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pfeilWas ist das?

Die Blinddarmentzündung wird fachsprachlich auch als Appendizitis bezeichnet und beschreibt die Entzündung des sogenannten Wurmfortsatzes des Darmes, der Appendix vermiformis. Im Volksmund wird dieser Teil des Dünndarmes auch Blinddarm genannt, obwohl der Blinddarm genaugenommen das ganze Zökum, einen Teil des Dünndarmes, bezeichnet. Eine Blinddarmentzündung ist eine häufige Ursache für ein akutes Abdomen und ist als Notfall zu behandeln.

pfeilIst das gefährlich?
potentiell Lebensgefährliche Erkrankung

Eine Blinddarmentzündung ist sehr gefährlich.

Kommt es nicht zu einer sofortigen Therapie, kann es zu lebensgefährlichen Komplikationen wie z. B. einer Bauchfellentzündung, oder einem Blinddarmdurchbruch, Kreislaufstörungen oder einer Blutvergiftung kommen.

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pfeilWann zum Arzt?

Wenn Du bei Dir oder einem Angehörigen die typischen Anzeichen einer Blinddarmentzündung wie starke Schmerzen im rechten Unterbauch oder auch in Kombination mit Übelkeit, Erbrechen und Unfähigkeit des Stuhlgangs bemerkst, muss Du sofort einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen.

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Anatomie

Der Blinddarm [1] (caecum) befindet sich im rechten unteren Mittelbauch und ist der Anfangsteil des Dickdarmes. Im Blinddarm befinden sich unzählige Bakterien, welche Bestandteile aus der Nahrung zersetzen.

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Ursachen Blinddarmentzündung

Eine Blinddarmentzündung kann verschiedene Ursachen haben.

  • Verstopfung des Wurmfortsatzes – Oftmals ist die Ursache eine Verstopfung des Wurmfortsatzes durch Narbenstränge, Abknicken des Wurmfortsatzes oder Kotsteine.
  • Infektion – Auch virale Infekte kann zu einer Blinddarmentzündung führen.
  • Verschlucken von Fremdkörpern
  • Wurmbefall – Eher selten ist ein Wurmbefall Auslöser einer Blinddarmentzündung.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren einer Blinddarmentzündung?

Eine Blinddarmentzündung kann durch verschiedene Ursachen entstehen.

Es kann zu einer Verstopfung des Wurmfortsatzes kommen durch Narbenstränge, Abknicken des Wurmfortsatzes oder Kotsteine kommen, die eine Entzündung hervorrufen.

Ein anderer häufiger Grund sind intestinale Infekte (zum Darmkanal gehörende Infekt), die sich ausbreiten.

Unter die Risikofaktoren fallen auch beispielsweise verschluckte Kirschkerne und andere Fremdkörper.

Selten kann die Blinddarmentzündung auch oder einem Wurmbefall geschuldet sein.

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Symptome Blinddarmentzündung

  • Unterbauchschmerzen rechts – Patienten mit einer Blinddarmentzündung klagen über Schmerzen im rechten Unterbauch
  • Begleitsymptome – Zudem kommt es häufig zu
  • Stuhlverhalt / Windverhalt – Auch eine Unfähigkeit des Stuhlgangs und ausbleibende Flatulenz zählen zu den Anzeichen einer Blinddarmentzündung

Was sind die Anzeichen einer Blinddarmentzündung?

Typische Symptome einer Blinddarmentzündung sind Schmerzen im rechten Unterbauch.
Auch vegetative Symptome wie Stuhlverhalt (Unfähigkeit des Stuhlgangs) und Windverhalt, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber können auftreten.

In Sonderfällen können auch folgende Symptome auftreten.
Bei Perforation (Durchstoßen des Gewebes) kommt es zu vorübergehendes Nachlassen der Schmerzen mit anschließenden diffusen Schmerzen bei Peritonitis (Bauchfellentzündung).

Bei älteren Patienten oder bei Kindern können die Symptome schwächer oder atypisch ausgeprägt und eine Krankheit dadurch nicht so einfach zu erkennen sein.

