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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Tennisarm - was ist das?

Tennisarm (Epicondylitis humeri lateralis), wenn sich die Sehne an der Ellenbogenaußenseite entzündet.

Etwas ausführlicher ...

Als Tennisarm, auch Tennisellenbogen oder Epicondylitis humeri lateralis/radialis, bezeichnet man eine degenerative Veränderung der Sehne (Tendinopathie) der dorsalen Extensoren (Strecker) des Unterarms. Die Sehnenansätze auf der Außenseite sind dabei schmerzhaft überlastet und entzündet. Bei einer Entzündung auf der Innenseite spricht man von einem Golferellenbogen.

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Kurz & knapp

  • Die Ursache ist in den meisten Fällen eine einseitige Belastung.
  • Es kommt zu Schmerzen an der Ellenbogenaußenseite.
  • Die Heilung nimmt oft Zeit in Anspruch.
  • Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Prognose.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 0.8 /10
Häufigkeit - 3.6 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 2.1 /10
mtl. Internet Suchvolumen - ca. 240000
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Tennisarm geben.
Gefährlichkeit - 0.8 /10
Häufigkeit - 3.6 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 2.1 /10
mtl. Internet Suchvolumen - ca. 240000
ICD-10-Code Tennisarm
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Ein Tennisarm ist zwar nicht gefährlich, kann jedoch die Lebensqualität der Betroffenen einschränken und bei Handlungen im Alltag stören.

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Wenn die Schmerzen im Ellenbogen nicht nach einigen Tagen von alleine verschwinden und Deine Handlungen im Alltag eingeschränkt sind, solltest Du zeitnah einen Orthopäden aufsuchen.

Bei generellen Schmerzen im Ellenbogen ist ein Arztbesuch ratsam, wenn …

  • es zu keiner Besserung der Beschwerden nach wenigen Tagen kommt, oder die Beschwerden sogar noch stärker werden.
  • die Schmerzen sehr stark sind und den Alltag beeinträchtigen.
  • eine Verletzung als Auslöser der Beschwerden vorliegt.

Beachte! Je früher die Diagnose, desto einfacher die Behandlung und besser die Prognose.

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Zahlen & Fakten

  • Alter – In den meisten Fällen sind Menschen im Alter zwischen 35 und 50 betroffen.
  • Häufigkeit – Der Tennisarm ist die häufigste Sehnenerkrankung. Ca. 2% der Bevölkerung sind von einem Tennisarm betroffen.
  • Geschlecht – Männer und Frauen sind in etwa gleich oft betroffen.
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Anatomie

Anatomie Ellenbogengelenk

Das Ellenbogengelenk (Articulatio cubiti) besteht aus 3 Teilen und ist die Verbindung von Oberarmknochen [1] (Humerus) und den zwei Unterarmknochen Speiche [6] (Radius) und Elle [9] (Ulna).

Der Ellenbogen ermöglicht uns Menschen das Beugen und Strecken des Unterarms gegen den Oberarm, sowie die Drehung des Unterarms.

Wenn sich die Sehnen an der Außenseite des Ellenbogens entzünden, spricht man von einem Tennisarm (Tennisellenbogen).

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Einteilung & Formen

Entzündungen an den Sehnen des Ellenbogens lassen sich einteilen in:

  • Tennisellenbogen – Wenn es zu einer Entzündung auf der Außenseite des Ellenbogens kommt. (Epicondylitis radialis humeri)
  • Golferellenbogen – Wenn es zu einer Entzündung auf der Innenseite des Ellenbogens kommt. (Epicondylitis ulnaris humeri)
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Ursachen Tennisarm

  • Mechanische Überbelastung – Wiederholte Bewegungen, bei denen der Unterarm überbeansprucht wird.
    • Überlastung der Muskeln und Sehnen ohne ausreichende Erholung.
    • Sport – Die Überbelastung kann beim Sport entstehen.
    • Alltag – In den meisten Fällen sind jedoch alltägliche Bewegungen die Ursache.
  • Falsche Technik – Fehler bei der Ausführung oder Haltung beim Sport oder ähnlichen Aktivitäten.
  • Aufwärmen – unzureichendes Dehnen und Aufwärmen vor dem Training.
  • Genetische Faktoren – Einige Menschen sind aufgrund ihrer genetischen Veranlagung anfälliger für Sehnenverletzungen.
  • Vorausgehende Verletzung (Trauma)

Risikofaktoren für die Entstehung eines Tennisarms

  • Alter – mit zunehmendem Alter steigt das Risiko aufgrund des Verlusts an Elastizität
  • Schwache Unterarmmuskulatur
  • Monotone Belastung der Unterarmmuskulatur
    • Rückschlagsportarten
    • Handwerkliche Tätigkeit (Schrauben etc.)
    • Spielen von Musikinstrumenten
    • Arbeit am Computer

Hinweis! Ein Tennisarm bekommt man vor allem, wenn man den Unterarm normalerweise nicht beansprucht, und dann plötzlich übermäßig stark belastest.

