Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

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Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilKurzfassung

Unter einer „Apophysitis calcanei“ versteht man die Erweichung des Teils des Fersenbeins (Os calcaneum), an die Achillessehne, aber auch die Plantarfaszie ansetzen (auch als „Apophyse“ bezeichnet). Sie wird auch Morbus Sever-Haglund genannt.

pfeilIst das gefährlich?

Eine Apophysitis calcanei ist nicht gefährlich.

Die Erkrankung ist selbstlimitierend (selbstheilend) und sehr gut konservativ behandelbar.

Gefährlichkeit - 0.9 /10
pfeilWann zum Arzt?

Vor allem, wenn die Fersenschmerzen über einen längeren Zeitraum auftreten, sollte eine ärztliche Abklärung (beim Orthopäden) erfolgen.

Wenn ein akutes Trauma (Unfall) besteht und die Schmerzen anschließend auftreten, sollte eine knöcherne oder Bänderverletzung (ligamentäre Verletzung) ausgeschlossen werden.

Wenn zusätzliche Symptome, wie Rötung, Schwellung und Überwärmung der Ferse, Fieber und allgemeines Unwohlsein bestehen, kann eine Infektion vorliegen.

Auch bei einer entzündeten Wunde sollte ein Arzt aufgesucht werden.

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Anatomie

Die Apophyse ist der sog. Knochenansatz (Knochenvorsprung).

  • An der Apophyse setzen Sehnen (Muskeln) und Bänder an.
  • An der Apophyse kommt es zur Ossifikation (weiches Gewebe wird zu Knochensubstanz umgewandelt / Wachstum)

Während des Wachstums ist die Apophyse mit Knorpelgewebe mit dem Knochen verbunden. Kommt es zu einer Überbelastung dieser Stelle, kann sich eine Apophysitis entwickeln.

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Ursachen

  • Keine entzündlichen Prozesse – Auch wenn der Name Apophysitis durch die Endung „-itis“ eine Entzündung des Knochens vermutet werden kann, ist bewiesen, dass keine Entzündung der Krankheit zugrunde liegt.
  • Störung bei der Verknöcherung – Es wird viel mehr als eine Verknöcherungsstörung des Fersenbeins gedeutet.
    Die 2 wesentlich zur Entstehung beitragen Faktoren sind: 
    • Überbelastung – Letztendlich kommt es durch eine immer wieder auftretende Belastung (beim Sport oder durch hohes Gewicht) zu biomechanischen Scherkräften, die durch die Achillessehne und die Plantarfaszie auf das Fersenbein, bzw. genauer gesagt auf die Apophysenfugen (Wachstumsfuge) überragen werden.
    • Lokale Durchblutungsstörung 

Dadurch kommt es zu einer Reizung der Apophysenfugen, die Schmerzen verursacht.
Normalerweise verknöchert die Wachstumsfuge der Ferse um das 12. Lebensjahr. Selten treten Beschwerden später auf. 

Es werden hormonelle Faktoren diskutiert, die bis heute aber noch nicht nachgewiesen werden konnten.

Risikofaktoren:

  • Fehlstellungen des Fußes (Knickfuß, Hohlfuß, Plattfuß)
  • Verkürzte Unterschenkelmuskulatur
  • Muskuläre Dysbalance (Unterschenkelmuskulatur, Fußmuskulatur)
  • Sportarten – mit hoher Lauf- oder Sprungbelastung, wie z. B. Fußball, Leichtathletik, Basketball, … 
  • Übergewicht (siehe Übergewicht im Kindesalter) – Nicht nur durch hohe sportliche Aktivität, sondern auch durch hohes Gewicht vor allem im Kindes- und Jugendalter besteht eine große Belastung der Ferse.
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Symptome Apophysitis calcanei

  • Fersenschmerzen
    • Verschlimmerung des Schmerzes nach Belastung.
    • Die Schmerzen treten oft morgens und nach Ruhephasen auf.
    • Oft Besserung der Schmerzen im Verlauf des Tages.
    • Oft sind die Schmerzen oft auch unregelmäßig (Wachstumsschübe)
  • Hinken – vor allem nach intensiver sportlicher Belastung.
  • Schonhaltung – Kinder nehmen oft eine Schonhaltung (Spitzfußstellung) ein.
  • Druckempfindlichkeit – der Ferse im Bereich der Achillessehne.
  • Ggf. Schwellung oder Rötung – der Fersenregion.
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Diagnose

  • Klinische Diagnose – Es handelt sich bei der Apophysitis calcanei um eine klinisch gestellte Diagnose (gestellt anhand der typischen Symptome). Veränderungen in der Bildgebung sind nur unspezifisch und daher wenig wegweisend. 
    • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch) – passende Symptome und Alter?
    • Körperliche Untersuchung – Begutachten des Gangbildes, Betrachten der Ferse → mögliche Rötung oder Schwellung, Abtasten der Ferse → möglicher Druckschmerz oder Schwellung
  • Röntgen – nur bei Verdacht auf eine mögliche Fraktur als Differentialdiagnose und gerade, wenn es Trauma vorlag.
  • SeltenUltraschall, MRT (Magnetresonanztomografie)
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Behandlung Apophysitis calcanei

Die Behandlung der Apophysitis calcanei ist recht simpel.

