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pfeilWas ist das?

Als Achillessehnenriss bzw. Achillessehnenruptur bezeichnet man den Riss der Achillessehne (Tendo calcanei), welche die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein verbindet. Die Achillessehne ist die stärkste Sehne des menschlichen Körpers und mit einer hohen Reiß- und Belastungsfähigkeit ausgestattet. Der Riss entsteht meist plötzlich als Folge einer Verletzung.

Zusammenfassung Achillessehnenriss

  • Ein Achillessehnenriss entsteht in den meisten Fällen aufgrund einer Sportverletzung.
  • Je nach Art und Schwere kommen konservative oder operative Maßnahmen zum Einsatz.
  • Die Heilung dauert mehrere Monate.
  • Die langzeitige Prognose ist sehr gut.
pfeilIst das gefährlich?

Ein Achillessehnenriss ist zwar im Allgemeinen nicht gefährlich, jedoch mit starken Schmerzen verbunden.

Bei Leistungssportlern kann es dazu kommen, dass die Achillessehne auch nach Abschluss der Heilung nicht mehr die volle Funktionsfähigkeit erlangt.

 

pfeilWann zum Arzt?

Bei Verdacht auf eine Achillessehnenruptur sollte man so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ein plötzlicher einstechender Schmerz in der Wade und Achillessehne und lauter Knall sind Anzeichen für einen Riss der Achillessehne.

Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind von großer Bedeutung für eine schnellstmögliche und erfolgreiche Genesung.

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Was ist das?

Die Achillessehne stellt das Verbindungsstück zwischen dem Wadenmuskel und dem knöchernen Fersenbein dar.
Sie gewährleistet, dass die Muskelkraft der Wade auf den Fuß übertragen werden kann und setzt dadurch die Bewegung, nämlich das Ausstrecken der Fußspitze (Plantarflexion), um.

Als stärkste Sehne des menschlichen Körpers hat die Achillessehne nicht nur eine kurzfristige Maximaltragkraft von bis zu einer Tonne, sondern ist auch an jedem Schritt, den wir täglich gehen, beteiligt.

Nicht umsonst wird die „Achillesferse“ sprichwörtlich als der Schwachpunkt eines Menschen bezeichnet: reißt die Sehne nämlich, setzt ein augenblicklicher Funktionsverlust und zusätzlich ein starker Schmerz ein.

Die Achillessehne kann vollständig oder teilweise rupturieren (reißen), am häufigsten geschieht dies an der sogenannten „Achillessehentaille“. Diese Stelle befindet sich 2-6cm oberhalb des Fersenbeins und ist im Vergleich zu anderen Sehnenbereichen am schlechtesten versorgt.

Deshalb besitzt die Achillessehnentaille auch die schlechteste Regenerationsfähigkeit und ist am häufigsten vorgeschädigt.

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Anatomie

Die Achillessehne (Tendo calcaneus) ist die stärkste Sehne des Menschen und hat eine Länge von ca. 10 cm.
Die Achillessehne setzt am Fersenbein an und ist die Sehne der Wadenmuskulatur [1] (Musculus gastrocnemius, Musculus soleus).

Die Aufgabe der Achillessehne besteht in einer Kraftübertragung der Wadenmuskulatur auf die Ferse (Beugung des Fußes).

Z. B. beim Stellen auf die Zehenspitzen wird die Wadenmuskulatur mit Achillessehne beansprucht.

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Einteilung & Formen

Eine Achillessehnenriss (Achillessehnenruptur) kann anhand verschiedener Kriterien eingeteilt werden:

  • Lokalisation des Achillessehnenriss – proximale und distale Ruptur.
  • Art des Achillessehnenrisses – teilweise und vollständige Ruptur.
  • Zeitpunkt des Achillessehnenriss – akute und chronische Ruptur.
  • Andere Formen – spontane und traumatische Ruptur.
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Ursachen Achillessehnenriss

Ein Achillessehnenriss kann durch verschiedene Umstände verursacht werden.

Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Überbeanspruchung – plötzliche und starke, übermäßige Belastung. Beispielsweise abrupte Richtungswechsel beim Basketball oder Tennis und explosive Starts beim Sprinten.
  • Degeneration der Sehne – es besteht eine höhere Anfälligkeit für Rupturen, wenn die Sehne im Laufe der Zeit an Elastizität und Stärke verloren hat.
  • Wiederholte Mikrotraumata – führen zu Schwächung der Sehne und erhöhen so das Risiko.

