Multiple Sklerose (MS), wenn es zu einem Abbau bzw. Schädigung der Nervenisolationsschicht kommt.

Etwas ausführlicher ...

Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bei MS kommt es zur Schädigung/ Abbau der Nervenisolierschicht. Die Erkrankung beginnt häufig im jungen Erwachsenenalter und verläuft in Schüben. (multiple=mehrere Stelllen, Sklerose=verhärtete Vernarbungen)

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Kurz & knapp

  • Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung.
  • Die häufigsten Anzeichen sind Empfindungsstörungen in den Gliedmaßen, Sehstörungen und Muskelfunktionsstörungen.
  • Neurologische Tests bestätigen die Diagnose.
  • Multiple Sklerose ist nicht heilbar.
  • Die Prognose hat sich durch neue Möglichkeiten der Behandlung deutlich verbessert.
  • Eine Vorbeugung ist nicht möglich.
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Ist das gefährlich?

Die Multiple Sklerose ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. 
Sehr selten können gefährliche Komplikationen wie Atembeschwerden auftreten. Der Verlauf ist individuell sehr verschieden, daher wird die Multiple Sklerose oft auch als Erkrankung mit 1000 Gesichtern genannt.

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Bemerkst Du Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Gesicht oder den Extremitäten, eine starke Erschöpfung oder weitere typische erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose, solltest Du umgehend Deinen Hausarzt informieren oder einen Neurologen kontaktieren.

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Zahlen & Fakten

  • In Deutschland leben ca. 252.000 Menschen mit einer Multiplen Sklerose.
  • Die jährliche Neuerkrankungsrate in Deutschland liegt bei ca. 5 auf 100.000 Einwohnern
  • Frauen erkranken in etwa doppelt so häufig wie Männer.
  • Multiple Sklerose zeigt eine geografische Auffälligkeit. Menschen in Äquatornähe erkranken seltener an Multipler Sklerose.
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Ursachen Multiple Sklerose

  • Multiple Sklerose ist eine Autoimmunreaktion des Körpers gegen die Umhüllung der Nerven, vermutlich aufgrund von Infektion mit einem Virus in jungen Jahren.
  • Familiäre Vererbung spielt auch eine große Rolle.
  • Umweltfaktoren sind ebenfalls wichtig, vor allem ist entscheidend, wo man die ersten 15 Jahre seines Lebens verbracht hat.
    • Es fällt ein deutlich selteneres Vorkommen bei Menschen auf, die in Äquatornähe aufwachsen.
  • Rauchen erhöht ebenfalls das Risiko, an Multipler Sklerose zu erkranken.
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Symptome Multiple Sklerose

  • Am häufigsten klagen Betroffene mit Multipler Sklerose über Empfindungsstörungen in Armen und Beinen.
  • Das zweithäufigste Symptom sind Sehstörungen, Sehnervenentzündung
    • Einseitige Sehverschlechterung und Schmerzen bei der Augenbewegung
  • Auch Störungen der Muskelfunktion können bei Multipler Sklerose auftreten und machen sich bemerkbar durch Kraftlosigkeit, Lähmungen, Muskelsteifigkeit
    • Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen sind häufig die Folge.
  • Zusätzlich können folgende Anzeichen bei Multipler Sklerose auftreten:
    • Blasenentleerungsstörungen und Darmentleerungsstörungen
    • Fatigue (abnormale Müdigkeit)
    • Undeutliche Sprache
    • Gangstörungen
    • Sexuelle Störungen
    • Unsicherheiten bei gezielten Bewegungen
    • Psychische Erkrankungen
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Multiple Sklerose - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Multiple Sklerose

  • Aufnahme der Krankengeschichte durch den Arzt (Anamnesegespräch)
  • Untersuchung des Nervensystems im Rahmen einer körperlichen Untersuchung.
  • Eine Magnetresonanztomographie (MRT) stellt entmarkte (demyelinisierende) Bereiche in Gehirn und Rückenmark dar.
  • Bei Unklarheit ist eine weitere individuelle Abklärung notwendig.
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Behandlung Multiple Sklerose

  • MS ist nicht heilbar, der Verlauf kann jedoch positiv beeinflusst werden.
  • Im akuten Schub wird Kortison hochdosiert über die Vene gegeben, ist der Schub sehr schwer, kann eine Blutwäsche erfolgen.

Möglichst frühzeitig wird eine kausal orientierte, verlaufsmodifizierernde Langzeitbasistherapie begonnen.

  • Leichte/moderate schubförmige MS
    • Interferon-beta-Präparate
    • Glatirameracetat
    • DImethylfumarat
    • Teriflunomid
  • Hochaktive schubförmige MS
    • Fingolimod
    • Natalizumab
    • Alemtuzumab
    • Cladribin
    • Ocrelizumab
  • Primäre progrediente MS
    • Ocrelizumab

Die symptomatische Therapie bei Multipler Sklerose:

  • Bei Fatigue-Symptomatik
    • Temperaturminderung, Tagesstrukturierung
    • Ausreichend Trinken
    • Ausdauersport, Physiotherapie
  • Bei kognitiven Störungen
    • Gehirnjogging, Entspannungsübungen, Benutzen bestimmter Hilfsmittel
  • Sprech- und Schluckstörungen
    • Logopädie
  • Spastische Lähmungen
    • Physiotherapie, Kältetherapie, zusätzlich medikamentöse Therapie möglich
  • Harnblasenfunktionsstörungen
    • Toilettentraining, Beckenbodentraining, orale Medikamente, Injektion von Botulinumtoxin in die Harnblasenwand
  • Darmentleerungsstörungen
    • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie ballaststoffreiche Ernährung
    • Vermeiden von Bohnen und Kaffee, regelmäßige Darmentleerungen, ggf. Analtampons bei Stuhlinkontinenz
  • Koordinations- und Bewegungsstörungen
    • Physiotherapie und Ergotherapie, Eistherapie
  • Sexuelle Funktionsstörungen
    • Kognitive Verhaltenstherapie, Einnahme von Phosphodiesterase-Hemmern wie Sildenafil bei Erektionsproblemen bei Männern, ausreichende Lubrikation der Vagina durch Gleitgele
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Prognose Multiple Sklerose

  • Etwa haben einen günstigen Verlauf.
  • haben Behinderungen, bleiben aber selbstständig.
  • haben schwere Behinderungen, sterben im Extremfall.
  • Nach 25 Jahren Erkrankung arbeiten ca. noch 30 % und 65 % können noch gehen.
  • Die Prognose hat sich durch die Entwicklung neuer Therapien und durch die Therapie von Begleiterkrankungen, wie Depressionen, deutlich verbessert.
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Vorbeugung Multiple Sklerose

  • Eine Vorbeugung vor Multipler Sklerose ist noch nicht möglich.
  • Hilfreich ist jedoch:
    • Rauchen einzustellen
    • Vitamin D Spiegel sollte im oberen Normbereich sein
    • Regelmäßiger Sport
    • Ausgewogene Ernährung
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