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pfeilWas ist das?

Bei einer distalen Radiusfraktur bricht der handgelenksnahe Teil der Speiche. Der Knochen (Speiche/Radius) befindet sich bei Betrachtung der Handinnenfläche außen über dem Handgelenk (dort lässt sich auch der Puls tasten).

pfeilIst das gefährlich?

Eine distale Radiusfraktur ist nicht gefährlich, führt aber zu Schmerzen und kann je nach Art und Ausprägung des Knochenbruchs verschiedene Komplikationen nach sich ziehen.

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pfeilWann zum Arzt?

Bei einer distalen (vom Rumpf entfernt) Radiusfraktur handelt es sich um einen Unfall.
Wenn nach einem Unfall/Trauma Schmerzen im Bereich des Armes und Handgelenks auftreten, sollte man immer einen Arzt (Orthopäde oder Notaufnahme) aufsuchen.

Grundsätzlich ist ein Besuch bei Orthopäden indiziert, wenn …

  • Schmerzen über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) bestehen bleiben oder im Verlauf sogar schlimmer werden.
  • Schmerzen sehr stark sind und den Alltag beeinträchtigen.
  • ein Unfall als Auslöser der Schmerzen auftreten.
  • weitere Anzeichen wie z. B. Sensibilitätsstörungen (Kribbeln, Taubheit …), Fieber, Abgeschlagenheit auftreten.
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Einteilung & Formen

Es gibt verschiedene Klassifikationen, anhand derer man die distale Radiusfraktur einteilen kann.

Zum Beispiel nach Unfallhergang: 

  • Colles-Fraktur – Sturz auf die nach hinten ausgestreckte Hand beim Abstützen → Extensionsfraktur („Colles-Fraktur“)
  • Smith-Fraktur – Sturz auf die nach innen gebeugte Hand → Flexionsfraktur („Smith-Fraktur“)
  • Kompressionsfraktur – Stauchung der Speiche. z. B. beim Schlagen mit der Faust. (Schlag gegen einen schweren Boxsack)

Weiterhin lassen sich alle Frakturen nach der AO Klassifikation einteilen.
Hier wird zum Beispiel zwischen Gelenkbeteiligung oder Komplexität des Bruches unterschieden.

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Ursachen Distale Radiusfraktur

  • Unfall (Trauma) – In der Regel sind Unfälle ursächlich für den Knochenbruch, dabei kann die Gewalt direkt (unmittelbar auf den Knochen) oder indirekt (Krafteinwirkung erfolgt nicht direkt an der Bruchstelle) auf das Handgelenk wirken. 
    • Sturz auf die ausgestreckte Hand → Abstützbewegung
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Symptome Distale Radiusfraktur

  • Schmerzen im Handgelenk (Leitsymptom)
  • Fehlstellung des Armes
  • Bewegungseinschränkung
  • Schwellung
  • Bluterguss (Hämatom)
  • Krepitationen – „Knirschen“ oder „Reiben“ der Knochenfragmente aneinander, welches entweder hör- oder fühlbar ist.
  • Begleitverletzungen – Häufig kommt es zu Begleitverletzungen aufgrund der anatomischen Nähe der Speiche zu anderen Strukturen, wie Handwurzelknochen oder Bändern.
    Betroffen sind hiervon häufig:
    • das Kahnbein (ein Handwurzelknochen, der ab und zu mit bricht)
    • Nerven
    • der ulnare Processus styloideus (ein Knochenvorsprung der Elle
    • die Handwurzelknochen, die in ihrer anatomischen Achse verrutschen („luxieren“) 
    • Bandrupturen
    • ein entstehendes Kompartmentsyndrom durch Druckerhöhung im Unterarm z. B. durch den Bluterguss
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Diagnose Distale Radiusfraktur

