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pfeilWas ist das?

Unter einem Angioödem, auch „Quincke-Ödem“ genannt, versteht man ein Anschwellen der Haut durch Wassereinlagerungen im Gewebe. Oftmals tritt diese Schwellung im Gesichtsbereich auf. Prinzipiell kann jeder von einem Angioödem betroffen sein. Bei der hereditären Form bestehen Symptome bereits ab der Kindheit, im Schnitt um das 11. Lebensjahr, auf jeden Fall aber bis zur 2. Dekade.

pfeilIst das gefährlich?

Ob ein Angioödem gefährlich ist, hängt von der Lokalisation ab.

Besonders, wenn es den Kehlkopf befällt, kann dies zu akuter Atemnot führen, die, heutzutage allerdings sehr selten, im schlimmsten Fall jedoch sogar zum Tod führen kann.

Auch ein Ödem im Bereich des Magen-Darm-Traktes kann zu Komplikationen führen.

pfeilWann zum Arzt?

Wenn es zu plötzlichen Schwellungen im Gesicht oder anderen Bereichen des Körpers kommt, kann an ein Angioödem gedacht werden.

Bei der hereditären Form gibt es oft Fälle in der Familie und es kann neben den Schwellungen zu Müdigkeit, depressiver Verstimmung oder Aggressivität kommen.

In jedem Fall sollte man bei Atemnot oder auch dem Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, besonders nachdem man bei bekannten Allergien dem Allergen ausgesetzt war, schnellstmöglich zum Arzt oder ins Krankenhaus, bzw. einen Notarzt verständigen.

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Einteilung & Formen

Man unterscheidet ein angeborenes und ein erworbenes Angioödem.

Weiterhin kann man zwischen einem Histamin- und einem Bradykinin-vermittelten Angioödem unterscheiden.
Dabei handelt es sich um zwei Botenstoffe, die zu solch einer Wassereinlagerung führen können.

Eine weitere Einteilungsmöglichkeit besteht in akute vs. chronisch

  • Akutes Angioödem – tritt plötzlich nach dem Kontakt mit dem Auslöser (Allergen) auf.
    • Medikamente (ASS, NSAR / z. B. Ibuprofen, Opiate, Morphin) → medikamenteninduziertes Angioödem
    • Insektenstiche
    • Allergietherapie (Injektionen)
    • Lebensmittel – teilweise reichen bereits geringste Mengen
    • Kontrastmittel
  • Chronisches Angioödem – verläuft über Wochen bis Monate.
    • meiste unklare Ursache (Dokumentation von Lebensmitteln, Medikamente wird empfohlen)
    • Medikamenteneinnahme
    • Vererbtes (hereditäres), erworbenes Angioödem.
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Ursachen Angioödem

  • Idiopathisch (ohne Ursache) – Nicht immer lässt sich eine Ursache für ein Angioödem feststellen
    Es gibt jedoch bestimmte Trigger, die eine solche Schwellung auslösen können.
    Dazu gehören:
    • Nahrungsmittel
    • Medikamente – besonders ACE-Hemmer → Blutdruckmedikamente, östrogenhaltige Medikamente
    • Wärme
    • Kälte
    • Druck 
    • Belastungssituationen
    • Insektenstiche / Insektenbisse
    • Infektionen
    • Operationen – auch im Hals-Nasenbereich, wie nach der Entfernung der Mandeln, auch bei Intubation.

Angeborenes Angioödem

Etwas anders ist es bei der angeborenen bzw. hereditären Form.
Es handelt sich um eine autosomal-dominant vererbte Krankheit.
Diese Form zählt zu den Bradykinin-vermittelten Angioödemen.
Hierbei liegt ein angeborener Mangel an einem Enzym vor, das normalerweise Teil einer Kaskade ist, die Bradykinin eher abbaut.

Fehlt das Enzym, kommt es zu einer vermehrten Bildung von Bradykinin, was wiederum zu diesen Schwellungen führt.

Bradykinin ist ein Hormon, das vom Körper selbst gebildet wird und eine erhebliche Rolle bei Entzündungsreaktionen spielt.
Es wirkt auf die Gefäße unter anderem erweiternd.

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Symptome Angioödem

  • Schwellung der Haut – Plötzliches auftreten prall elastischer Schwellungen.
  • Spannungsgefühl – in der betroffenen Region möglich.
  • Schmerzen – ab und zu kann es aufgrund eines Angioödems auch zu Schmerzen kommen.
  • Juckreiz 
  • Magen-Darm-Probleme – Übelkeit, Erbrechen oder Durchfälle, wenn das Angioödem im Magen-Darm-Trakt auftritt.
  • Atembeschwerden – wenn das Ödem im Kehlkopf auftritt, hier kann es zu akuter Atemnot kommen, was einen Notfall darstellt! → Notarzt verständigen

Weitere Symptome bei der hereditären (angeborenen) Form, die den Schwellungen meist vorausgehen:

  • Müdigkeit
  • Abgeschlagenheit
  • Durstgefühl
  • Aggressivität
  • Depressive Verstimmung
  • Rosaroter Hautausschlag
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Diagnose Angioödem

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Welche Symptome?
    • Seit wann?
    • Was hat sich verändert?
    • Erinnerlich, ob es einen Auslöser gab? (Nahrungsmittel oder Medikament zum Beispiel)
    • Wo genau sind die Ödeme aufgetreten? Wie lange haben sie angehalten?
    • Familienanamnese! 
  • Allergietest – ist möglich 
  • Ggf. Mikrobiologische Untersuchung (Stuhluntersuchung, Urinuntersuchung)
  • Ggf. Blutuntersuchung 
    • Hinweise auf mögliche Allergien?
      Enzymaktivität kann bestimmt werden → bei der angeborenen Form relevant.
    • molekulargenetische Untersuchung bei der angeborenen Form.
    • Pränataldiagnostik bei der angeborenen Form möglich.
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Bilder

Besonders im Gesicht fällt ein Angioödem auf.

