Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

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Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilKurzfassung

Als Plattfuß (auch Pes planus) bezeichnet man eine angeborene oder erworbene Fußfehlstellung, bei der das Längsgewölbe nach unten gedrückt wird und dadurch die gesamte Fußsohle Kontakt mit dem Boden hat. Der Plattfuß tritt häufig in Kombination mit dem Senkfuß auf.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Plattfuß ist an sich erst einmal nicht gefährlich, allerdings kann es in einigen Fällen zu belastungsabhängigen Schmerzen im Fuß kommen, wodurch die Lebensqualität eingeschränkt wird.

Gefährlichkeit - 1.3 /10
pfeilWann zum Arzt?

Bemerkst Du bei Dir die Entwicklung eines Plattfußes, solltest Du Dich einem Orthopäden vorstellen um ggf. Therapiemöglichkeiten zu besprechen.

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Anatomie

Die Knochen im Fuß bilden zusammen mit den Sehnen ein sog. Längsgewölbe. Die mittlere Innenseite des Fußes hat somit beim Gehen kein Kontakt mit dem Boden, wodurch der gesunde Fußabdruck entsteht.

Diese Wölbung dient der Dämpfung bei Gehen und Stehen.

Bei einem Plattfuß fehlt diese Wölbung im Fuß gänzlich und die gesamte Fußsohle hat beim Gehen und Stehen Kontakt mit dem Boden.

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Einteilung & Formen

Den Plattfuß kann man einteilen in

  • Angeborener Plattfuß (selten)
  • Erworbener Plattfuß (häufig)
    • kindlicher, erworbener Knick-Plattfuß 
    • Adoleszentenplattfuß (Jugendalter)
    • Erwachsenenplattfuß (Erwachsenenalter)

Hinweis! Einen kindlichen Knick-Plattfuß darf man nicht mit dem physiologischen (natürlichen) Knick-Senkfuß bei Kindern verwechseln.

Weitere Erscheinungsformen des Plattfußes

  • Senkfuß – Den Senkfuß könnte man als eine Art Vorstufe des Plattfußes bezeichnen. Die Fußsohle liegt bei einem Senkfuß nicht vollständig auf.
  • Knick-Plattfuß – Die Ferse und der Vorfuß knicken zusätzlich zur Innenseite ab, sodass sich der Fußaußenrand anhebt (Pronationsstellung). Oft ist auch die Achillessehne verkürzt.
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Ursachen

Bei einem Plattfuß wird zwischen angeborenen und erworbenen Ursachen unterschieden.

Angeborene Ursachen

  • Selten – Ein angeborener Plattfuß tritt seltener, und meist in Kombination mit anderen Fußfehlbildungen auf. Die Ausprägung des Plattfußes ist dabei oft sehr stark.
  • Fehlentwicklung – des Fußskeletts. Die Fußwurzelknochen nehmen dabei eine falsche Stellung ein. Das Sprungbein hat keinen direkten gelenkigen Kontakt mit den weiteren Fußwurzelknochen, wodurch die Bildung der Fußwölbung fehlt.
  • Gene – genetische Komponente beteiligt

Erworbene Ursachen

  • Muskel und Sehnenschwäche – Unzureichende Funktion der Muskel und Bänder der Fußsohle.
  • Überbelastung – der Fußsohle.
  • Übergewicht
  • Schuhe – das generelle Tragen von Schuhen führt zu einer Schwächung der Fußmuskulatur.
  • Verletzung – eine gerissene Tibialis-posterior-Sehne führt zu einem Plattfuß.
  • Erkrankungen – andere neurologische oder rheumatische Erkrankungen.

Hinweis! Unser Fuß ist eigentlich nicht für das Tragen von Schuhen gedacht. Die Muskulatur und Sehnen werden in Schuhen unzureichend belastet.

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Symptome Plattfuß

Symptome bei einem angeborenen Plattfuß

  • Seit der Geburt – Der angeborene Plattfuß ist direkt nach der Geburt erkennbar.
    • Fußfehlstellung – Eine konvexe Fußsohle mit konkaven Fußrücken, ein nach außen gebogener Vorfuß und nach innen gedrehter Rückfuß.
  • Das Sprungbein – Typischer Talus verticalis (steil gestelltes Sprungbein/ Talus)
  • Schmerzen – treten meist erst nach mehreren Jahren auf
  • Eingeschränkte Beweglichkeit – Ohne eine entsprechende Behandlung folgt eine erhebliche Bewegungseinschränkung des Fußes.

Symptome eines erworbenen Plattfußes

  • Sprungbein – Das Sprungbein befindet sich bei der erworbenen Form in Normalstellung, während die Ferse medial (mittig) nach innen geknickt ist
  • Ohne Symptome – bei einem leichten Plattfuß liegen meist keine Schmerzen und Symptome vor
  • Schmerzen – treten vor allem im Bereich der Innenseite des Fußrandes möglich.
    • Belastungsabhängig – Die Schmerzen sind belastungsabhängig.
    • Knieschmerzen und Hüftschmerzen – Durch die fehlende Stoßdämpfungsfunktion des Fußgelenks kommt es oftmals zusätzlich zu Schmerzen in den Knien und in der Hüfte.
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Diagnose

  • Klinische Untersuchung – Der Arzt untersucht die Funktionalität und betrachtet den Fuß im Stand, im Liegen, im Zehenspitzenstand und beim Gehen.
  • Blickdiagnose – Es fällt die typische Winkelstellung im unteren Sprunggelenk auf.
  • Pedografie – Wenn möglich wird ein digitaler Fußabdruck erstellt.
  • Bildgebende Verfahren – Ein Röntgen zeigt beispielsweise bei einem angeborenen Plattfuß den charakteristischen Talus verticalis, der einen steil gestellten Talus (Sprungbein) beschreibt.
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Behandlung Plattfuß

Bei der Behandlung eines Plattfußes muss zwischen angeborener und erworbener Ursache unterschieden werden.

