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Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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Bandscheibenvorfall LWS - was ist das?

Bandscheibenvorfall (Discusprolaps), wenn die Hülle der Bandscheibe reißt und der Kern der Bandscheibe in den Wirbelkanal eintritt.Zu den Übungen

Etwas ausführlicher ...

Bei einem Bandscheibenvorfall handelt es sich um eine plötzliche oder langsam zunehmende Verlagerung, bzw. einen Austritt von Gewebe des Gallertkerns der Bandscheibe (Nucleus pulposus) nach hinten in den Rückenmarkskanal oder hinten-seitlich an die Nervenwurzeln. In der Mehrzahl der Fälle (9 von 10) kommt es zu einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule. Zum Selbsttest auf Bandscheibenvorfall LWS

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Kurz & knapp

  • Ein Bandscheibenvorfall entsteht oft verschleißbedingt oder aufgrund einer falschen Belastung.
  • Oftmals ist die Lendenwirbelsäule betroffen.
  • Ein Teil der Bandscheibe tritt dabei in den Wirbelkanal aus, in dem die Nerven verlaufen.
  • Je nachdem, welcher Nerv beteiligt ist, kommt es zu Schmerzen, die auch ausstrahlen können.
  • In den meisten Fällen hilft eine konservative Behandlung.
  • Die Prognose ist in der Mehrzahl der Fälle gut.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 2.3 /10
Häufigkeit - 4.2 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 3.1 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Bandscheibenvorfall LWS geben.
Gefährlichkeit - 2.3 /10
Häufigkeit - 4.2 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 3.1 /10
ICD-10-Code Bandscheibenvorfall LWS
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Ein Bandscheibenvorfall ist für Betroffene oft schmerzhaft, aber selten ein Notfall.

In vielen Fällen bemerken Betroffene sogar nicht, dass ein Bandscheibenvorfall vorliegt.
Erst wenn ein Druck auf Nervengewebe erfolgt, entstehen die typischen Anzeichen.

In seltenen Fällen besteht bei einem Bandscheibenvorfall die Gefahr, dass Nerven geschädigt werden.

Bei Lähmungserscheinungen oder Inkontinenz ist daher eine zeitnahe Operation angesagt.

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Bestehen bei Dir Rückenschmerzen über mehrere Tage, solltest Du unabhängig der Ursache immer einen Orthopäden zur Abklärung aufsuchen.

Kommt es zu Gefühlsstörungen oder gar Lähmungen in den Extremitäten, sollte schnellstmöglich ein Orthopäde aufgesucht werden.

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Zahlen & Fakten

  • Oft sind Menschen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr betroffen.
  • Bei fast jedem 3. im Alter von 40 kann man einen Bandscheibenvorfall nachweisen.
  • In vielen Fällen treten keine Symptome auf und es ist ein Zufallsbefund.
  • In den meisten Fällen ist die Lendenwirbelsäule betroffen.
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Was passiert dabei?

Zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet sich die Bandscheibe. In jeder Bandscheibe befindet sich ein eingeschlossener weicher Kern (Nucleus pulposus).

Reißt die Hülle (Faserring der Bandscheibe/ Anulus fibrosus) der Bandscheibe ein, und dieser Kern tritt aus, liegt ein Bandscheibenvorfall vor.

Abgetrennte Teile des Kerns der Bandscheibe nennt man Sequester (sequestrierter Bandscheibenvorfall).

Zwischen den Wirbeln treten Nerven aus. Werden diese Nerven aufgrund des Bandscheibenvorfalls zusammengedrückt, entstehen die typischen Schmerzen.

Je nachdem wo der Bandscheibenvorfall entsteht, kommt es an unterschiedlichen Orten (Dermatomen) zu Beschwerden.

