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pfeilWas ist das?

Ein Trachom beschreibt eine chronische Entzündung der Bindehaut. Diese wird durch das Bakterium „Chlamydia trachomatis“ hervorgerufen. In Industrieländern ist diese Erkrankung äußert selten, trotzdem ist es die wohl häufigste Augenerkrankung weltweit. Theoretisch kann sich jeder mit einem Trachom anstecken. Es sind vor allem Kinder und Mütter in Entwicklungsländern betroffen, aber auch die Männer stecken sich an. Armut, schlechte hygienische Verhältnisse und trockenheißes Klima ermöglichen dem Erreger die Ausbreitung. In Industriestaaten kommt ein Trachom meist bei Reiserückkehrern aus Endemiegebieten vor, ist alles in allem aber sehr selten.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Trachom ist nicht lebensbedrohlich und gefährlich im klassischen Sinn, führt aber ohne Behandlung zur Erblindung und birgt somit ein hohes Gefahrenpotential.

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pfeilWann zum Arzt?

Ärztliches Personal sollte man aufsuchen, wenn es zu Veränderungen am Auge kommt (Rötung) und ein Fremdkörpergefühl besteht.

Auch vermehrtes Tränenlaufen und Absonderung von wässrigem Sekret aus dem Auge können auf ein Trachom hinweisen.

Alles in allem sind diese Symptome besonders nach einer Reise in ein Risikogebiet mit Kontakt zu Einheimischen relevant.

Zu den Risikogebieten zählen zum Beispiel: Indien, Teile Afrikas, Südwestasien, Australien, Teile von Mittel- und Südamerika.

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Ursachen Trachom

  • Bakterien – Ein Trachom wird von dem Bakterium „Chlamydia trachomatis“ verursacht.
    Es handelt sich um ein gramnegatives, intrazellulär, also in Wirtszellen lebendes Bakterium.
    In Deutschland besteht keine Meldepflicht beim Auftreten eines Trachoms, außer es treten mehrere Fälle in einem endemischen Zusammenhang auf.
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Symptome Trachom

Die Symptome bei einem Trachom beginnen meist im Kindesalter. Es sind meistens beide Augen betroffen.
Die Inkubationszeit beträgt ca. 5 bis 10 Tage. Man kann die Erkrankung anhand der Symptome in vier bzw. fünf Stadien einteilen.

Die Einteilung erfolgt nach McCallen und zeigt die folgenden Stadien: 

  • Trachom Stadium 1:
  • Trachom Stadium 2:
    • erhabene Lymphfollikel an der Bindehaut des Oberlides: gelblich-weißlich, rau 
    • Fremdkörpergefühl
    • herabhängendes Oberlid (Ptosis trachomatis“)
    • Gewebeneubildung an der Hornhaut mit vielen Gefäßen („Pannus trachomatis“)
  • Trachom Stadium 3:
    • Platzen der Lymphfollikel → Beginn der Narbenbildung 
  • Trachom Stadium 4:
    • Narbenbildung
    • Reiben der Wimpern an der Hornhaut des Auges durch „Hineinwachsen“ der Wimpern aufgrund einer Lidfehlstellung (Trichiasis)
    • Hornhauterosionen (Verletzung der Hornhaut)
    • Hornhautulzerationen (Geschwürbildung an der Hornhaut
  • Trachom Endstadium:
    • unvollständiger Lidschluss (Lagophthalmus)
    • reduzierter Tränenfluss
    • porzellanartige Hornhautnarbe
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Diagnose Trachom

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Welche Symptome bestehen?
    • Seit wann?
    • Weitere im Umkreis betroffen?
    • Reiserückkehr aus Endemiegebiet mit Kontakt zu Einheimischen?
    • Herkunft?
  • Körperliche Untersuchung 
    • Blickdiagnose – Auge erst einmal betrachten → Auffälligkeiten?
  • Biopsie möglich
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Bilder

Je nach Krankheitsstadium sehen die Augen etwas anders aus.

  1. Anfangs wirkt die Bindehaut gerötet und gereizt.
  2. Dann kommt es zur Ausbildung von erhabenen Lymphfollikel an der Bindehaut des Oberlides.
    Diese werden sichtbar, wenn man das Oberlid umklappt. Sie erscheinen als gelblich-weißliche Erhebungen.
  3. Wenn es zur Narbenbildung kommt, sieht man diese als porzellanfarbene Erhebungen auf der Hornhaut des Auges.
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Differenzialdiagnose

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Behandlung Trachom

  • SAFE Strategie – Zur Behandlung des Trachoms steht die SAFE Strategie zur Verfügung.
    Sie beschreibt vier „Säulen“ in der Behandlung des Trachoms.
    Folgende Methoden sind Inhalt der Strategie:
    • Surgery (Operationen) – Mittels Operationen können die Narben entfernt werden, die Lidfehlstellung (das nach innen kippen) lässt sich korrigieren, auch so, dass die Wimpern nicht mehr scheuern und man kann sogar die ganze Hornhaut ersetzen, falls nötig (Keratoplastik). 
    • Antibiotics (Antibiotika) – Antibiotika wirken gegen den Erreger und bekämpfen die Infektion lokal. Orale Einnahme als Tablette oder lokal als Creme.
    • Facial Cleanliness (Gesicht sauber halten) – Die Übertragung kann durch die richtigen Hygienemaßnahmen verhindert werden. Das Gesicht sauber zu halten und auf strenge „Handtuchtrennung“ zu achten, ist hilfreich.
    • Environmental Improvement (Verbesserungen der Umgebungsbedingungen) – Letzter Teil dieser Strategie ist die Aufklärung über die Krankheit und Vorbeugungsmaßnahmen (Hygiene!).
      Auch die Bereitstellung von sauberem Wasser ist ein wichtiger Teil der letzten Maßnahmen.
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Prognose

Die Prognose bei einem Trachom ist abhängig vom Krankheitsstadium.