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Unfallhergang?
  • Körperliche Untersuchung
    • Betrachten des Armes (Blickdiagnose) → Schwellung? Bluterguss? Fehlstellung
    • Vorsichtiges Tasten (Abtasten) → Krepitationen (Geräusche)?
    • Immer pDMS prüfen, um Schäden frühzeitig festzustellen! → Durchblutung, Motorik (Bewegung) und Sensibilität (Gefühl
    • oftmals ist die Untersuchung aber sehr schmerzhaft, sodass bei Verdacht ein Röntgenbild relativ schnell gemacht wird
  • Röntgenbild – zur Darstellung des Knochens und Sichtbarmachen des Bruches.
  • Computertomografie (CT) – bei unklarer Beteiligung des Handgelenks auch ein CT, weil sich dies dort besser beurteilen lässt als im Röntgen.
  • Magnetersonanztomografie – wenn auch das CT unklar ist, kann noch ein MRT angefertigt werden, da man hier Weichteile besonders gut beurteilen kann, im CT hingegen Knochen.
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Bilder

Bei einer distalen Radiusfraktur kann man in einigen Fällen von außen eine Fehlstellung der Hand im Vergleich zum Unterarm sehen.

Außerdem kommt es oftmals zu einer Schwellung und einem Bluterguss am und ums Handgelenk.

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Differenzialdiagnose

  • Verdrehung (Distorsion) oder Prellung.
  • Schaftfraktur der Elle und Speiche.
  • Aktivierte Handgelenksarthrose.
  • Isolierte Verletzungen des Handgelenks (z. B. Kahnbeinfraktur).
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Behandlung Distale Radiusfraktur

  • Sofortmaßnahmen
    • Schmerzlinderung – Initial sollte schon bei Verdacht auf eine distale Radiusfraktur eine ausreichende Schmerzbehandlung erfolgen.
      Dies ist wichtig, um ein CRPS als Komplikation zu verhindern (siehe Komplikationen).
    • Kältebehandlung & Schonen – Weiterhin sollte der Arm gekühlt und hochgelagert werden.
    • Schiene – Außerdem kann er in einer Unterarmschiene erst einmal ruhig gestellt werden und dann nach weiterer Diagnostik definitiv versorgt werden.
      Hierfür kommen konservative oder operative Therapiemaßnahmen in Frage.
  • Konservative Maßnahmen – Man therapiert konservativ, wenn der Bruch nicht verschoben ist und stabil oder aber wenn es Kontraindikationen für eine Operation gibt (z. B. multimorbider Patient mit vielen Vorerkrankungen, bei dem eine Narkose zu gefährlich wäre).
    • Schmerzlinderung – Hier führt man die Schmerzbehandlung fort und stellt den Arm weiterhin ruhig.
    • Ruhigstellung – Die Ruhigstellung erfolgt in einem Unterarmverband für ca. 4–6 Wochen.
      Es erfolgen während der Zeit regelmäßige Verlaufskontrollen. 
  • Operation – siehe Operation
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Operation

Eine operative Therapie ist nötig, wenn …

  • der Bruch offen ist oder eine Trümmerfraktur vorliegt,
  • wenn es zu sehr großen Weichteilschäden gekommen ist,
  • Nerven- oder Gefäße verletzt wurden,
  • ein Kompartmentsyndrom vorliegt,
  • oder eine nicht von außen wieder „richtig zu rückende“ Fehlstellung (nicht reponierbare Fehlstellung) vorliegt.

Eine OP sollte ebenfalls erfolgen, wenn der Bruch verschoben war und erst einmal „von außen“ wieder in die richtige Achse gerückt wurde.
Dies erfolgt entweder noch am Unfall- oder Folgetag oder ca. 5 - 7 Tage später (je nach Begleitverletzungen und Dringlichkeit).

Auch bei einem Versagen der konservativen Therapie wird eine Operation nötig.

Operationverfahren
Es gibt verschiedene Verfahren, wie man den Knochenbruch letztendlich operativ behandeln.

