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pfeilWas ist das?

Bei einem Muskelfaserriss der Muskeln in der Wade kommt es zu einem Riss innerhalb der Muskeln an der Rückseite des Unterschenkels. Das ist sehr schmerzhaft und geht oft mit einer Bewegungseinschränkung einher. Es ist eine sehr häufige Sportverletzung, die Prognose ist aber fast immer gut.

pfeilIst das gefährlich?

Nein, ein Muskelfaserriss in der Wadenmuskulatur ist nicht gefährlich.

Der Riss sorgt jedoch für erhebliche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Bein.

Je nach Ausprägung kann es relativ lange dauern, bis man wieder die volle Funktion erlangt.
Selten kommt es zu einer bleibenden Bewegungseinschränkung oder einem Kraftverlust.

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pfeilWann zum Arzt?

Wenn es zu einem Muskelfaserriss im Wadenmuskel kommt, entstehen meist plötzliche starke Schmerzen und es kommt zu einer Bewegungseinschränkung mit Kraftverlust im betroffenen Bein.

Oftmals passiert ein Muskelfaserriss nach oder während einer abrupten Bewegung (Sprint, Sprung) und Betroffenen müssen die Bewegung bzw. den Bewegungsablauf abbrechen.

Wenn es dann zusätzlich zu einer Verhärtung und einem Bluterguss in der Wade kommt, ist ein Muskelfaserriss wahrscheinlich.
Ein Gang zum Arzt ist empfehlenswert, auch um herauszufinden, wie sehr der Muskel geschädigt ist.
Zudem sollte ein Therapiekonzept erarbeitet werden, um dem Muskel die besten Heilungschancen zu geben und zukünftige Verletzungen zu vermeiden.

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Anatomie

Die Wade (Wadenmuskulatur) beschreibt eine Muskelgruppe, bestehend aus mehreren einzelnen Muskeln. In der Regel meint man mit der Wade „nur“ den Musculus triceps surae, der sich genau genommen auch nochmal aus 2 einzelnen Muskeln bzw. Muskelbäuchen zusammensetzt:

Weiterhin wird diese Wadenmuskulatur auch als oberflächliche Wadenmuskulatur bezeichnet, weil er einfach anatomisch oben bzw. unter der Haut liegt.

Es gibt auch noch Muskeln, die näher am Knochen und somit unter den gerade genannten Muskeln liegen. Zu den „tiefen Wadenmuskeln“ gehören die:

  • Musculus popliteus
  • Musculus tibialis posterior
  • Musculus flexor hallucis longus
  • Musculus flexor digitorum longus

Die Aufgabe der Wadenmuskulatur ist die Beugung im Fuß sowie den Zehen und im Sprunggelenk. Muskelfaserrisse sind hier sehr häufig, weil die Muskeln bei so vielen Sportarten und Aktivitäten angesteuert werden.

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Ursachen Muskelfaserriss Wade

  • Sportverletzung – Meist entsteht ein Muskelfaserriss im Rahmen einer Sportverletzung.
    • Erst reißen einzelne Muskelfasern, danach mehrere, bevor schließlich ein ganzes Bündel (Muskelbündelriss) oder gar der ganze Muskel reißt (eher selten).
  • Schnelle Bewegung – Oft reißt die Muskelfaser, wenn der Muskel nicht ausreichend aufgewärmt ist und man eine plötzliche Bewegung macht.
    Der Muskel wird dabei derart überdehnt, dass er wortwörtlich einfach reißt, weil die Krafteinwirkung zu groß ist. Oder er reißt „einfach so“ bei stark wechselnden Bewegungen.
  • Risikosportarten – Gefährdet sind vor allem Sportler, die Sportarten mit schnellen Richtungswechseln betreiben (Fußballer, Tennisspieler, Basketballer, etc.).
    Aber auch beim Sprinten, Sprungbewegungen oder abrupten Stopps wird die Wade besonders beansprucht.
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Symptome Muskelfaserriss Wade