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Einteilung & Formen

Je nach Lokalisation kann ein Bandscheibenvorfall eingeteilt werden in:

  • Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule (häufiger) – zervikaler Bandscheibenvorfall. Es kommt dabei zu ausstrahlenden Schmerzen in den Armen. Oft sind die Bandscheiben zwischen dem 5.und 6. bzw. 6.und 7. Halswirbel betroffen.
  • Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule (sehr selten) – thorakaler Bandscheibenvorfall.
  • Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule (sehr häufig) – lumbaler Bandscheibenvorfall. Es kommt dabei zu ausstrahlenden Schmerzen ins Gesäß und Beine. In den meisten Fällen ist die Bandscheibe zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbelkörper, bzw. 5. Lendenwirbelkörper und 1. Steißbeinwirbel betroffen.

Abgrenzen muss man einen Bandscheibenvorfall von einer Bandscheibenvorwölbung. Bei einer Vorwölbung tritt die Bandscheibe hervor, ohne dass der Faserring dabei einreißt.
Auch eine Bandscheibenvorwölbung kann Symptome verursachen.

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Ursachen Bandscheibenvorfall LWS

  • Verschleißbedingt – abnehmende Elastizität und Belastbarkeit der Bandscheiben mit zunehmendem Alter.
  • Fehl- oder Überbelastung (Verletzung) der Wirbelsäule
    • Fettleibigkeit
    • Schwangerschaft
    • Genetische Prädisposition
    • Berufsbedingt – schwere, körperliche Arbeit
    • Statik der WirbelsäuleFehlhaltungen – Skoliose, Hohlrund-Rücken
    • Sportverletzungen
    • Muskelschwäche – muskuläre Dysbalancen
    • Bewegungsmangel
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Symptome Bandscheibenvorfall LWS

Die Anzeichen bei einem Bandscheibenvorfall sind stark abhängig davon, wohin die Bandscheibe austritt und wie stark die Nerven an dieser Stelle zusammengedrückt werden.
Daher kommt es zu erheblichen, individuell unterschiedlichen Anzeichen.

  • Ohne Anzeichen – in vielen Fällen bleibt ein Bandscheibenvorfall unerkannt, wenn keine Nerven und Rückenmark beeinträchtigt werden.
  • Schmerzen – bei Druck auf die Nervenwurzeln kommt es zu intensiven Schmerzen. Die Schmerzen können bei einem Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule in die Beine ausstrahlen.
  • Gefühlsstörungen – bzw. Sensibilitätsstörungen können auch auftreten
    • Gefühl von Ameisenlaufen
    • Kribbelgefühl
    • Taubheit
  • Minderung von Muskelkraft – bis hin zu Lähmungserscheinungen in dem vom betroffenen Nerv versorgten Gebiet.
    • Bei Lähmungserscheinungen sofort zu einem Arzt!
  • Krämpfe (selten) – Spasmen
  • Probleme bei Toilettengang (selten) – ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsäulenbereich kann auch Blasenlähmungen hervorrufen.
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Bandscheibenvorfall LWS - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Bandscheibenvorfall LWS

  • Anamnese – der Arzt erfragt in einem Gespräch die typischen Anzeichen und erhält dadurch bereits den ersten Verdacht.
  • Klinische neurologische Untersuchungen – zur Erkennung von Lähmungen, Taubheitserscheinungen und Reflexstörungen
    • Lasègue-Zeichen
    • Bragard-Zeichen
    • Neri-Zeichen
  • Messung der Nervenleitgeschwindigkeit
  • Bildgebende Verfahren – zur Darstellung des betroffenen Wirbelsäulenabschnitts
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Bilder Bandscheibenvorfall LWS

Auf einem MRT – Bild erkennt man einen Austritt der Anteile der Bandscheibe in den Spinalkanal.

Hinweis BilderaufrufDu möchtest helfen?
Wie sieht es bei Dir aus? Bei diesem Thema sagen Bilder mehr als Worte. Falls Du ein passendes Bild hast, würden sich unsere Leser freuen, wenn Du es zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Lokalisation Bandscheibenvorfall LWS

Ein Bandscheibenvorfall kann in jedem Abschnitt der Wirbelsäule vorkommen.

