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pfeilWas ist das?

Bei einem Muskelfaserriss des “Quadrizeps” kommt es zu einem Riss innerhalb der Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels. Das ist sehr schmerzhaft und geht oft mit einer Bewegungseinschränkung einher. Es ist eine sehr häufige Sportverletzung, die Prognose ist aber meist gut.

pfeilIst das gefährlich?

Nein, ein Muskelfaserriss ist nicht gefährlich, sorgt aber für starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Je nach Ausprägung kann es relativ lange dauern, bis man wieder die volle Funktion erlangt.

Selten kommt es zu einer andauernden Bewegungseinschränkung oder einem dauerhaften Kraftverlust.

pfeilWann zum Arzt?

Wenn es zu einem Muskelfaserriss kommt, entstehen meist plötzliche starke Schmerzen und es kommt zu einer Bewegungseinschränkung mit Kraftverlust im betroffenen Bein.

Oftmals passiert das nach oder während einer abrupten Bewegung und Betroffenen müssen die Bewegung bzw. den Bewegungsablauf abbrechen.

Wenn es dann zusätzlich zu einer Verhärtung und einem Bluterguss an der Vorderseite oder seitlich des Oberschenkels kommt, ist ein Muskelfaserriss sehr wahrscheinlich.

Ein Gang zum Arzt (Orthopäden) ist empfehlenswert, auch um herauszufinden, wie sehr der Muskel geschädigt ist.
Außerdem sollte ein Therapiekonzept erarbeitet werden, um dem Muskel die „besten Heilungschancen“ zu geben und zukünftige Verletzungen zu vermeiden.

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Anatomie

Der M. Quadriceps (vierköpfiger Oberschenkelmuskel) ist ein Muskel bzw. genauer gesagt eine Muskelgruppe bestehend aus 4 einzelnen Muskelbäuchen (deswegen auch der Name - Quadriceps), der das Becken mit dem Unterschenkel verbindet.

Die einzelnen Muskeln ermöglichen die Bewegung im Oberschenkel, aber auch im Knie. Sie dienen der Hüftbeugung, Kniestreckung und Stabilisierung des Beines beim Laufen und Gehen.

Die einzelnen Muskelbäuche sind:

  • M. rectus femoris [1.1]
  • M. intermedius [1.2]
  • M. vastus lateralis [1.3]
  • M. vastus medialis [1.4]

Muskelfaserrisse sind hier sehr häufig, weil die Muskeln bei so vielen Sportarten und Aktivitäten angesteuert werden.

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Ursachen Muskelfaserriss Quadrizeps

  • Sportverletzung – Meist entsteht ein Muskelfaserriss im Rahmen einer Sportverletzung.
    Zunächst reißen einzelne Muskelfasern, danach mehrere, bevor schließlich ein ganzes Bündel (Muskelbündelriss) oder gar der ganze Muskel reißt (eher selten).
  • Ruckartige Bewegung – Meist dann, wenn der Muskel nicht ausreichend aufgewärmt ist und man eine plötzliche Bewegung macht, die den Muskel so überdehnt, dass er wortwörtlich einfach reißt, weil die Krafteinwirkung zu groß ist oder er reißt „einfach so“ bei stark wechselnden Bewegungen.
  • Risikofaktoren – Gefährdet sind vor allem die Sportler, die Sportarten mit schnellen Richtungswechseln betreiben (Fußballer, Tennisprofis, Basketballer, etc.).
    Aber auch beim Sprinten, Sprungbewegungen oder abrupten Stopps wird der M. quadrizeps besonders beansprucht.
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Symptome Muskelfaserriss Quadrizeps

