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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Haglund-Ferse - was ist das?

Haglund-Ferse (Haglundexostose), wenn es zu einer Deformation des Fersenbeins kommt.

Etwas ausführlicher ...

Bei einer Haglund-Ferse (Haglund Exostose) kommt es zu einer krankhaften Veränderung/ Knochenauswucherung (Exostose) an der Rückseite des Fersenbeins, die sich entzünden kann und somit Schmerzen verursacht. Das Fersenbein ist aufgrund des Überbeins bei einer Haglund-Ferse stark vorgewölbt.

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Kurz & knapp

  • Es kommt zu Schmerzen und Schwellungen im hinteren Bereich der Ferse.
  • Fehl- und Überbelastung ist häufig die Ursache.
  • Die Prognose ist gut, jedoch erstreckt sich die Heilung über einen längeren Zeitraum.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 1.6 /10
Häufigkeit - 1.2 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 4.1 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Haglund-Ferse geben.
Gefährlichkeit - 1.6 /10
Häufigkeit - 1.2 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 4.1 /10
ICD-10-Code Haglund-Ferse
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Eine Haglund-Ferse ist zwar nicht gefährlich, kann jedoch aufgrund der Beschwerden zu einer Beeinträchtigung des Alltags führen.

Eine rechtzeitige Behandlung ist daher empfehlenswert.

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Wenn Du unter dauerhaften Fersenschmerzen leidest und bei Dir eine Schwellung und Rötung im Bereich der Ferse auftritt, solltest Du zeitnah einen Orthopäden aufsuchen, um eine mögliche Haglund-Ferse zu diagnostizieren.

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Zahlen & Fakten

  • Alter – Oft tritt eine Haglund-Ferse zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auf
  • Geschlecht – Frauen sind häufiger betroffen als Männer. 
  • Häufigkeit – Die Haglund-Ferse ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Bereich der Ferse.
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Anatomie

Das Fersenbein (Calcaneus) ist der größte Fußknochen.

Das Fersenbein dient als eine Art Hebelbein für die Unterschenkelmuskulatur, die dort ansetzt.

Bei einer Haglund-Ferse kommt es aufgrund einer Verknöcherung im hinteren Anteil des Fersenbeins zu einer Verdickung.

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Einteilung & Formen

Die Verknöcherung im Bereich des Fersenbeins kann eingeteilt werden in:

  • Oberer (kranialer) Fersensporn – damit ist die Haglund-Ferse gemeint.
  • Unterer (plantarer) Fersensporn – tritt deutlich häufiger auf.
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Ursachen Haglund-Ferse

  • Ursache unklar – Die genaue Ursache für eine Haglund-Ferse ist immer noch ungeklärt.
  • Vermutung – Es wird jedoch angenommen, dass wiederholter Druck und Reibung auf die Ferse, vor allem durch enges Schuhwerk oder Ähnliches, zu einer Entzündung führen kann.
    • Knochenauswucherung – Dies führt zu einer Verdickung des Knochen- und Weichteilgewebes an der Rückseite des Fersenbeins, was letztlich zu einer Knochenauswucherung führen kann.
  • Hohlfuß – Oftmals liegt bei einer Haglund-Ferse ein Hohlfuß vor.
  • Anatomische Gegebenheiten – Eine angeborene Vorwölbung des Fersenbeins.

Risikofaktoren einer Haglund-Ferse

  • Enge Schuhe
  • Trainingsbelastung – Vor allem das Joggen auf einem harten Untergrund, oder ein sprunghafter Anstieg der Trainingsbelastung.
  • Übergewicht
  • Stehende Tätigkeiten (Pflegepersonal, Verkäufer)
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Symptome Haglund-Ferse

  • Schmerzen im oberen Fersenbereich – an der Rückseite der Ferse bei Druck und Belastung
    • Reizung und Schmerzen im Bereich der Achillessehne.
    • Die Schmerzen sind im Anfangsstadium als typische Anlaufschmerzen gekennzeichnet, im weiteren Verlauf treten Schmerzen auch permanent beim Gehen auf.
    • Die Schmerzen werden von Betroffenen oftmals als messerstichähnlich beschrieben.
    • Das Tragen enger Schuhe verstärkt die Schmerzen.
  • Schleimbeutelentzündung – In vielen Fällen entzündet sich zusätzlich der Schleimbeutel zwischen Knochen und Achillessehne.
  • Vorwölbung der Ferse – Die Haglund-Ferse ist durch Betrachten der Ferse bereits deutliche erkennbar.
  • Schwellung und Rötung – Im Schuh kommt es oftmals zu Druckstellen des knöchernen Fortsatzes, was häufig zu Entzündungen im Bereich der Achillessehne/ Fersenbein führt.
  • Druckstellen – durch den Kontakt des knöchernen Auswuchses mit dem Schuh.
  • Bewegungseinschränkung
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Haglund-Ferse - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Haglund-Ferse

  • Anamnese – In einem Gespräch mit dem Patienten erfragt der Arzt die Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – Der Arzt überprüft die Ferse des Betroffenen auf typische Anzeichen und testen die Funktion.
  • Blickdiagnose – Der Arzt erkennt die Haglund-Ferse oft bereits anhand der äußerlich sichtbaren Veränderung des Fersenbeins.
  • Laufbandanalyse – Analyse des Gangbildes 
  • Bildgebende Verfahren
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Stadien

Eine Haglund-Ferse lässt sich in mehrere Stadien einteilen.