Was sind die typischen Schmerzen bei einer Blinddarmentzündung?

Typisch für die Blinddarmentzündung ist die sogenannte Schmerzwanderung.

Zunächst verspürt die betroffene Person einen diffusen und dumpfen Schmerz in der Nabel- und Magengegend.
Dieser fängt nach 4 bis 24 Stunden zu wandern an und manifestiert sich schlussendlich als stechender und gut lokalisierbarer Schmerz im rechten Unterbauch.

Manchmal liegt aber die Appendix anders, beispielsweise retrozökal, also hinter dem Blinddarm.
In diesen Fällen kann der Ort des Schmerzes von der typischen Lage abweichen.

Eine ungewöhnliche Lokalisation des Schmerzes ist auch bei Schwangeren üblich.
Hier kann der Schmerz höher gelegen sein.

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Diagnose Blinddarmentzündung

  • Anamnese & körperliche Untersuchung – Bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung erfolgt zunächst eine körperliche Untersuchung und Befragung des Patienten (klinische Diagnostik).
  • Laboruntersuchung – Bei Unklarheit kann ein Entzündungsnachweis im Blut durch Laboruntersuchung stattfinden.
  • Ultraschalluntersuchung – Auch eine Sonografie (Ultraschall) des Unterbauchs zählt zu den diagnostischen Maßnahmen.

Wie wird eine Blinddarmentzündung diagnostiziert?

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung kann komplett durch die körperliche Untersuchung (klinische Untersuchung) gestellt werden.

Eine rasche Diagnosefindung ist besonders bei schweren Verläufen wichtig.

Eine gute Ergänzung ist die Anamnese, eine Laboruntersuchung, um eine Entzündung im Blut nachzuweisen, oder eine Sonografie des Unterbauches.

Durch diese Zusatzuntersuchungen lässt sich eine Diagnose eventuell erhärten, sie sind aber nicht zwingend notwendig.

Wie erfolgt ein Test auf eine Blinddarmentzündung?

Es gibt typische Zeichen, die man bei Vermutung auf eine Blinddarmentzündung auf Schmerzen testet:

  • McBurney-Punkt - Schmerzhafter Druckpunkt beim Übergang vom rechten auf das mittlere Drittel auf der gedachten Linie zwischen den beiden oberen, vorderen Beckenkämmen.
  • Lanz-Punkt- Schmerzhafter Druckpunkt bei der Hälfte der gedachten Linie zwischen dem oberen, rechten Beckenkamm und dem Nabel.
  • Blumberg-Zeichen - Druckausübung im linken Unterbauch, die beim Loslassen zu Schmerzen im rechten Unterbauch führen.
  • Rovsing-Zeichen - Schmerzen im rechten Unterbauch beim Ausstreichen entlang der Dickdarmschlingen von links nach rechts.
  • Douglas-Schmerz - Schmerzen bei Frauen bei der rektalen Untersuchung, wenn der Raum, der hinter dem Uterus liegt, abgetastet wird.
  • Psoas-Zeichen - Schmerzen im rechten Unterbauch beim Anheben des rechten Beines gegen Widerstand. Dieses Zeichen ist vor allem bei einer retrozökal gelegenen Appendix positiv.
  • Baldwin-Zeichen - Schmerzen in der rechten Flanke bei Fallenlassen des rechten ausgestreckten Beines im liegen. Auch dieses Zeichen ist vor allem bei einer retrozökal gelegenen Appendix positiv.

Zu welchem Arzt muss man mit einer Blinddarmentzündung?

Der beste Ansprechpartner, bzw. Experte bei einer Blinddarmentzündung ist der Allgemeinchirurg bzw. Viszeralchirurg.
Eine erste Anlaufstation bei einer Blinddarmentzündung ist jedoch Dein Hausarzt.

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Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnosen einer Bliddarmentzündung sind sehr komplex.