  • Fixieren – Man kann den Bruch mittels Platten und Schrauben therapieren oder mit Drähten, die für eine stabile Achse des Knochens sorgen.
    • In der Regel bleibt man für ca. 2 Tage nach der OP im Krankenhaus und der Arm wird auch hier ruhiggestellt.
  • Fixateur externe (selten) – Wenn es zu einem sehr großen Weichteilschaden kommt, der Bruch offen ist oder ein Polytrauma vorliegt (mehrere Verletzungen, mindestens eine davon oder die Kombination ist lebensgefährlich), dann kann man nicht direkt operieren, da der Schaden einfach schon zu groß ist.
    Hier kommt dann ein sogenannter Fixateur externe zum Einsatz.
    Das sind Drähte, die quasi von außen in den Knochen gebracht werden, um erst einmal etwas Stabilität zu schaffen, bis man den Bruch letztendlich versorgen kann.
    Besonders bei einem Polytrauma haben andere Verletzungen, nämlich die, die lebensbedrohlich sind, Vorrang.
    Natürlich muss aber auch die Funktion der Hand und des Armes erhalten werden und genau dafür dient dieser Fixateur externe.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

Die Prognose hängt von der Art und dem Ausmaß des Knochenbruchs ab.

Je „einfacher“ der Bruch ist, desto unkomplizierter ist wahrscheinlich auch der Verlauf.

Besonders eine Gelenkbeteiligung oder ein komplizierter Bruch können Komplikationen nach sich ziehen.
Es kann in diesem Fall zu Funktionseinschränkungen kommen.

Besonders die adäquate Schmerztherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung einer distalen Radiusfraktur, da ca. 3 % nach solch einem Bruch ein CRPS (Morbus Sudeck) entwickeln (siehe Komplikationen). 

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Komplikationen

Es kann nach einer distalen Radiusfraktur zu verschiedenen Komplikationen kommen.

Hierzu zählen unter anderem: 

  • Bewegungseinschränkungen - besonders nach komplizierten oder Trümmerbrüchen.
  • CRPS (complex regional pain syndrome, auch Morbus Sudeck genannt) – Ein Schmerzsyndrom, was theoretisch durch jeden Knochenbruch ausgelöst werden kann, tritt besonders oft nach einer distalen Radiusfraktur auf.
    Es kommt zu starken Schmerzen, aber auch Schwellungen, Rötungen und Hautveränderungen der betroffenen Hand im Vergleich zur Gegenseite.
    Die Schmerzen können auch die Stelle des Bruches beschränkt sein oder sich weit darüber hinaus ausbreiten.
    Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, das wichtigste ist allerdings die „Vorbeugung“ durch ausreichende Schmerzmedikation bei einem Bruch.
  • Kompartmentsyndrom – Es kommt durch erhöhten Druck unter der Haut und im Gewebe zu einer Minderdurchblutung und irgendwann auch zu einem Absterben der Muskeln und andern Gewebe, es äußert sich durch starke Schmerzen und einem „prallen“ Gefühl im Arm, auch beim Anfassen.
    Therapiert wird es durch eine Eröffnung des betroffenen Kompartiments.
  • Handgelenkartrose – Arthrose bei einem Bruch mit Gelenkbeteiligung.
  • Chronische Schmerzen – Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.
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Dauer

Die Dauer der Heilung richtet sich immer nach Ausmaß des Bruches und ob das Gelenk beteiligt war oder nicht.

Die Knochenheilung an sich ist nach ca. 6 Wochen abgeschlossen.

Aber auch bei einem Bruch im Bereich des Handgelenks ist eine frühzeitige Trainingstherapie (Mobilisation) wichtig, da dieses sonst bei längerer Immobilität einsteift.

Man kann also auch schon früher wieder anfangen, den Arm und das Gelenk zu bewegen (jedoch nur vorsichtig!).

Die Heilung des Bruchs bis hin zur vollständigen Belastbarkeit braucht ca. 3 Monate.

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Lokalisation

Der distale Radius befindet sich in gelenkiger Verbindung mit dem Handgelenk bzw. bildet einen Teil des Handgelenks.

Die Speiche (lat. Radius) befindet sich neben der Elle (lat. Ulna).

Wenn man die Handinnenfläche der linken Hand betrachtet, befindet sich die Speiche auf der Außenseite am Handgelenk (links) und die Elle innen (rechts).

Über dem Radius lässt sich der Puls fühlen.

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Zahlen & Statistiken

  • Alter – Von dieser Art des Knochenbruches sind in der Regel eher Erwachsene betroffen.
  • Häufigkeit – Die distale Radiusfraktur zählt zu den häufigsten Frakturen und macht ca. ¼ aller Knochenbrüche aus.
aktualisiert: 19.08.2025
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