  • Schmerzen Oberschenkel – stechender plötzlicher Schmerz auf der Vorderseite des Oberschenkels, der immer schlimmer wird.
    • Bewegung der Muskeln bzw. des Muskels scherzhaft, teils eingeschränkt.
  • Blauer Fleck (Hämatom) über dem Riss.
  • Bewegungseinschränkung – teils steife bzw. feste Muskulatur (durch die Einblutung).
  • Tastbare Verhärtung – manchmal sicht- oder tastbare Verhärtung bzw. Delle in der Muskulatur (Stelle des Risses).
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Diagnose Muskelfaserriss Quadrizeps

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Welche Symptome bestehen seit wann?
    • Sportverletzung? → Unfallhergang?
    • Erstmaliges Auftreten? Vorherige Verletzungen? 
    • Vorerkrankungen?
    • Alter
    • Medikamente 
  • Körperliche Untersuchung
    • Bein begutachten → Auffälligkeiten - blauer Fleck, Schwellung? Auch im Seitenvergleich
    • Bein abtasten → Druckschmerz? Verhärtung oder Schwellung tastbar? 
    • Bein bewegen → alle Bewegungen möglich? Schmerz auslösbar? 
  • Bildgebung
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Bilder

Oftmals kommt es bei einem Muskelfaserriss des Oberschenkels zur Entstehung eines blauen Flecks (Hämatoms) über der „Rissstelle“.

Manchmal ist auch eine Delle oder Schwellung sichtbar. Betroffene können teils den Muskel nicht mehr richtig anspannen, sodass eine mögliche Schonhaltung oder vorübergehende „Gangstörung“ bestehen kann.

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Differenzialdiagnose

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Behandlung Muskelfaserriss Quadrizeps

  • PECH Regel – Da der Muskelfaserriss meist akut als Sportverletzung entsteht, gibt es ein unmittelbar anwendbares Therapiekonzept nach dem Riss – die „PECH-Regel“: 
    • P – Pause → sportliche Tätigkeit sofort unterbrechen und den Muskel schonen
    • E – Eis → Kühlen hilft auch gegen die Schmerzen (Achtung ein Kühlakku dabei nicht direkt auf die Haut legen, sondern immer mit einem Tuch dazwischen, max. 20 Minuten am Stück, kann aber öfter wiederholt werden) 
    • C – Kompression → Bein umwickeln, um der Schwellung vorzubeugen, aber nicht zu fest, um ein Kompartmentsyndrom zu verhindern 
    • H – Hochlegen → hilft auch gegen die Schwellung 
  • Schonen – Wenn man dann beim Arzt war und den Verdacht bestätigt bekommen hat, gilt es das Bein zu schonen.
    • Sportpause – Eine Sportpause ist auf jeden Fall zu empfehlen, wie lange diese genau ist, entscheidet dann der genaue Befund (ca. 1 Woche bis zu 3 Monaten).
  • Schmerzmittel – In der Akutphase können Schmerzmittel eingenommen werden (am besten die, die auch entzündungshemmend wirken, zum Beispiel Ibuprofen oder Diclofenac).
  • Kältebehandlung – Außerdem kann es angenehm sein, die Stelle zu kühlen und das Bein hochzulegen.
  • Physiotherapie – Weiterhin kommen nach der initialen Schonung physiotherapeutische Übungen, langsame Dehnung, aber auch der Muskelaufbau in Frage, um den Muskel zu stärken und künftige Verletzungen zu verhindern.
    • Zusätzlich ist es wichtig, nicht zu früh wieder mit dem Sport anzufangen und dann aber beim „Trainingsstart“ die Last nicht zu schnell zu steigern und auch muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
  • Operation (sehr selten) – In sehr seltenen Fällen und vor allem bei einem kompletten Abriss des Muskels, kann eine OP nötig sein, um den Muskel wieder zu fixieren und das Bein zu stabilisieren.
    Diese findet dann unter Narkose statt und man näht die Muskelenden wieder aufeinander.
    • Wenn eine Sehne mitbeteiligt ist, wird diese auch wieder angenäht bzw. fixiert durch z.B. eine Schraube.
    • Eine anschließende Schonungsphase mit wenig Belastung sowie physiotherapeutischer Beübung und Kraftaufbau sind auch hier nötig.
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Prognose

Die Prognose bei einem Muskelfaserriss des Quadrizeps ist abhängig von der Größe bzw. Ausprägung des Risses, individuellen Faktoren, aber auch der Einhaltung des Therapiekonzepts, besonders der Schonfrist.