Alle Erkrankungen, die Schmerzen im rechten Unterbauch auslösen können, kommen als Differenzialdiagnose infrage:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Gynäkologische Erkrankungen
  • Androgene Erkrankungen
  • Urologische Erkrankungen
  • Systemische Erkrankungen
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Behandlung Blinddarmentzündung

  • Operation – Bei einer Blinddarmentzündung ist in jedem Fall eine Operation notwendig. → siehe Abschnitt Operation
    • Die Operation kann mittels Laparoskopie oder konventionell offen durchgeführt werden.

Wie wird eine Blinddarmentzündung behandelt?

Eine Blinddarmentzündung ist in jedem Fall operativ zu behandeln.

Wenn zu lange gewartet wird, kann es zur Perforation und anschließend zur Peritonitis (Bauchfellentzündung) kommen, die ein lebensgefährliches Krankheitsbild darstellt. 

Es gibt die Möglichkeit laparoskopisch, also mithilfe einer Kamera, oder konventionell offen zu operieren.

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Operation

Eine Blinddarmentzündung sollte immer operiert werden.

Meistens wird eine zeitnahe Operation am selben Tag der Diagnosestellung geplant.

In einigen Fällen kann aber auch zugewartet werden, beispielsweise bis der Patient nüchtern ist, sollte er kurz davor etwas gegessen haben, oder die Befunde nicht klar sein.

Wichtig ist es dabei den Patienten beim Zuwarten gut zu überwachen, da bei einer akuten Verschlechterung direkt eine Operation durchgeführt werden muss

Eine rasche operative Therapie ist auch deshalb so wichtig, damit die Appendix (Wurmfortsatz) nicht perforiert (durch das Gewebe durchstoßt) und es im Zuge dessen zur gefürchteten Komplikation der Peritonitis kommt.

Die Operationsarten bei einer Blinddarmentzündung

  1. Laparoskopische Methode – bei der durch kleine Schnitte und mithilfe einer Kamera operiert wird.
  2. Konventionelle, offene Operation.

Die Wahl der Operationsmethode obliegt dem Operateur und ist abhängig von dem intraoperativen Befund.
Beiden Varianten ist gleich, dass eine richtige Aufklärung im Vorfeld erfolgen sollte und der Patient vor dem Eingriff nüchtern sein sollte. 

Bei der laparoskopische Operation werden durch einige kleine Schnitte sogenannte Trokare eingesetzt, durch die Kameras und Operationswerkzeuge geführt werden.

Bei der offenen Operation wird ein Schnitt im rechten Unterbauch, der sogenannte Wechselschnitt, durchgeführt und das Gebiet eröffnet.
Anschließend wird die Appendix (Wurmfortsatz) aufgesucht, abgetrennt und entfernt.
Hierzu müssen zuerst die Blutgefäße aufgesucht und der Blutfluss in das zu entfernende Gebiet unterbunden werden.

Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt etwa 45 Minuten.
Bei Komplikationen oder kompliziert gelegenen Appendix kann es auch länger dauern. 

Anschließend bleibt der frisch Operierte noch einige Tage im Krankenhaus, bis die Schmerzen nachlassen und die Nahrungsaufnahme wieder beschwerdefrei funktioniert.

Auch wird überprüft, ob die Wundränder gut verheilen. Anschließend wird der Patient entlassen.

Es folgen daraufhin Nachsorge-Kontrollen beim Hausarzt oder niedergelassenen Arzt, eine anschließende Rehabilitationsbehandlung ist in der Regel nicht nötig.

Die Kosten für eine Blinddarmoperation werden komplett von der Krankenkasse übernommen.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

  • Die Prognose bei einer Blinddarmentzündung ist in den meisten Fällen sehr gut.
  • Bei älteren Patienten kann es zu Komplikationen kommen.
  • Die Peritonitis (Bauchfellentzündung) ist eine mögliche Komplikation bei einer Blinddarmentzündung.

Wie ist die Prognose bei einer Blinddarmentzündung?

Bei unkomplizierter Blinddarmentzündung und rechtzeitiger Operation ist die Prognose sehr gut.

