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pfeilWas ist das?

Unter einer Myelitis versteht man die Entzündung des Rückenmarks. Ist das Knochenmark (Mark innerhalb des Knochens) entzündet, spricht man von einer Osteomyelitis. Teils tritt eine solche Entzündung nur einmalig oder in manchen Fällen auch mehrfach auf. Generell ist diese Erkrankung jedoch eher selten. Es gibt 2 Häufigkeitsgipfel: zwischen 10 und 19 Jahren und zwischen 30 und 49 Jahren. Männer und Frauen sind in etwa gleich häufig von einer Myelitis betroffen.

pfeilIst das gefährlich?

Ob und inwieweit eine Myelitis gefährlich ist, hängt von der Ursache, der Ausbreitung und dem Zeitpunkt der Therapie ab.

Die mögliche Bandbreite reicht von vollständig ausheilend bis hin zu dauerhaften Lähmungen.
Möglich sind:

  • Milderer Verlauf einer Myelitis
    • Taubheitsgefühle
    • Kribbeln
    • leichte Schwäche
    • gute Rückbildung unter Therapie
  • Mittelschwerer Verlauf einer Myelitis
    • deutliche Gangstörung
    • Blasenstörung
    • anhaltende Sensibilitätsstörungen
  • Schwerer Verlauf einer Myelitis (selten, aber möglich)
    • Querschnittssyndrom (Lähmung unterhalb der Entzündung)
    • dauerhafte Blasen-/Darmstörung
    • chronische Schmerzen
    • bleibende Behinderung

Eine unbehandelte schwere Myelitis kann bleibende Schäden verursachen.

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pfeilWann zum Arzt?

Wenn eines dieser Symptome plötzlich oder rasch zunehmend auftritt:

  • Schwäche oder Lähmung in Beinen oder Armen
  • Taubheit, die sich „ab einer bestimmten Höhe“ ausbreitet
  • Gefühlsstörungen im Genital- oder Afterbereich
  • Probleme beim Wasserlassen (kein Wasserlassen möglich)
  • Stuhlinkontinenz
  • Starke Rückenschmerzen + neurologische Ausfälle

Eine Myelitis ist immer abklärungsbedürftig und meist ein neurologischer Notfall.

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Anatomie

Durch eine Myelitis werden Nervenbahnen im Rückenmark geschädigt.
Diese leiten Signale zwischen Gehirn und Körper weiter, z. B. für:

  • Bewegung
  • Gefühlswahrnehmung (Berührung, Schmerz, Temperatur)
  • Blasen- und Darmfunktion

Wenn diese Bahnen gestört sind, entstehen neurologische Ausfälle in dem jeweiligem Bereich.

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Einteilung & Formen

Eine Myelitis lässt sich je nach Auslöser einteilen in:

  • parainfektiös (im Rahmen eines Infekts z.B. Masern)
  • metastatisch (durch Erregerverbreitung im Blut, ausgehend von z.B. einer Endokarditis also der Entzündung des Herzinneren).

Eine weitere Einteilung erfolgt nach Lokalisation:

  • herdförmig begrenzte Myelitis: nur einzelne Abschnitte sind betroffen.
  • disseminierte Myelitis: viele Areale des Rückenmarks sind entzündet.
  • transverse Myelitis: ein gesamter Rückenmarksquerschnitt ist betroffen.
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Ursachen Myelitis

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Symptome Myelitis

Die Symptome einer Myelitis können sehr unterschiedlich ausfallen und können, müssen aber nicht mit dem betroffenen Segment zusammenhängen.

  • Inaktivität - Ist die Myelitis auf einen Abschnitt oder einzelne Segmente begrenzt, finden sich abschnittsweise Einschränkungen der Aktivität der dort verlaufenden Nerven, die Sensibilität und Motorik steuern.
    • neurologische Symptome - Die Symptome können dann abgeschwächte Muskelkraft, einschießende Schmerzen und Sensibilitätsstörungen sein, die eine ganz bestimmte Körperpartie betreffen.
    • Vegetative Störungen - Ebenfalls sind Störungen des vegetativen Nervensystems (Nervensystem das u. A. Atmung und Verdauung lenkt) möglich, mit reduzierter Funktion der Harnblase und des Enddarms.
  • Allgemeine Anzeichen - Allgemeine Entzündungszeichen des ganzen Körpers liegen in der Regel vor, mit Fieber, Erschöpfung (Abgeschlagenheit) und Gliederschmerzen.

Sind mehrere Rückenmarkssegmente oder -abschnitte betroffen, kann sich die Symptomatik bis hin zu einem Querschnittssyndrom, auch als Querschnittslähmung bekannt, ausweiten. 

  • Sensibilitätsausfälle
  • Schwäche (in Armen und Beinen bis hin zu Lähmungen)
  • Schmerzen
  • Veränderte Funktion von Harnblase und Enddarm.
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Diagnose Myelitis

  • Klinische Untersuchung 
    • körperliche Untersuchung mit Fokus im neurologischen Status, der Arzt überprüft Nerven- und Muskelfunktion, Reflexe etc.
  • Erregerdiagnostik 
    • Sputum (aus Speichel, Spucke)
    • Blutuntersuchung
    • Liquordiagnostik - Antikörper gegen verschiedene Proteine (z.B Auquaporin-4) können eventuell nachgewiesen werden.
  • Bildgebende Verfahren
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Behandlung Myelitis

Die Behandlung einer Myelitis richtet sich nach der Ursache und erfordert eine individuelle Einschätzung.

Therapiemöglichkeiten sind:  

  • Erregerspezifische Therapie: antibiotisch (Antibiotika) oder antiviral (Virostatika).
  • Antiinflammatorische (gegen Entzündung) - Therapie z.B. mit Cortisol.
  • Schmerztherapie – Gabe von schmerzlindernden Medikamenten.
  • Neurologische Rehabilitation - um eventuell verlorengegangene Funktionen wieder zu erlernen.
  • manchmal Plasmaaustausch - wenn eine autoimmune Ursache vorliegt.
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Prognose

Die Prognose einer Myelitis ist abhängig von mehreren Faktoren und ist je nach Ursache und Zeitpunkt des Therapiebeginns verschieden.

Wenn die Erkrankung schnell voranschreitet, kann das ein Hinweis für eine schlechtere Prognose sein. 

Bei der schnell verlaufenden infektiösen Form (z.B. durch Viren) der Myelitis erreichen ein Drittel der Patienten die Heilung, ein Drittel verbleiben mit Einschränkungen im Alltag und ein Drittel werden pflegebedürftig bei Bettlägerigkeit.

Generelle Prognose (Je nach Ursache variierend):

  • 1/3 erholt sich gut
  • 1/3 behält moderate Einschränkungen
  • 1/3 hat dauerhafte Defizite
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aktualisiert: 14.04.2026
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