Hämatothorax, wenn es aufgrund einer Gefäßverletzung der Organe im Brustkorb zu einer Blutung im Pleuraspalt kommt.

Unter einem Hämatothorax versteht man eine Blutansammlung im Brustkorb, genauer gesagt im Pleuraspalt, also dem Raum zwischen Lungenfell und Rippenfell. Das Lungenfell liegt direkt der Lunge an und das Rippenfell den Rippen. Es handelt sich um eine Sonderform des Pleuraergusses.
Ein Hämatothorax ist sehr gefährlich und kann unter Umständen zum Tod führen.
Ein Hämatothorax muss immer sofort medizinisch versorgt werden.
Meist tritt eine solche Komplikation auf, wenn man sich in Unfallsituationen befindet, bei denen ein Notarzt anwesend ist oder nach operativen Eingriffen, bei denen man im Krankenhaus überwacht wird.
Ein Hämatothorax entsteht, wenn es zu einer Verletzung der Gefäße innerhalb des Brustkorbs kommt.
Achtung! Ein Hämatothorax muss schnellstmöglich medizinisch versorgt werden.
Ein Hämatothorax wird operativ versorgt.
Die Blutungsquelle muss identifiziert und gestoppt werden.
Ein Hämatothorax ist eine ernstzunehmende Komplikation.
Liegt eine große bzw. schwer zu stillende Blutung vor, kann es zu lebensbedrohlichen Blutverlusten kommen.
Auch die Atmung ist eingeschränkt. Deshalb sollte ein blutiger Pleuraerguss so schnell wie möglich vom Fachpersonal versorgt werden.
Ist die Blutung gestillt und liegt die Thoraxdrainage, kann es trotzdem zu Komplikationen kommen.
Infektionen oder Verklebungen des Rippen- und Lungenfells können auftreten.
Da ein Hämatothorax im Rahmen einer Verletzung auftritt ist eine Vorbeugung schwierig.
Ein Hämatothorax allein beeinflusst die Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys nicht.
Die Ursache der Hämatothorax kann aber sehr wohl gefährlich sein. Liegt dem Hämatothorax ein Unfall zugrunde, kann es zu Schwangerschaftskomplikationen kommen.
In einigen Fällen kann auch eine Tumorerkrankung die Ursache eines Hämatothorax sein. Dabei kann die Erkrankung eine Schwangerschaft negativ beeinflussen.
Bei einem Hämatothorax sollte stets ein Arzt (Gynäkologe) zur Therapie und Ursachensuche aufgesucht werden.
Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.
| Eigenschaft | Wert |
|---|---|
| Anatomie | Ansammlung von Blut im Pleuraspalt zwischen Lunge und Brustwand |
| Differentialdiagnose | Pneumothorax, Pleuraerguss, Hämatopneumothorax, Lungenembolie, Rippenfraktur, Lungenkontusion |
| Medikamente | Analgetika, Infusionen, ggf. Antibiotika (bei Infektionsgefahr), gerinnungshemmende Medikamente pausieren |
| Epidemiologie | häufig nach Thoraxtrauma; häufiger bei Verkehrsunfällen und Sturzverletzungen |
| Prognose | abhängig von Ursache und Blutverlust; bei schneller Behandlung meist gut |
| Verlauf | akuter Beginn; zunehmende Atemnot; unbehandelt Risiko für Schock und Kompression der Lunge |
| Pathophysiologie | Blutung in den Pleuraspalt durch Gefäßverletzungen, häufig infolge von Trauma oder iatrogenen Eingriffen |
| Komplikation | Lungenkompression, Ateminsuffizienz, Infektion (Empyem), Kreislaufschock, respiratorische Azidose |
| Behandlung | Thoraxdrainage, Blutstillung, Volumentherapie, ggf. Operation (Thorakotomie oder VATS) |
| Primärvorbeugung | Vermeidung von Thoraxtraumata, Schutzmaßnahmen im Verkehr und Sport |
| Sekundärvorbeugung | frühe Therapie von Rippenfrakturen, engmaschige Überwachung nach Thoraxoperationen |
| Risikofaktoren | Thoraxtrauma, Blutgerinnungsstörungen, Operationen am Thorax, Rippenfrakturen, Gefäßläsionen |
| Anzeichen | Atemnot, Brustschmerzen, abgeschwächte Atemgeräusche, Tachykardie, Schockzeichen, verminderte Thoraxexpansion |
| Stadien | kleiner Hämathorax, mittelgroßer Hämathorax, massiver Hämathorax (>1,5 Liter Blut oder starke aktive Blutung) |
| Diagnostik | Röntgen-Thorax, CT-Thorax, Ultraschall (FAST), Labor (Hb, Hkt), klinische Untersuchung |