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pfeilWas ist das?

Beim Karpaltunnelsyndrom kommt es zu einer Quetschung des Nervus medianus im Karpaltunnel am Unterarm. Der Karpaltunnel ist ein „Kanal“ im Bereich der Handwurzel, der durch Knochen und Bindegewebe begrenzt wird. Durch das Zusammendrücken des Nervens entsteht ein typisches Beschwerdebild mit Empfindungsstörungen und Schmerzen, vor allem nachts. Das Karpaltunnelsyndrom kommt in Deutschland etwa mit einer Häufigkeit von etwa 4% vor und betrifft öfter Frauen. Am meisten sind Menschen zwischen dem 40. und dem 50. Lebensjahr betroffen. Obwohl es oft so ist, dass das Karpaltunnelsyndrom zuerst einseitig auftritt, im Laufe aber beide Seiten betrifft.

pfeilIst das gefährlich?

Das Karpaltunnelsyndrom ist heutzutage gut behandelbar und deshalb nicht gefährlich.

Eine Behandlung sollte jedoch auf jeden Fall erfolgen, um einen Muskelschwund (Atrophie) der Handmuskeln zu vermeiden.

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pfeilWann zum Arzt?

Treten bei dir die typischen Missempfindungen nachts oder auch tagsüber häufiger auf, solltest du schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
Wird das Karpaltunnelsyndrom früh genug erkannt, kann auch eine Operation verhindert werden.

Generell empfiehlt sich ein Besuch beim Orthopäden, wenn …

  • Schmerzen über einen längeren Zeitraum auftreten, sich nicht von alleine bessern oder gar schlimmer werden.
  • Schmerzen plötzlich und sehr stark auftreten.
  • Sensibilitätsstörungen wie Taubheit auftreten.
  • ein Unfall als Auslöser der Schmerzen infrage kommt.
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Anatomie

Der Karpaltunnel ist eine anatomische Engstelle.

Dieser Durchgang befindet sich auf der Handgelenk-Innenseite und wird aus dem Karpalband und den Handwurzelknochen gebildet.

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Einteilung & Formen

Bei einem Karpaltunnelsyndrom fehlt eine einheitliche, allgemein akzeptierte Klassifikation, sowie Stadieneinteilung.

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Ursachen Karpaltunnelsyndrom

Bei einem Karpaltunnelsyndrom kommt es zu einer permanenten Druckbelastung auf den Nervus medianus
In vielen Fällen lässt sich kein klarer Auslöser für die Entstehung eines Karpaltunnelsyndroms erkennen.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Auslösern, die einen erhöhten Druck auf den Nerv auslösen und Ursachen, welche den Nerv druckempfindlicher machen.

  • Überlastung (oft) – oder starke Belastung, mit gleichbleibenden Bewegungen, des Handgelenks.
  • Angeboren – Der Karpaltunnel ist von Geburt an zu eng.
  • Entzündung und Schwellung – von Sehnenscheiden.
    • Verdickung – der im Karpaltunnel verlaufenden Sehnen.
  • Andere Grunderkrankung – Es existieren einige Grunderkrankungen, bei denen gehäuft ein Karpaltunnelsyndrom auftritt.
  • Frakturen (Brüche) – des Unterarms oder der Handwurzel mit Gelenkbeteiligung.
  • Übergewicht
  • Hormonelle Veränderungen – z. B. während Schwangerschaft und Wechseljahren (Stärkere Weichteilödeme=Weichteilschwellungen).
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Symptome Karpaltunnelsyndrom

  • Sensibilitätsstörungen – Missempfindungen, Taubheit, Kribbeln im Daumen, (an den ersten 3 Fingern) und am 4. Finger daumenseitig.
    • Es kommt zum Einschlafen der Hand. Vor allem zunächst nachts.
    • In schweren Fällen kann es bis hin zu Lähmungserscheinungen kommen.
    • Besserung durch Schütteln der Hand
  • Schmerzen in der Hand – können auch vorhanden sein.
    • Manchmal können die Schmerzen in der ganzen Hand auftreten.
    • Unterarm auch gelegentlich betroffen.
  • Schlafstörungen – Aufwachen nachts durch Schmerz, Kribbeln, Missempfindung.
  • Muskelschwund (Atrophie– Nach längerer Zeit kommt es aufgrund der Schonhaltung zu einer Abnahme der daumenseitigen Handmuskulatur.

Symptome eines Karpaltunnelsyndroms abhängig vom Stadium

Im Frühstadium macht sich das Karpaltunnelsyndrom durch nächtliche Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Fingern bemerkbar.
Diese verschwinden meist, wenn die Hand leicht massiert oder geschüttelt wird.

Mit Fortschreiten der Krankheit kann es auch sein, dass es zu verminderter Wahrnehmung im Gebiet des Nervus medianus kommt.

Als Spätsymptom, das nur bei einem unbehandelten Karpaltunnelsyndrom auftritt, lässt sich eine Atrophie – also ein Zugrundegehen – des Daumenmuskels ausmachen.