Risikofaktoren für die Entstehung eines Achillessehnenrisses

  • Sportarten – mit schnellkräftiger Beanspruchung der Achillessehne.
  • Alter – mit zunehmenden Alter steigt die Anfälligkeit durch Verlust der Elastizität
  • Vorbelastung – durch Achillessehnenentzündung oder Tendinose.
  • Unzureichendes Aufwärmen
  • Mangelnde Beweglichkeit
  • Bestimmte Medikamente – z. B. Fluorchinolonen (Gyrasehemmer) erhöhen das Risiko. Anabolika, Kortison.
  • Diabetes mellitus

Die Ursache einer Achillessehnenruptur ist mehrheitlich eine akute, indirekte Krafteinwirkung, das heißt ein Trauma z. B. beim Sport durch Absprung, Aufkommen nach Sprung, abruptes Stoppen beim Sprint usw. Typische Sportarten für ein solches Ereignis sind Tennis, Squash, Turnen oder Volleyball.

Ein direktes Trauma (Schlag oder Schnitt) ist die absolute Ausnahme.

Risikofaktoren sind u. a. die altersbedingte Degeneration oder ein mangelnder Trainingszustand, oft kombiniert mit schlechtem Schuhwerk, Fußdeformitäten oder Fehlstellungen der Fußachse.
Akute oder chronische Überlastung können die Sehne vorschädigen.
So entstehen Mikroverletzungen, die wegen zu kurzen Ruhepausen kaum zur Regeneration kommen. Eine derart beanspruchte Sehne tendiert schneller zur Ruptur.

Zuletzt sind medikamentöse Vorschädigungen zu nennen, die durch lokale Cortison-Injektionen (bspw. bei Schmerzsyndrom der Achillessehne) oder auch die systemische Cortisontherapie (Tabletten/Infusion) entstehen können.

Auch eine bestimmte Antibiotikaklasse, nämlich die Chinolone (Bsp. Ciprofloxacin), stehen im Verdacht, Muskeln und Sehnen zu schädigen und können daher für eine Ruptur prädisponieren.

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Symptome Achillessehnenriss

  • Lauter Knall – Bei einem Riss der Achillessehne kommt es zu einem peitschenartigen, lauter Knall.
  • Schmerzen in der Achillessehne – Es treten unmittelbar nach dem Riss starke Schmerzen im Bereich der Ferse oder Wade auf.
  • Bewegungseinschränkung – Schwierigkeiten beim Gehen oder Stehen.
    • Der Zehengang und Zehenstand wird unmöglich.
  • Schwellung
  • Bluterguss (Hämatom)
  • Fußstellung – Durch den Riss nimmt der Fuß eine Plantarflexion ein (Abwärtshaltung).

Ein lauter, peitschenartiger Schlag, begleitet von sofort einschießenden, starken Schmerzen dumpfer oder stechender Art sind bereits zwei Kardinalsymptome der Achillessehnenruptur.

Außerdem folgt ein unmittelbarer Funktionsverlust der Wadenmuskulatur: Eine Plantarflexion ist nicht mehr möglich, sprich der Zehenstand kann auf der betroffenen Seite nicht mehr ausgeführt werden.

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Diagnose Achillessehnenriss

  • Inspektion und Palpation – Der Arzt untersucht die Achillessehne auf Schwellung, Bluterguss und einer tastbaren Lücke.
    • Körperliche Untersuchung – An erster Stelle steht die körperliche Untersuchung.
      Ein Hämatom (blauer Fleck), eine sicht- oder spürbare Konturunterbrechung und ein Schmerz über dem Wadenmuskel sind bereits gute Hinweise.
    • Thompson-Test – Des Weiteren wird der Thompson-Test durchgeführt, bei der der Untersucher die Wade des auf dem Bauch liegenden Patienten zusammendrückt. Bewegt sich die Fußspitze dabei nicht, ist der Thompson-Test positiv und deutet auf die Achillessehnenruptur hin.
  • Funktionsuntersuchungen – Thompson-Test, Matles-Test, Ein-Bein-Zehenstand und Plantarflexion möglich?
  • Bildgebende Verfahren – zur bildlichen Darstellung eines Achillessehnenrisses.
    • Sonographie (Ultraschall) – Beim Ultraschall wird die Verdachtsdiagnose bestätigt und der Abstand der Sehnenenden ausgemessen.
    • Röntgen – Ein Röntgen schließt knöcherne Begleitverletzungen aus.
    • MRT (Magnetresonanztomographie) – das MRT wird nur zur Absicherung bei unklarem Befund oder spezifischen Fragestellungen (z. B. nach der Sehnenqualität) eingesetzt.
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Bilder

Ein Riss der Achillessehne ist von außen erkennbar.

