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Einleitung

Als Brustamputation (Mastektomie) wird die operative Entfernung des gesamten Brustdrüsengewebes ein- oder beidseitig bezeichnet. Häufigster Grund für diesen Eingriff ist der Brustkrebs. Aus ästhetischen Gründen erfolgt nach der Amputation oftmals ein Wiederaufbau der Brust mittels Implantaten.

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Welcher Arzt?

  • Gynäkologe
  • Plastischer Chirurg
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Wie sinnvoll?

Eine Brustamputation ist bei entsprechender Indikation äußerst sinnvoll und in dem Fall fast immer das erste Mittel der Wahl.

  • Präventive (vorbeugende) – Amputation bei hohem erblichen Brustkrebsrisiko verhindert den Ausbruch der Krankheit.
  • Therapeutische Amputation bei Brustkrebs – zentrale Herangehensweise für die kurative (heilende) Therapie.
  • Ästhetik – z. B. bei Transmännern. Brustamputation zur äußerlichen Geschlechtsangleichung.
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Einteilung & Formen

Je nach Umfang der Brustamputation erfolgt folgende Einteilung:

  • Hautsparend – nur Entfernung der Brustdrüse; Haut + Brustwarze werden erhalten.
  • Einfach – Entfernung Brustdrüse + Haut + Brustwarze.
  • Modifiziert-radikal – Entfernung Brustdrüse + Haut + Brustwarze + Lymphknoten der Achselhöhle.
  • Radikal – Entfernung Brustdrüse + Haut + Brustwarze + Lymphknoten der Achselhöhle + großer und kleiner Brustmuskel.

Indikation (wann)

  • Brustkrebs (Mammakarzinom) – je nach Form und Stadium
  • Gutartige Brusttumoren
  • Transidentität
  • Prophylaxe – Bei hohem genetischen Risiko (BRCA Mutation)
  • Hypermastie – Übermäßig vergrößerte Brust mit folglich Rückenbeschwerden etc.
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Kontraindikation (wann nicht)

Eine Brustamputation sollte nicht durchgeführt werden bei:

  • Bestimmte Brustkrebstypen
  • Weit fortgeschrittenes Tumorstadium – In diesem Fall ist ein palliativer Ansatz zu besprechen.
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Vor der Behandlung

In der Brustkrebsbehandlung kann vor der Operation eine Bestrahlung/ Chemotherapie notwendig werden, um den Tumor zu verkleinern.

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Ablauf der Behandlung

  • Vollnarkose
  • Chirurgischer Eingriff – Dauer ca. 2-3h (bei unkompliziertem Verlauf)
  • Kurzer stationärer Aufenthalt (einige Tage)
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Dauer der Behandlung

  • OP Dauer ca. 2-3h – bei komplizierten Tumoren auch länger.
  • Krankenhausverweildauer – ca. 4–10 Tage.
  • Heilung/Wiederherstellung Arbeits-/Sportfähigkeit – einige Monate.
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Nach der Behandlung

  • Schmerztherapie - Tage- bis wochenlange Schmerztherapie.
  • Spezielle BHs/Boleros/Westen zur Stützung des Gewebes und Schutz der Narbe -Y wird 4–6 Wochen getragen.
  • Kein schweres Heben/Tragen – für einige Wochen nach der Operation.

Risiken & Nebenwirkungen

  • Allgemeine OP Risiken
    • Blutung
    • Wundheilungsstörung
    • Infektion
    • Weichteilschäden
  • Narkoserisiken 
  • psychische Belastung 
  • Operationsergebnis – Kosmetisch nicht zufriedenstellendes Ergebnis
Hinweis ArztbesuchBeachte:Kontaktiere bei Nebenwirkungen immer Deinen behandelnden Arzt!
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Kosten

  • Je nach Ausmaß kostet eine Brustamputation in etwa 4.000-10.000 €.
  • Eingriff bei Transidentität häufig günstiger, da einfacher.
  • Eine Brustamputation wird bei medizinischer Indikation von den Krankenkassen übernommen.
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Erfolgsaussichten

  • Es kann trotz Brustamputation zu Rezidiven (Wiederauftreten) des Brustkrebs kommen, individuelle, in ca. 5% der Fälle.
  • Bei prophylaktischer Brustamputation werden ähnliche Erfolgsraten erzielt wie bei engmaschigem bildgebenden Screening (Mammographie, MRT)
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In der Schwangerschaft

Sollte während einer Schwangerschaft Brustkrebs diagnostiziert werden, ist die Brustamputation das Mittel der Wahl, da eine Bestrahlung und oder Chemotherapie während der Schwangerschaft nicht infrage kommen.

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Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
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Tobias Kasprak studierte Diplom-Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und ist Gründer der Seite Docset. Mit seinem Partner Dr. Nicolas Gumpert betreibt er zudem das medizinische Portal Dr-Gumpert.de. Bei Lumedis arbeitet Tobias als Diagnostiker und Trainingstherapeut.

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