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pfeilWas ist das?

Eine Schilddrüsenvergrößerung, auch „Struma“ genannt, liegt dann vor, wenn die Schilddrüse größer ist, als alters- und geschlechtsspezifisch festgelegt. Erwachsene Frauen haben hier normalerweise ein Schilddrüsenvolumen von maximal 18 ml und Männer von 25 ml.

pfeilIst das gefährlich?

Bei einer Schilddrüsenvergrößerung kommt es darauf an, wie groß sie ist.

An sich ist es nicht gefährlich, kann aber je nach Ausmaß auf Nachbarstrukturen, wie zum Beispiel die Luftröhre, drücken.
Unter Umständen kann dies zu einer gefährlichen Atemnot führen.

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pfeilWann zum Arzt?

Nicht immer fällt die Schilddrüsenvergrößerung (Struma) von außen auf, wenn man jedoch eine Verdickung oder Schwellung in der Halsgegend bemerkt, sollte man unabhängig der Ursache immer einen Arzt aufsuchen.

Auch wenn Schluckstörungen auftreten, kann das ein Hinweis auf eine vergrößerte Schilddrüse sein.

Eine Schilddrüsenvergrößerung kann auch im Rahmen einer Überfunktion (Schilddrüsenüberfunktion) auftreten, sodass man bei verschiedenen eher unspezifischen Symptomen, wie Gewichtsverlust, Herzrasen, Schwitzen, Durchfällen und innerer Unruhe ebenfalls einen Arzt aufsuchen sollte.

Der erste Ansprechpartner ist der Hausarzt, dieser kann je nach Verdacht ggf. zu einer weiteren Fachrichtung überweisen.

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Anatomie

Die Schilddrüse (Glandula thyreoidea) ist auf der Vorderseite des Halses lokalisiert und befindet sich neben Luftröhre und Speiseröhre.

Bei einer starken Vergrößerung liegt es daher nahe, dass es zu Problemen bei der Atmung und Schlucken kommt.

Die Schilddrüse ist beteiligt an:

  • Stoffwechsel
  • Hormonbildung
  • Wachstum
  • Regulation der Körperfunktion
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Einteilung & Formen

Man kann eine Schilddrüsenvergrößerung (Struma) nach seiner Struktur im Inneren in folgende einteilen:

  • Struma diffusa – die Struktur ist gleichmäßig.
  • Struma nodosa – die Vergrößerung der Schilddrüse ist nicht gleichmäßig, es liegen feste Knoten vor.
  • Struma cystica – Struktur ist ungleichmäßig, es liegen Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte „Abkapselung“) vor.
  • Struma nodosa et cystica – es gibt sowohl feste Knoten, als auch Zysten.
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Ursachen Schilddrüsenvergrößerung

Es gibt verschiedene Ursachen für die Entstehung einer Schilddrüsenvergrößerung.

  • Mangelerscheinungen – Zu den häufigsten zählen Mangelerscheinungen.
    • Eine Unterversorgung mit den Spurenelementen Iod, Selen oder Eisen führt zu einer Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Entzündliche Erkrankungen – Weiterhin können entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow) oder Medikamente und Giftstoffe zu einer Vergrößerung führen.
  • Jodmangel – Bei einem Jodmangel wird vermehrt TSH freigesetzt.
    Dabei handelt es sich um das Hormon, das die Schilddrüse stimuliert, Hormone zu produzieren. Dieses Hormon setzt aber auch gleichzeitig einen Wachstumsreiz an der Schilddrüse, sodass es durch das „Mehr“-Vorhandensein des Hormons zu einer Größenzunahme kommt.
    • Iod – Paradoxerweise kann auch eine Überversorgung an Iod zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen.
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Symptome Schilddrüsenvergrößerung

  • Leitsymptom (Volumenzunahme) – sicht- oder tastbare Vergrößerung der Schilddrüse, teils aber auch nur im Ultraschall zu erkennen.
  • Schluckstörungen (je nach Größe)
  • Behinderung der Atmung (je nach Größe)
  • Ursachen-abhängig – je nach Ursache Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, z.B.
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Differenzialdiagnose

  • Tumor der Schilddrüse 
  • Halszyste
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Behandlung Schilddrüsenvergrößerung

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache.