Im Bereich der Sehne kommt es zu einer Schwellung und Rötung. Auch die Bildung von einem Hämatom (Einblutung ins Gewebe) ist möglich.

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Wie sieht es bei Dir aus? Bei diesem Thema sagen Bilder mehr als Worte. Falls Du ein passendes Bild hast, würden sich unsere Leser freuen, wenn Du es zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Differenzialdiagnose

Zu den Verletzungen, mit ähnlichen Anzeichen, zählen:

Schmerzen im Bereich der Achillessehne sind sehr häufig und können verschiedene Ursachen haben. Allgemein bezeichnet man „Achillodynie“ als das Schmerzsyndrom der Achillessehne.
Ausgelöst werden kann es bspw. durch eine Sehnenentzündung oder eine Insertionstendinopathie, was eine Reizung des Sehnenansatzes am Knochen beschreibt.

Auch muskuläre Verletzung des dreibäuchigen Wadenmuskels, wie ein Muskelfaserriss, können derartige Schmerzen auslösen.

Alternativ zur Sehne kann auch der knöcherne Ansatz des Fersenbeins Leidtragender sein.
Die sog. Entenschnabelfraktur bezeichnet den knöchernen Ausriss der Achillessehne, bei der die Sehne an sich intakt bleibt, allerdings das gleiche Symptombild erzeugt wird.

pfeilSelbsttest Achillessehnenriss

Gab es beim Sport ein lautes Knallgeräusch (Unfall) im Bereich der betroffenen Sehne?

Ist der Zehenspitzenstand auf der betroffenen Seite kaum mehr möglich?

Steht Ihr Fuß in einer unnatürlichen Spitzfußstellung

Kam es nach dem „Unfall“ zu plötzlichen, starken Schmerzen?

Ist die Achillessehne stark geschwollen?

Ist ein Hämatom (Bluterguss) sichtbar?

Ist im Bereich der Achillessehne eine tastbare Delle?

Bevor Du Dich testest!
Hinweis Selbsttest

Beachte! Dieser Selbsttest ersetzt niemals einen Arztbesuch!

Bei einem Selbsttest werden immer Anzeichen, Auslöser & Risikofaktoren abgefragt, Erkrankungen verlaufen jedoch oft individuell.

Im Notfall immer zu einem Arzt statt zu testen!

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Behandlung Achillessehnenriss

Es gibt zwei Behandlungsansätze für die Achillessehnenruptur. Erstens ein konservativ funktioneller Ansatz, das heißt keine OP, und zweitens ein operativer Ansatz.

Die konservative Therapie ist vor allem für Patienten über 50 Jahre oder Patienten mit relativ wenig sportlicher Aktivität relevant, da die Sehne am Ende nicht so belastbar wird, wie nach OP. Voraussetzung für die konservative Therapie ist, dass die Sehnenenden sich in Spitzfußstellung berühren, damit sie von allein wieder zusammenwachsen können.

  • Notfallversorgung (PECH) – direkt nach der Ruptur
    • Pause – die Achillessehne darf nicht weiter belastet werden
    • Eis – die Achillessehne muss gekühlt werden. Direkten Hautkontakt vermeiden.
    • Kompression (compression) – die Achillessehne sollte mit einem Verband kompressiert werden.
    • Hochlagerung – Der Fuß und Achillessehne sollte hochgelagert werden.

Konservative Behandlung des Achillessehnenrisses

  • Vor allem bei älteren Patienten und wenig sportlicher Aktivität.
  • Adaptation der Sehnenenden in 20°-Spitzenstellung.
  • Tragen einer Gips- oder Kunststofforthese, die den Fuß in bestimmter Position hält, um die Sehne zu schützen und zu immobilisieren (6-8 Wochen).
  • Physiotherapie mit schrittweiser Mobilisierung des Fußes.

