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pfeilWas ist das?

Unter einer Phimose versteht man die Verengung der Vorhaut (Präputium). Diese lässt sich somit nur unter Schmerzen oder gar nicht hinter die Eichel (Glans penis) des Penis zurückziehen. Meist ist die Phimose angeboren, kommt also hauptsächlich bei kleinen Kindern vor. Man unterscheidet die absolute (vollständige) Phimose, bei der sich die Vorhaut weder beim erschlafften noch beim steifen Penis zurückschieben lässt, von der relativen (unvollständigen) Phimose, bei der sich die Vorhaut nur über den steifen Penis nicht zurückziehen lässt.

pfeilIst das gefährlich?

Eine Phimose (Vorhautverengung) ist zunächst nicht gefährlich und bei Kleinkindern völlig normal.

Die Vorhaut sollte bei Kleinkindern nur zurückgestreift werden, wenn dies problemlos möglich ist, niemals mit Gewalt.

Gefährlich kann es werden, wenn sich die Vorhaut nicht mehr in ihre Ursprungsposition zurückschieben lässt (Paraphimose). Dabei handelt es sich um einen urologischen Notfall.

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pfeilWann zum Arzt?

Wenn es zu typischen Anzeichen einer Phimose kommt, sollte ein Urologe oder bei betroffenen Kindern ein Kinderarzt aufgesucht werden.

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Einteilung & Formen

Bei einer Vorhautverengung (Phimose) kann unterschieden werden zwischen:

  • Angeborene (primäre) Phimose (von Geburt an) – in der Mehrzahl der Fälle.
  • Erworbene (sekundäre) Phimose – der seltenere Fall

Zudem lässt sich eine Phimose unterscheiden in:

  • Absolute Phimose – die Vorhaut lässt sich nie zurückschieben.
  • Relative Phimose – die Vorhaut lässt sich nur bei erschlafftem Glied zurückschieben.
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Ursachen Phimose

  • Angeboren (genetisch)
    • Krankhafte Phimose, wenn keine Vorhaut zurückziehen ist nach dem 3.-5. Lebensjahr.
    • Die Ursache für die angeborene Phimose ist nicht bekannt.
  • Erworben
    • Narbenbildung – durch Entzündungen und Einrisse (Schrumpfgewebe an der Vorhaut)
    • Diabetiker sind besonders anfällig
    • Bestimmte Hauterkrankungen
    • Zurückstreifen der Vorhaut – Zu frühes oder gewaltsames Zurückstreifen der Vorhaut bei Babys oder Kindern.
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Symptome Phimose

  • Hauptsymptom – die Vorhaut kann nur unter Schmerzen oder nicht über die Eichel zurückgestreift werden. Achtung, lässt sich eine zurückgezogene Vorhaut nicht mehr zurückstreifen, entsteht ein Notfall (Paraphimose).
  • Vorhautverklebung – (physiologische Phimose) bei jedem Kind.
  • Narben, Entzündungen oder Schmerzen.
  • Einrisse oder Spannungsgefühl bei Erektionen.
  • Beschwerden beim Wasserlassen – die Vorhaut bläht sich auf beim Wasserlassen, eine erschwerte Harnentleerung ist die Folge.
  • Ablagerungen – Weiße Ablagerungen auf der Eichel, da erschwerte Intimhygiene.
  • Paraphimose – Gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut führt zu Paraphimose.
    • Vorhaut hinter Eichel eingeklemmt
    • Starke Schmerzen und Schwellung der Eichel
  • Symptomloser Verlauf möglich – bei einer leichten Phimose entstehen zunächst keine Beschwerden, dann oft Ursache für Probleme beim Geschlechtsverkehr oder Harnwegsinfekte.
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Diagnose Phimose

  • Anamnesegespräch
    • Beschwerden beim Wasserlassen.
    • Entzündungen und Verletzungen.
    • Schmerzen bei Erektion.
  • Körperliche Untersuchung
    • Typische Symptome werden durch Arzt erkannt.
    • Mangelnde Fähigkeit Vorhaut zurückzuziehen nach dem 6. Lebensjahr.
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Behandlung Phimose

