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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

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Morbus Dupuytren - was ist das?

Morbus Dupuytren (MD), wenn es aufgrund einer Erkrankung des Bindegewebes zu gutartigen Knoten an der Handinnenfläche kommt. (Baron Guillaume Dupuytren, 1777-1835)

Etwas ausführlicher ...

Beim Morbus Dupuytren erkrankt das Bindegewebe der Handinnenfläche (die sog. Palmaraponeurose). Dabei treten gutartige Knoten und Stränge der Handinnenfläche auf, was beim Fortschritt der Erkrankung zu einer Einschränkung der Streckfähigkeit führt, meist sind dabei vor allem der vierte und fünfte Finger betroffen. (Bindegewebswucherung = Fibromatose).

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Kurz & knapp

  • Es kommt zu einer Bindegewebewucherung mit Knotenbildung an der Handinnenfläche.
  • Im Verlauf bleiben die Finger in gebeugter Haltung und können nicht mehr gestreckt werden.
  • Die Erkrankung entwickelt sich über mehrere Jahre.
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Ist das gefährlich?

Der Morbus Dupuytren ist zwar lästig und kann im Alltag einschränken, jedoch ist die Erkrankung nicht gefährlich.

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Es ist sinnvoll, dass du schon einen Arzt aufsuchst, wenn du erste Veränderungen an deiner Hand bemerkst, wie Knoten oder Verhärtungen der Handinnenfläche.

Nur in frühen Stadien können nichtoperative Behandlungen, wie Bestrahlung und Nadelfasziotomie, helfen.

Viele Betroffene suchen jedoch erst in fortgeschrittenen Stadien einen Arzt auf, als Behandlung bleibt dann meist nur noch die Operation.

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Zahlen & Fakten

  • Häufigkeit – Ca. 8 % der Bevölkerung sind betroffen.
  • Geschlecht – Männer sind in etwa 3–4 x häufiger betroffen als Frauen.
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Ursachen Morbus Dupuytren

  • Unklar – Die genaue Ursache von Morbus Dupuytren ist noch ungeklärt.
  • Genetische Faktoren – Eine erbliche Veranlagung wird diskutiert. Eine familiäre Häufung ist erkennbar.
  • Verletzungen des Handgelenks
  • Wachstumshormone – als Auslöser werden diskutiert

Risikofaktoren

Hinweis! Morbus Dupuytren entsteht durch eine Wucherung des Bindegewebes (Fibromatose)

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Symptome Morbus Dupuytren

In der Mehrzahl der Fälle sind beiden Hände von Morbus Dupuytren betroffen.

  • Knoten der Hand – Zunächst meist Auftritt eines Knotens auf der Handfläche (vierter oder fünfter Finger, oftmals zu Beginn der Erkrankung ohne weitere Beschwerden).
  • Schmerzen in den Fingern – Beschwerden zu Beginn, lassen meist wieder nach.
  • Krümmung der Finger – Nach und nach Zunahme der Krümmung der Finger (Ring- und kleiner Finger)
    • Bis hin zur Klauenstellung (gebeugte Haltung) möglich.
  • Funktionsverlust – der Hand ist möglich.
    • Bei ausgeprägten Morbus Dupuytren verlieren die Finger mehr und mehr die Fähigkeit der Streckung.

Hinweis! Die Vermehrung des Bindegewebes ist in den meisten Fällen schmerzlos.

Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Morbus Dupuytren - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Morbus Dupuytren

  • Anamnese – durch den Arzt. In einem Gespräch mit dem Patienten erfragt der Arzt die Anzeichen und erhebt die Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – Klinische Untersuchung der Hand.
  • Blickdiagnose – In vielen Fällen reicht zur Diagnose des Morbus Dupuytren bereits das Betrachten der Hand des Betroffenen.
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Stadien

Einteilung des Morbus Dupuytren in Stadien nach fortschreitender Fibrose.

  • Stadium 0 - Keine Beschwerden, keine Knoten, keine Stränge.
  • Stadium N – Knoten in der Handfläche, keine Beschwerden.
  • Stadium 1 - leichtes Streckdefizit (Kontrakturen 0 - 45°)
  • Stadium 2 - mittleres Streckdefizit (Kontrakturen 45° - 90°)
  • Stadium 3 - fortgeschrittenes Streckdefizit (Kontrakturen 90° -135°°)
  • Stadium 4 - starkes Streckdefizit (Kontrakturen über 135°)
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Lokalisation Morbus Dupuytren

Zu Beginn ist häufig der 4. und 5. Finger von einem Morbus Dupuytren betroffen.

Daumen und Zeigefinger sind eher selten betroffen.

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Behandlung Morbus Dupuytren

Bei einem schmerzlosen Verlauf des Morbus Dupuytren ist nicht immer eine Therapie nötig.

  • Konservative Maßnahmen – Zu Beginn der Erkrankung lindern konservative (nicht-operative) Maßnahmen oft die Symptome.
    • Dehnung, Mobilisierung, Kräftigung
    • Bestrahlung
    • Kollagenaseinjektion

Eine konservative Behandlung hilft im fortgeschrittenem Stadium meist nicht. Wenn eine Therapie notwendig wird, erfolgt oftmals eine Operation.

  • Fasziektomie – mit Zick-Zack-Einschnitt von Haut und Bindegewebe.
  • Nadelfasziotomie – der Bindegewebsstrang wird mit vielen Nadelstichen geschwächt.
  • Kollagenase-Therapie – Wie Nadelfasziotomie, zusätzlich einspritzen von Kollagenase.
  • Bestrahlung – des Stranges im Anfangsstadium.
  • Bewegung – im Heilungsprozess ist sehr wichtig.

Beachte! Alle Verfahren haben eine hohe Rezidivrate, das heißt, es kommt häufig zu Rückfällen.

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Medikamente Morbus Dupuytren

  • Einspritzen von Kollagenase (Xiapex) – Zur Auflösung des Kollagens.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Tipps bei Morbus Dupuytren

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Prognose Morbus Dupuytren

  • Bei vielen Patienten entsteht keine Kontraktur (permanente Bewegungseinschränkung im Gelenk)
  • Die Kollagenase-Therapie kann eine Operation verhindern oder hinauszögern.
  • Bei Kontraktur kann meist auch durch Operation die Funktion nicht wieder komplett hergestellt werden, jedoch kommt es zu einer deutlichen Verbesserung.
  • Ca. 50 % der Betroffenen mit einem Morbus Dupuytren bekommen einen Rückfall (Rezidiv).
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Verlauf

Bei Morbus Dupuytren handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung. In einigen Fällen kommt es zu einer Stagnierung der Symptome.

  • Im Frühstadium lässt sich die Symptome der Erkrankung durch konservative Maßnahmen lindern. Der fortschreitende Verlauf kann dadurch jedoch nicht verhindert werden.
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Dauer

Es kommt zu einem Fortschreiten der Erkrankung langsam über mehrere Jahre.

Keine spontane Rückbildung oder Heilung möglich.

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ICD-10-Code Morbus Dupuytren
International statistical classifikation of diseases

Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Autor
Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
Autor

Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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