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pfeilWas ist das?

Unter einer Myelopathie versteht man eine Schädigung des Rückenmarks, bei der es aus unterschiedlichen Gründen zu einer Einengung dessen kommt. Ausfallerscheinungen sind dann die Folge. Meist sind eher ältere Patienten betroffen. Die häufigste Myelopathie ist die zervikale Myelopathie und ist eine der häufigsten Ursachen für eine Arbeitsunfähigkeit der über 55-Jährigen.

pfeilIst das gefährlich?

Eine dauerhafte Schädigung des Rückenmarks ist möglich, sodass in jedem Fall eine schnelle Abklärung der Ursache und anschließende Behandlung nötig sind.

Folgen können sonst Lähmungen bis hin zum Querschnittsyndrom sein.

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pfeilWann zum Arzt?

Bei akuten Lähmungserscheinungen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.

Auch Missempfindungen gehören abgeklärt.

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Anatomie

Das Rückenmark (Medulla spinalis) ist ein etwa 40–45 cm langer, zylindrischer Teil des zentralen Nervensystems, der im Wirbelkanal verläuft und das Gehirn mit dem Körper verbindet.

Das Rückenmark reicht vom Hirnstamm bis etwa zur Höhe des ersten bis zweiten Lendenwirbels (L1–L2) und geht dort in den Conus medullaris über, von dem die Cauda equina (Kaudasyndrom) abzweigt.

Anatomisch besteht das Rückenmark aus grauer Substanz (Nervenzellkörper) im Inneren und weißer Substanz (Nervenfasern) außen, die sensorische Informationen zum Gehirn leiten und motorische Befehle zu Muskeln weitergeben.

Bei einer Myelopathie kommt es zu einer Schädigung dieser Strukturen, z. B. durch Druck auf die weißen oder grauen Substanzbahnen, Durchblutungsstörungen oder Entzündungen.

Das erklärt typische Symptome wie Gangstörungen, Sensibilitätsstörungen, Muskelschwäche oder Reflexveränderungen, da die Informationsübertragung zwischen Gehirn und Körper gestört ist.

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Einteilung & Formen

Eine Myelopathie lässt sich einteilen:

  • Einteilung nach Verlauf 
    • akut
    • progredient (fortschreitend
  • Einteilung nach Lokalisation
    • zervikal (Schädigung im Halsbereich)
    • thorakal (Schädigung im Brustkorbbereich)
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Ursachen Myelopathie

  • Durchblutungsstörung
    • Gefäßstenosen
    • Gefäßmalformation (Gefäßfehlbildung
    • Schock und daraus resultierende Minderversorgung
    • Hämangiom (Blutschwamm)
    • Infarkt 
  • Kompression 
    • degenerative Veränderungen 
    • Tumore
    • Trauma - Blutung nach Trauma, Verletzung des Rückenmarks durch Trauma 
    • Bandscheibenvorfälle
    • Osteosklerose (Verhärtung des Knochengewebes
    • Spinalkanalstenose (Einengung des Spinalkanals
  • Strahlung - Strahlentherapie 
  • Entzündlich - akute Myelitis (akute Rückenmarksentzündung)
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Symptome Myelopathie

Die Symptome einer Myelopathie sind abhängig von der Höhe der Schädigung und ob die Bahnsysteme oder Wurzeln der Nerven betroffen sind.
Bei Schädigungen aufgrund einer Durchblutungsstörung hängen die Ausfälle vom betroffenen Gefäß ab. 

  • Schmerzen
  • Ausfallserscheinungen

Zervikale Myelopathie

(Schädigung des Rückenmarks auf Höhe des Halsbereichs)

  • anfangs: Gangstörung und sensible Ausfälle.
  • einseitige Empfindungsstörungen möglich.
  • zunehmende Lähmungserscheinungen bis hin zu Para- (unvollständige, symmetrische Lähmung zweier Extremitäten z.B. beider Beine) oder Tetraparese (Lähmung aller 4 Extremitäten).

Thorakale Myelopathie

(Schädigung des Rückenmarks auf Höhe des Brustkorbs)

  • Gangstörung
  • Paraparese (unvollständige, symmetrische Lähmung zweier Extremitäten z.B. beider Beine).
  • Empfindungsstörung
  • Miktions- und Defäkationsstörung 
  • Querschnittssyndrom möglich  (gesamter Querschnitt des Rückenmarks ist betroffen).
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Diagnose Myelopathie

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
    • Sensibilität, Motorik überprüfen
    • Kraft und Beweglichkeit der Extremitäten bzw. Gelenke überprüfen
    • Temperatur-, Schmerz-, Vibrations- und Lageempfinden überprüfen
    • Reflexe testen
  • Neurophysiologische Untersuchung - EEG (Elektroenzephalografie) mit evozierten Potentialen
  • MRT (Magnetresonanztomografie)
    • Diagnosesicherung 
    • genaue Lokalisation der Schädigung möglich 
  • Eventuell Lumbalpunktion - v.a bei entzündlicher Genese.
  • Blutabnahme (Blutuntersuchung) - v.a bei entzündlicher Genese.
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Behandlung Myelopathie

  • Operation - operativ bei akuten Schädigungen:
    • Entlastung des betroffenen Segments (Dekompression)
    • Revaskularisation (Wiederherstellung der Durchblutung
  • Antibiose (Antibiotika) - bei Entzündungen.
  • Nachsorge - nach Behebung der Engstelle kann Physiotherapie angezeigt sein.
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Prognose

Die Prognose einer Myelopathie ist abhängig von der Grunderkrankung.

Grundsätzlich gilt: Je länger die Engstelle beziehungsweise die Schädigung besteht, desto geringer sind die Rückbildungschancen.

Bei einer akuten Schädigung, durch einen Bandscheibenvorfall z.B.  die rasch behandelt wird, besteht die Chance auf vollständige Erholung des Rückenmarks.

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Bei Kindern

Auch Kinder können von einer Myelopathie betroffen sein, zum Beispiel im Rahmen von Unfällen oder Gefäßmissbildungen.

Allgemein sind Myelopathien aber eher Erkrankungen des höheren Alters (vor allem weil degenerative Veränderungen, also Abnutzung, eine große Rolle spielen).

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Zahlen & Statistiken

  • die häufigste ist die zervikale Myelopathie
    • 95% der über 70,-Jährigen haben degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule und somit einen Risikofaktor für die Entstehung der zervikalen Myelopathie.
    • sie stellt bei über 55.-Jährigenden Hauptgrund für eine Arbeitsunfähigkeit in Europa und den USA dar.
aktualisiert: 03.03.2026
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