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Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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Myom - was ist das?

Myom, wenn es zu einer gutartigen Wucherung (Tumor) innerhalb der Muskelschicht der Gebärmutter kommt.

Etwas ausführlicher ...

Ein Uterusmyom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus den glatten Muskelzellen der Gebärmutter entwickelt. Ein Wachstum wird durch Östrogen beschleunigt. Myome wachsen nur langsam und dringen nicht in anderes Gewebe ein, verdrängen es jedoch. Myome bilden zudem keine Metastasen (Tochtergeschwüre). Oft wird der Begriff Myom synonym für Uterusmyom verwendet.

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Kurz & knapp

  • Bei einem „Uterus“- Myom handelt es sich um einen gutartigen Tumor.
  • Die Anzeichen variieren je nach Größe und Lage.
  • Oft verursacht eine Myom keine oder nur kaum Beschwerden.
  • Die Behandlung richtet sich nach den Beschwerden.
  • Ein Myom bildet sich oft von alleine wieder zurück.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 3.1 /10
Häufigkeit - 5.1 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 8.1 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung Myom geben.
Gefährlichkeit - 3.1 /10
Häufigkeit - 5.1 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 8.1 /10
ICD-10-Code Myom
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Ein „Gebärmutter“-Myom ist an sich nicht gefährlich.
Oft kommt es in den Wechseljahren zu einer Rückbildung der Myome.

Myome können jedoch in einer großen Anzahl auftreten und unterschiedliche Beschwerden verursachen und somit die Lebensqualität der Betroffenen einschränken.

Vor allem Myome unter der Gebärmutterschleimhaut verursachen oft Probleme.

 

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Bei Anzeichen von verstärkten Regelblutungen, Schmerzen im Unterleib oder ein vermehrter Harndrang solltest Du einen Frauenarzt zur Abklärung aufsuchen.
Die Diagnose ist schnell gestellt.

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Zahlen & Fakten

  • Myome entwickeln sich meist zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr.
  • Ca. 20-30% aller Frauen ab dem 30. Lebensjahr sind betroffen. (Die Diagnose ist oft ein Zufallsbefund)
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Einteilung & Formen

Ein Myom kann eingeteilt werden:

  • nach Lage im Uterus
    • Zervixmyom
    • Korpusmyom
  • nach Lage in der Uteruswand
    • Intramuläre
    • Suberörse
    • Submuköse
    • Intraligamentäre
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Ursachen Myom

  • Ursache unklar – die Ursache der Entstehung von Uterusmyomen ist nicht abschließend geklärt.
  • Genetische Faktoren – man vermutet unter anderem eine genetische Ursache hinter der Entstehung dieser gutartigen Tumore.
  • Hormone – Außerdem spielt der hormonelle Einfluss durch Östrogen und Progesteron eine wichtige Rolle. Mit dem Beginn der Wechseljahre treten deswegen in der Regel auch keine Myome mehr auf.
    Bereits vorhandene Uterusmyome wachsen aufgrund der fehlenden Hormonstimulation nicht weiter oder bilden sich sogar etwas zurück.
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Symptome Myom

  • Ohne Anzeichen – oftmals verlaufen Myome der Gebärmutter asymptomatisch und werden per Zufallsbefund bei der Routineuntersuchung entdeckt.
  • Blutungsstörungen – verstärkte oder verlängerte Regelblutung, sowie Zwischenblutungen sind möglich.
  • Schmerzen – es kann zu starken Schmerzen während der Menstruation kommen.
    • Unterleibschmerzen
    • Rückenschmerzen
  • Probleme beim Wasserlassen – vermehrter Harndrang ist ebenfalls möglich.
  • Verdauungsbeschwerden (Obstipation)
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Myom - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Myom

  • Anamnese – Patientengespräch zur Erfassung der Krankengeschichte
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Ultraschall - transvaginaler Ultraschall
  • Bei unklarem Befund – Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) oder Spiegelung des Bauchraumes (Laparoskopie)
  • MRT – als Zusatzdiagnostik bei Unklarheit
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Behandlung Myom