Operative Behandlung des Achillessehnenrisses

  • Vor allem bei jungen und sportlich aktiven Patienten.
  • Keine Adaptation der Sehnenenden bei 20°-Spitzenstellung.
  • Verschiedene chirurgische Techniken.
    • Offen
    • Perkutan
    • Rekonstruktiv
  • Nach der Operation – Immobilisierung (Ruhigstellung) des Fußes mit einer Orthese oder einem Gipsverband und anschließende physiotherapeutische Rehabilitation.
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Übungen bei Achillessehnenriss

Bevor Du trainierst!
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Bei einem Achillessehnenriss handelt es sich um eine Strukturschädigung.
Die Verletzung muss zunächst heilen, um anschließend die Belastung progressiv zu steigern.
Ohne Belastung → Teilbelastung → Vollbelastung

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzmittel – nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen, Paracetamol etc.
  • Entzündungshemmende Medikamente – Kortikosteroide bei einer akuten Entzündungsreaktion.
  • Blutverdünner – vorübergehend zur Prävention von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose).
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation

Eine OP muss immer durchgeführt werden, wenn es sich um eine offene Ruptur handelt, d. h. wenn eine offene Wunde besteht, z. B. nach tiefer Schnittverletzung.

Außerdem muss operiert werden, wenn die gerissenen Sehnenenden so weit voneinander entfernt liegen, dass sie auch in Spitzfußstellung nicht aneinander ragen.

Die OP ist jungen, sportlichen Patienten mit hohem Leistungsanspruch auch allgemein empfohlen, da dadurch eine bessere Funktionsfähigkeit nach Abheilung erzielt werden kann.

  • Ablauf – Für die OP an der Achillessehne wird der Patient in Bauchlage mit hängendem Fuß gelagert.
    Eine Vollnarkose ist auf Wunsch möglich, aber nicht zwingend nötig. Eine Regionalanästhesie (Betäubung der Beine) oder sogar eine Lokalanästhesie (Betäubung der operierten Stelle) sind theoretisch ausreichend.
    Das Prozedere ist denkbar einfach:
    Die freien Sehnenenden werden wieder zusammengenäht. Dies kann offen (also mit Eröffnung der Haut) unter Sicht geschehen oder sogar perkutan als minimalinvasiver Eingriff.
    Hierbei ist kein Hautschnitt erforderlich, sondern es wird durch die Haut genäht.
  • Entlassung – Nach der OP ist eine Entlassung je nach Allgemeinzustand und Wunsch am selben Tag oder nach wenigen Nächten im Krankenhaus möglich.
    In der Regel verbleiben die Patienten zwei bis maximal vier Tage im Krankenhaus.
  • Dauer – Die Sehnennaht dauert nur etwa 15–30 Minuten.
  • Operationsrisiken – Risiken sind wie bei jeder Operation trotz steriler Arbeitsbedingungen eine Wundinfektion und die Verletzung umliegender Strukturen. Speziell bei der Achillessehnen-OP ist der Nervus suralis besonders gefährdet. Er verläuft außen am Knöchel und ist für die Empfindung der Ferse und des äußeren Fußrandes verantwortlich.
  • Kosten – Die Kosten einer solchen OP richten sich natürlich auch nach der verwendeten Anästhesie (OP-Aufwand) und der Verweildauer im Krankenhaus. Sie belaufen sich auch einige Tausend Euro und werden vollständig von den Krankenkassen übernommen.
  • Nachsorge – Die unmittelbare Nachsorge beläuft sich auf eine primäre Ruhigstellung im Unterschenkelgips, die wichtige Thromboseprophylaxe (Spritzen mit Blutverdünner), um ein Blutgerinnsel (Thrombose) zu vermeiden, und die Frühmobilisation.
    Die Patienten sollen noch am selben Tag aufstehen und sich bewegen – selbstverständlich unter Ausnahme des operierten Fußes.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

Die Prognose ist vor allem bei frischen Rupturen grundsätzlich gut, wobei sie stark abhängig von der Therapie ist.

Die ursprüngliche Funktion und Beweglichkeit ist in der Regel bei fachgerechter und konsequenter Behandlung fast immer vollständig wiederherstellbar.

Eine Ausnahme bilden hier Leistungssportler(innen), die durch die Ruptur der Sehne nicht immer an ihre vorherige Belastungsfähigkeit herankommen.

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Verlauf

  • Ruhigstellung – Zunächst wird das betroffene Bein im Unterschenkelgips ruhiggestellt.
    Dieser Zeitraum beträgt einige Wochen, mindestens zwei und nach OP möglicherweise auch vier bis sechs Wochen.
  • Schuhorthese – Anschließend muss für weitere sechs bis acht Wochen eine spezielle Schuhorthese getragen werden, die im Fersenbereich eine Erhöhung (einen „inneren Absatz“) hat. In den ersten drei Wochen wird die Orthese 24 Stunden am Tag getragen, später kann die Tragezeit langsam reduziert werden.
    Gleichzeitig wird die Absatzhöhe sukzessive reduziert, bis wieder ein normaler Stand möglich ist.
  • Bewegungstherapie – Mit Bewegungstherapie kann nach drei Wochen bei konservativer Behandlung und nach der Gipsphase bei operativer Versorgung begonnen werden.
    In erster Linie geht es hierbei um die Mobilisation des oberen Sprunggelenks und den langsamen Belastungsaufbau.
    Nach sechs Wochen kann mit Kräftigungs- und Koordinationsübungen begonnen werden.

