Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!
Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.
Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!
Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.
Apophysitis calcanei (Morbus Sever), wenn es zu einem Überbelastungssyndrom mit Entzündung des Knochenansatzes des Fersenbeins kommt.
Unter einer „Apophysitis calcanei“ versteht man die Erweichung des Teils des Fersenbeins (Os calcaneum), an die Achillessehne, aber auch die Plantarfaszie ansetzen (auch als „Apophyse“ bezeichnet). Sie wird auch Morbus Sever-Haglund genannt.
Eine Apophysitis calcanei ist nicht gefährlich.
Die Erkrankung ist selbstlimitierend (selbstheilend) und sehr gut konservativ behandelbar.
Vor allem, wenn die Fersenschmerzen über einen längeren Zeitraum auftreten, sollte eine ärztliche Abklärung (beim Orthopäden) erfolgen.
Wenn ein akutes Trauma (Unfall) besteht und die Schmerzen anschließend auftreten, sollte eine knöcherne oder Bänderverletzung (ligamentäre Verletzung) ausgeschlossen werden.
Wenn zusätzliche Symptome, wie Rötung, Schwellung und Überwärmung der Ferse, Fieber und allgemeines Unwohlsein bestehen, kann eine Infektion vorliegen.
Auch bei einer entzündeten Wunde sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Die Apophyse ist der sog. Knochenansatz (Knochenvorsprung).
Während des Wachstums ist die Apophyse mit Knorpelgewebe mit dem Knochen verbunden. Kommt es zu einer Überbelastung dieser Stelle, kann sich eine Apophysitis entwickeln.
Dadurch kommt es zu einer Reizung der Apophysenfugen, die Schmerzen verursacht.
Normalerweise verknöchert die Wachstumsfuge der Ferse um das 12. Lebensjahr. Selten treten Beschwerden später auf.
Es werden hormonelle Faktoren diskutiert, die bis heute aber noch nicht nachgewiesen werden konnten.
Risikofaktoren:
Die Behandlung der Apophysitis calcanei ist recht simpel.
Gefahr der Haglung-Ferse
Wenn die Beschwerden ausgeheilt sind, kann es manchmal sein, dass im Erwachsenenalter eine sogenannte „Haglund-Exostose“ zurückbleibt.
Darunter versteht man eine Art knöchernen „Vorsprung“ an der Ferse, der aufgrund der Verknöcherungsstörung und der Überbelastung entsteht.
Wenn diese Probleme auftreten und mittels konservativer Therapie nur unzureichend therapiert werden kann, kann man diesen Vorsprung operativ entfernen.
Das ganze geht entweder durch eine offene Operation oder durch einen minimalinvasiven Eingriff.
In der Regel besteht, wenn nicht schon davor, nach der OP Beschwerdefreiheit.
Der Verlauf der Apophysitis calcanei ist oftmals komplikationslos und selbstlimitierend.
Die Schmerzen und Symptome bessern sich mittels konservativer Therapie recht schnell.
Meist heilen die Beschwerden innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten vollständig aus.
Die Prognose der Apophysitis calcanei ist sehr gut.
Die Erkrankung geht meist innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten selbständig zurück und lässt sich sehr gut konservativ behandeln.
In vielen Fällen tritt die Apophysitis calcanei beidseits auf.
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Der Ansatz der Achillessehne, also die Ferse, kann gerötet und geschwollen sein.
In vielen Fälle erkennt man eine Apophysitis calcanei von außen jedoch nicht.
Bei einer Apophysitis calcanei kommt es nur selten zu Komplikationen.
Eine relevante Komplikation ist eine Verknöcherungsstörung des Fersenbeins, bei der der Knochen nicht richtig wächst.
Es kann infolgedessen zu funktionellen Einschränkungen kommen.
Im Durchschnitt dauert eine Apophysitis calcanei in etwa 4 bis 8 Wochen.
Die Dauer ist jedoch maßgeblich vom Ausmaß abhängig.
Wichtig ist eine konsequente Schonung der Ferse und ein allmählicher, schrittweiser Einstige in die sportliche Belastung. (Abhängig der Sportart)
Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche (ca. 8. - 16. Lebensjahr) während der Wachstumsphase.
Besonders wenn die Betroffenen sportlich aktiv sind, bestehen hohe biomechanische Belastungen des Sehnenansatzes, sodass die Apophysitis leichter auftreten kann.
Es sind mehr Jungen als Mädchen betroffen.
Die „Apophysitis calcanei“ ist der häufigste Grund für Fersenschmerzen in dieser Altersgruppe.