Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

Siegel Docset
QualityUnser
Versprechen
SafetyIcon Doc
Docset ist ein medizinisches Nachschlagewerk. Unser Ziel ist, das Wissen von Medizinern und die Erfahrung von Betroffenen in einer Plattform zu sammeln.
Mediziner können schnell und einfach ihr Wissen teilen.
Alle Texte werden ständig von Medizinern geprüft, aktualisiert und erweitert und entsprechen den höchsten medizinischen Standards. Alle Inhalte der Webseite werden zu 100% von Menschen erstellt.
alles aufklappen
pfeilKurzfassung

Von Reflux sind ca. 10 - 20 % der Deutschen betroffen. Bei einem Reflux handelt es sich um den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Es kommt zu Schmerzen hinter dem Brustbein und Sodbrennen.

pfeilIst das gefährlich?

Ein sporadischer Reflux ist zunächst ungefährlich und nicht ungewöhnlich.

Sollte es jedoch zu wiederkehrendem Reflux kommen, besteht die Gefahr, dass die Magensäure auf Dauer die Schleimhaut der Speiseröhre schädigt. Mögliche Folgen sind eine Speiseröhrenentzündung und Kehlkopfentzündungen.

pfeilWann zum Arzt?

Bei wiederkehrendem Reflux mit den typischen Anzeichen von Sodbrennen und Beschwerden beim Schlucken solltest Du einen Arzt zur Abklärung aufsuchen

pfeil

Anatomie

Die Speiseröhre (Ösophagus) ist ein etwa 25 cm langer, muskulöser Schlauch und zählt zum oberen Teil des Verdauungstraktes.

Die Aufgabe der Speiseröhre besteht darin, aufgenommene Nahrung in den Magen zu befördern.

pfeil

Einteilung & Formen

Bei der Refluxkrankheit kann unterschieden werden zwischen:

  • ERN (non-erosive reflux disease) – Reflux mit Entzündung der Speiseröhre (40%)
  • NERD (erosive reflux disease) – Reflux ohne Entzündung der Speiseröhre (60%)

Des Weiteren kann der Reflux unterschieden werden in:

  • primärer Reflux – ohne erkennbare Ursache (deutlich häufigere Form)
  • Sekundärer Reflux – als Folge einer anderen körperlichen Veränderung (deutlich seltener Form)
pfeil

Ursachen

  • Muskelerschlaffung – in den meisten Fällen ist die Erschlaffung des unteren Speiseröhren-Schließmuskels für Reflux verantwortlich. Der Druck im Magen wird zu hoch und der Schließmuskel dichtet nicht mehr richtig ab.
  • Bewegungseinschränkung – auch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Speiseröhre kann zu Reflux führen.
  • Ursache unklar – bei einem primären Reflux ist die Ursache bisher noch nicht abschließend geklärt.
  • Weitere Faktoren – auch eine Schwangerschaft und andere Erkrankung der Organe können zu Reflux führen. 

Risikofaktoren für die Entstehung von Reflux:

pfeil

Symptome Refluxkrankheit

  • Sodbrennen – beim Kontakt der sauren Magensäure mit der Schleimhaut der Speiseröhre kommt es zu brennenden Schmerzen.
  • Druckgefühl – es entsteht ein Druckgefühl hinter dem Brustbein. Patienten deuten daher Reflux auch häufig als ein Problem mit dem Herz.
  • Geschmacksstörung – oft beklagen Betroffene einen unangenehmen, salzigen Geschmack im Mund.
  • Schluckbeschwerden – aufgrund der Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre kommt es häufig auch zu Beschwerden beim Schlucken.
  • Aufstoßen
  • Mundgeruch
  • Probleme am Zahnschmelz – es kommt zu einer Säurebelastung der Zähne.
  • Hustenreiz – wenn die Magensäure bis zur Luftröhre aufsteigt.

Typischerweise verschlimmern sich die Anzeichen im Liegen oder bei gebückter Haltung.

pfeil

Diagnose

  • Anamnese – der Arzt erfragt im Gespräch die typischen Anzeichen bei einem Reflux.
  • Langzeit-ph-Metrie - die Langzeit-ph-Metrie ist die Standardmethode zur Refluxdiagnostik. Der ph-Wert der Speiseröhre wird 24 Stunden lang gemessen.
  • Magenspiegelung – der obere Verdauungstrakt wird mittels Kamera untersucht.
pfeil

Behandlung Refluxkrankheit

  • Ernährungsumstellung – Umstellung auf proteinreiche Nahrung.
  • Kleinere Mahlzeiten – ein geringerer Mageninhalt sorgt auch für einen geringeren Aufstieg in die Speiseröhre.
  • Normales Körpergewicht – Übergewicht übt einen hohen Druck auf den Bauchraum aus.
  • Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme – nicht kurz vor dem Schlafen gehen noch etwas essen.
  • Substanzen meiden – auf Alkohol und Rauchen sollte verzichtet werden.
  • Medikamente – oftmals kommen sog. Protonenpumpenhemmer und Antazida zum Einsatz bei Reflux.
  • Oberkörper hochlagern – Beim Schlafen den Oberkörper leicht hochlagern.
  • Operation – im weit fortgeschrittenem Stadium (Magensäure hat Kontakt mit der Luftröhre), und wenn konservative Maßnahmen keine Besserung bringen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
pfeil

Medikamente

Bei der medikamentösen Behandlung der Refluxkrankheit kommen zwei Medikamentengruppen zum Einsatz:

  • Protonenpumpenhemmer – diese Gruppe der Medikamente hemmen die Säureproduktion des Magens, indem sie die Produktion der Säure in den Drüsenzellen im Magen hemmen. (Omeprazol, Patoprazol)
  • Antazida – diese Medikamente binden und neutralisieren die Magensäure. Im Magen entsteht dadurch eine Art Gel, welche wie eine Art Schutzschicht zwischen Magen und Speiseröhre bildet.
pfeil

Hausmittel Refluxkrankheit

Bei der Refluxkrankheit haben sich Hausmittel bewährt, welche die Magensäure neutralisieren.

