Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

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pfeilKurzfassung

Schlafapnoe, auch OSA= obstruktive Schlafapnoe genannt, bezeichnet einen vorübergehenden Atemstillstand während des Schlafens. Die Muskulatur der oberen Atemwege erschlafft dabei. Besonders bei der COPD kann es zum Schlafapnoe- Syndrom kommen, da die Atemwege durch die chronische Entzündung stark verengt sind und die Atemarbeit erhöht ist.

pfeilIst das gefährlich?

Ein Schlafapnoe ist zunächst keine lebensbedrohliche Situation, allerdings sollte es auch nicht unterschätzt werden. Ein Schlafapnoe führt oft langfristige zu Folgen am Herz-Kreislaufsystem, die im schlimmsten Fall tödlich enden können.
Zudem leiden Menschen mit einem Schlafapnoe häufiger an Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf Erkrankungen.

pfeilWann zum Arzt?

Ein Schlafapnoe muss behandelt werden. Wenn Du an Atemaussetzer, lautes Schnarchen mit häufigen nächtlichem Aufwachen leidest, solltest Du einen Termin bei Deinem Hausarzt vereinbaren, um eine geeignete Therapie einzuleiten.

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Einteilung & Formen

Es wird zwischen obstruktiver und zentrale Schlafapnoe unterschieden.

  • Obstruktive Schlafapnoe (Erschlaffung der Muskulatur) – häufiger Form
  • Zentrale Schlafapnoe (Störung im zentralen Nervensystem) – seltener Form
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Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung eines Schlafapnoe sind vielfältig.

  • Durch die Verengung der Atemwege oder Erschlaffung der Halsmuskulatur kommt es zu kurzfristigen Atemaussetzern
  • Dadurch sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut, wodurch das Gehirn ein Aufwachsignal sendet und Blutdruck und Puls erhöht
  • Dadurch wird man mehrfach in der Nacht, oft unbemerkt, wach

Risikofaktoren für ein Schlafapnoe:

  • COPD
  • Übergewicht
  • Rauchen und Alkoholkonsum
  • Alter,
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln
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Symptome Schlafapnoe

  • Lautes Schnarchen, starkes Luftholen
  • Atemaussetzer in der Nacht
  • Aufwachen mit Herzrasen
  • Dementsprechende Tagesmüdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten und schnelle Erschöpfung
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Diagnose

  • Anamnese und körperliche Untersuchung (vor allem das Abhören der Lunge mit dem Stethoskop)
  • 24h-Blutdruck- und Pulsmessung, um nächtliche Veränderungen zu detektieren
  • Untersuchung im Schlaflabor
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Behandlung Schlafapnoe

  • Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht
  • Konservative Maßnahmen, wie eine Unterkieferschiene
  • CPAP- Therapie
    • hier wird nachts über eine Maske mit kontinuierlichem Druck Luft in die Atemwege gepumpt
    • dieser Überdruck hält die Atemwege offen
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Medikamente

Es sind bisweilen keine Medikamente bekannt, die gegen das Schlafapnoe Syndrom helfen.
Es exisiteren jedoch Möglichkeiten, die Begleiterscheinungen wie Tagesmüdigkeit medikamentös zu behandeln.
Hierbei kommen Solriamfetol und Histamin-H3-Rezeptorantagonisten Pitolisant zum Einsatz.

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Prognose

  • Eine unbehandelte Schlafapnoe kann durch den Schlafmangel den Alltag stark einschränken
  • Betroffene fühlen sich häufig schlapp und müde.
  • Es besteht die Gefahr einer Depression.
  • Mithilfe der CPAP-Therapie wird die Schlafapnoe erfolgreich behandelt
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Vorbeugung

  • Gewicht reduzieren
  • Nikotinverzicht
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Stadien

Ein Schlafapnoe kann anhand des Schweregrades in 3 Grade (Apnoe-Hypopnoe-Index) eingeteilt werden.

  • Mildes Schlafapnoe
  • Moderates Schlafapnoe
  • Schweres Schlafapnoe
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Komplikationen

Da Menschen mit einem Schlafapnoe auch häufiger an Bluthochdruck und weiteren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen aus diesem Bereich.
Herzinfarkt und Schlaganfall sind mögliche Folgen.

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Lebenserwartung

Man geht davon aus, dass die Lebenserwartung bei Menschen mit einem unbehandelten Schlafapnoe in etwa 10 Jahre verringert ist.
Die Sterblichkeit ist viermal so hoch, wie bei gesunden Menschen.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Aussagen über eine mögliche Lebenserwartung sind immer abhängig vom individuellen Verlauf der Erkrankung. Pauschale Aussagen müssen daher immer kritisch betrachtet werden.
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Dauer

Die Atemaussetzer können zwischen 10 und 30 Sekunden anhalten.
Ohne entsprechender Therapie bleibt ein Schlafapnoe Syndrom bestehen.

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Statistiken

  • Exakte Zahlen zur Häufigkeit eines Schlafapnoe existieren nicht.
  • Schätzungen zufolge leiden ca. 5 % aller Männer und 3 % aller Frauen unter einem Schlafapnoe.
  • Die Wahrscheinlichkeit an einem Schlafapnoe zu erkranken steigt mit dem Alter.
  • Die Kurzen Atemaussetzer können bis zu 100-mal am Tag auftreten.
pfeilZusammenfassung
  • Ein Schlafapnoe sollte man nicht verharmlosen.
  • Überwiegend sind ältere, übergewichtige Männer betroffen.
  • Es kommt bei einem Schlafapnoe zu wiederholten Atemaussetzern in der Nacht.
  • Dadurch kommt es oft zur Müdigkeit und schneller Erschöpfung den Tag über.
  • Eine spezielle Therapie hilft.
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