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pfeilWas ist das?

Unter einem Knochenmarködem, auch als „bone bruise“ bezeichnet, versteht man eine Flüssigkeitsansammlung innerhalb des Knochens. Das Knochenmarködem beschreibt einen Befund, den man so nur in der Bildgebung nachvollziehen kann. Prinzipiell kann jeder Mnesch von einem Knochenmrködem betroffen sein. Es ist ein häufiges Krankheitsbild. Man beobachtet vor allem bei (jungen) Sportlern das „Knochenmarködem-Syndrom“.

pfeilIst das gefährlich?

Ein „einfaches“ Knochenmarködem (bone bruise) ist nicht gefährlich.

Wichtig ist die Unterscheidung, ob ein zusätzlicher Untergang des Knochengewebes (Nekrose) vorliegt.
Dies kann den Knochen oder auch Gelenke nachhaltig schädigen und zu Bewegungseinschränkungen und weiteren Komplikationen führen.

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pfeilWann zum Arzt?

Bei immer wieder auftretenden oder nicht heilenden Knochenschmerzen sollte man ärztliches Personal aufsuchen.

Besonders wenn diese nach einem Unfall auftreten oder aber mit anderen Symptomen, wie Gewichtsverlust, Fieber und starkem Schwitzen oder allgemeinem Unwohlsein einhergehen, sollte man auf jeden Fall einen Arzt (Hausarzt / Orthopäde) aufsuchen.

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Einteilung & Formen

Es gibt eigentlich nur ein wichtiges Unterscheidungskriterium für die Einteilung von Knochenmarködemen und das ist die Frage nach dem Auftreten einer Osteonekrose.

Hierbei schaut man, ob der Knochen abstirbt, zum Beispiel aufgrund einer Durchblutungsstörung, oder ob es sich „nur“ um das „Ödem“ handelt.

Die Unterteilung ist wichtig, dproga es prognostische Auswirkungen hat, wenn der Knochen oder vielleicht sogar das Gelenk geschädigt wird.

Außerdem ist das wichtig zu wissen für die Behandlung.
Wenn ein Knochenmarködem lange bestehen bleibt, kann ein als initial eingestuftes Ödem ohne „Knochensterben“ (Nekrose) auch in eine solche übergehen.

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Ursachen Knochenmarködem

  • Zugrundeliegende Erkrankung – Wenn eine Grunderkrankung vorliegt, dann ist das Ödem „nur“ ein Symptom der Grunderkrankung.
  • Ohne erkennbaren Auslöser – Es gibt aber auch Knochenmarködeme, die ohne erkennbare Ursache auftreten. Dann spricht man von einem sogenannten „idiopathischen Knochenmarködem-Syndrom“.

Mögliche Grundursachen

  • Unfälle / Überbelastung → Verletzungen (Mikrotraumen, als immer wieder auftretende kleine Verletzungen, durch zum Beispiel Überlastung)
    • Reparationsvorgänge – nach einem Unfall oder Verletzung des Knochens.
  • Infektionen
  • Entzündungen 
  • Durchblutungsstörung – fehlende Durchblutung im Knochen („Ischämie“)
  • Tumore (Knochentumor)
  • Degenerative Veränderungen (Verschleiß)
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Symptome Knochenmarködem

  • Ggf. ohne Anzeichen – Nicht jedes Knochenmarködem macht Symptome. Manchmal merken die Betroffenen gar nichts und es handelt sich um einen Zufallsbefund in der MRT.
  • Knochenschmerzen – Wenn Betroffene das Knochenmarködem merken, dann meist wegen Schmerzen im Knochen oder den Gelenken.
    • Anfangs tritt ein Klopfschmerz auf, der irgendwann auch in Ruhe auftreten kann und teils den Schlaf nachts stört.
    • Es ist eher ein dumpfer Schmerz, bei dem man nicht genau sagen kann, wo er auftritt (schwer lokalisierbar), der bei Belastung sogenannte „Schmerzspitzen“ erreicht.
  • Bewegungseinschränkungen – Die Schmerzen können zu Bewegungseinschränkungen und einer Schonhaltung führen.
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Diagnose Knochenmarködem

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Welche Symptome, wenn überhaupt?
    • Seit wann?
    • Unfall oder Infektion?
    • Alter 
  • Körperliche Untersuchung 
    • Anzeichen einer Schwellung? Rötung?
    • Verletzung sichtbar?
    • Bewegungsumfang prüfen 
  • Bildgebung – Die exakte Diagnose Knochenmarködem wird mittels MRT gestellt, da es sich um einen bildmorphologisch geprägten Begriff handelt. Trotzdem werden eine Anamnese und je nachdem weitere Diagnostik angeschlossen. Röntgen oder CT (Computertomografie) können das Ödem nicht sichtbar machen.
    • MRT (Magnetresonanztomografie) – in einer bestimmten Bildsequenz kann man Flüssigkeiten hell darstellen, sodass diese von dem normalerweise gleichfarbigen, eher grauem Knochen gut abzugrenzen sind.