  • Je kleiner der Riss, desto besser ist die Prognose.
    Kleine Risse heilen innerhalb weniger Wochen oftmals vollständig aus.
  • Besonders aber bei einem kompletten Muskelriss kann die Prognose variieren.
    Es gilt allerdings auch hier, dass mit richtiger Therapie und ausreichender Schonung mit anschließendem Kraftaufbau die Funktion meist vollständig zurückerlangt werden kann.

Selten kommt es zu einer dauerhaften Bewegungseinschränkung oder einem Kraftverlust.

Da die Ausprägung aber sehr unterschiedlich sein kann, lässt sich die Prognose bei einem Muskelfaserriss des Quadrizeps nicht pauschalisieren.

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Verlauf

Der Verlauf und die Dauer eines Muskelfaserrisses im Quadrizeps richten sich nach der Ausprägung des Risses, individuellen Faktoren und dem Einhalten des Therapiekonzepts.

Je kleiner der Riss, desto schneller heilt dieser in der Regel aus.
Sehr kleine Risse heilen in ca. 1 - 2 Wochen von alleine aus, meist auch ohne die Notwendigkeit einer Behandlung.
Hier ist vor allem Schonung wichtig.
Ein anschließender Muskelaufbau und Dehnung sind aber immer sinnvoll.

Größere Risse brauchen schon länger.
Je nach Ausprägung ca. 3 - 6 Wochen. Wenn der Muskel komplett gerissen ist, dauert es schon mal wenige Monate (2-3), bis der Riss ausgeheilt ist und in einigen Fällen ist dann auch eine OP nötig.

Je mehr man sich an das Therapiekonzept hält (Schonung, Dehnung, Muskelaufbau), desto seltener kommt es zu einer andauernden Bewegungseinschränkung oder anderen Problemen, die ein Muskelfaserriss mit sich bringen kann.

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Komplikationen

  • Bluterguss (Hämatom
  • Narbengewebe im Muskel → Schmerzen bei Bewegung möglich. 
  • Bewegungseinschränkung
  • Erneutes Auftreten der Verletzung an gleicher oder neuer Stelle.
  • Chronischer Schmerz im Oberschenkel
  • Sehr selten: Kompartmentsyndrom
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Dauer

  • Ca. 1-2 Wochen bei leichten Muskelfaserrissen.
  • Ca. 3-6 Wochen bei schweren Muskelfaserrissen.
  • Mehrere Monate bei einem Abriss des Muskels.
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Vorbeugung

Vielen Sportverletzungen lassen sich vorbeugen.

Besonders ein Muskelfaserriss:

  • Aufwärmen – hierfür ist das richtige Aufwärmen unerlässlich.
  • Sportpausen (Regeneration) – Außerdem sollten genügend Sportpausen eingelegt werden und die Trainingsbelastung nicht zu schnell gesteigert werden.
    • Wenn man merkt, dass die Muskeln müde sind und man nicht mehr kann, sollte man sich auch am besten auswechseln lassen (zumindest bei Teamsportarten), um eine möglicherweise schon angeschlagene Muskulatur nicht zu überreizen.
  • Dehnung / Kräftigung der Muskulatur – Neben der Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur sollte diese, aber auch die hintere Oberschenkelmuskulatur gekräftigt werden, um beiden Muskelgruppen viel Stabilität zu verleihen.
    • Auch eine mögliche Dysbalance zwischen den Muskelgruppen und vielleicht sogar zwischen den Beinen sollte ausgeglichen werden.
aktualisiert: 05.11.2025
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