  • Hormonbehandlungen
  • Operation – bei sehr großen Myomen, starken Beschwerden oder mehreren Myomen (Uterus myomatosus) kommt eine operative Entfernung der Myome infrage.
  • Gebäarmutterentfernung – bei abgeschlossener Familienplanung.
  • Perkutane Transkatheterembolisation – Verschluss der Blutgefäße, die das Myom versorgen.
  • Fokussierter Ultraschall
  • Medikamente – symptomatische Behandlung der Beschwerden mit schmerzlindernden Medikamenten.
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Medikamente Myom

  • Seit Juli 2021 ist die Kombination „Relugolix / Estradiol / Norethisteronacetat“ zur Behandlung maäßig und starker Beschwerden bei Gebärmuttermyomen für erwachsenen Frauen im gebärfähigen Alter zugelassen.
  • Schmerzmittel – die symptomatische Behandlung der Schmerzen erfolgt in den meisten Fällen mit NSAR (Diclofenac oder Ibuprofen).

 

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation Myom

In vielen Fällen reicht es aus, das Myom regelmäßig zur kontrollieren, bzw. medikamentös zu behandeln.

Ist das Myom jedoch besonders groß oder verursacht starke Beschwerden oder es treten mehrere Myome auf, ist eine Operation angesagt.
Auch bei Verdacht auf einer möglichen Bösartigkeit (Sarkom) ist eine operative Entfernung des Myoms angeraten.

Besteht noch ein Kinderwusnch wird in aller Regel zunächst versucht, das Myom isoliert zu entfernen.

Bei abgeschlossenem Kinderwusnch kommt meist die gesamte Entfernung der Gebärmutter infrage.

 

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose Myom

Myome wachsen unterschiedlich schnell und werden unterschiedlich groß, deswegen verursachen sie auch unterschiedlich starke Beschwerden.

Bei vielen Frauen besteht gar kein Handlungsbedarf, die Myome sollten lediglich in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

In anderen Fällen werden die Uterusmyome symptomatisch und bedürfen einer therapeutischen Intervention, worauf sie in aller Regel auch gut ansprechen.

Nur in seltenen Fällen führen Uterusmyome zu ernstzunehmenden Komplikationen.

Experten gehen von keiner erhöhten Krebsgefahr aufgrund eines Myoms aus. Studien haben gezeigt, dass sich das Sarkom unabhängig von einem Myom entwickelt.

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Komplikationen

Zu Komplikationen kommt es aufgrund eines Myoms nur sehr selten. Zu den möglichen Komplikationen zählen:

  • Stieldrehung – bei einem gestieltem subserösen Myom kann es zu einer plötzlichen Stieldrehung mit heftigen Schmerzen kommen. Eine OP wird sofort notwendig.
  • Blutarmut – aufgrund starker und verlängerter Regelblutung kann es zu einer Blutarmut kommen.
  • Funktionsstörungen der Organe – verdrängt das Myom aufgrund dessen Größe Blase, Niere oder Darm, kann es zu einer Einschränkung in der Funktion kommen.
  • Harnwegsinfekte – wenn das Myom auf die Harnblase oder Harnleiter drückt.
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Verlauf

Der Krankheitsverlauf bei einem Myom ist je nach Lage, Größe und Anzahl individuell unterschiedlich.

Ist das Myom klein, verursacht es meist zunächst keine Beschwerden. Das Myom kann jedoch wachsen und andere Organe in dessen Funktion beeinträchtigen.

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Vorbeugung Myom

Da die Entstehung noch nicht vollständig geklärt ist, können auch keine spezifischen prophylaktischen Maßnahmen empfohlen werden.

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In der Schwangerschaft

Prinzipiell besteht kein Problem, trotz eines Myoms schwanger zu werden.
Lediglich, wenn das Myom vor dem Eileiter liegt, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein.

Während einer Schwangerschaft kommt es oft zu einem schnelleren Wachsen des Myoms und aufgrund dessen Wachstum zu Beschwerden.
Myome müssen in der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert werden.

Hinweis! Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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ICD-10-Code Myom
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