Dadurch, dass der Nerv geschädigt ist, kann der Muskel nicht mehr verwendet werden und bildet sich zurück.
Das bemerkt der Betroffene zum einen dadurch, dass er seinen Daumen nicht richtig bewegen kann, zum anderen dadurch, dass sich der Daumenballen durch das Zurückbilden des Muskels immer mehr als Grube darstellt und nach innen fällt.

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Diagnose Karpaltunnelsyndrom

  • Anamnese durch den Arzt (häufig Neurologe) – Erheben der Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung der betroffenen Hand und des Handgelenks.
    • Phalen-Test – Aneinander drücken der Handrücken. Bei einem Karpaltunnelsyndrom treten Gefühlsstörungen in den Fingern auf.
  • Elektroneurografie (ENG) – Messung der elektrischen Leitfähigkeit des Nerven (Nervus medianus)
    • Auch immer vor der Operation, zur Dokumentation.

Ablauf der Diagnostik

Wegweisend für die Diagnosefindung sind das Patientengespräch und die Untersuchung des Patienten.

Sind dabei Auffälligkeiten zu beobachten, die auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten könnten, ist eine Elektroneurographie indiziert, die die Nervenleitgeschwindigkeit misst.

Da die Symptome der körperlichen Untersuchung auch auf eine andere Krankheit hinweisen könnten, ist für die Sicherung der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms die Elektroneurographie notwendig.

Gibt es ein Test auf das Karpaltunnelsyndrom?

Es gibt das Hoffmann-Tinel-zeichen, das überprüft werden kann, wenn ein Karpaltunnelsyndrom vermutet wird.
Dabei wird der Karpaltunnel beklopft und darauf geachtet, ob sich ein einschießender, elektrischer Schmerz im Bereich des Nervus medianus bemerkbar macht.

Das Gleiche wird beim Karpaltunnel-Kompressionszeichen überprüft, bei dem geschaut wird, ob es zu Schmerzen kommt, wenn der Karpaltunnel zusammengedrückt wird.

 

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Differenzialdiagnose

Obwohl die Symptome beim Karpaltunnelsyndrom sehr charakteristisch sind, können auch andere Krankheiten in Frage kommen.

Es könnte eine Arthrose des Daumengelenkes vorliegen oder eine rückenmarksnahe Nervenschädigung vorliegen, die sich auch in Form von Schmerzen in der Hand bemerkbar macht.

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Behandlung Karpaltunnelsyndrom

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndrom richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Zunächst wird immer erst konservativ (nicht-operativ) behandelt.

Behandlung bei leichten Fällen

  • Konservative Behandlung (ohne Operation)

Schwerere Fälle und anhaltende Beschwerden

  • Operation – Mikrochirurgische Operation durch Neurochirurgen.
    • Karpalband (Retinaculum flexorum) wird gespalten, der Nerv entlastet
    • Durchführung auch in örtlicher Betäubung möglich

Was bringt die Schiene bei einem Karpaltunnelsyndrom?

Die gepolsterte Schiene sorgt dafür, dass das Handgelenk ruhiggestellt wird und nicht abknickt.
Dies ist vor allem nachts wichtig, denn im Schlaf kann es sein, dass das Handgelenk abknickt und die nächtlichen Schmerzen verursacht.

Kann man ein Karpaltunnelsyndrom tapen?

Wenn die Beschwerden nicht so groß sind, dass eine Operation notwendig ist, können die Schmerzen zusätzlich auch getaped werden.
Dies kann dabei helfen, die Schmerzen zu lindern, die Heilung der Krankheit beschleunigt dies jedoch nicht.

Was bringt die Bandage bei einem Karpaltunnelsyndrom?

Bei der konservativen Therapie des Karpaltunnelsyndroms kommt es vor allem darauf an, das Handgelenk ruhigzustellen.
Dies ist bei dem Einsatz einer Schiene gewährleistet, weshalb sie einer Bandage vorgezogen wird.
Eine Bandage unterstützt eine gewisse Haltung oder kann zum Verbinden einer Verletzung eingesetzt werden, sie verhindert aber nicht die Bewegungen im Handgelenk.

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Übungen bei Karpaltunnelsyndrom

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzmittel – Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel Abhilfe schaffen.
    Es ist noch unzureichend geklärt, ob die Einnahme von Schmerzmittel wirklich etwas bringt, oder ob es nur zu einem Placebo-Effekt kommt.
  • Cortisontabletten – in früheren Stadien des Karpaltunnelsyndroms. Bei der konservativen Therapie werden einmalig Glukokortikoide lokal injiziert und über 14 Tage zur täglichen Einnahme verabreicht.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation

  • Eine Operation sollte dann in Betracht gezogen werden, wenn die konservativen Behandlungsmaßnahmen keinen Erfolg bringen.
  • Ziel der Operation ist es, einen langfristigen Schaden am Nerv zu vermeiden.
  • Mittels einer Neurolyse werden überschüssige Gewebestrukturen entfernt, um somit mehr Platz für den Nerv zu schaffen.

Wann muss ein Karpaltunnelsyndrom operiert werden?

