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pfeilWas ist das?

Schilddrüsenknoten entstehen, wenn es in einem Bereich innerhalb des Organs zu einer bedeutsamen Vermehrung oder Vergrößerung von Schilddrüsenzellen kommt.

Zusammenfassung Schilddrüsenknoten

  • Beim Schilddrüsenknoten handelt es sich um eine Zellvermehrung der Schilddrüse.
  • Es sollte ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden.
  • Es wird zwischen heißen (hormonproduzierenden) und kalten (nicht-hormonproduzierenden) Knoten unterschieden.
  • Oft reicht eine regelmäßige Untersuchung und Verlaufskontrolle.
  • Die Prognose ist fast immer gut.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 20 - 30%
Alters FaktenAlterim Alter
Geschlecht FaktenGeschlechtw > m
pfeilIst das gefährlich?

In der Regel gehen von Schilddrüsenknoten keine akute Gefahr aus.

Gefährlich können Schilddrüsenknoten dann werden, wenn sie durch Größenzunahme und lokal verdrängendem Wachstum Strukturen in der Umgebung komprimieren und Symptome wie Schluckbeschwerden und Atemnot verursachen.

Eine weitere ernstzunehmende Komplikation ist die überschüssige Hormonproduktion durch heiße Knoten, die unkontrolliert zu Hyperthyreose ähnlichen Beschwerden (Schilddrüsenüberfunktion) bis hin zur thyreotoxischen Krise führen kann. 

Auch bösartige Schilddrüsentumoren können unbehandelt gefährlich werden, wobei diese bei früher Diagnosestellung und rechtzeitiger Therapie eine eher gute Prognose zeigen.

pfeilWann zum Arzt?

Bei selbst beobachteten Veränderungen im Halsbereich, wie zum Beispiel tastbaren Knoten oder einer generellen Vergrößerung der Schilddrüse, sollte ein Arzt zur Ursachenabklärung aufgesucht werden.

Die erste Anlaufstelle stellt in diesem Fall Dein Hausarzt dar.

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Anatomie

Ein Schilddrüsenknoten wird meist nicht größer als einen Zentimeter und wächst oft nur langsam.

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Einteilung & Formen

Den Schilddrüsenknoten kann man je nach Stoffwechselaktivität einteilen in:

  • Heißer Knoten – erhöhte Stoffwechselaktivität im Sinne einer erhöhten Schilddrüsenhormonproduktion.
  • Kalter Knoten – verminderte oder komplett fehlende Hormonproduktion.
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Ursachen Schilddrüsenknoten

  • Zyste – flüssigkeitsgefüllte Hohlräume
  • Gutartige Neubildungen im Gewebe – am häufigsten handelt es sich hierbei um sogenannte autonome Schilddrüsenadenome, die sich als „heiße Knoten“ präsentieren und eine erhöhte Stoffwechselaktivität aufweisen.
    Die Ursache dahinter liegt in den meisten Fällen in einem Jodmangel, der dazu führt, dass die Schilddrüse unzureichend Schilddrüsenhormone produziert. Im Rahmen einer „Feedback-Schleife“ erhält der Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse das Signal, vermehrt TSH zu produzieren und auszuschütten. (TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon, welches im Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse gebildet, gespeichert und bei Bedarf ins Blut abgegeben wird, um an spezifische Rezeptoren auf der Schilddrüsenoberfläche zu binden und somit die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu stimulieren)
  • Schilddrüsenkrebs – bösartige Neubildungen. Selten, meist handelt es sich beim Befund um "kalte Knoten"
  • Metastasen
  • Halstumore – die in die Schilddrüse einwachsen.
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Symptome Schilddrüsenknoten

  • Ohne Symptome – in der Anfangsphase meist asymptomatisch (ohne Anzeichen)
  • Engegefühl – durch Größenzunahme und lokal verdrängendes Wachstum entsteht ein Engegefühl im Halsbereich mit Schluckbeschwerden, Heiserkeit und ggf. Atemnot
  • Schmerzen – In einigen Fällen können auch Schmerzen entstehen.
  • Bei heißem Knoten mit Hormonproduktion – Symptome der Schilddrüsenüberfunktion (Herzrasen, Unruhe, übermäßiges Schwitzen, Wärmeintoleranz, Gewichtsabnahme)
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Diagnose Schilddrüsenknoten