  • Lendenwirbelsäule – in den meisten Fällen entsteht ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule (oft L4/L5, L5/S1)
    • L4/L5 (LWS 4/5) – Das bedeutet, die Bandscheibe ist zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbelkörper ausgetreten. Die Symptome treten im Versorgungsgebiet der Nervenwurzel L5 auf. Vor allem hinten-seitlich des Oberschenkels und vorne-seitlich des Unterschenkels.
  • Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule – seltener entsteht ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (oft HWK5/HWK6, HWK6/HWK7)
  • Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule – sehr selten entsteht der Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule (oft Th8 bis Th12)

Anamnese

Wo befindet sich Dein Schmerz?

Im unteren Rücken.
Schmerzen bei einem LWS - Bandscheibenvorfall äußern sich meist durch Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Strahlen die Schmerzen aus?

Ja
In den meisten Fällen kommt es bei einem Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule zu ausstrahlenden Schmerzen in Gesäß, Oberschenkel, Unterschenkel oder Fuß. Grund dafür ist, dass die Bandscheibe auf Nerven im Spinalkanal drückt.

Wie stark sind die Schmerzen?

Es geht
Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall werden je nach Ausmaß als erträglich beschrieben.
Weniger intensiv als beispielsweise bei einem Hexenschuss.

Hat die Intensität zugenommen?

Nein
Die Schmerzen sind gleichbleibend.

Ist der Schmerz dumpf, ziehend, pochend, brennend?

Ziehend, dumpf
Man hat das Gefühl, man müsste sich permanent im Rücken/ Bein dehnen.

Gab es einen Unfallereignis?
Oftmals reiß die Hülle der Bandscheibe aufgrund einer Krafteinwirkung. Verschleiß kann jedoch auch dazu führen.

Ja
Schweres Heben beim Umzug.

Kannst Du den Schmerz herbeiführen?

Ja
Durch Husten, starkes Pressen, Niesen.

Kannst Du den Schmerz lindern?

Ja, das geht
Wenn ich mich auf den Rücken lege, und die Beine hoch lege, zum Beispiel auf die Couch.

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Selbsttest Bandscheibenvorfall LWS

OK, erste Frage

Wie alt bist Du?

Leidest Du an Schmerzen im unteren Rücken?

Leidest Du an einem Hohlkreuz (Hyperlordose)?

Leg Dich auf den Rücken und streck beide Beine aus. Hebe einmal das linke Bein an, anschließend das rechte Bein.
Was spürst Du?

Sind die Schmerzen bei Dir einseitig?

Strahlen die Schmerzen in Gesäß, Oberschenkel, Wade oder Fuß aus?

Leidest Du unter Sensibilitätsstörungen wie Kribbeln, Taubheit oder Ameisenlaufen im Bein?

Verspürst Du eine Muskelschwäche im Fuß, Unterschenkel oder Oberschenkel.

Bevor Du Dich testest!

Hinweis Selbsttest

Beachte! Dieser Selbsttest ersetzt niemals einen Arztbesuch!

Bei einem Selbsttest werden immer Anzeichen, Auslöser & Risikofaktoren abgefragt, Erkrankungen verlaufen jedoch oft individuell.

Im Notfall immer zu einem Arzt statt zu testen!

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Behandlung Bandscheibenvorfall LWS

Bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls gibt es grundsätzlich konservative oder operative (eher selten) Therapiemöglichkeiten.
Der Arzt entscheidet im Individualfall, welche Therapieoption infrage kommt. In 9 von 10 Fällen ist eine konservative Therapie erfolgreich.