Das Karpaltunnelsyndrom muss operiert werden, wenn sich die Beschwerden durch eine koservative Behandlung nicht bessern und bereits eine Schädigung des Nervus medianus vermutet wird.

Wie läuft die Operation ab?

Vorbereitung
Wenn sich Patient und Arzt gemeinsam für die operative Therapie des Karpaltunnelsyndroms entschieden haben, erfolgen Gespräche, in denen Fragen geklärt und das Anästhesie- und Operationsverfahren besprochen werden.

Ablauf der OP
Während der Operation wird das Retinaculum flexorum, also die zusammenlaufenden Sehnenscheiden, die das Dach des Karpaltunnels bilden gespalten, um den Druck, der auf den Nervus medianus entsteht zu minimieren.
Anschließend werden die Schichten nacheinander wieder zugenäht und der Patient darf zumeist noch am selben Tag nach Hause.

Nachsorge
In den folgenden Wochen sollten Kontrollen der Wundheilung und der Funktion und Besserung des Karpaltunnelsyndroms beim Arzt erfolgen.

Kosten
Die Kosten für den Eingriff übernimmt in der Regel die Krankenkasse, da es sich um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

Die Prognose bei einem Karpaltunnelsyndrom ist abhängig vom Ausprägungsgrad der Symptome un dem Zeitpunkt der Therapie.
Wurde die Therapie früh eingeleitet, ist Prognose gut. Vergehen aber etwa Monate bis Jahre bis nach dem Auftreten der ersten Symptome endlich mit der Therapie begonnen wird, kann die Prognose sich verschlechtern.

  • Nach Operation meist kompletter Rückgang aller Beschwerden.
  • Bestand Atrophie (Muskelschwund) schon länger, häufig kein Rückgang.
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Verlauf

  • Zunächst treten die Symptome wie Missempfindungen (eingeschlafenen Hand) nur unter Belastung auf.
  • Im Verlauf kommt es zunehmend zu Beschwerden in Ruhe.
  • Die Beschwerden nehmen im Laufe der Zeit zu.
  • Alltagsaufgaben wie das Öffnen einer Dose oder Zudrücken einer Wäscheklammer werden zunehmend zur Herausforderung.
  • Ohne eine entsprechende Behandlung kann es im Verlauf zu Schäden am Nerv kommen.
  • Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Lähmungserscheinungen im betroffenen Areal kommen.
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Dauer

  • Bei konservativer Behandlung ist die Dauer des Karpaltunnelsyndroms abhängig vom Schweregrad und Zeitpunkt des Therapiebeginns.
    In der Regel ist mit einer Dauer von etwa 2 Wochen zu rechnen.
  • Nach einer Operation kommt es häufig zu einer raschen Besserung der Symptome.
    • Schnelle Verbesserung der Schmerzen (wenige Tage)
    • Verbesserung der Empfindungsstörungen innerhalb einiger Wochen
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Vorbeugung

Eine Vorbeugung vor einem Karpaltunnelsyndrom ist nicht immer möglich.

Es existieren jedoch einige allgemeine Hinweise für eine gesunde und schmerzfreie Hand.

  • Haltung – Versuche immer eine gute Handhaltung einzunehmen, vermeide unnatürliche HAltung
  • Repetitive (wiederholende) Handbewegungen vermeiden 
    • Handballenauflage für Computermaus verwenden
    • Auswringbewegungen des Wischlappens vermeiden
    • Regelmäßige Pausen bei repetitiven Bewegungen der Hände
  • Vibrationen vermeiden (Bohrer, Schleifmaschinen …)
  • Kälte der Hände vermeiden.
  • Muskelaufbautraining – Ein Training der Handmuskulatur stärkt und stabilisiert das Handgelenk.
  • Mobilisierungsübungen – Achte auf eine ausreichende Beweglichkeit für Dein Handgelenk.
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Bei Kindern

  • Das Karpaltunnelsyndrom ist bei Kindern sehr selten.
  • Auftreten bei Kindern kann ein Hinweis auf Mukupolysaccharidose Typ 1 sein (lysosomale Speicherkrankheit)
pfeilIn der Schwangerschaft
  • Risikoerhöhung vor allem während der letzten 3 Monate der Schwangerschaft.
  • Flüssigkeitseinlagerung (Ödeme) in Gewebe.

Schwangere haben ein erhöhtes Risiko an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken, da sie durch die hormonabhängige Gewichtszunahme dazu leiden Ödeme zu entwickeln.

Dies führt dann im Bereich des Karpaltunnels zu einer Einengung und zu den typischen Beschwerden.

In der Regel lassen die Symptome aber nach sobald die Schwangerschaft vorbei ist und sich die Hormone im Körper wieder normalisieren.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Alter – Am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren. 
  • Geschlecht – Frauen sind häufiger (doppelt so oft) betroffen im Vergleich zu Männern.
  • Häufigkeit – Pro Jahr erkranken ca. 3 von 1000 Personen. Oft sind körperlich arbeitende Menschen betroffen.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 3 / 1000
Alters FaktenAlter~ 40 - 60
Geschlecht FaktenGeschlecht3(4) : 1
aktualisiert: 14.08.2025
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