Je früher die Krankheit behandelt wird, desto besser ist die Prognose.

Besonders in den Anfangsstadien ist die Prognose sehr gut.
Die Infektion kann vor dem Stadium der Narbenbildung ohne Folgen abheilen.

Lange Verläufe und häufige Reinfektionen wirken sich allerdings negativ auf die Prognose aus.

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Verlauf

Der Verlauf eines Trachoms richtet sich tatsächlich nach dem Vorhandensein der medizinischen Versorgung.

Wenn man Zugang zu Antibiotika und anderen Therapiemöglichkeiten hat, lässt sich das Trachom gut behandeln, besonders in den Anfangsstadien.

Fehlt jedoch dieser Zugang, schreitet die Erkrankung fort, bis sie letztendlich in einer vollständigen Erblindung endet.

Antibiotisch behandelt wird für ca. 7 Tage – je nach Verlauf ist manchmal auch eine längere Therapie nötig.

Die genaue Dauer hängt jedoch von dem Stadium und dem Einhalten der Hygienemaßnahmen ab.

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Komplikationen

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Vorbeugung

Die effektivste Vorbeugung eines Trachoms sind gute hygienische Verhältnisse.

Sauberes Wasser, ausreichend Aufklärung und die Sicherstellung der medizinischen Versorgung sind ebenfalls wichtig.

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Ansteckung & Übertragung

Die Erreger, die das Trachom auslösen, verbreiten sich über Schmierinfektionen – es ist also ansteckend.

Meist kommt es zu einer Verbreitung durch das Teilen von Handtüchern.

Mütter haben ein höheres Risiko sich anzustecken als Väter, da sie im Schnitt eher die Care-Arbeit übernehmen und so engen Kontakt zu den Kindern haben.

Eine Übertragung durch Fliegen ist wohl auch beschrieben.

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Zahlen & Statistiken

  • Trachome treten vor allem bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf.
  • Es handelt sich um die häufigste, vermeidbare Ursache der Erblindung.
  • Weltweit sind ca. 500 Millionen Menschen betroffen, was das Trachom zur häufigsten Augenerkrankung weltweit macht.
  • Ca. 5 % der Betroffenen mit einem Trachom entwickeln eine Sehstörung.
  • 6 Millionen Menschen erblinden als Folge der chronischen Bindehautentzündung.
  • Es sind vor allem Länder wie Nordafrika, Indien, Australien und Südostasien betroffen.
aktualisiert: 01.12.2025
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieBindehaut, Hornhaut, Augenlider, Tränenapparat
DifferentialdiagnoseBakterielle Bindehautentzündung, virale Konjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Keratitis, Trockene Augen
MedikamenteAntibiotika (z. B. Azithromycin), topische Antibiotika, entzündungshemmende Mittel
Epidemiologieweltweit häufig in Entwicklungsregionen, führende Ursache vermeidbarer Blindheit, vor allem Kinder betroffen
Prognosegut bei früher Behandlung, unbehandelt Gefahr von Vernarbung und Erblindung
Verlaufwiederkehrende Infektionen → chronische Entzündung → Vernarbung → Einwärtsdrehen der Lider → Hornhautschäden
PathophysiologieInfektion durch Chlamydia trachomatis → chronische Entzündung → Vernarbung der Bindehaut
KomplikationTrichiasis, Hornhautvernarbung, Blindheit, Lidfehlstellungen
BehandlungAntibiotikatherapie, chirurgische Korrektur bei Trichiasis, Hygienemaßnahmen
PrimärvorbeugungHygiene, sauberes Wasser, verbesserte sanitäre Bedingungen, Aufklärung
Sekundärvorbeugungfrühe Behandlung von Infektionen, Kontaktvermeidung, regelmäßige Kontrollen in Endemiegebieten
RisikofaktorenArmut, schlechte Hygiene, beengte Wohnverhältnisse, Fliegenkontakt, mangelnde Wasserversorgung
AnzeichenRötung, Fremdkörpergefühl, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Schleimabsonderung, Lidfehlstellung, verschlechtertes Sehen
StadienWHO-System: Follikelstadium, Entzündungsstadium, Narbenstadium, Trichiasis, Hornhautschäden
Diagnostikklinische Untersuchung, PCR-Abstrich, Spaltlampenuntersuchung, WHO-Trachomstaging
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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  1. In den Industrienationen ist ein Trachom eher selten zu finden.
  2. Lediglich nach Reisen in Risikogebiete (Nordafrika, Südostasien, Indien, Mittlerer Osten ...) besteht ein Risiko, wenn auch eher gering.
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  • Trachome treten vor allem bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf.
  • Es handelt sich um die häufigste, vermeidbare Ursache der Erblindung.
  • Weltweit sind ca. 500 Millionen Menschen betroffen, was das Trachom zur häufigsten Augenerkrankung weltweit macht.
  • Ca. 5 % der Betroffenen mit einem Trachom entwickeln eine Sehstörung.
  • 6 Millionen Menschen erblinden als Folge der chronischen Bindehautentzündung.
  • Es sind vor allem Länder wie Nordafrika, Indien, Australien und Südostasien betroffen.
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