  • Bullrich-Salz
  • Kamillentee
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Hausmittel sind oft eine gute Ergänzung, haben jedoch bei einigen Erkrankung ihr Grenzen! Bei Unklarheit wende Dich an Deinen Arzt.
pfeil

Prognose

  • Die Prognose bei Reflux ist in den meisten Fällen günstig und der Reflux lässt sich mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten gut behandeln.
  • Kommt es jedoch zu einem dauerhaften Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre, drohen Komplikationen wie zum Beispiel eine Speiseröhrenentzündung.
pfeil

Vorbeugung

Inwieweit ein Reflux vorgebeugt werden kann, ist umstritten.

Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und einer Kontrolle des Körpergewichts schaden jedoch auf keinen Fall.

pfeil

Differenzialdiagnose

pfeil

Stadien

Die gängige Stadieneinteilung bei Reflux erfolgt anhand der Los-Angeles-Klassifikation:

  • Stadium A – kleiner Verletzungen der Schleimhaut < 0,5cm.
  • Stadium B – kleinere Verletzungen der Schleimhaut > 0,5cm.
  • Stadium C – Größere Verletzung der Schleimhaut < 75% des Speiseröhrenumfangs.
  • Stadium D – Größere Verletzung der Schleimhaut.
pfeil

Komplikationen

  • Barrett-Ösophagus – es kommt Gewebeumbau und Zellveränderungen der Speiseröhrenschleimhaut. Dadurch steigt das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
  • Zahnschmelzschädigung – durch den Rückfluss der Magensäure kann auf Dauer der Zahnschmelz geschädigt werden.
pfeil

Dauer

Die Dauer bei einem Reflux ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.

Bei einigen Betroffenen verschwinden die Symptome nach kurzer Zeit von alleine, andere leiden bis zu Jahrzehnten an den typischen Symptomen.

pfeil

Statistiken

  • Ca. 10 - 20 % der Bevölkerung ist von Reflux betroffen.
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
  • Ältere Menschen sind häufiger betroffen als jüngere.
pfeilZusammenfassung
  • Bei der Refluxkrankheit steigt Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre auf.
  • Es kommt zu Sodbrennen und Schluckbeschwerden.
  • Auf Dauer schädigt die Magensäure die Schleimhaut der Speiseröhre.
  • Eine Behandlung des Reflux ist erforderlich.
Autor werden
Photo schicken
Instagram Docset
Erfahrung einreichen
Weitere Autoren

Weitere Autoren, die an dieser Seite mit gearbeitet haben.

Weitere Autoren dieser Seite

Tobias Kasprak

Deine Anzeichen
SafetyIcon Doc
Wenn Du bereits weißt, dass Du betroffen bist, kannst Du uns und anderen Betroffenen helfen.
Nenn uns einfach Deine Symptome und wir lernen mehr über die Erkrankung.
Mach mit
Dein Erfahrungsbericht
SendErfahrung
Du hast Erfahrungen mit dieser Erkrankung oder Anregungen und möchtest diese gerne mit anderen Menschen teilen?
Du kannst anderen Betroffen ganz einfach helfen, indem Du Dein Wissen auf unserer Seite teilst.
Erfahrung teilen
Dein Wissen
Autor werden
Du bist Mediziner und möchtest Dein Wissen gerne mit anderen Teilen.
Dann werde ganz einfach Autor für Docset.de
Autor werden
Dein Bild auf Docset
SendPicIcon
Bilder sagen oftmals mehr als Worte.
Falls Du ein passendes Bild zu diesem Thema hast, kannst Du uns und anderen Betroffen damit helfen.
Bild schicken
Docset Icon

Mehr aus dieser Kategorie
Achalasie | Mallory-Weiß-Syndrom | Ösophagusvarizen | Sodbrennen | Speiseröhrendivertikel | Speiseröhrenriss | Speiseröhrenentzündung | Speiseröhrenverengung |

Hinweis!
Informationen aus dem Internet ersetzen niemals einen Arztbesuch. Maßnahmen zur Behandlung oder der Einsatz von Arzneimitteln können immer nur als allgemeine Informationen angesehen werden. Erkrankungen verlaufen sehr oft unterschiedlich und bedürfen einer individuellen Behandlung.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, wende Dich bitte immer an Deinen Arzt!
Wenn wir vom Arzt sprechen, meinen wir selbstverständlich auch die Ärztin.

Fragen | Kritik
Docset Tobias Kasprak
Instagram Tobias KaspraklinkedInMail to Tobias Kasprak
Tobias Kasprak

© Copyright 2025 Docset

BilderstellungUnsere BilderBildererstellung DocsetUnsere Bilder sind unser Markenzeichen.
Alle Bilder werden in liebevoller Handarbeit gezeichnet.
Unsere Philosophiemedicine meets sports Medizin trifft Sport.
Unser Ziel ist es, Medizin einfach und visuell darzustellen und neben der klassischen Therapie dem Betroffenen aktive Maßnahmen zur Behandlung aufzuzeigen. Aus diesem Grund arbeiten Mediziner, Sportwissenschaftler & Physiotherapeuten gemeinsam an Trainingskonzepten.