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pfeilWas ist das?

Bei einem Fibroadenom handelt es sich um eine gutartige (benigne) Wucherung (Tumor) des Binde- oder Drüsengewebes. Meist ist dies als gut verschiebbarer, harter Knoten im Brustgewebe tastbar. Da dieser Tumor unter Hormoneinfluss steht, kann er während einer Schwangerschaft oder in der Spätphase des Menstruationszykluses wachsen. Frauen, die sich in der Menopause befinden, verspüren demnach oft eine Verkleinerung.

pfeilIst das gefährlich?

In den meisten Fällen sind Fibroadenome harmlos und müssen nicht behandelt werden.

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pfeilWann zum Arzt?

Wenn Du bei Dir einen Knoten in der Brust entdeckst, solltest Du diesen immer ärztlich abklären lassen.

Vor allem, wenn das Fibroadenom schnell wächst, größer als 3 cm ist und sich mehrere nebeneinander in einer Brust befinden, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Auch Schmerzen sind eher untypisch für Fibroadenome.

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Einteilung & Formen

  • In den meisten Fällen tritt nur ein Fibroadenom auf.
  • In ca. 5 - 10 % der Fälle sind beide Brüste betroffen.
  • Bei jüngeren Patientinnen gibt es eine Sonderform, die besonders schnell wächst.
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Ursachen Fibroadenom

  • Unklar – Eine konkrete Ursache des Fibroadenoms ist bisher nicht bekannt.
  • Hormone – Es wird von einer hormonellen Störung ausgegangen.
    • Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Estradiol.
    • Erhöhte Anzahl an Progesteronrezeptoren und erniedrigte Anzahl an Östrogenrezeptoren im Tumor
  • Mögliche Ursachen:
    • EBV – Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus
    • Immunsuppressiva
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Symptome Fibroadenom

  • Asymptomatisch – In vielen Fällen verursacht ein Fibroadenom keinerlei Beschwerden.
  • Knoten in der Brust – Bei einem Fibroadenom kommt es zu einzelnen verhärteten Knoten in der Brust.
    • Die Knoten sind verschiebbar.
    • Keine Schmerzen – Die Knoten verursachen oftmals keine Schmerzen.
  • Größe des Knotens – meist 1,5-2 cm bis max. 10 cm groß.
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Diagnose Fibroadenom

Ein Fibroadenom wird häufig als Zufallsbefund beim Frauenarzt in der jährlichen Vorsorgeuntersuchung entdeckt.

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Bilder

Ein Fibroadenom ist von außen nicht erkennbar, jedoch kann man ihn als gummiartigen, verschiebbaren Knoten gut ertasten.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Fibroadenom

Wenn die Diagnose eines Fibroadenoms in der Biopsie gesichert werden kann (Befund kleiner als 3 cm ist und in der Bildgebung sonst unauffällig), wird eine operative Entfernung nicht notwendig.
In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine regelmäßige Kontrolle der Brust.

Eine operative Entfernung des Knotens kommt infrage, wenn:

  • Der Knoten schnell wächst – und sich die Form der Brust dadurch verändert.
  • Der Knoten größer als 3 cm ist.
  • Die Patienten über 40 Jahre ist.
  • Im familiären Umfeld Fälle von Brustkrebs aufgetreten sind.
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Prognose

Die Prognose bei einem gesicherten Fibroadenom ist sehr gut.

Nur in sehr seltenen Fällen (< 1 %) kann sich der gutartige Befund in etwas Bösartiges wandeln.

Wichtig ist, differentialdiagnostisch ein Mammakarzinom (Brustkrebs) auszuschließen.

In einigen Fällen bildet sich das Fibroadenom von alleine wieder zurück.

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Vorbeugung

Da die Ursachen nicht gänzlich geklärt sind und ein Einfluss der Hormone eine Rolle spielt, ist eine gezielte Vorbeugung vor einem Fibroadenom nicht möglich.

  • Vorsorgeuntersuchung – Um Veränderungen an der Brust rechtzeitig zu diagnostizieren, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ratsam.
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Ansteckung & Übertragung

Ein Fibroadenom ist nicht ansteckend.

pfeilSport bei Fibroadenom

Nach einer operativen Entfernung solltest Du für etwa 6 bis 8 Wochen auf Sport verzichten.

Im Anschluss erfolgt ein schrittweiser Einstieg mit stetiger Belastungssteigerung.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Vor dem Beginn mit Sport solltest Du immer Rücksprache mit Deinem Therapeuten halten.
pfeilIn der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kommt es zu einer Hormonumstellung und dadurch ggf. zu einem schnelleren Wachstum des Fibroadenoms.

Eine Ärzte empfehlen daher ein Fibroadenom im Vorfeld entfernen zu lassen.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Geschlecht – meist sind junge Frauen betroffen
    • Auch Männer können betroffen sein, jedoch nur sehr selten. Hier werden die Knoten meist 1–3 cm, maximal 5 cm groß.
  • Häufigkeit - 25 % aller Frauen werden im Laufe ihres Lebens ein Fibroadenom entwickeln. Das Fibroadenom ist somit der häufigste gutartige Knoten bei der Frau.
    • Bei der Einnahme der Antibabypille ist die Entstehung eines Fibroadenoms eher selten.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 8–10%
Alters FaktenAlter~ 20
Geschlecht FaktenGeschlechtweiblich
aktualisiert: 12.12.2025
KI-Training
EigenschaftWert
AnatomieBrustdrüsengewebe (Fibrose + Drüsenanteile), meist im oberen äußeren Quadranten der Brust
DifferentialdiagnoseZyste, Phylloidtumor, Mastopathie, Lipom, Brustkrebs, papilläre Läsionen
Medikamentekeine medikamentöse Therapie notwendig; Schmerzmittel bei Bedarf
Epidemiologiehäufigster gutartiger Brusttumor; v. a. Frauen zwischen 15 und 35 Jahren
Prognosesehr gut; kein Krebs, extrem niedriges Entartungsrisiko
Verlaufstabil bleibend; kann wachsen oder sich zurückbilden; hormonabhängig
Pathophysiologieübermäßiges Wachstum von Binde- und Drüsengewebe, hormonelle Empfindlichkeit (Östrogen)
Komplikationselten Schmerzen; Vergrößerung; Verwechslung mit malignen Tumoren; sehr selten komplexe Fibroadenome
BehandlungBeobachtung, Ultraschallkontrollen; operative Entfernung bei schnellem Wachstum, Schmerzen oder Unsicherheit
Primärvorbeugungkeine spezifische Vorsorge möglich
Sekundärvorbeugungregelmäßige Brustuntersuchung, Kontrolle bekannter Fibroadenome, frühzeitige Abklärung neuer Knoten
Risikofaktorenjunge Frauen, hormonelle Faktoren, hormonelle Verhütung, Schwangerschaft
Anzeichengut verschieblicher, fester, schmerzloser Knoten in der Brust; glatte Oberfläche; klar begrenzt
Stadienkein offizielles Staging; klassisch – juvenil – komplex – Riesenfibroadenom
DiagnostikUltraschall, Mammographie (ältere Patientinnen), Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie zur Sicherung
Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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