  • Selbstständige Heilung – Die Erkrankung ist selbstlimitierend und sehr gut konservativ zu behandeln.
  • Pause (Entlastung/Schonen) – Zentraler Punkt ist ein Sportverbot für 4–6 Wochen.
    Natürlich ist das besonders für Kinder, die Leistungssport machen oder einfach sehr gern Sport machen, oft schwer einzuhalten, sollte aber trotzdem versucht werden.
  • Entlastende Sporteinlagen – Man kann auch spezielle Einlagen tragen, damit die Ferse und die Achillessehne entlastet werden.
  • Fersenkeil – Ein Fersenkeil kann ebenfalls helfen.
    Darunter muss man sich eine Art „halbe Einlage“ vorstellen, die wirklich wie ein Keil aussieht und unter Ferse getragen wird.
  • Kältebehandlung – Auch Kühlung oder Salbenverbände können die Symptome lindern.
  • Medikamente – Gegen stärke Schmerzen können zudem NSAR wie z. B. Ibuprofen angewandt werden (nur nach ärztlicher Rücksprache).
    • Creme (lokale Anwendung)
    • Tabletten (systemische Anwendung, immer Dosierung beachten / Packungsbeilage lesen)
  • Trainingstherapie (Muskelaufbau, Dehnung) – Da häufig auch eine muskuläre Imbalance vorliegt, ist es wichtig, die Muskulatur einerseits zu stärken, aber andererseits auch zu dehnen, um die Belastung der Ferse zu minimieren. Die Übungen sollten nicht bei akuten Beschwerden durchgeführt werden.

Gefahr der Haglung-Ferse
Wenn die Beschwerden ausgeheilt sind, kann es manchmal sein, dass im Erwachsenenalter eine sogenannte „Haglund-Exostose“ zurückbleibt.
Darunter versteht man eine Art knöchernen „Vorsprung“ an der Ferse, der aufgrund der Verknöcherungsstörung und der Überbelastung entsteht.
Wenn diese Probleme auftreten und mittels konservativer Therapie nur unzureichend therapiert werden kann, kann man diesen Vorsprung operativ entfernen.
Das ganze geht entweder durch eine offene Operation oder durch einen minimalinvasiven Eingriff.
In der Regel besteht, wenn nicht schon davor, nach der OP Beschwerdefreiheit.

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Verlauf

Der Verlauf der Apophysitis calcanei ist oftmals komplikationslos und selbstlimitierend.

Die Schmerzen und Symptome bessern sich mittels konservativer Therapie recht schnell.

Meist heilen die Beschwerden innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten vollständig aus. 

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Prognose

Die Prognose der Apophysitis calcanei ist sehr gut.

Die Erkrankung geht meist innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten selbständig zurück und lässt sich sehr gut konservativ behandeln.

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Differenzialdiagnose

  • Fraktur (Bruch des Fersenbein)
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Lokalisation

In vielen Fällen tritt die Apophysitis calcanei beidseits auf.

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Bilder

Der Ansatz der Achillessehne, also die Ferse, kann gerötet und geschwollen sein.

In vielen Fälle erkennt man eine Apophysitis calcanei von außen jedoch nicht.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Komplikationen

Bei einer Apophysitis calcanei kommt es nur selten zu Komplikationen.

Eine relevante Komplikation ist eine Verknöcherungsstörung des Fersenbeins, bei der der Knochen nicht richtig wächst.

Es kann infolgedessen zu funktionellen Einschränkungen kommen.

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Dauer

Im Durchschnitt dauert eine Apophysitis calcanei in etwa 4 bis 8 Wochen.

Die Dauer ist jedoch maßgeblich vom Ausmaß abhängig.

Wichtig ist eine konsequente Schonung der Ferse und ein allmählicher, schrittweiser Einstige in die sportliche Belastung. (Abhängig der Sportart)

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Statistiken

  • Alter – In der Regel sind die Betroffenen 12 (8-16) Jahre alt. (In vielen Fällen sind die Kinder sportlich sehr aktiv)
  • Häufigkeit – In etwa 3–4 von 1.000 Kinder sind von einer Apophysitis calcanei betroffen.
  • Geschlecht – Es sind mehr Jungen betroffen als Mädchen.
AQ`sFAQ`s

Wer ist von einer Apophysitis calcanei betroffen?

Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche (ca. 8. - 16. Lebensjahr) während der Wachstumsphase.

Besonders wenn die Betroffenen sportlich aktiv sind, bestehen hohe biomechanische Belastungen des Sehnenansatzes, sodass die Apophysitis leichter auftreten kann.

Es sind mehr Jungen als Mädchen betroffen.

Die „Apophysitis calcanei“ ist der häufigste Grund für Fersenschmerzen in dieser Altersgruppe.

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