Es dauert etwa drei bis vier Monate, bis die Sehne vollständig geheilt ist.

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Komplikationen

Komplikationen sind bei und nach einem Riss der Achillessehne eher selten. Nach einem Riss der Achillessehne wird diese jedoch nicht mehr so stabil sein, wie vor dem Riss.

In den meisten Fällen kommt es zu einer vollständigen Heilung.

  • Verkürzungen der Sehne
  • Infektionen
  • Durchblutungsstörungen
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Dauer

Die Heilungsdauer bei einer Achillessehnenruptur hängt von verschiedenen Faktoren wie der Schwere der Verletzung und der Behandlungsmethode ab.

  • Bei einer konservativen Behandlung kann man mit 6 bis 8 Wochen Schonung des Fußes und anschließender Physiotherapie rechnen. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern.
  • Im Falle einer operativen Behandlung erfolgt die schrittweise Belastungssteigerung bereits etwas früher, jedoch benötigt man auch hier für eine vollständige Genesung mehrere Monate.
  • Ca. 4 Monate nach einem Achillessehnenriss kannst Du sportliche Aktivitäten wieder aufnehmen.

Wie lange ist man bei einem Achillessehnenriss arbeitsunfähig?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich schwer verallgemeinern, schließlich kommt es ganz darauf an, welcher Arbeit der Patient nachgeht, ob es eine sitzende, stehende oder aktive Tätigkeit ist oder sich die Arbeit ggf. sogar aus dem Homeoffice verrichten lässt.

  • Eine absolute Ruhe- und Schonungsfrist von mindestens zwei bis drei Wochen ist unabdingbar.
  • Bis zur Vollbelastung vergehen etwa drei bis vier Monate, das sollte auch bei der Arbeit berücksichtigt werden.
  • Leistungssport kann erst nach sechs bis zwölf Monaten wieder aufgenommen werden. Dementsprechend sollten körperlich aktive Jobs ähnlich lange ruhen.
  • Autofahren ist nur mit Automatikgetriebe und auch nur, wenn der linke Fuß betroffen ist, vorher denkbar (frühestens allerdings nach Gipsabnahme).
pfeilDauer der Krankschreibung
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Vorbeugung

Als Folge eines traumatischen Ereignisses gestaltet sich die Vorbeugung vor einem Achillessehnenriss als schwierig.

Es gibt jedoch einige Faktoren, die Du bei einer Verletzungsprophylaxe beachten solltest:

  • Vermeiden – plötzlicher übermäßiger Belastung der Sehne.
  • Aufwärmen – Vor schnellkräftigen und intensiven Belastungen sollte der Muskel-Sehnenapparat ausreichend aufgewärmt werden.
  • Dehnen – Bei dem Punkt Dehnübungen vor dem Sport streiten sich die Fachleute, ob Dehnen vor dem Sport tatsächlich vorbeugend vor einer Verletzung wirkt.
  • Geeignetes Schuhwerk
  • Beachten des Untergrunds – Harte Oberflächen wie Beton vermeiden.
  • Regelmäßige Ruhephasen – damit der Muskel-Sehnenapparat ausreichend Zeit zur Regeneration hat.
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Lokalisation

In den meisten Fällen reißt die Achillessehne im mittleren Bereich der Sehne.

Rissen am Knochenansatz oder dem Ansatz am Muskel sind eher seltener.

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Stadien

Ein Achillessehnenriss kann man je nach Schwere der Ruptur einteilen in:

  1. Partielle Ruptur
  2. Komplette Ruptur ohne Lücke
  3. Komplette Ruptur mit Lücke
pfeilIn der Schwangerschaft

Ein Achillessehnenriss kann für die betroffene Person unangenehm sein, beschränkt sich aber auf die Schulter und beeinflusst weder die Schwangerschaft noch die Entwicklung des Kindes.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Alter & Geschlecht – Am häufigsten treten Achillessehnenrupturen bei männlichen Sportlern im Alter von 30 bis 50 Jahren auf.
  • Häufigkeit – Der Achillessehnenriss ist die häufigste Sehnenruptur. In etwa 100.000 Achillessehnen reißen jährlich.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 1 / 10.000
Alters FaktenAlter~ 30 - 50
Geschlecht FaktenGeschlecht~ 1 : 10
AQ`sFAQ`s

Wie lange braucht man bei einem Achillessehnenriss Krücken?