Wenn die Diagnose gestellt wurde, kann sich noch weitere Diagnostik anschließen, um die mögliche Ursache zu klären.
In Frage kommen zum Beispiel:

  • Knochendichtemessung
  • Blutabnahme (Entzündungswerte? Tumormarker? Knochenstoffwechsel?)
  • CT/MRT/ Ultraschall – anderer Körperregionen.
  • Punktion – eines möglicherweise betroffenen Gelenks zur Untersuchung der Flüssigkeit, die sich möglicherweise auch im Gelenk ansammelt (Schwellung bzw. Erguss → die Zusammensetzung dessen kann Hinweise auf die Grunderkrankung geben).
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Bilder

Von außen sieht man bei einem Knochenmarködem in der Regel nichts (wobei das auch von der Ursache abhängt – eine Verletzung zum Beispiel kann man, je nachdem, schon sehen)

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Differenzialdiagnose

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Behandlung Knochenmarködem

  • Schonen (Ruhigstellung) – Die Behandlung an sich ist oft recht simpel, allerdings teils schwer für die Betroffenen umzusetzen.
    Wichtigste Therapie ist nämlich die Ruhigstellung des betroffenen Knochens.
    • Bis zu 6 Wochen sollte das Gebiet entlastet werden.
    • Gehilfen – Das kann zum Beispiel durch das Gehen an Krücken erleichtert werden. Weiterhin kommen.
  • Schmerzmittel – Schmerzmittel, die gleichzeitig antientzündlich wirken, zum Einsatz, um mögliche Schmerzen zu lindern.
  • Trainingstherapie / Physiotherapie – Mit leichter physiotherapeutischer Behandlung können die umliegenden Muskeln gestärkt und der Knochen entlastet werden.
  • Ggf. Behandlung der Grunderkrankung – Abhängig davon, ob und welche Grunderkrankung vorliegt, wird diese natürlich auch therapiert.
    • Antibiotika – Bei einer Entzündung durch Bakterien erfolgt diese mit Antibiotika oder gar einer Operation.
    • Bei einem Tumor – Tumore werden bestrahlt, entfernt oder mit Chemotherapie behandelt. Verletzungen werden ruhig gestellt oder anderweitig versorgt.
  • Stoßwellenbehandlung – Weiterhin kann die „extrakorporale Stoßwelletherapie“ (ESWT) eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu unterstützen.
    Hierbei handelt es sich um eine nicht-invasive Methode, bei der man Stoßwellen nutzt, um Krankheiten des muskuloskelettalen Apparates zu behandeln.
  • Hyperbare Sauerstofftherapie – Eine weitere Möglichkeit ist die „hyperbare Sauerstofftherapie“. 
    Hierbei wird reiner Sauerstoff in einer speziellen Kammer geatmet, was im Körper eine vermehrte Bildung von Blutgefäßen und generell besserer Versorgung mit Sauerstoff bewirkt.
    Dies sorgt zum Beispiel dafür, dass Wunden besser heilen oder aber auch, dass Knochen besser durchblutet werden und so das Ödem bekämpft wird.
  • Ernährung – Eine ausgewogene Ernährung, bei der auf ausreichend Zufuhr von Vitaminen und Calcium geachtet wird, ist hilfreich.
  • Ggf. Gewichtsreduktion – Wenn das Ödem durch Überlastung bei Übergewicht entsteht, sollte eine Gewichtsreduktion angestrebt werden.
  • Operation (eher selten) – Je nach Schwere bzw. Ausmaß des Ödems, ist manchmal eine kleine Operation nötig, um den Knochen zu entlasten.
    Dieser wird dabei angebohrt, um die Heilung zu beschleunigen. 
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Prognose

Die Prognose bei einem Knochenödem ist abhängig vom Ausmaß des Ödems und dem Auftreten von möglichen Durchblutungsstörungen.

Treten diese nicht auf, ist die Prognose gut und das Ödem heilt nach einiger Zeit von alleine ab.

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Verlauf

Der Verlauf hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Möglich sind 3 Verläufe:

  1. Das Ödem kann nach gewisser Zeit problemlos ausheilen,
  2. es kann zu Komplikationen kommen oder
  3. das Ödem tritt immer wieder auf und ist dann chronisch.
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Komplikationen

  • Absterben von Knochenanteilen (Knochennekrose)
  • Bewegungseinschränkungen
  • Gelenkzerstörungverl

Je nach Grunderkrankung können weitere Komplikationen auftreten.

So kann sich zum Beispiel eine Infektion ausbreiten oder eine Verletzung kann zu Muskeln- und Nervenschäden führen.

Wenn die Knochendichte abnimmt, kann es zu Brüchen ohne Unfälle kommen und ein Tumor kann unter Umständen sogar nicht geheilt werden.

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Dauer

Es dauert ca. 3 bis 12 Monate, bis das Knochenmarködem vollständig ausgeheilt ist.

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Lokalisation

Am häufigsten kommt das Knochenmarködem in den Knochen der unteren Extremität oder in der Wirbelsäule vor.

Prinzipiell kann aber jeder Knochen von einem Knochenmarködem betroffen sein.

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Zahlen & Statistiken

  • In ca. 15 % der Knochemarködeme bleibt die Erkrankung über 2 Jahre bestehen.
  • Männer sind in etwa 3-mal so häufig von einem Knochenmarködem betroffen.
  • Männer sind in etwa 30 - 60 Jahre alt.
  • Frauen sind in etwa 20 - 40 Jahre alt.
  • Das Knochenmarködem tritt sehr häufig auf, viele Betroffene wissen jedoch aufgrund fehlender Anzeichen gar nichts von der Erkrankung.
aktualisiert: 31.03.2025
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  • Die Behandlung beinhaltet eine schmale Gradwanderung zwischen einer Schonung des Knochens und einem muskulären Aufbau der umliegenden Muskeln, ohne den Knochen dabei zu überbelasten.
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