Es kommt zu starken Schwellungen der Augen, Lippen und Wangen.

Die Betroffenen sehen oft entstellt aus.

Hinweis BilderaufrufDu möchtest helfen?
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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Differenzialdiagnose

  • Erysipel – bakterielle Infektion der Haut, die auch mit Schwellung und Rötung einhergeht.
  • Akute Kontaktdermatitis (allergische Reaktion durch Hautkontakt)
  • Akute Photodermatitis (Entzündung der Haut durch zu viel Sonne).
  • Herpes Zoster
  • Cheilitis granulomatosa (seltene Lippenentzündung) 
  • Dermatomyositis (Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, Erkrankung der Haut, Skelettmuskulatur und innerer Organe)
  • Lymphabflussbehinderung
  • Gleich-Syndrom (Syndrom, bei dem es unter anderem immer wieder zu Angioödemen kommt)
  • Vena-cava-superior Syndrom (Abflussstörung der Vene, bei der es zu einer Schwellung im Gesichtsbereich kommen kann)
  • Asher-Syndrom (angeborenen, immer wiederkehrende Ober- und Unterlippenschwellungen)
  • Autoimmunerkrankungen
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Behandlung Angioödem

  • Ursachenabhängig – Die Behandlung eines Angioödems richtet sich nach der Ursache. Wenn ein Medikament Auslöser ist, muss dieses sofort abgesetzt werden.
    Wenn eine andere Allergie bekannt ist, sollte das Allergen gemieden werden.
  • Antihistaminika / Glukokortikoiden – Wenn ein Histamin-vermitteltes Angioödem vorliegt, kann man dies mit Antihistaminika oder Glukokortikoiden behandeln.
    Diese Wirkstoffe helfen gegen Juckreiz, Schwellung und verhindern ein Fortschreiten der Schwellung.
  • Adrenalin – Wenn allerdings ein Ödem im Kehlkopf (Atemnot) vorliegt, helfen beide nicht ausreichend, sodass hier Adrenalin verabreicht werden muss. Wenn Luftnot besteht, wird Sauerstoff über eine Maske oder Nasenbrille gegeben.

Behandlung bei hereditären Angioödem

Bei einem Bradykinin-vermittelente oder »vererbbaren« (hereditären) Angioödem helfen weder Antihistaminika noch Glukokortikoide.
Hier müssen dann Medikamente gegen das Bradykinin gegeben werden.
Wenn die hereditäre Form diagnostiziert wurde, erfolgt erst einmal eine gute Aufklärung über die Krankheit bei Betroffenen und deren Familien.

Die Patienten müssen immer einen Notfallausweis bei sich tragen, damit im Notfall schnell und adäquat reagiert werden kann.

  • Trigger vermeiden – Auch hier gilt es, mögliche Trigger zu vermeiden.
  • Akutbehandlung – Im Akutfall muss mit einem Bradykininanatagonisten oder eine Enzyminfusion therapiert werden.
    Um weitere Attacken zu verhindern, nutzt man ebenfalls ein Konzentrat des fehlenden Enzyms oder andere Medikamente, wie Tranexamsäure, Gestagene oder Inhibitoren eines anderen Stoffes in der Bradykininkaskade, sodass es weniger hergestellt wird.
    Wenn eine Operation mit Manipulation der oberen Atemwege oder Speiseröhre ansteht, muss das Enzymkonzentrat kurz vor der Operation verabreicht werden.
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Prognose

Die Prognose bei einem Angioödem ist gut.

Nur noch in sehr seltenen Fällen kommt es aufgrund von einer Atemverlegung zum Tod der Betroffenen.

Das Ödem schwillt entweder dank Medikamenten oder von allein nach einer gewissen Zeit wieder ab.

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Verlauf

Die Wassereinlagerungen schwellen entweder mit oder ohne Medikamente, je nach Lokalisation und Ausprägung wieder ab.

Die hereditäre Form begleitet die Betroffenen ihr ganzes Leben, lässt sich aber gut behandeln.

Andere Angioödeme können einmalig oder öfter auftreten.

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Komplikationen

  • Anschwellen der Atemwege
  • Verlegung der Atemwege
  • Atemnot bis hin zum Tod durch Ersticken. (→ bei beginnender Atemnot / Zuschwellen der Atemwege immer einen Notarzt verständigen)
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Lokalisation

Prinzipiell können Angioödem überall am Körper auftreten.

Bevorzugt auftretende Körperstellen:

  • Augenlider
  • Lippen
  • Zunge
  • gesamtes Gesicht
  • Hals (Schleimhäute) → Achtung, eingeschränkte Atemfunktion möglich
  • Handrücken / Fußrücken

Es sind dabei oftmals die beiden Körperhälften nicht gleichzeitig betroffen.

aktualisiert: 31.03.2025
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