Zur Entlastung des betroffenen Beins sind zunächst Unterarmgehstützen notwendig.

Solange das Bein nicht belastet werden darf (während der Gipsphase), benötigen die Patienten Krücken zum Gehen.

Mit der Schuhorthese ist auch ein Gehen ohne Krücken möglich.
Die Gewichtsgrenzen der Teilbelastung sollten aber unbedingt eingehalten werden.

Wenn die Absatzhöhe der Orthese schrittweise angepasst wird, kann es hilfreich sein, die Krücken vorübergehend nochmal zur Hilfe zur nehmen, um das Gehen mit der veränderten Fersenhöhe neu zu erlernen.

Wie viele und welche Menschen sind von einem Achillessehnenriss betroffen?

Tatsächlich ist die Achillessehnenruptur die häufigste Ruptur einer Sehne beim Menschen

Sie trifft etwa einen von 10.000 Menschen pro Jahr und ist damit aber immer noch ein eher seltenes Verletzungsmuster.

Männer sind etwa fünfmal häufiger betroffen, am wahrscheinlichsten in der Altersgruppe 30–50 Jahre.

Das liegt vor allem darin begründet, dass der Achillessehnenriss typischerweise eine Sportverletzung ist.

Was bringt Tapen bei einem Achillessehnenriss?

Tapen (Kinesiotape) kann gut zur Vorbeugung einer Achillessehnenruptur eingesetzt werden, wenn schon eine Strapazierung bekannt ist.

Ebenso möglich ist das Tapen zur Stabilisierung, wenn das Training wieder aufgenommen wird.

Allerdings stellt es keine kausale Therapie dar und kann alleinig nicht zur Heilung eingesetzt werden.

Was bringt die Bandage bei einem Achillessehnenriss?

Für die Bandage gelten die gleichen Ansätze wie für das Tapen.

Sie kann vor einer Ruptur vorbeugend oder nach der Ruptur unterstützend wirken.
Vor allem bei chronischen Beschwerden und Entzündung der Achillessehne sind Bandagen hilfreich und können bspw. durch Schockabsorption verhindern, dass es überhaupt zur Ruptur kommt.

Nach Ruptur ist besonders der permanente Massage-Effekt nützlich, denn durch Anregung der Durchblutung können Schwellungen schneller abgebaut werden.

Auch die Bandage allein ist aber keine ausreichende Therapie.

Helfen Massagen bei einem Achillessehnenriss?

Nein, Massagen allein können beim Achillessehnenriss leider nichts ausrichten.

Im Rahmen der Physio- und Bewegungstherapie können sie aber als angenehm empfunden werden und helfen dabei, mögliche Wassereinlagerungen abzutransportieren.

aktualisiert: 03.05.2025
KI-Training

Die Achillessehne stellt das Verbindungsstück zwischen dem Wadenmuskel und dem knöchernen Fersenbein dar.
Sie gewährleistet, dass die Muskelkraft der Wade auf den Fuß übertragen werden kann und setzt dadurch die Bewegung, nämlich das Ausstrecken der Fußspitze (Plantarflexion), um.

Als stärkste Sehne des menschlichen Körpers hat die Achillessehne nicht nur eine kurzfristige Maximaltragkraft von bis zu einer Tonne, sondern ist auch an jedem Schritt, den wir täglich gehen, beteiligt.

Nicht umsonst wird die „Achillesferse“ sprichwörtlich als der Schwachpunkt eines Menschen bezeichnet: reißt die Sehne nämlich, setzt ein augenblicklicher Funktionsverlust und zusätzlich ein starker Schmerz ein.

Die Achillessehne kann vollständig oder teilweise rupturieren (reißen), am häufigsten geschieht dies an der sogenannten „Achillessehentaille“. Diese Stelle befindet sich 2-6cm oberhalb des Fersenbeins und ist im Vergleich zu anderen Sehnenbereichen am schlechtesten versorgt.

Deshalb besitzt die Achillessehnentaille auch die schlechteste Regenerationsfähigkeit und ist am häufigsten vorgeschädigt.

Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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