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pfeilEinleitung

Nächtliches Bettnässen (Enuresis nocturna) tritt insbesondere bei Kindern und Senioren auf, kann aber vereinzelt auch Erwachsene betreffen. In der Regel ist Bettnässen nicht gesundheitsgefährdend, verursacht allerdings bei betroffenen Erwachsenen häufig einen psychischen Leidensdruck.

ArrowDownIst das gefährlich?

Bettnässen ist normalerweise nicht gefährlich, kann jedoch das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und zu emotionalen Belastungen führen.

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Ursachen

Verzögerte Entwicklung der Blasenkontrolle

  • Meist bis zum 5. Lebensjahr (individuell verschieden)

Psychische Belastung

  • Starker Stress
  • Soziale Probleme
  • Angst
  • Verarbeitung von Traumata

Blasenaktivität

  • Vermehrte Aktivität der Harnblase

Harnwegsinfektion

Hormonelle Ungleichgewichte

  • AHD – Dieses Hormon sendet das Signal, die Harnproduktion herunterzufahren.
    Bei einem Ungleichgewicht wird nachts genauso viel Harn produziert wie tagsüber.

Externe Faktoren

  • Gestörte Kommunikation zwischen Gehirn und Blase durch Reizstoffe wie Alkohol, Koffein oder Medikamente.

Übermäßiger Alkoholkonsum

  • Verlust der Kontrolle durch Alkohol (bis hin zu komatösen Zuständen)
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Wann zum Arzt?

Bettnässen ist bei Kindern ungefähr bis zum fünften Lebensjahr völlig normal.
Das nächtliche Bettnässen noch deutlich länger.

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn Bettnässen bei älteren Kindern oder Erwachsenen auftritt sowie wenn begleitende Symptome wie z. B. Schmerzen beim Wasserlassen auftreten.

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Einteilung & Formen

Bettnässen kann in monosymptomatisches und Non-monosymptomatisches Bettnässen eingeteilt werden.

  • Monosymptomatisches Bettnässen – Dies bezieht sich nur auf nächtliches Einnässen.
  • Non-monosymptomatisches Bettnässen – In diesem Fall kommt es zu einer gestörten Blasenfunktion am Tag.

Darüber hinaus wird auch zwischen primärem und sekundärem Bettnässen unterschieden.

  • Primäres Bettnässen – Beim primären Bettnässen ist die Rede, wenn ein Kind nach seiner Geburt noch nie über einen langen Zeitraum trocken war.
  • Sekundäres Bettnässen – Bettnässen nach einer Pause von mindestens einem halben Jahr wird als sekundär bezeichnet.
arrow downBegleitende Symptome
  • Schmerzen beim Wasserlassen – wenn zusätzlich zum Bettnässen auch Schmerzen beim Harnlassen bestehen, kann dies häufig ein Anzeichen einer Harnwegsinfektion sein.
  • Entwicklungsverzögerung – wenn ein Kind noch nie über einen längeren Zeitraum hinweg trocken war, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich lediglich um eine verzögerte Entwicklung handelt.
    Das zentrale Nervensystem hat noch nicht gelernt, die Signale der Blase zu verarbeiten oder die Schließmuskeln ausreichend zu kontrollieren.
    • Tritt das Bettnässen nach einer längeren Phase trockener Nächte auf, so ist ein emotionaler oder psychischer Auslöser wahrscheinlich.
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Diagnose Bettnässen

  • Anamnese – zur Diagnose wird zunächst die Anamnese des Patienten erfragt. Hierbei kann der Arzt bereits nützliche Erkenntnisse gewinnen.
    • mögliche Fragen beziehen sich auf die Häufigkeit des Einnässens oder zusätzliche Symptome wie zum Beispiel ein häufiger Harndrang
  • Blasentagebuch – zur besseren Einschätzung kann auch verlangt werden, ein sogenanntes Blasentagebuch zu führen, in welchem jede Flüssigkeitszufuhr und -abfuhr in Millilitern notiert wird
  • Fragebogen – zur Abklärung möglicher psychischer Faktoren, können spezielle Fragebögen ausgefüllt werden.
  • Ultraschall – Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt wichtige anatomische Strukturen des Uro-Genital-Traktes untersuchen oder auch eine Urinprobe auf mögliche Erreger bei einer Infektion testen lassen.

Bettnässen bei Kindern.
Die Diagnose „Bettnässen“ selbst kann dann gestellt werden, wenn ein Kind im Alter von über fünf Jahren mindestens über drei Monate hinweg mehr als einmal pro Woche nachts einnässt.

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Behandlung Bettnässen

Zur Behandlung von Bettnässen gibt es verschiedene Ansätze.

