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pfeilWas ist das?

Unter Kielbrust versteht man eine Deformierung des Brustbeins und der Rippen, bei dem diese nach außen gedrückt werden. Meist ist eine Brust stärker betroffen als die andere. Die Deformierung ist angeboren.

pfeilIst das gefährlich?

Eine Kielbrust ist in der Regel ungefährlich, kann aber kosmetisch als störend empfunden werden und zu einer Fehlhaltung der Wirbelsäule führen.

Auch eine mögliche psychologische Komponente sollte nicht unterschätzt werden.

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pfeilWann zum Arzt?

Da es sich bei der Kielbrust fast immer um eine angeborene Fehlstellung des Brustkorbs handelt, ist ein Besuch beim Arzt nicht erforderlich.

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Ursachen Kielbrust

  • Angeboren – in den meisten Fällen ist eine Kielbrust angeboren.
  • Operation am Herzen – selten im Rahmen einer Knochenheilungsstörung nach herzchirurgischen Eingriffen, bei denen das Brustbein durchtrennt wurde.
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Symptome Kielbrust

  • Vorwölbung des Brustbeins – das Brustbein ist bei einer Kielbrust deutlich nach vorne gewölbt.
  • Abflachung der seitlichen Rippen
  • Beschleunigte Atmung – schnellere Atmung als normal
    • Kurzatmigkeit bei Anstrengung/ Sport
  • Brustschmerzen
  • Krümmung der Wirbelsäule (ggf. Hyperkyphose)
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Diagnose Kielbrust

  • Blickdiagnose – die Diagnose Kielbrust wird gestellt durch detaillierte Betrachtung des Patienten.
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Bilder

Bei einer Kielbrust wölbt sich das Brustbein nach außen.

Die Brust nimmt dadurch die Form eines Kiels an.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Kielbrust

  • Konservative Behandlung – Meist wird die Kielbrust konservativ behandelt.
    • Physiotherapie – physiotherapeutische Maßnahmen zur Muskelstärkung. → siehe Abschnitt Übungen
    • Orthese – eine Orthese, die Druck von außen erzeugt.
  • Operation – Selten ist eine Operation nötig. Nur in besonders schweren Fällen, bei denen die konservative Therapie nicht hilft, wird auf die offen chirurgische Korrektur zurückgegriffen.
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Übungen bei Kielbrust

Bevor Du trainierst!
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Beachte! Eine Kielbrust lässt sich nicht wegtrainieren.
Übungen wirken jedoch unterstützend.

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Prognose

Nach Abschluss des Wachstums ist keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung mehr zu erwarten.

Die konservative Therapie wird bis zum Abschluss des Wachstums fortgeführt und auch eine Operation wird meist erst gegen Ende des Wachstums durchgeführt.

Mit einer spontanen Verbesserung der Kielbrust ist nicht zu rechnen.

In den meisten Fällen kommt es aber trotz deformierter Brust nicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, somit ist die Prognose sehr günstig.

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Vorbeugung

Eine Vorbeugung vor einer Kielbrust ist aufgrund der angeborenen Ursache nicht möglich.

pfeilSport bei Kielbrust

Bei einer Kielbrust existieren keine körperlichen Einschränkungen.

Es gibt also keine Einschränkungen bei der Wahl der Sportart.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Vor dem Beginn mit Sport solltest Du immer Rücksprache mit Deinem Therapeuten halten.
pfeilIn der Schwangerschaft

Unter einer Kielbrust versteht man einen Brustkorb mit einer Vorwölbung des Brustbeines.

Diese Deformität kann Schwangere psychisch belasten, beeinflusst jedoch weder die Schwangerschaft, noch die Entwicklung des Kindes.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Eine Kielbrust ist eine sehr seltene Fehlbildung. In etwa ca. 0,06 % (ca. jeder 2.000) sind betroffen.
  • Geschlecht – Männer sind in etwa 4-mal so häufig betroffen wie Frauen.
  • Alter – Eine Kielbrust ist in den meisten Fällen angeboren.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit0,06 %
Alters FaktenAlterangeboren
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
aktualisiert: 12.12.2025
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieVorwölbung des Brustbeins und der angrenzenden Rippenknorpel nach außen
DifferentialdiagnoseTrichterbrust, Skoliose, Rippenanomalien, Wirbelsäulendeformationen, Herzfehler-bedingte Thoraxveränderungen
Medikamentekeine spezifischen Medikamente; Schmerzmittel bei Beschwerden
Epidemiologieselten; häufiger bei Jungen; sichtbarer Beginn oft im Jugendalter
Prognosegut; nicht lebensbedrohlich; kosmetisch und funktionell gut behandelbar
Verlaufmeist progredient während des Wachstums; stabilisiert sich nach Abschluss der Pubertät
PathophysiologieÜberwuchs des Rippenknorpels, genetische Faktoren, gestörte Brustwandentwicklung
KomplikationKörperliche Belastbarkeit vermindert, Atembeschwerden, Schmerzen, psychische Belastung, Haltungsprobleme
Behandlungorthopädische Kompressionsbrustbandage, Physiotherapie, selten operative Korrektur
Primärvorbeugungnicht möglich, da meist genetisch oder entwicklungsbedingt
SekundärvorbeugungFrüherkennung im Kindesalter, gezielte Atem- und Haltungstherapie zur Vermeidung von Beschwerden
Risikofaktorenfamiliäre Vorbelastung, genetische Syndrome (z. B. Marfan-Syndrom), schnelles Wachstum in Pubertät
AnzeichenVorstehen des Brustbeins, asymmetrische Brustwand, Atemnot bei Belastung, Brustschmerzen, Haltungsschwäche
Stadienmild, moderat, schwer; symmetrische und asymmetrische Kielbrust
DiagnostikKlinische Untersuchung, Röntgen/CT/MRT der Brustwand, Lungenfunktionstest, Herzuntersuchung bei Beschwerden
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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