  • Ausgleich des Mangels – Wenn eine Mangelerscheinung vorliegt, sollte diese ausgeglichen werden.
    • Jodmangel – Zum Beispiel gibt man bei einem Jodmangel Jod über einen bestimmten Zeitraum in höherer Dosierung. Bei Erwachsenen ergänzt man das Jod noch mit Schilddrüsenhormonen.
  • Schilddrüsenüberfunktion – Bei der Schilddrüsenüberfunktion wird mit sogenannten Thyreostatika behandelt und teils einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse angeschlossen.
    → Für mehr Informationen siehe Schilddrüsenüberfunktion/ Morbus Basedow.
  • Schilddrüsenentfernung – Wenn das Struma sehr ausgeprägt ist und es schon zu lokalen Komplikationen, besonders die Luftröhre und Speiseröhre betreffend, kann die Schilddrüse entfernt werden. → Siehe Abschnitt Operation.
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Operation

Die Entfernung der Schilddrüse geschieht während einer OP unter Vollnarkose.

Dabei wird ein kleiner Schnitt über dem Hals gesetzt und nachdem alle wichtigen Strukturen dargestellt wurden, die Schilddrüse entfernt.

Nach der Operation muss man ein Leben lang Schilddrüsenhormone einnehmen, da sie überlebenswichtig sind. Das geschieht in Form einer Tablette (L-Thyroxin), die immer morgens ca. 30 Minuten vor dem Frühstück genommen wird.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

Die Prognose einer Schilddrüsenvergrößerung richtet sich nach der Ursache.

Eine Mangelerscheinung lässt sich meist gut und einfach ausgleichen.

Auch wenn die Schilddrüse entfernt wird, ist das Struma behoben.

Tumore der Schilddrüse haben eher eine schlechtere Prognose.

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Komplikationen

  • Einengung der Luftröhre – Atembeschwerden, Luftnot (Atemnot) bis hin zur völligen Verlegung des Atemwegs.
  • Abklemmen der Speiseröhre – Schluckstörungen
  • Kosmetisches Problem
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Dauer

Die Schilddrüsenvergrößerung kann je nach Ursache reversibel sein, also sich zurückbilden.
Manchmal bildet es sich sogar von alleine zurück. 

  • Wenn Jodmangel vorliegt, dauert es ca. 12–18 Monate, bis sich die Vergrößerung vollständig zurückgebildet hat.
  • Wenn aber eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Autoimmunerkrankung vorliegt, kann es nötig sein, die Schilddrüse zu entfernen, sodass nach der OP auch keine Vergrößerung mehr besteht.
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Vorbeugung

Um einer Schilddrüsenvergrößerung vorzubeugen, sollte man auf eine ausreichende Zufuhr der Spurenelemente achten und falls Schilddrüsenerkrankungen bestehen, diese behandeln lassen.

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Stadien

Man teilt die Stadien einer Schilddrüsenvergrößerung anhand klinischer Kriterien, wie zum Beispiel die Tast- und Sichtbarkeit der Vergrößerung ein. 

  • Stadium 0 - kein Struma (Schilddrüsenvergrößerung) vorhanden 
  • Stadium I – Struma tastbar 
    • Ia – bei Zurücklegen des Kopfes (Reklination) nicht sichtbar.
    • Ib – beim Zurücklegen des Kopfes (Reklination) sichtbar.
    • Stadium II – auch ohne Zurücklegen des Kopfes (Reklination) sichtbar.
    • Stadium III – schon aus größerer Entfernung sichtbar, oft schon lokale Komplikationen (z. B. Abdrücken der Luftröhre)
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Zahlen & Statistiken

  • Alter – Prinzipiell kann jeder von einem Struma betroffen sein - es sind aber eher Menschen im mittleren bis hohen Alter. 
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ > 30%
Alters FaktenAlterab 10 - 40
Geschlecht FaktenGeschlecht~ 10 : 1
aktualisiert: 31.03.2025
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Anna Freundt

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