Während bei einem erworbenen Plattfuß fast immer konservative Maßnahmen zu Erfolg führen, ist bei einem angeborenen Plattfuß eine OP oft unumgänglich.

Behandlung bei angeborener Ursache

  • Korrigierende Gipsbehandlung – während den ersten Wochen.
  • Operation – Operativer Eingriff innerhalb der ersten drei Lebensjahre meist nötig zur Korrektur.
  • Nachbehandlung – mit speziellen orthopädischen Einlagen, die Monate bis Jahre dauern kann.
    • Wenn die Fehlstellung nach Abschluss des Wachstums immer noch vorliegt, kommt es eventuell zu einer weiteren chirurgischen Intervention 

Behandlung bei erworbener Ursache

  • Einlagen – orthopädische Einlagen bzw. Orthesen unterstützen die natürliche Haltung des Fußes.
  • Krankengymnastik – zur Stärkung und Dehnung der Muskulatur im Bereich der Fußsohle.
  • Barfuß Laufen – Regelmäßiges barfuß laufen, um Reize für die Fußmuskulatur zu setzen.
  • Operation – Bei schweren Fällen kann eine Operation auch bei einem erworbenen Plattfuß notwendig werden. Vor allem, wenn der Plattfuß aufgrund einer gerissenen Tibialis-posterior-Sehne entsteht. (Arthrodese, Umstellungsosteotomie).
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Prognose

Bei einer frühzeitigen Diagnose des Plattfußes und angemessener Therapie ist von einer guten bis sehr guten Prognose auszugehen.

Dies gilt vor allem für angeborene und flexible erworbene Plattfüße.

In sehr schwereren Fällen lässt sich der Plattfuß zwar in der Regel ebenfalls gut behandeln, jedoch verschwindet dieser nicht gänzlich.

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Vorbeugung

  • Angeborener Plattfuß – Einem angeborenen Plattfuß lässt sich nur schwer bzw. gar nicht vorbeugen.
  • Erworbener Plattfuß – Dem erworbenen Plattfuß kann man jedoch in den meisten Fällen gut entgegenwirken.
    • Körpergewicht – Es empfiehlt sich zur Entlastung der Gelenke, Sehnen und Bänder, auf ein gesundes Gewicht zu achten
    • Barfußlaufen – Außerdem ist häufiges Barfußlaufen hilfreich für eine Vorbeugung.
    • Fußmuskeltraining – Regelmäßiges Training der Muskeln und Bänder im Fuß ist ebenfalls von großer Wichtigkeit.
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Stadien

Ein Plattfuß kann man in vier Stadien einteilen.

  • Stadium I – Der Plattfuß ist durch den Arzt noch passiv korrigierbar, die Achillessehne ist nicht verkürzt.
  • Stadium II – Der Plattfuß ist passiv immer noch korrigierbar, jedoch ist hier bereits eine leichte Verkürzung der Achillessehne festzustellen.
  • Stadium III – Eine passive Korrektur des Plattfußes ist nur noch eingeschränkt möglich, mit einer deutlich verkürzten Achillessehne.
  • Stadium IV – Es kommt zu einer Versteifung und Arthrose im oberen Sprunggelenk.
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Bilder

Ein Plattfuß erkennt man in der Regel oftmals bereits durch das Betrachten des Fußes oder des Fußabdrucks und dem typischen Abrieb an der Schuhsohle.

Der nasse Fuß hinterlässt oftmals am Boden nicht den gesunden Fußabdruck, sondern lässt das Bild des Plattfußes erkennen.

 

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Dauer

Ohne entsprechender Behandlung bleibt ein Plattfuß dauerhaft bestehen.

Die Dauer der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren wie:

  • der Ausprägungsform,
  • der Schwere der Fehlstellung und
  • der jeweiligen Behandlungsart ab.

Insgesamt kann diese jedoch mit Einbezug der Nachbehandlung nach einer Operation mehrere Jahre dauern, um sicherzustellen, dass sich der Fuß nicht wieder in die Fehlstellung zurückentwickelt.

Im Allgemeinen ist in allen Fällen eine frühzeitige Diagnose und angemessene Therapie immer vorteilhaft.

pfeilZusammenfassung
  • Bei einem Plattfuß kann zwischen angeborenen und erworbenen Ursachen unterschieden werden.
  • Die gesamte Fußsohle hat dabei Kontakt mit dem Boden.
  • Die Behandlung richtet sich nach der Ursache.
  • Im Allgemeinen haben Plattfüße eine gute Prognose.
Rezensenten

Rezensenten aus verschiedenen Gebieten, die unsere Texte lesen und als richtig bestätigen.

Mario Habersack – Diplomsportwissenschaftler, Trainingstherapeut, Frankfurt am Main

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