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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

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SLAP-Läsion - was ist das?

SLAP Läsion, wenn es zu einer Verletzung der knopeligen Gelenklippe an der Schulterpfanne kommt.

Etwas ausführlicher ...

Die Bizepssehne (langer Kopf) verläuft in einer Art Rinne in das Schultergelenk hinein und setzt am sog. Labrum (obere Knorpellippe am Glenoid) der Gelenkpfanne an. Ist die Verankerung eben dieser verletzt, so spricht man von einer SLAP-Läsion. Die SLAP-Läsion ist die englische Abkürzung für: „lesion of the superior labrum from anterior to posterior“.

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Kurz & knapp

  • Es kommt zu einer Verletzung des Ankers der Bizepssehne.
  • Ruckartige Druck- oder Zugbewegung sind oftmals die Auslöser eine SLAP-Läsion.
  • Es kommt zu Schmerzen bei Wurfbewegungen.
Docset sickness scoreKrankheitswert
Gefährlichkeit - 1.6 /10
Häufigkeit - 2.3 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 4.1 /10
Sickness ScoreWas ist dasDer Sickness Score soll einen kurzen, grafischen Überblick über die Erkrankung SLAP-Läsion geben.
Gefährlichkeit - 1.6 /10
Häufigkeit - 2.3 /10
Ansteckung - 0 /10
Dauer - 4.1 /10
ICD-10-Code SLAP-Läsion
Beachte Bitte! Oft kommt es bei Erkrankungen auf die Ursache an, daher kann dieser Wert nur einen groben, allgemeinen Überblick geben.
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Ist das gefährlich?

Eine SLAP-Läsion kann sehr schmerzhaft werden und eine Operation notwendig machen, sie ist jedoch meist gut behandelbar und nicht direkt gefährlich.

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Die SLAP-Läsion erfolgt oft im Rahmen eines Unfalls und sollte daher immer ärztlich diagnostiziert oder ausgeschlossen werden.

Generell solltest du bei Schulterschmerzen einen Arzt aufsuchen, wenn …

  • Schmerzen über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben und sich nicht bessern oder sogar verschlimmern.
  • ein Unfall aus Auslöser der Schmerzen vorliegt.
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Zahlen & Fakten

  • Häufigkeit – Bei 4-12 % aller Arthroskopien (Gelenkspiegelungen) der Schulter finden sich SLAP-Läsionen.
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Anatomie

Das Schultergelenk wird aus dem Kopf des Oberarmknochens und der Gelenkpfanne gebildet.

Die Schulterpfanne ist vom sog. Labrum, der knorpeligen Gelenklippe, umgeben.
Das Labrum dient der Vergrößerung der Gelenkfläche und sorgt für eine bessere Positionierung des Oberarmkopfes in der Gelenkpfanne. Zudem dient es der Schulterstabilität.

Bei einer SLAP-Läsion handelt es sich um eine Verletzung des Superioren Labrum Anterior Posterior (oberer Gelenklippe von vorne bis hinten).

Am oberen Rand der Gelenklippe ist zudem die lange Bizepssehne befestigt. Man spricht daher auch von einem Labrum-Bizepssehnen-Komplex.

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Einteilung & Formen

Es können 4 Typen der SLAP-Läasion unterschieden werden:

  • SLAP-I-Läsion – Obere Pfannenlippe (Labrum) nicht gerissen, lediglich, angefasert.
  • SLAP-II-Läsion – Pfannenlippe ist komplett abgehoben.
  • SLAP-III-Läsion – Labrum korbhenkelartig eingerissen, Ansatz der Bizepssehne jedoch intakt.
  • SLAP-IV-Läsion – selten, Riss bis in die Bizepssehne.
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Ursachen SLAP-Läsion

  • Verletzung – Die SLAP-Läsion ist häufig unfallbedingt durch ruckartigen Druck oder ZUg auf die bereits gespannte Bizepssehne.
    • Stürze mit Abfangen (ausgestreckter Arm auf die Schulter).
    • Ruckartiges Heben schwerer Gewichte.
    • Luxationen der Schulter – Auskugelungen des Schultergelenks
  • Überlastungsbedingt – Überbelastung der langen Bizpessehne, vor allem durch Sportarten wie Tennis oder Handball.
  • Schultergelenkverschleiß (Arthrose)
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Symptome SLAP-Läsion