  • Verhaltenstherapie in Kombination mit Medikamenten
    • Medikamente – Der Wirkstoff Desmopressin wirkt ähnlich dem körpereigenen antidiuretischen Hormon Vasopressin, indem es die Urinproduktion in den Nieren verlangsamt.
  • Wecksysteme – eine weitere Möglichkeit stellt die Anwendung von elektronischen Wecksystemen zum Beispiel in Form von Klingelhöschen oder -matten dar, welche auf Feuchtigkeit reagieren und die betroffene Person wecken.
    Solche Klingelhosen können auch vom Arzt verordnet werden.
    • Manchen Betroffenen hilft auch ein nächtlicher Wecker zum Urinieren oder das Unterlassen von Flüssigkeitszufuhr zwei Stunden vor dem Schlafen.
  • Beckenbodentraining – bei Bedarf kann spezielles Beckenbodentraining nützlich sein.
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Medikamente

  • Desmopressin – das verschreibungspflichtige Desmopressin kann die nächtliche Urinproduktion reduzieren.
  • Imipramin – bei Imipramin ahndelt es sich um ein trizyklisches Antidepressivum, welches ebenfalls nicht rezeptfrei erhältlich ist.
    Imipramin verkürzt die REM-Phasen (Traumphasen) während des Schlafs und fördert die Produktion von Vasopressin.
    Eine Überdosierung muss zwingend vermieden und die Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Häufige Nebenwirkungen des Trimipramin sind ein niedriger Blutdruck, Herzrasen, Schweißausbrüche, Übelkeit, Mundtrockenheit und Schlafstörungen.
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arrow downHausmittel Bettnässen
  • Flüssigkeitszufuhr – vor dem Schlafengehen sollten Betroffene nicht mehr trinken.
  • Nächtlicher Wecker – in einigen Fällen erweist sich auch ein nächtlicher Wecker zum Urinieren als nützlich.
  • Hilfsmittel – es gibt weitere Hilfsmittel, die zwar nicht die Ursache beseitigen, aber den Umgang mit der Blasenschwäche und dem Bettnässen erleichtern.
    • Betteinlagen helfen beispielsweise, die Matratze vor einem Durchnässen zu schützen.
    • für Kinder gibt es bestimmte Schutzhosen, welche eine Saugfähigkeit besitzen, ohne die Optik einer Windel haben.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Hausmittel sind oft eine gute Ergänzung, haben jedoch bei einigen Erkrankung ihr Grenzen! Bei Unklarheit wende Dich an Deinen Arzt.
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Prognose

  • Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit einer eigenständigen Rückbildung der Symptome eher unwahrscheinlich.
  • Bei psychischen Ursachen kann eine Behebung der Ursachen zum Beispiel durch Psychotherapie zu einer Besserung führen.
  • Bei anatomischen Ursachen besteht die einzige sichere Lösung in einer Operation.
  • Andere Betroffene sind nahezu lebenslänglich von Hilfsmitteln oder Medikamenten abhängig.
    Je älter ein Patient ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Funktion des Schließmuskels nicht mehr ganz wiederaufgebaut werden kann.
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Komplikationen

  • Einschränkungen im sozialem Umfeld – Bettnässen führt in erster Linie zu sozialen Einschränkungen, da die Betroffenen zum Beispiel zwangsläufig Situationen meiden, in denen sie mit anderen Menschen übernachten.
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Dauer

In der Regel vergeht Bettnässen bei über fünfjährigen selbstständig und ist kein Grund zur Besorgnis.

Nur etwa jedes zehnte Kind leidet nach dem siebten Lebensjahr noch unter der Erscheinung, wobei sich die Zahl bei Erwachsenen auf ein Prozent senkt.

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Vorbeugung

  • Flüssigkeitszufuhr – Zur Vorbeugung vor Bettnässen empfiehlt sich für Betroffene, vor dem Schlafengehen nicht mehr zu trinken und kurz vorher auf Toilette zu gehen.
  • Wecker stellen – In einigen Fällen erweist sich auch ein nächtlicher Wecker zum Urinieren als nützlich.
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Bei Kindern

  • Bis zu etwa dem 5. Lebensjahr ist Bettnässen bei Kindern völlig normal.
    Ab dem ca. 7. Lebensjahr sind nur noch etwa 10 % der Kinder betroffen.
  • Grund bei Kindern ist eine Entspannung des Blasenschließmuskels in der Nacht.
  • Psychisch bedingtes Bettnässen tritt vermehrt bei Kindern auf, die von Vernachlässigung oder Missbrauch betroffen sind. Solche Kinder zeigen meist weitere Auffälligkeiten wie Zwangs-, Angst- oder auch Essstörungen.
  • Seitens der Eltern sollte niemals Druck auf die von Bettnässen betroffenen Kinder ausgeübt werden, da es sich um einen unterbewussten Prozess handelt, den die Kinder nicht aktiv steuern können.
  • Die Entwicklung von Kindern ist individuell sehr verschieden.
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In der Schwangerschaft

Frauen leiden häufig nach einer Geburt unter Inkontinenz durch eine Beckenbodenschwäche und Blasenabsenkung.

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Zahlen & Fakten

  • 15 % aller Kinder im Alter von 5 Jahren sind von Bettnässen betroffen. Mit dem Älterwerden sinkt die Zahl stetig.
  • Es existieren große individuelle Unterschiede.
  • Jungs sind öfters von Bettnässen betroffen.
  • Ca. 0,5-2 % der Erwachsenen sind von Bettnässen betroffen.
aktualisiert: 23.04.2025
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Tobias Kasprak
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Tobias Kasprak studierte Diplom-Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und ist Gründer der Seite Docset. Mit seinem Partner Dr. Nicolas Gumpert betreibt er zudem das medizinische Portal Dr-Gumpert.de. Bei Lumedis arbeitet Tobias als Diagnostiker und Trainingstherapeut.

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