Handelt es sich um eine komplizierte Blinddarmentzündung mit Perforation (Blinddarmdurchbruch) und Peritonitis (Bauchfellentzündung), liegt die Wahrscheinlichkeit daran zu versterben bei 1%

Nicht nur die Komplikationen der Blinddarmentzündung entscheiden über die Prognose.

Ältere Menschen ab 60 Jahren weisen generell eine schlechtere Prognose auf.

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Verlauf

Wie verläuft eine Blinddarmentzündung?

Eine Blinddarmentzündung verläuft meist sehr schmerzhaft für den Betroffenen, bis die Entzündung behoben wird.

Dennoch verläuft sie bei schneller Diagnosefindung und Therapie in der Regel unkompliziert.

Zu komplizierten Verläufen kommt es häufiger, wenn ältere Patienten betroffen sind oder die Erkrankung lange unentdeckt bleibt.

Bei komplizierten Fällen kann es zur Abszessbildung, Perforationen (Durchbruch) bis hin zur Peritonitis (Bauchfellentzündung) kommen.

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Dauer

  • Die Dauer bis zur vollständigen Heilung einer Blinddarmentzündung beträgt im Durchschnitt zwei bis drei Wochen.
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Vorbeugung

  • Einer Blinddarmentzündung vorzubeugen ist kaum möglich.
  • Ältere Menschen sollte durch ausgewogene Ernährung einen zu harten Stuhlgang vermeiden.
  • Das Verschlucken von Fremdkörpern sollte vermieden werden.
  • Ein gutes Immunsystem schützt vor Infektionskrankheiten.

Wie kann man einer Blinddarmentzündung vorbeugen?

Eine Blinddarmentzündung aktiv vorbeugen ist kaum möglich.

Man kann versuchen die Risikofaktoren zu minimieren und darauf achten keine Fremdkörper zu verschlucken.

Auch kann es vor allem bei älteren Menschen zu einer Blinddarmentzündung durch Kotsteine kommen.
Diese lassen sich am besten vorbeugen, indem der Stuhl weich gehalten wird und Verstopfungen vermieden werden.

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Lokalisation

Lokalisation Blinddarmentzündung
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Die Blinddarmentzündung ist im rechten Unterbauch (am Blinddarm) lokalisiert.

pfeilSport bei Blinddarmentzündung

Die Blinddarmentzündung wird operativ behandelt. Im Anschluss an die Operation gibt es einige Maßnahmen, die beachtet werden sollten.
Je nach Art der Entfernung.

  • Bei einer minimalinvasiven Entfernung (laparoskopisch) – sollte für etwa eine 2-wöchige Schonung stattfinden.
  • Bei Öffnung der Bauchwand – Auf Sport sollte nach der Operation für etwa zwei Wochen verzichtet werden.
    • Für etwa 6 Wochen sollte auf schweres Heben verzichtet werden.
    • Schwimmen, Radfahren, Joggen ist etwa 5 Wochen nach der Operation wieder möglich.
    • Die Vollständige Belastbarkeit der Bauchwand ist nach etwa 3 Monaten wieder vollständig hergestellt.
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Vor dem Beginn mit Sport solltest Du immer Rücksprache mit Deinem Therapeuten halten.
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Bei Kindern

Besonders im Kindes- und Jugendalter sind Blinddarmentzündungen häufig und sollten immer bei Schmerzen im Bauchbereich als Differenzialdiagnose in Betracht gezogen und abgeklärt werden.

Die Blinddarmentzündung ist die häufigste chirurgisch relevante Erkrankung im Bauchraum im Kindesalter.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass bei Kindern die Symptome atypisch ausfallen können und der Schmerz etwa anders lokalisiert sein kann.

Das Procedere verläuft gleich:

  • Eine klinische Untersuchung allein mit dazugehöriger Anamnese kann die Diagnose sichern und sollte schnell und genauestens durchgeführt werden.
  • Zur zusätzlichen Diagnosesicherung kann in unklaren Fällen eine Laboruntersuchung oder ein Ultraschall des Bauchraumes erfolgen.
  • Auch bei Kindern ist die Blinddarmentzündung ein sehr ernstzunehmendes Krankheitsbild und sollte schnellstmöglich operiert werden.