  • Schulterschmerzen – Die Schmerzen entstehen vor allem im vorderen Bereich der Schulter.
    • Alltagsbewegung und in Ruhe kommt es bei einer SLAP-Läsion zu kaum Beschwerden.
    • Die Schmerzen werden vor allem bei Belastung und Überkopfarbeiten stärker.
    • Schmerzausstrahlung – Häufig Zug des Schmerzes in den Bizeps.
  • Instabilitätsgefühl – an der Schulter.
  • Geräusch – Knacken oder Schnappen an der Schulter.
  • Kraftverlust – Vor allem Sportler merken die SLAP-Läsion aufgrund der Minderung der Leistungsfähigkeit der Schulter.
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese SLAP-Läsion - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose SLAP-Läsion

  • Anamnese – Der Arzt erfragt die Krankengeschichte, bzw. den möglichen Unfall als Auslöser.
  • Körperliche Untersuchung – Klinische Untersuchung der Schulter mit Durchführung spezieller Tests.
  • Bildgebende Verfahren

Hinweis! Das Röntgen und Ultraschall bieten keine Möglichkeit zur Darstellung einer SLAP-Läsion.

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Stadien

Eine SLAP-Läsion kann in fünf Stadien eingeteilt werden.

  • SLAP-Läsion Grad 1 - Die Knorpellippe ist aufgefasert. Der Bizepssehne ist stabil verankert.
  • SLAP-Läsion Grad 2 - Die Bizepssehne löst sich mit Knorpellippe vom oberen Pfannenrand ab.
  • SLAP-Läsion Grad 3 - Es kommt zu einem Korbhenkelriß an der Knorpellippe am oberen Pfannenrand. Der Bicepsanker ist noch intakt.
  • SLAP-Läsion Grad 4 - Es kommt zu einem Korbhenkelriß mit Ablösung des Bicepsankers und einem Längsriß in der Bizepssehne.
  • SLAP-Läsion Grad 5 - Abriss des Labrums.

Hinweis! Eine konservative (nicht-operative) Therapie empfiehlt sich nur bei einer SLAP-Läsion ersten Grades.

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Behandlung SLAP-Läsion

Die Behandlung der SLAP-Läsion erfolgt je nach Einzelfall operativ oder konservativ (ohne Operation).

Bei Menschen ohne Belastung der Schulter und leicht ausgeprägten Symptomen kann konservativ behandelt werden. In den meisten Fällen wird ab einer Läsion 2. Grades eine Operation empfohlen.

Konservative Behandlung

  • Physiotherapie – mit Kräftigung und Dehnung der Oberarm und Schultermuskulatur zu muskulären Stabilität des Schultergelenks.

Operative Behandlung

  • Arthroskopie (Gelenkspiegelung) – oftmals auch einziger sicherer Nachweis der Läsion.
    • Refixation der Bizepssehne (die Bizepssehne wird wieder angenäht)
    • Komplette Ruhigstellung für 2 Wochen nach der Operation Tag und Nacht, weitere 2 Wochen nur nachts mithilfe einer Orthese.
    • Lange postoperative Physiotherapie.
  • Schmerzmittel – Bis zu 1 Woche nach der Operation Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmitteln, wie Ibuprofen und Diclofenac
  • Kühlung – der Schulter nach der Operation.
  • Ablösung der Sehne von der Gelenklippe und Transfer an den Oberarmkopf bei stark geschädigter Sehne möglich.
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Medikamente SLAP-Läsion

  • Schmerzmittel – Schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac)
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose SLAP-Läsion

Bei frühzeitiger Behandlung der SLAP-Läsion ist die Prognose gut.

Nach der Ausheilung ist meist die Wiederaufnahme von Alltagsaktivitäten und Sport problemlos möglich.

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Dauer

  • Eine SLAP-Läsion erfordert nach einer Operation eine lange Nachbehandlung  (3–4 Monate)
    • Erst nach diesem Zeitraum sind schulterbelastende Tätigkeiten wieder möglich.
  • Sitzende (Büro-)tätigkeiten sind ca. 2-3 Wochen nach der Operation wieder möglich.
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Vorbeugung SLAP-Läsion

Da es sich bei der SLAP-Läsion in vielen Fällen um ein traumatisches Ereignis (Unfall) handelt, ist eine Vorbeugung nur bedingt möglich, bzw. impliziert eine Verletzungsprophylaxe.

Zur generellen Vorbeugung vor Verletzungen der Schulter zählen:

  • Muskelaufbau – Regelmäßiges Training zur muskulären Stabilität der Schulter.
  • Mobilisierungsübungen – zum Erhalt der Beweglichkeit der Sehnen und Bänder.
  • Aufwärmen – Vor allem vor sportlichen Belastungen.
  • Schutzkleidung – bei Risikosportarten.
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Autor
Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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