  • Kleinkinder – Tritt eine Phimose bei Kleinkindern auf, erfolgt erst einmal keine Behandlung.
    • Die Behandlung beginnt erst ab dem Vorschulalter, oder wenn Beschwerden auftreten.
    • Nicht die Vorhaut selbst zurückziehen! (Gefahr der sekundären Phimose!)
    • Reinigung reicht von außen
    • Ärztlicher Rat, wenn Vorhautverengung nicht zurückgeht
  • Salbe – Meistens erfolgt die Behandlung der Phimose mit einer kortisonhaltigen Salbe.
    • Mehrere Wochen, 2x täglich, hilft meistens. In ca. 75 % der Fälle ist die Therapie mit einer Salbe erfolgreich.
    • Nach ca. 2 bis 3 Wochen kann man selbst versuchen, die Vorhaut vorsichtig zurückzuziehen.
    • Es besteht die Gefahr, dass es zu einer erneuten Verengung der Vorhaut kommt.
  • Operation – Wenn die Salbe nicht hilft, kommt eine kleine Operation infrage. Zirkumzision (Beschneidung)
    • auch bei ständigen Entzündungen sinnvoll
    • Routineeingriff
    • Bei Kindern unter Vollnarkose, bei Erwachsene reicht manchmal eine örtliche Betäubung.
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Operation

In einigen Fällen ist es sinnvoll, eine Phimose operativ zu behandeln (Beschneidung).

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

  • Häufig kommt es bei Kindern zum Auswachsen der Phimose.
  • Eine unbehandelte Phimose führt zu Komplikationen:
    • Häufige Infektionen und Entzündungen.
    • Erhöhtes Risiko für Peniskarzinom.
  • Beschnittene Männer haben ein geringeres Risiko für ein Peniskarzinom.
  • Die Operation ist erfolgreich und gilt als sichere Therapiemöglichkeit der Phimose.
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Komplikationen

  • Paraphimose – wenn sich die zurückgeschobene Vorhaut nicht mehr in die Ausgangsposition zurückstreifen lässt, handelt es sich um einen urologischen Notfall. Die Blutzufuhr der Eichel ist nicht mehr gewährleistet und es kann zum Absterben von Gewebe kommen.
  • Entzündung der Vorhaut und Eichel – durch den verhinderten Abfluss von Sekret der Vorhaut.
  • Peniskrebs – Männer mit einer Phimose haben ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs.
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Dauer

Eine angeborene Phimose löst sich in den meisten Fällen innerhalb der ersten Lebensjahre von selbst.

Die erworbene Phimose wird über 8 Wochen mit einer Salbe behandelt. Es besteht jedoch die Gefahr einer erneuten Verengung.

Eine Operation löst das Problem dauerhaft.

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Vorbeugung

  • Primäre Phimose – es ist keine Vorbeugung möglich.
  • Sekundäre Phimose
    • Regelmäßige Hygiene
    • Entzündungen der Vorhaut vermeiden.
    • Vorsichtiges Zurückziehen der Vorhaut beim Wasserlassen und Baden.
    • Frühzeitige Behandlung von Entzündungen.
    • Beschneidung (fraglich)
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Bei Kindern

Bei vielen Kindern oder Neugeborenen (bis zum 3. Lebensjahr) ist eine Vorhautverengung völlig normal und wird auch nicht als krankhaft bezeichnet.

Die innere Vorhautschicht ist bei Kleinkindern noch mit der Eichel verklebt und löst sich erst im Laufe der Zeit.

Ab dem 3. Lebensjahr ist bei fast allen Jungen die Vorhaut beweglich und ab dem 5. Lebensjahr verschiebbar.

Bei ca. 5 % der Jungen über 6 Jahre ist die Vorhaut jedoch verengt, bei den 16- bis 18-Jährigen nur noch rund 1 %.

Eine Phimose ohne klinische Beschwerden ist bis zum Abschluss der Pubertät nicht therapiebedürftig!

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Zahlen & Statistiken

  • Alter – In den meisten Fällen ist die Phimose angeboren.
  • Häufigkeit – Ca. 5 % der Jungen nach dem 6. Lebensjahr haben eine Verengung der Vorhaut, bei den 16-Jährigen sind es nur noch rund 1 %.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 8%
Alters FaktenAlter8
Geschlecht FaktenGeschlechtm
aktualisiert: 04.02.2025
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