  • Frühes Stadium – In diesem Stadium bildet sich die Knochenauswucherung (Exostose) an der Rückseite des Fersenbeins.
    Es können leichte Beschwerden, wie gelegentliche Schmerzen oder leichte Schwellungen auftreten, wobei die Symptome in diesem Stadium nicht so ausgeprägt sind wie in den Phasen danach.
  • Akute Phase – In der akuten Phase treten typischerweise Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Bereich der Ferse auf.
    Die Schmerzen können morgens nach dem Aufstehen und vor langen Ruhepausen stärker sein und sich bei Belastung verschlimmern.
  • Chronische Phase – Bei einer unbehandelten Haglund-Ferse oder wenn die Therapie nicht anschlägt, kann die Erkrankung einen chronischen Verlauf nehmen.
    Die Schmerzen können über längere Phasen andauern und auch in Ruhephasen auftreten.
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Bilder Haglund-Ferse

Die Verknöcherung bei einer Haglund-Ferse ist von außen erkennbar. Es kommt zu einer Vorwölbung im Bereich der Ferse.

Auch eine Rötung oder Schwellung ist aufgrund der Druckstellen im Fuß möglich.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Zeiltiches Auftreten

Im Anfangsstadium einer Haglund-Ferse treten die Schmerzen oftmals als ein sog. Anlaufschmerz auf.

Das bedeutet, es schmerzt bei den ersten Schritten, die sich im Verlauf bessern.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es dann zu dauerhaften Schmerzen im betroffenen Bereich.

Beachte! Es ist wichtig, bereits bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufzusuchen. Ohne entsprechende Behandlung kommt es zu einem Fortschreiten der Haglund-Ferse.

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Behandlung Haglund-Ferse

Bei der Haglund-Ferse handelt es sich um eine sehr hartnäckige Erkrankung, die oftmals eine Geduld bei der Therapie erfordert.
Die Art der Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Haglund-Ferse. Ziel der Therapie ist die Beschwerdefreiheit und Wiederherstellung der Belastbarkeit des Fußes.

Konservative Behandlung der Haglund-Ferse

  • Schonen – Als erstes erfolgt das Reduzieren der Belastung, eine Trainingspause ist unumgänglich.
    • Training – mit sportlicher Belastung sollte erst nach dem Abklingen der Symptome wieder begonnen werden.
  • Kälte – Gegen die akuten Schmerzen hilft Kühlen (kalte Kompresse, Kühlpack, Eisspray). Mehrmals täglich für 15 Minuten, den direkten Kontakt mit der Haut vermeiden.
  • Orthopädische Einlagen und Fersenpolster – um die Statik des Fußes im Schuh zu korrigieren.
    • Schuhe – das Tragen von offene Schuhen entlastet die Ferse, enge Schuhe sollten vermieden werden.
  • Entzündungshemmende Schmerzmittel
  • Dehnübungen – um Achillessehne zu entlasten.
  • Stoßwellentherapie
  • Wärme
  • Ultraschalltherapie
  • Gewichtsreduktion – bei bestehendem Übergewicht empfiehlt sich eine Reduktion des Körpergewichts.
  • Physiotherapie – zum Aufbau der Fußmuskulatur und Dehung der Achillessehne.

Operative Behandlung der Haglund-Ferse

  • Abtragung der prominenten Exostose
  • Entfernung des entzündeten Schleimbeutels
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Medikamente Haglund-Ferse

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs/ NSAR) - Ibuprofen, Diclofenac
  • Lokale Schmerzmittel - Gele, Salben und Cremes
  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Muskelrelaxantien
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Haglund-Ferse

Eine Operation ist angesagt, wenn bereits Schäden an der Achillessehne vorliegen und alle konservativen Maßnahmen erfolglos bleiben.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Haglund-Ferse

Die Haglund-Ferse (Haglund-Exostose) lässt sich im Anfangsstadium gut mit konservativen Methoden behandeln. Bei fortschreitender Verknöcherung zeigt sich eine Haglund-Ferse jedoch sehr hartnäckig.

Wenn die Therapiemaßnahmen nach sechs Monaten noch keine ersichtliche Besserung zeigen, empfiehlt sich ein chirurgischer Eingriff.

Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass die Prognose nach der Operation ebenfalls gut ist.

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Dauer

Die Heilungsdauer kann von Person zu Person variieren und ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Art der Behandlung und der Schwere der Symptome.

Die Haglund-Ferse hat eine gute Prognose, die Heilungsdauer erweist sich jedoch häufig als langwierig.

Nicht selten erzielen die konservativen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg und eine kleine operative Entfernung des Überbeins wird notwendig.

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Vorbeugung Haglund-Ferse

  • Angemessenes Schuhwerk
  • Überbelastung vermeiden
  • Gewichtskontrolle
  • Aufwärmen und dehnen vor dem Sport
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Erfahrungsberichte

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ICD CodesICD-10M77.3
ICD-10-Code Haglund-Ferse
International statistical classifikation of diseases

Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Autor
Tobias Kasprak
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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