  • Ruhigstellung – Entlastung der Wirbelsäule im Falle eines Bandscheibenvorfalls der Halswirbelsäule.
  • Bewegung – Mobilisierung durch leichte Bewegungen (Alltagsbewegungen möglich). Leichte Kräftigungsübungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur (Rückenschule).
  • Schmerztherapie
    • Schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, COX-2-Hemmer).
    • Präparate zur Muskelentspannung
    • Lokal betäubende Medikamente
    • Peridurale oder periradikuläre Infiltration bei starken Schmerzen (gezieltes Spritzen von Schmerzmitteln und Cortison)
  • Kälte- und Wärmebehandlungen – Wärmepflaster, Infrarotbestrahlung, heiße Bäder, kalte Umschläge oder Gelkissen.
  • Krankengymnastik und Physiotherapie
  • Ultraschalltherapie
  • Massagen
  • Entspannungsübungen
  • Akupunktur
  • Operation – nur wenn die konservativen Maßnahmen nicht als Therapie ausreichen und die betroffene Person Muskelschwächen oder Lähmungserscheinungen sowie Inkontinenz aufweist, kommen auch operative Maßnahmen in Erwägung
    • Entfernung des vorgefallenen Bandscheibenmaterials zur Entlastung eines eingeengten Nervs
    • Diskektomie – Entfernung der gesamten Bandscheibe
    • Sequestrotomie – Entfernung der hervorgetretenen Bandscheibe
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Sport bei Bandscheibenvorfall LWS

Sport spielt bei einem Bandscheibenvorfall eine entscheidende Rolle und ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung.

Kurz gesagt, ein Bandscheibenvorfall ist ein Heilungsprozess, und kann durch entsprechenden Sport (Übungen) günstig beeinflusst werden.

Auf lange Sicht ist eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur sogar die beste Therapieoption und beugt weiteren Schäden an der Wirbelsäule vor.

Du solltest jedoch beachten, nicht jeder Bandscheibenvorfall ist gleich.

  • Lokalisation
  • Schwere (Ausmaß) des Bandscheibenvorfalls
  • Symptome (individuelle Anzeichen)
  • aktuelle körperliche Verfassung müssen beim Sport immer berücksichtigt werden.

Beachte! Bei neurologischen Ausfallerscheinungen wie Kribbeln, Taubheit oder sogar Lähmung muss zunächst von Übungen abgesehen werden. Dein Arzt wird in diesem Fall zunächst ein Therapieplan erstellen. Ggf. wird sogar ein operativer Eingriff notwendig.
Nach einer Operation sollte für etwa 4 bis 6 Wochen kein Sport getrieben werden.

Je nach individueller Situation empfehlen sich Übungen …

  • ohne Belastung – Die Behandlung beginnt mit schonenden Übungen. Hier zählt in erster Linie, Bewegung und Mobilisierung.
  • mit Teilbelastung – im Verlauf kann die Muskulatur allmählich mit zusätzlichem Gewicht (Hanteln, Zugwiderstand) belastet werden. 
  • mit Vollbelastung – Das Behandlungsziel sind Übungen, mit max. Krafteinsatz, sodass ein Training mit Maximalkraft wieder möglich wird.

Zu den Trainingsinhalten zählen:

  • Kräftigung – zum Aufbau der großen, an der Bewegung beteiligten Muskulatur.
  • Mobilisierung (Flexibilität) – zur Verbesserung und dem Erhalt der Beweglichkeit.
  • Stabilisierung (Koordination) – zum Training der tiefen, an der Stabilisierung beteiligten Muskulatur.
  • Fasziendehnung – zum Lösen der Faszien(verklebungen).
  • Ausdauer – Auch ein Ausdauertraining sollte bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit einbezogen werden.

Dein Schmerz ist eine Art Kontrollmechanismus. Bei der Ausführung der Übungen sollte der Schmerz auf keinen Fall verstärkt werden.

Sportarten, bei denen es zu schnellkräftigen Bewegungen mit maximalem Krafteinsatz und Beteiligung der Wirbelsäule kommt, sind besonders schlecht für Deinen Rücken.
Zum Beispiel Wurfdisziplinen, Gewichtheben, Tennis, Handball, Hockey, Kontaktsportarten … oft im Hochleistungssport.

Sportarten, bei denen Belastung und Kräftigung im Gleichgewicht stehen, schaden zwar nicht dem Rücken, sind jedoch auch nicht wirklich förderlich.
Zum Beispiel Tischtennis, Segeln ...