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Symptome Tennisarm

  • Schmerzen im Ellenbogen – (Druck-)Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens.
    • Schmerzen vor allem bei Beuge- und Drehbewegungen.
    • Faustschluss aufgrund der Schmerzen schwer bzw. gar nicht möglich.
    • Schmerzausstrahlung – Ggf. können sich die Schmerzen auf den Ober- bzw. Unterarm ausstrahlen.
    • Der Ellenbogen ist berührungsempfindlich.
  • Schonhaltung – der Ellenbogen kann nicht gestreckt werden.
  • Bewegungseinschränkung – aufgrund der Schmerzen ist oft die Beweglichkeit des Ellenbogens stark eingeschränkt.
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Tennisarm - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Tennisarm

  • Anamnese – Die Diagnose wird meist schon nach einem Anamnesegespräch und einer körperlichen Untersuchung gestellt.
  • Körperliche Untersuchung – Der Ellenbogen wird auf seine Funktionalität geprüft.
    • Drehen des Unterarms
    • Thomson-Test (Strecken des Handgelenks mit und ohne Widerstand)
    • Strecken des Mittelfingers gegen einen Widerstand.
  • Bildgebende Verfahren – werden meist zusätzlich zur Differentialdiagnose herangezogen.
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Lokalisation Tennisarm

Lokalisation Tennisarm
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Bei einem Tennisarm (Tennisellenbogen) kommt es zu einer Reizung der Muskelsehnen, die an der Außenseite des Ellenbogens ansetzen.

Es handelt sich dabei um die Muskeln, die für die Streckung des Handgelenks verantwortlich sind.

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Behandlung Tennisarm

Bei der Behandlung eines Tennisarms kann zwischen konservativen (nicht-operativen) und operativen Behandlungsmaßnahmen unterschieden werden.

Konservative Behandlung des Tennisarms

  • In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie zur Behandlung des Tennisarms ausreichend.
  • Schonen – die auslösende Überbelastung muss vermeiden werden.
  • Medikamentöse Therapie – NSAR (Ibuprofen, Diclofenac), Kortikosteroid-Injektionen
  • Trainingstherapie – mit progressiver Belastung
  • Taping, Bandagen und Orthesen
  • Kältebehandlung – Gegen akute Schmerzen hilft Kälte. Mehrmals täglich, nicht länger als 15 Minuten am Stück, einen direkten Hautkontakt vermeiden.
  • Stoßwellentherapie – ggf. extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Operative Behandlung des Tennisarms

  • Ein operativer Eingriff wird dann notwendig, wenn die Beschwerden nach mehr als 6 Monaten nicht zurückgehen und ein klinischer Befund vorliegt.
  • Debridement und Sehneneinkerbung der Extensoren (OP nach Nirschl)
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Medikamente Tennisarm

  • Schmerzmittel – Gegen die Schmerzen können schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente/ NSAR (nicht-steroidale-Anti-rheumatika) wie Ibuprofen oder Diclofenac eingesetzt werden.
  • Salben – kühlende Salben, Gele und Cremes.
  • Kortison – Injektion von Glukokortikoiden in das Gelenk.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose Tennisarm

Die Prognose bei einem Tennisarm ist in der Regel sehr gut, auch wenn es durchaus mehrere Monate dauern kann, bis die ursprüngliche Funktionalität wieder erreicht ist.

Eine frühzeitige Diagnose und angemessene Therapie sind wichtig, um einen chronischen Tennisarm zu verhindern.

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Dauer

Bis die ursprüngliche Funktionalität des Armes wieder erreicht ist, kann es mehrere Wochen bis Monate dauern. Die Dauer variiert je nach individueller Situation des Patienten und der Ausprägung der Erkrankung.

Dauer der Sportpause

Der Ellenbogen muss zunächst geschont werden. Auf Sportarten, die den Ellenbogen belasten (Wurfdisziplinen, Tennis, Badminton …), muss zunächst verzichtet werden. Ein guter Indikator für die Wiederaufnahme der sportfachlichen Belastung ist die Beschwerdefreiheit im Alltag.
Anschließend sollte die schmerzfreie Belastung allmählich wieder gesteigert werden.

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Vorbeugung Tennisarm

Die Vorbeugung vor einem Tennisarm ist nicht immer möglich, es gibt jedoch einige Faktoren, die man beachten sollte.

  • Vermeiden von repetitiver (sich wiederholenden) Überbelastung beim Sport, auf der Arbeit und in der Freizeit.
  • Dehnen und Aufwärmen vor dem Training 
  • Kräftigung der Armmuskulatur
  • Ausreichend Pausen einlegen, um dem Körper eine Regeneration zu ermöglichen.
  • Bei Beschwerden frühzeitig einen Arzt aufsuchen, damit die Schmerzen nicht Chronifizieren.
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Erfahrungsberichte

QuellenangabeRezensenten
  • Bergin, M. J.et al.: Experimentelles Modell für den Tennisellenbogen. Journal Club Schmerzmedizin (2016). 
  • Conrad, C.: RSI-Syndrom, Mausarm, Tennisarm (2009).
  • Khan, M. S. et al.: Outcome of modified open surgery in tennis elbow. Journal of Ayub Medical College (2007).
  • Vavken, P.: ​​​​​​Wenn ein Tennisarm kein Tennisarm ist… Differenzialdiagnosen des lateralen Ellbogenschmerzes (2017). 

Rezensenten aus verschiedenen Gebieten, die unsere Texte lesen und als richtig bestätigen.

Dr. med. Nicolas Gumpert – Facharzt für Orthopädie, Frankfurt am Main (2023)

Tobias Kasprak – Sportwissenschaftler, Idstein (2023)

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ICD-10-Code Tennisarm
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Autor
Tobias Kasprak
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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