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pfeilWas ist das?

Das Ulcus molle beschreibt eine durch das Bakterium „Haemophilus ducreyi“ ausgelöste Geschlechtskrankheit. Es wird auch als „weicher Schanker“ bezeichnet und ist eine eher seltene Geschlechtskrankheit in Deutschland.

pfeilIst das gefährlich?

An sich ist die Erkrankung nicht gefährlich, führt aber besonders bei Männern zu sehr schmerzhaften Hautveränderungen an den Geschlechtsorganen.

Außerdem kann es bei Ulcus molle in einigen Fällen zu Komplikationen kommen.

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pfeilWann zum Arzt?

Das durch das Bakterium entstehende Ulcus (Geschwür) ist meist sehr schmerzhaft, sodass sich die Betroffenen schnell ärztlich vorstellen.

Besonders bei Frauen kann die Erkrankung jedoch auch ohne Symptome verlauf.

Wenn aber eine Lymphknotenschwellung im Leistenbereich, besonders nach Aufenthalten in tropischen Gebieten mit sexuellen Kontakten zu Einheimischen besteht, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

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Ursachen Ulcus molle

  • Bakterium (Haemophilus ducreyi) – Das Bakterium Haemophilus ducreyi ist ein gramnegatives Bakterium, das von der Form her aussieht wie ein kleiner Stab (deswegen auch „Stäbchenbakterium“ genannt).
  • Infektionswege – Es kann durch kleinste Verletzungen in der Haut in den Körper gelangen.
    Wenn es einmal die Hautbarriere durchbrochen hat, löst es eine Entzündungsreaktion im Körper aus.
    Die Inkubationszeit beträgt ca. 3–5 Tage. Das Bakterium ist allerdings sehr empfindlich gegenüber Kälte und Trockenheit, sodass es kaum anders als durch Geschlechtsverkehr übertragen wird.
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Symptome Ulcus molle

  • Papeln – Ausbildung einer bzw. mehrerer Papeln (Hauterhebung) an der Eintrittsstelle des Erregers.
    Meist an der Eichel (Glans Penis) oder den Schamlippen (Labien).
  • Geschwüre – Ausbildung zu ovalen, weichen, schmerzhaften Ulzera in den Folgetagen  → ausgefranster, roter und unregelmäßiger Rand, zusammenfließen der einzelnen Papeln und dann auch Ulzera (sogenanntes „konfluieren“).
  • Gewebezerstörung – teilweise auch tiefes Eindringen des Erregers möglich, was zu einer ausgeprägten Gewebezerstörung führen kann.
  • Geschwollene Lymphknoten (in der Leiste) – meist einseitige Schwellung der Lymphknoten im Leistenbereich nach ca. 1–2 Wochen 
  • Abszess – Abszessbildung möglich → Rot werden der Haut über dem Abszess, Überwärmung, Spontanentleerung des Eiters und Bildung einer Fistel (quasi einem Gang zwischen Haut oder anderen Organen und dem Lymphknoten) möglich
  • Ausbreitung der Infektion auf andere Hautbereiche 

Bei Frauen verläuft die Infektion meist ohne Schmerz und eher oberflächlich – oft an den inneren Geschlechtsorganen. Frauen bemerken teilweise nicht, wenn sie infiziert sind. 

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Diagnose Ulcus molle

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Welche Symptome?
    • Seit wann?
    • Tropenaufenthalt?
    • Wechselnde Geschlechtspartner?
  • Körperliche Untersuchung 
    • Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane → Betrachten der betroffenen Stelle(n), bei Frauen auch der inneren Geschlechtsorgane
    • Tasten der Lymphknoten in der Leiste 
  • Abstrich – mittels auflegen einen Wattetupfers.
    • Mikroskopische Begutachtung 
    • Anzucht des Erregers (eher schwierig, deshalb oft klinische Diagnose) 
  • Laboruntersuchung – Bei Austritt von Eiter Untersuchung dessen durch mikrobiologische Labore 
  • Test auf Geschlechtskrankheit – Testung auf HIV und Syphilis zum Ausschluss der Differentialdiagnosen, auch nach ca. Monaten nach Abheilung der Erkrankung erneute Testung.
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Differenzialdiagnose