Sportarten, bei denen es zu einer Stärkung der aktiven Strukturen des Rückens (Muskeln, Sehnen) bei gleichzeitiger geringer Belastung der passiven Strukturen (Bänder, Knochen, Bandscheiben) kommt, sind besonders hilfreich bei der langfristigen Therapie.
Zum Beispiel Walken, Gymnastik, Kräftigung, Schwimmen

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Vor dem Beginn mit Sport solltest Du immer Rücksprache mit Deinem Therapeuten halten.
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Übungen bei Bandscheibenvorfall LWS

Bevor Du trainierst!

Safety Muscle

Es handelt sich im Folgenden um Übungen zur aktiven Behandlung bei Bandscheibenvorfall LWS.
Bitte bespreche Übungen im Vorfeld jedoch immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder neurologischen Ausfallerscheinungen solltest Du generell von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nicht verschlimmern.

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Medikamente Bandscheibenvorfall LWS

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) – wie z. B. Diclofenac oder Ibuprofen
  • Paracetamol
  • Corticosteroide (Cortison)
  • Muskelrelaxantien – muskelentspannende Medikamente
  • Opioide – bei länger anhaltenden und sehr starken Schmerzen (z. B. Morphin, Tramadol)
  • Antikonvulsiva und Antidepressiva – wenn andere Medikamente unzureichend helfen, können auch Antikonvulsiva und Antidepressiva zum Einsatz kommen
  • PRT – peridurale Infiltration bei starken Schmerzen – gezieltes Spritzen von Schmerzmitteln und Cortison an den Bandscheibenvorfall
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Bandscheibenvorfall LWS

In 90 % der Fälle reichen konservative Maßnahmen zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls.

Es existieren jedoch einigen Indikationen, die eine Operation erfordern:

  • Lähmungserscheinungen
  • Bei nachlassenden Schmerzen und zunehmender Lähmung
  • Symptome bei Druck auf die Cauda equina. (Harn- und Stuhlinkontinenz)
  • Wenn die Bandscheibe auf das Rückenmark drückt.

Bei der Operation kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • mikrochirurgische Diskektomie
  • offene Diskektomie
  • perkutane endoskopische Diskektomie
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Bandscheibenvorfall LWS

  • Eine allgemeine Prognose kann nicht gestellt werden, da jeder Fall sehr individuell verläuft und auch die Schweregrade sehr unterschiedlich sind.
  • Die meisten Bandscheibenvorfälle lassen sich konservativ behandeln, sodass die Betroffenen eine vollständige Beschwerdefreiheit erreichen.
  • Ältere Menschen neigen eher zu einer Chronifizierung der Schmerzen
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Heilung

In der Mehrzahl der Fälle kommt es bei einem Bandscheibenvorfall zu einer vollständigen Heilung.

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Komplikationen

  • Schäden an den Nerven – bei sehr starken Druck der ausgetretenen Bandscheibe gegen Nerven können diese dauerhaft geschädigt werden. Bei Lähmungserscheinungen sollte daher sofort ein Arzt aufgesucht werden.
  • Chronifizierung – bei ausbleibender Heilung besteht das Risiko, dass es zu einem chronischen Verlauf mit dauerhaften Schmerzen kommt.
  • Störung der Stuhl- und Harnkontrolle – kommt es zu einem Cauda-equina-Syndrom besteht die Gefahr einer Inkontinenz.
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Dauer

Eine allgemeingültige Aussage über die Dauer und Heilungschancen bei einem Bandscheibenvorfall ist schwierig. Es kommt auf den Schwergrad des Bandscheibenvorfalls und die Verfassung des Patienten an. 

  • Je schwerwiegender der Bandscheibenvorfall ist, desto länger kann die Heilung dauern.
  • In der Regel sollten die Beschwerden innerhalb von 6–8 Wochen vergangen sein. Es kommt dabei zu einer stetigen Verbesserung der Symptome.
  • Wenn dies nicht der Fall ist, sinken die Chancen für eine erfolgreiche konservative Behandlung und das Risiko der Chronifizierung der Schmerzen steigt.
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Vorbeugung Bandscheibenvorfall LWS