Kommt aber nachts ein Kind mit Appendizitis in die Notaufnahme, zählt es zu den Erkrankungen mit verzögerter Dringlichkeit.
Das bedeutet, es kann auch am nächsten Tag in der Frühe operiert werden.

pfeilIn der Schwangerschaft

Eine Blinddarmentzündung stellt eigentlich immer einen Grund zu einer Operation dar.

Sollte die Operation verzögert werden, kann es zu einem Durchbruch des Blinddarmes kommen und sich die Entzündung im ganzen Körper verbreiten, was tödlich enden kann.

Aus diesem Grund ist auch während der Schwangerschaft eine Blinddarmentzündung zu operieren.

Eine Narkose ist vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen mit gewissen Risiken verbunden und muss fachärztlich abgeklärt werden.

Es sollte ein erfahrener Anästhesist in diesem Feld hinzugezogen werden.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Die Blinddarmentzündung ist eine weltweit häufig vorkommende Erkrankung des Blinddarms.
  • Eine Blinddarmentzündung kann in jedem Alter auftreten. Meist zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr.
  • In den westlichen Ländern Europas wird die Häufigkeit auf 100 Fälle auf 100.000 Einwohners geschätzt.
  • Das Risiko im Laufe des Lebens an einer Blinddarmentzündung zu erkranken liegt bei ca. 8 %.
  • Männer sind in etwa doppelt so häufig betroffen als Frauen.
  • Nach ca. 48 Stunden ohne Behandlung droht Lebensgefahr.

Wie viele und welche Menschen sind von einer Blinddarmentzündung betroffen?

In Deutschland liegt die Inzidenz der Blinddarmentzündung bei etwa 100 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

Am häufigsten erkranken Menschen zwischen dem 10. und dem 30. Lebensjahr an einer Appendizitis.

Besonders im Kindes- und Jugendalter ist sie häufig.

Die Blinddarmentzündung kann aber in jedem Lebensjahr vorkommen und sollte immer als Differentialdiagnose bei passenden Symptomen in Betracht gezogen werden.

Das Risiko irgendwann während des gesamten Lebens an einer Appendizitis zu erkranken liegt bei etwa 8 %.

Epidemiologische FaktenHäufigkeit1/1000 p.A.
Alters FaktenAlterjedes
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
aktualisiert: 20.03.2026
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieAppendix vermiformis, rechter Unterbauch, Verbindung zum Zökum
DifferentialdiagnoseGastroenteritis, Nierenkolik, Divertikulitis, gynäkologische Erkrankungen, Morbus Crohn, Harnwegsinfekt
MedikamenteSchmerzmittel, Antibiotika (z. B. perioperativ), Infusionen
Epidemiologiehäufigste Ursache für akute Bauchschmerzen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
Prognosesehr gut bei frühzeitiger Behandlung, unbehandelt Risiko für Durchbruch und Peritonitis
Verlaufbeginnend mit unspezifischen Schmerzen, später lokalisiert im rechten Unterbauch, mögliche Komplikationen bei Verzögerung
PathophysiologieVerstopfung des Appendixlumens → bakterielle Vermehrung → Entzündung und Schwellung → Risiko der Perforation
KomplikationBlinddarmdurchbruch, Peritonitis, Abszesse, Sepsis
BehandlungOperation (laparoskopische Appendektomie), Antibiotika, Schmerztherapie
Primärvorbeugungkeine bekannte Prävention
Sekundärvorbeugungfrühe Abklärung von Bauchschmerzen, rasche Behandlung im Verdachtsfall
Risikofaktorenfäkale Obstruktion, Infektionen, Vergrößerung der Lymphfollikel, genetische Faktoren
AnzeichenSchmerzen im rechten Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, verminderter Appetit, Druckschmerz McBurney/Punkt
Stadienkatarrhalisch, eitrig (phlegmonös), gangränös, perforiert
Diagnostikkörperliche Untersuchung, Ultraschall, Blutwerte (Leukozyten, CRP), ggf. CT
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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