  • Wadenschmerzen – stechender plötzlicher Schmerz in der Wade, der immer schlimmer wird.
    • Die Bewegung der Muskeln bzw. des Muskels (Zehenspitzendstand) schmerzhaft, teils eingeschränkt.
  • Blauer Fleck (Hämatom) über dem Riss.
  • Bewegungseinschränkung – teils steife bzw. feste Muskulatur (durch die Einblutung).
  • Tastbare Verhärtung – manchmal sicht- oder tastbare Verhärtung bzw. Delle in der Muskulatur (Stelle des Risses).
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Diagnose Muskelfaserriss Wade

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Welche Symptome bestehen seit wann?
    • Sportverletzung? → „Unfallhergang“?
    • Erstmaliges Auftreten? Vorherige Verletzungen?
    • Vorerkrankungen?
    • Alter?
    • Medikamenteneinnahme
  • Körperliche Untersuchung
    • Bein begutachten → Auffälligkeiten – blauer Fleck, Schwellung? Auch im Seitenvergleich.
    • Bein abtasten → Druckschmerz? Verhärtung oder Schwellung tastbar? 
    • Bein bewegen → alle Bewegungen möglich? Schmerz auslösbar? 
  • Bildgebung
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Bilder

Oftmals kommt es bei einem Muskelfaserriss der Wade zur Entstehung eines blauen Flecks über der „Rissstelle“.

Manchmal ist auch eine Delle oder Schwellung sichtbar.

Betroffene können teils den Muskel (M. triceps surae) nicht mehr richtig anspannen, sodass eine mögliche Schonhaltung oder vorübergehende „Gangstörung“ bestehen kann.

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Differenzialdiagnose

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Behandlung Muskelfaserriss Wade

  • PECH Regel – Da der Muskelfaserriss meist akut als Sportverletzung entsteht, gibt es ein unmittelbar anwendbares Therapiekonzept nach dem Riss – die „PECH-Regel“: 
    • P – Pause → sportliche Tätigkeit sofort unterbrechen und den Muskel schonen
    • E – Eis → Kühlen hilft auch gegen die Schmerzen (Achtung ein Kühlakku dabei nicht direkt auf die Haut legen, sondern immer mit einem Tuch dazwischen, max. 20 Minuten am Stück, kann aber öfter wiederholt werden) 
    • C – Kompression → Bein umwickeln, um der Schwellung vorzubeugen, aber nicht zu fest, um ein Kompartmentsyndrom zu verhindern 
    • H – Hochlegen → hilft auch gegen die Schwellung 
  • Schonen – Wenn man dann beim Arzt war und den Verdacht bestätigt bekommen hat, gilt es das Bein zu schonen.
    • Sportpause – Eine Sportpause ist auf jeden Fall zu empfehlen und bei einem Muskelfaserriss unausweichlich.
      Wie lange diese genau ist, entscheidet dann der genaue Befund (ca. 1 Woche bis zu 6, teils auch mehreren Wochen).
    • Zusätzlich ist es wichtig, nicht zu früh wieder mit dem Sport anzufangen und dann aber beim „Trainingsstart“ die Last nicht zu schnell zu steigern und auch muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
  • Physiotherapie – Weiterhin kommen nach der initialen Schonung physiotherapeutische Übungen, langsame Dehnung, aber auch der Muskelaufbau in Frage, um den Muskel zu stärken und künftige Verletzungen zu verhindern.
  • Schmerzmittel – In der Akutphase können Schmerzmittel eingenommen werden (am besten die, die auch entzündungshemmend wirken, zum Beispiel Ibuprofen oder Diclofenac).
  • Kältebehandlung – Außerdem kann es angenehm sein, die Stelle zu kühlen und das Bein hochzulegen.
  • Operation – In sehr seltenen Fällen und vor allem bei einem kompletten Abriss des Muskels, kann eine OP nötig sein, um den Muskel wieder zu fixieren und das Bein zu stabilisieren.
    Diese findet dann unter Narkose statt und man näht die Muskelenden wieder aufeinander.
    • Wenn eine Sehne mitbeteiligt ist, wird diese auch wieder angenäht bzw. fixiert durch z. B. eine Schraube.
    • Eine anschließende Schonungsphase mit wenig Belastung sowie physiotherapeutischer Beübung und Kraftaufbau sind auch hier nötig.
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Prognose

Die Prognose bei einem Muskelfaserriss der Wade ist abhängig von der Größe bzw. Ausprägung des Risses, individuellen Faktoren, aber auch der Einhaltung des Therapiekonzepts, besonders der Schonfrist.