  • Gesundheitssport – die beste Vorbeugungsmaßnahme ist Bewegung.
    • Um rückenfreundliches Training handelt es sich beispielsweise beim Schwimmen, Walking, Aqua Jogging und Radfahren aufgrund der gleichmäßigen Rücken- und Bauchbelastung und gesundheitsorientiertes Krafttraining für die Rückenmuskualtur.
    • Von Sportarten, die die Wirbelsäule zu stark belasten, wie etwa Gewichtheben oder Aktivitäten mit vielen Drehbewegungen (z.B. Tennis), wird auch abgeraten.
  • Richtiges Heben schwerer Lasten
  • Vermeiden von Übergewicht
  • Vermeiden von Zwangshaltungen oder Überlastungen der Wirbelsäule
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Erfahrungsberichte

AQ`s

FAQ`s

Bandscheibenvorfall LWS

LWS steht für Lendenwirbelsäule.
Bei einem Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule ist der untere Abschnitt der Wirbelsäule betroffen.

Mit ca. 90 % ist diese Form die mit Abstand häufigste Form eines Bandscheibenvorfalls.

  • Oft zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel (L4/L5) oder dem 5. Lendenwirbel und 1. Steißbeinwirbel (L5/S1) 
  • Rückenschmerzen – Die Schmerzen sind auf den unteren Rücken beschränkt und können in Gesäß, Oberschenkel oder Füße ausstrahlen.
    • Es kann zu Kribbel, Taubheit bis hin zu Lähmungserscheinungen im Bein kommen. Je nachdem, wie stark die Bandscheiben auf den Nerv drückt.
    • Bewegung verschlimmert oft den Schmerz (v. a. Husten, Niesen ...)
  • Je nach dem in welche Richtung der Bandscheibenvorfall vorliegt (Links, Mitte, Rechts) kann das linke, rechte Bein oder beide Beine betroffen sind.

Bandscheibenvorfall LWS 4/5 wie lange krank?

Es ist sehr schwer, pauschal zu sagen, wie lange man mit einem Bandscheibenvorfall im Bereich der Lendenwirbelsäule krank ist, bzw. krankgeschrieben wird.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer, bis die Symptome nachlassen, in etwa 8 Wochen. Je nach Ausmaß des Bandscheibenvorfalls können die Beschwerden jedoch deutlich kürzer, oder deutlich länger ausfallen.
Wichtig ist jedoch, dass es in diesem Zeitraum zu einer stetigen Verbesserung der Symptome kommt.

Die Dauer der Krankschreibung ist zudem abhängig von der ausgeübten Tätigkeit.
Körperliche Arbeit, bzw. eine Rücken – belastende Tätigkeit muss deutlich länger pausiert werden, als eine sitzende Tätigkeit.

Hinweis! Die Krankschreibung solltest Du immer gemeinsam in Anlehnung an Deinen Symptomen mit Deinem behandelndem Orthopäden besprechen.

Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule MRT

Eine MRT-Aufnahme (Magnetresonanztomografie) ist das beste Mittel der Wahl bei einem Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule.

  • Bevor eine MRT – Bild angefertigt wird, sollte ein klarer Verdacht auf ein Bandscheibenvorfall vorliegen.
    Anamnesegespräch und eine körperliche Untersuchung müssen konkrete Hinweise geben.
  • Die Anfertigung eines MRT Bildes ist ratsam bei Patienten mit einer stark ausgeprägten Symptomatik.
  • In einem MRT lassen sich Weichteilgewebe bildlich darstellen. Im Röntgen sind „nur“ knöcherne Strukturen erkennbar.
  • Es kommt zu keiner Strahlenbelastung.
  • Ein MRT kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient einen Herzschrittmacher trägt.
  • Die Kosten für ein MRT der Lendenwirbelsäule betragen in etwa 500 - 800€. Die Kosten werden im Normalfall übernommen.
  • Ablauf eines MRT der Lendenwirbelsäule
    • Die Untersuchungsdauer beträgt in etwa 30 Minuten.
    • Der Patient muss dabei bewegungslos in einer Röhre liegen.
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ICD CodesICD-10M50, M51, G55
ICD-10-Code Bandscheibenvorfall LWS
International statistical classifikation of diseases

Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Autor
Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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