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pfeilWas ist das?

Wörtlich übersetzt bedeutet „bone bruise“ so viel wie „Knochenprellung“. In der Radiologie wird mit dem Begriff ein Knochenmarködem, also eine Flüssigkeitsansammlung im Knochen, beschrieben.

Epidemiologische FaktenHäufigkeitoft
Alters FaktenAlter~ 30 - 50
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
pfeilIst das gefährlich?

Ein "bone bruise" Knochenprellung ist nicht gefährlich.

Manchmal entsteht ein bone bruise aufgrund eines Vitamin-D-Mangels, der bei weiterem Fortschreiten zu einem Knochenbruch führen kann.
Es ist daher ratsam, einen möglichen Vitamin-D-Mangel auszuschließen.

Gefährlichkeit - 1.7 /10
pfeilWann zum Arzt?

Da oftmals "nur" der Schmerz als Anzeichen eines bone bruise auftritt, sollte man bei anhaltenden Schmerzen immer zum Arzt gehen.

Eine Knochenprellung kann jeden Knochen betreffen und somit überall Schmerzen auslösen.

Wenn zusätzlich eine B-Symptomatik, also Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust besteht oder eine schmerzlose Schwellung über Gelenken oder Knochen, sollte zeitnah ein Arzt aufgesucht werden.
In diesem Fall gilt es, einen Knochentumor auszuschließen.

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Ursachen Bone bruise

  • Trauma/Verletzung - Die Knochenprellung (bone bruise) entsteht durch kleine Verletzungen im Knochen aufgrund von repetitiven, also anhaltenden oder immer wieder auftretenden Traumata.
  • Überbelastung - Durch zum Beispiel anhaltende Belastung (z.B. Joggen mit Barfußschuhen führen oft zu einer Überbelastung der Mittelfußknochen) können Verletzungen entstehen und zu kleinen Rissen im Knochen mit anschließender Ödembildung (Flüssigkeitsansammlung) führen.
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Symptome Bone bruise

  • Knochenschmerzen – Bei einem bone bruise (Knochenprellung) treten Schmerzen vor allem nachts oder bei Bewegung auf.
    Sonst ist die Erkrankung relativ symptomarm.
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Diagnose Bone bruise

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Wie machen sich die Schmerzen bemerkbar?
    • Beruf? Freizeitaktivitäten → besonders Leistungssport kann zu immer wiederkehrenden Traumata und Belastungen beitragen?
  • Körperliche Untersuchung
    • Betrachten – keine Auffälligkeiten von außen
    • Abtasten – teilweise Druckschmerz, je nach Lokalisation auslösbar
    • Funktionsprüfung – Bewegungsausmaß prüfen
  • Magnetresonanztomografie – letztendlich wird die Diagnose mittels MRT gestellt, in dem in der T2 Wichtung (einer bestimmten Sequenz mit der sich die Bilder bestimmt darstellen) im Knochen eine weißlich/ helle Struktur darstellbar ist, die normalerweise nicht da ist (der Knochen hat sonst eine Farbe, die eher dunkel/grau ist) → das Wasser im Knochen als Zeichen einer Verletzung stellt sich hell dar   
  • Blutuntersuchung – Vitamin D Spiegel mittels Blutuntersuchung überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen.
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Bilder

Oft sieht man von außen gar nichts.

Nach einem Trauma kann die betroffene Stelle hingegen dick und blau werden, aber nur, wenn auch das umgebende Weichgewebe mit verletzt ist.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Differenzialdiagnose

  • Knochentumor – Ein Knochentumor kann sich auch durch Schmerzen präsentieren, welche häufig auch das erste Symptom sind.
    Teilweise bestehen auch Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß, allerdings ist das für diese Art von Krebs nicht so typisch wie bei anderen.
    Außerdem kann der betroffene Knochen oder ein Gelenk eine Schwellung zeigen.
    Die Diagnose wird mittels MRT und Biopsie gestellt.
    Therapiert wird nach der Entität, also der genauen Art des Tumors. In Frage kommen Chemotherapie, Bestrahlung und eine Operation. 
  • Morbus Bechterew (bei ISG-Lokalisation) – bei einem Knochenmarködem im Bereich des ISGs muss an einen Morbus Bechterew gedacht werden: Wenn es zu im MRT zu einer Aufhellung des Knochens um das Iliosakralgelenk, also dem Gelenk zwischen Wirbelsäule und Becken kommt, muss einmal an einen Morbus Bechterew gedacht werden.
    Hierbei handelt es sich um eine entzündlich rheumatische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem überschießend reagiert und körpereigene Strukturen, in dem Fall die Wirbelsäule oder periphere Gelenke befällt.
    Es kommt zu einer fortschreitenden Verknöcherung der Wirbelsäule bis hin zu vollständiger Bewegungsunfähigkeit.
    Symptomatisch auffällig werden oft Patienten vor dem 45. Lebensjahr, die nächtliche Rückenschmerzen haben, die gut auf NSARs (z. B. Ibuprofen) reagieren und dazu führen, dass sich die Betroffenen bewegen müssen, da dies auch die Schmerzen bessert.
    Diagnostisch wird eine Blutuntersuchung und ein MRT- und Röntgenbild gemacht.
    Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die das Fortschreiten der Verknöcherung der Wirbelsäule eingrenzen können.
    Ein wichtiger Teil der Therapie ist regelmäßige Bewegung und Physiotherapie, um eine Funktionsfähigkeit zu erhalten.
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Behandlung Bone bruise

Die Behandlung eines bone bruise ist recht simpel.

  • Schonen (Ruhe und Entlastung) – Initial sollte man sich oder die betroffene Stelle schonen, um dem Knochen Zeit zu geben zu heilen.
  • Schmerzmittel – Mit Schmerzmitteln oder antientzündlichen Medikamenten können mögliche Schmerzen therapiert werden.
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Prognose

Die Prognose bei einem bone bruise ist in der Regel gut, da die Prellung in der Regel folgenlos ausheilt. 

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Verlauf

Der Verlauf ist oft komplikationslos und zieht sich nicht über die Heilung hinaus.

Je nach Ursache kann es jedoch passieren, dass die Prellungen öfter als nur einmal auftreten.

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Komplikationen

Vor allem, wenn ein Vitamin-D-Mangel der Prellung zu Grunde liegt, kann es zu Komplikationen, wie Knochendichteminderung (Osteopenie) und Knochenschwund (Osteoporose) oder gar Knochenbrüchen „ohne Unfall“ kommen

Man sollte daher Vitamin D bei einem Mangel substituieren, um so die Folgen zu verhindern.

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Dauer

Ein bone bruise (Knochenprellung) braucht zwischen wenigen Wochen bis hin zu 6 Monaten, um zu heilen.

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Lokalisation

Von einer Knochenprellung kann im Grunde jeder Knochen betroffen sein.

Oftmals sind Knochen, die einer hohen Belastung ausgesetzt sind, betroffen.
Bei Marathonläufern, beispielsweise vor allem die Knochen des Fußes.

aktualisiert: 22.03.2025
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