  • Anamnese – Patient-Arzt-gespräch zur Erfassung der aktuellen Beschwerden, der Krankengeschichte, Medikamenteneinnahme usw
  • Körperliche Untersuchung – Ertasten der Schilddrüse
  • Blutuntersuchung
    • Bestimmung der Entzündungswerte (CRP = C-reaktives Protein, BSG = Blutsenkungsgeschwindigkeit, weiße Blutkörperchen)
    • Bestimmung des TSH-Wertes (Thyreotropin = Thyreoidea-stimulierendes Hormon, welches im Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse gebildet, gespeichert und bei Bedarf ins Blut abgegeben wird, um an spezifische Rezeptoren auf der Schilddrüsenoberfläche zu binden und somit die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu stimulieren)
    • Bestimmung der Schilddrüsenhormone T4 und T3
    • bei Tumorverdacht Bestimmung gewisser Tumormarker
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Biopsie – Ggf. Entnahme einer Gewebeprobe mittels Feinnadelbiopsie
  • Ggf. weiterführende Diagnostik je nach Befund – Schilddrüsenszintigrafie (nuklearmedizinisches Verfahren zur Darstellung der Stoffwechselaktivität des Gewebes)
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Behandlung Schilddrüsenknoten

  • Beobachtung – kleine, gutartige Befunde bedürfen in vielen Fällen initial gar keiner Therapie, sondern müssen lediglich in regelmäßigen Abständen per Ultraschall kontrolliert werden, um eine eventuelle Größenzunahme (Größenprogredienz) festzustellen.
  • Medikamentöse Therapie bei kleinen, kalten Knoten – Gabe von Jodid und L-Thyroxin (synthetisch hergestelltes Hormon, welches große Ähnlichkeiten zum natürlichen Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4) besitzt und im Körper zum Teil in das stoffwechselaktive Trijodthyronin (T3) umgewandelt wird)
  • Radiojodtherapie bei gutartigen, heißen Knoten – Verfahren aus der Nuklearmedizin. Gabe von radioaktivem Iod, welches von den Schilddrüsenzellen aufgenommen wird und diese anschließend bei seinem Zerfall zerstört.
  • Operation – bei stark vergrößerter Schilddrüse oder Verdacht auf einen bösartigen Schilddrüsenknoten kann ein operativer Eingriff (offen oder minimal-invasiv) notwendig werden.
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Medikamente

Eine medikamentöse Therapie ist nur im Falle von kleinen, kalten (also nicht-hormonproduzierenden) Knoten indiziert.

  • Jodid und L-Thyroxin – erste Wahl ist die Gabe von Jodid und L-Thyroxin (synthetisch hergestelltes Hormon, welches große Ähnlichkeiten zum natürlichen Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4) besitzt und im Körper zum Teil in das stoffwechselaktive Trijodthyronin (T3) umgewandelt wird).
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

  • Mithilfe von regelmäßigen Kontrollen und/oder angemessener rechtzeitiger Therapie zeigen gutartige Schilddrüsenknoten in aller Regel eine sehr gute Prognose.
  • Auch bei bösartigen Prozessen kann mittlerweile bei früher Diagnosestellung und schneller Therapieeinleitung von einer insgesamt guten Prognose ausgegangen werden.
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Dauer

Eine pauschale Aussage über die Dauer der Beschwerden bei einem Schilddrüsenknoten lässt sich nicht treffen.

Diese wird nämlich maßgeblich von der Art des Knotens, der zugrundeliegenden Ursache, vom Zeitpunkt der Diagnosestellung sowie von der gewählten Behandlungsoption beeinflusst.

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Vorbeugung

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Schilddrüsenknoten spezifisch vorzubeugen.

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Bei Kindern

Das Auftreten von Schilddrüsenknoten im Kindesalter ist äußerst selten.

pfeilIn der Schwangerschaft

Die Empfehlungen für Schwangere unterscheiden sich nicht wesentlich von denen für die restlichen Patientengruppen.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

aktualisiert: 04.12.2024
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