  • Kleine Muskelfaserrisse (wenige Fasern) – Je kleiner der Riss, desto besser ist die Prognose.
    Kleine Risse heilen innerhalb weniger Wochen oftmals vollständig aus.
  • Große Muskelfaserrisse (Muskelbündelriss, Muskelriss) – Besonders aber bei einem kompletten Muskelriss kann die Prognose variieren.
    Es gilt allerdings auch hier, dass mit richtiger Therapie und ausreichender Schonung mit anschließendem Kraftaufbau die Funktion meist vollständig zurückerlangt werden kann.

Selten kommt es zu einer Bewegungseinschränkung oder einem Kraftverlust.
Da die Ausprägung aber sehr unterschiedlich sein kann, lässt sich die Prognose nicht pauschalisieren.

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Verlauf

Der Verlauf und die Dauer eines Muskelfaserrisses in der Wade richten sich nach der Ausprägung des Risses, individuellen Faktoren und dem Einhalten des Therapiekonzepts.

Bei leichten Muskelfaserrissen
Je kleiner der Riss, desto schneller heilt dieser in der Regel aus. Sehr kleine Risse heilen in ca. 1 - 2 Wochen von alleine aus, meist auch ohne die Notwendigkeit einer Behandlung.
Hier ist vor allem Schonung wichtig.
Ein anschließender Muskelaufbau und Dehnung sind aber immer sinnvoll.

Bei einem größeren Muskelfaserriss
Größere Risse brauchen schon länger. Je nach Ausprägung ca. 3 - 6 Wochen.
Wenn der Muskel komplett gerissen ist, dauert es schon mal wenige Monate (2–3), bis der Riss ausgeheilt ist und in einigen Fällen ist dann auch eine OP nötig.

Je mehr man sich an das Therapiekonzept hält (Schonung, Dehnung, Muskelaufbau), desto seltener kommt es zu einer andauernden Bewegungseinschränkung oder anderen Problemen, die ein Muskelfaserriss mit sich bringen kann.

Eine Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten sollte, je nach Ausprägung des Risses, nach frühestens 1 bis 2 Wochen, teils auch 6-8 Wochen begonnen werden.

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Komplikationen

  • Bluterguss (Hämatom)
  • Narben im Muskel → Schmerzen bei Bewegung möglich.
  • Bewegungseinschränkung
  • Erneutes Auftreten der Verletzung an gleicher oder neuer Stelle.
  • Chronischer Schmerz
  • selten: Kompartmentsyndrom
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Vorbeugung

Viele Sportverletzungen lassen sich vorbeugen.
Besonders ein Muskelfaserriss – hierfür ist das richtige Aufwärmen unerlässlich.

Außerdem sollten genügend Sportpausen eingelegt werden und die Trainingsbelastung nicht zu schnell gesteigert werden.

Neben der Dehnung der Wadenmuskulatur sollte diese, aber auch die restliche Beinmuskulatur gekräftigt werden, um dem ganzen Bein viel Stabilität zu verleihen.

Auch eine mögliche Dysbalance zwischen den Muskelgruppen und auch zwischen den Beinen sollte ausgeglichen werden.

Wenn man merkt, dass die Muskeln müde sind und man nicht mehr kann, sollte man sich auch am besten auswechseln lassen (zumindest bei Teamsportarten), um eine möglicherweise schon angeschlagene Muskulatur nicht zu überreizen.

aktualisiert: 06.11.2025
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