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Behandlung Ulcus molle

  • Antibiotika – Die Behandlung von Ulcus molle erfolgt mit Antibiotika, meist als Einmalinjektion in den Muskel.
    • Ceftriaxon – Das Antibiotikum der Wahl ist Ceftriaxon als einmalige Injektion in den Muskel.
    • Alternativ Azithromycin. Als 2. Behandlungsoption nimmt man Ciprofloxacin oder Erythromycin oral als Einzeldosis.
    • Bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, kann es sein, dass das „Einmalschema“ nicht wirkt und eine verlängerte Antibiotikagabe nötig ist. 
  • Enthaltsamkeit – Während der Behandlung ist sexuelle Enthaltsamkeit wichtig.
    • Partnerbehandlung – Der Partner oder die Partnerin sollten ebenfalls behandelt werden (wenn in den letzten 10 Tagen vor Ausbruch der Erkrankung sexueller Kontakt bestand), um eine erneute gegenseitige Ansteckung zu verhindern (Ping-Pong-Prinzip).
      Auch bei ausbleibenden Symptomen.
  • Bei Abszess an der Leiste – Kleiner chirurgischer Schnitt zum Abfließen des Eiters.
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Prognose

Die Prognose bei Ulcus molle ist gut.

Bei Männern kommt es meist nach 5 Wochen spontan zu einer Abheilung, bei Frauen hingegen erst nach 5 Monaten.

Mittels Antibiotika lässt sich diese Zeit auf wenige Tage bis eine Woche verkürzen.

Bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, kann die Erkrankung auch mit Antibiotika bis zu 2 Wochen Ausheilungszeit benötigen.

Auch die Lymphknotenschwellung bildet sich dann langsamer zurück.

Selten tritt die Erkrankung erneut auf (ca. 5 % der Fälle).

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Verlauf

  1. Die ersten Symptome entstehen ca. 2 bis 10 Tage nach der Ansteckung.
  2. Zuerst entwickelten sich die kleinen roten Stellen (Papeln), die im Verlauf erst Bläschen und dann zu schmerzhaften Geschwüren werden.
  3. Wenn die Erkrankung nicht therapiert wird, werden die Geschwüre bis zu 2 cm groß.
  4. Außerdem breiten sich die Bakterien dann aus und befallen die Lymphknoten.
  5. Eitrige Entzündung dieser sind die Folge.
  6. Die Erkrankung begünstigt auch die Entstehung bzw. die Ansteckung mit anderen Geschlechtskrankheiten, wie zum Beispiel HIV.
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Komplikationen

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Vorbeugung

  • Verhütung – geschützter Geschlechtsverkehr → Kondome verwenden
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Ansteckung & Übertragung

Das Bakterium ist ansteckend und wird durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen.

Die Erkrankung ist in Deutschland meldepflichtig. 

Bei allen Geschlechtskrankheiten gilt, dass sie das Auftreten anderer Geschlechtskrankheiten begünstigen.

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Lokalisation

Folgende Stellen sind am häufigsten von den Hautveränderungen (Ulcus) betroffen:

  • Bei Männern
    • Eichel (Glans Penis)
    • Inneres Vorhautblatt
    • Frenulum (Penisbändchen an der Unterseite des Schafts
  • Bei Frauen
    • Schamlippen (Labien) – Keilen und große 
    • Gebärmutterhals
    • Perianalregion (Haut zwischen Vagina und After

Weiterhin wurde über Fälle berichtet, bei denen das Bakterium Hautgeschwüre außerhalb der Geschlechtsorgane verursacht hat.

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Zahlen & Statistiken

  • Männer erkranken in etwa 10 x häufiger an Ulcus molle als Frauen.
    • Es sind hauptsächlich sexuell aktive Personen betroffen.
  • Die Erkrankung ist vor allem in tropischen Gebieten in Afrika, Asien und Amerika verbreitet.
  • In Deutschland ist die Erkrankung selten und wenn sie auftritt, dann meist bei Reisenden.
aktualisiert: 11.03.2025
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Ulcus molle
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  • In Deutschland ist Ulcus molle eher selten anzutreffen.
  • Kommt es jedoch nach einer Reise in tropische / subtropische Gebiete oder generell nach ungeschützten Geschlechtsverkehr zu einem Ausschlag im Intimbereich musst Du immer zum Arzt.
  • Bestätigt sich der tatsächlich der Verdacht auf Ulcus molle, muss mit Antibiotikum behandelt werden.
  • Unbehandelt kann sich die Infektion ausbreiten und Komplikationen verursachen.
  • Geschlechtspartner innerhalb der letzten 10 Tage nach Auftreten von Symptomen müssen mitbehandelt werden.
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