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pfeilWas ist das?

Die Frozen Shoulder, auch als „Schultersteife“ bezeichnet, ist eine Erkrankung der Gelenkschleimhaut des Schultergelenks, in deren Rahmen es zu einer Entzündung der Gelenkkapsel oder -schleimhaut kommt. Die mit der Schultersteife einhergehenden Bewegungseinschränkungen können für Betroffene sehr störend sein. Übersetzt bedeutet Frozen Shoulder eingefrorene Schulter.

Zusammenfassung Frozen Shoulder

  • Es wird zwischen einer primären (unklaren) Frozen Shoulder und einer sekundären (aufgrund einer Schädigung der Schulter) Frozen Shoulder unterschieden.
  • Es kommt zu einer Verklebung der Gelenkkapsel.
  • Die Erkrankung dauert meist 6 Monate bis zu 2 Jahre.
  • Eine Frozen Shoulder geht oft mit einer starken psychischen Belastung einher.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~2 - 5 %
Alters FaktenAlter~ 40 -60
Geschlecht FaktenGeschlechtw > m
pfeilIst das gefährlich?

Eine Frozen Shoulder (Schultersteife) ist nicht gefährlich und heilt meist nach längerer Zeit wieder aus. Allerdings beeinträchtigen die Beschwerden oftmals den Alltag von Betroffenen.

Gefährlichkeit - 1.6 /10
pfeilWann zum Arzt?

Ab dem Moment, an dem du Schulterschmerzen hast und die Schulter nicht mehr normal bewegen kannst, solltest du einen Facharzt (Orthopäden) aufsuchen.

Beachte! Abwarten oder Ignorieren der Beschwerden kann den Verlauf der Frozen Shoulder verschlimmern.

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Einteilung & Formen

Die Frozen Shoulder kann eingeteilt werden in eine primäre und sekundäre Form

  • Primäre (idiopathische) Frozen Shoulder
    • Häufig Frauen im 4. und  5. Lebensjahrzehnt
    • Ursache unbekannt
    • Diskutiert werden Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Genetik
  • Sekundäre Frozen Shoulder – die Frozen Shoulder entsteht in diesem Fall oftmals aufgrund einer langen Ruhigstellung der Schulter.
    • Meist posttraumatisch (nach Unfall)
    • Nach Immobilisation
    • Nach Operationen
    • Nach Verletzungen des Schultereckgelenks
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Ursachen Frozen Shoulder

Bei den Ursachen der frozen shoulder wird zwischen primären und sekundären Ursachen gesprochen.

Risikofaktoren

Hinweis! Bei einer Frozen Shoulder kommt es zu degenerativen Veränderungen in den Weichteilen der Schulter. Die Gelenkkapsel wandelt sich in Bindegewebe um und schrumpft.

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Symptome Frozen Shoulder

Die Symptome bei einer frozen shoulder entwickeln sich schleichend und allmählich. Betroffene bemerken es jedoch oft aufgrund plötzlichen, einstechenden Schmerzen in der Schulter.

  • Schulterschmerzen
    • Die Schmerzen entstehen unabhängig von Belastung oder Verletzung.
    • Vor allem bei Überkopfarbeiten.
    • Zunahme der Schmerzen nach einigen Monaten.
    • Dumpfe, tief liegende Schmerzen mit Ausstrahlung in Richtung Bizeps möglich.
  • Störung des Schlafs
  • Steifigkeit (eingeschränkte Beweglichkeit) – Im Laufe der Zeit kommt es zu einem zunehmenden Gefühl der Steifheit in der betroffenen Schulter (frozen shoulder = eingefrorene Schulter)
  • Alltagsbeschwerden – Alltagsaktivitäten wie Kochen, Autofahren, Anziehen sind stark eingeschränkt.
    • Berufsausübung, je nach Berufsgruppe, nicht mehr möglich.

Hinweis! Der Verlauf einer Frozen Shoulder ist oftmals gut vorhersehbar.

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Diagnose Frozen Shoulder

  • Anamnese – Eine ausführliche Anamnese zum Erfragen der Krankengeschichte durch den Arzt.
    • Das Leitsymptom bei einer Frozen Shoulder ist die zunehmende Bewegungseinschränkung im Schultergelenk.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung der betroffenen Schulter und des Armes.
    • Abtasten und Prüfung von Beweglichkeit.
    • Schulterblatt hebt sich bei Anhebung des Armes mit an.
  • Bildgebung – Röntgen oder MRT (Magnetresonanztomografie) zum Ausschluss anderer Erkrankungen (Arthrose, Rotatorenmanschettenruptur etc.)

Hinweis! Da es keine radiologischen Hinweise gibt, ist die Diagnose einer Frozen Shoulder oft nicht ganz einfach

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Behandlung Frozen Shoulder

Bei einer frozen shoulder ist oftmals eine Behandlung über einen langen Zeitraum notwendig. Ein langsamer Beginn der Therapie ist notwendig, da die Schulter oft sehr schmerzhaft ist.

  • Meist konservative Behandlung (ohne OP)
    • Kortison – Kortisontabletten, Cortisonspritzen ins Schultergelenk (Minderung der Schmerzen)
    • Dehnübungen – zur Verbesserung der Beweglichkeit des Schultergelenks.
    • Physiotherapie
  • Medikamente – Ibuprofen oder Diclofenac reichen meist nicht aus.
  • Wärmebehandlung- oder Kälteanwendung – je nach Wunsch des Patienten ausprobiert werden.
  • Ultraschallbehandlung – Zur Anregung der Selbstheilung durch Ultraschallwellen auf der Schulter.
  • Zellbiologische Regulationstherapie 
  • Operation – Eine Operation ist nur in sehr seltenen Ausnahmen notwendig.
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Übungen bei Frozen Shoulder

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

Beachte! Schmerzmittel lindern die Beschwerden bei einer Frozen Shoulder kaum.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

  • Bei einer Frozen Shoulder kommt es meist zu einer Rückbildung der Symptome nach 6 Monaten bis zu 2 Jahren, der Patient muss geduldig sein.
  • Eine primäre Schultersteife weist eine bessere Selbstheilungstendenz auf, als die sekundäre Form.
  • 6–17 % erkranken innerhalb von 5 Jahren an der anderen Schulter.
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Verlauf

Der Verlauf einer Frozen Shoulder lässt sich oftmals gut vorhersehen.

Es kommt zu einer Vernarbung und Verklebung des Kapselgewebes der Schulter.

  • Zunächst kommt es zu Schmerzen in der Schulter.
  • Zunächst nur unter Belastung, im Verlauf auch in Ruhe.
  • Die Gelenkkapsel schrumpft und führt im Verlauf zu einem Fortschreiten der Bewegungseinschränkung.
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Dauer

  • Die Frozen Shoulder nimmt häufig einen langwierigen Verlauf.
  • Nach 1-2 Jahren ist die Schultersteife bei den meisten Betroffenen ausgeheilt.
  • Nur 6% haben nach 4 Jahren noch Beschwerden.
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Vorbeugung

Es existieren aktuell keine speziellen Empfehlungen zur Vorbeugung der primären Frozen Shoulder (Schultersteife).

Um eine sekundäre Frozen shoulder vorzubeugen, gilt es, bekannte Erkrankungen und Verletzungen der Schulter sorgfältig zu behandeln.

Hinweis! Generell wirkt sich eine gut trainierte und bewegliche Schultermuskulatur positiv auf die Schultergesundheit aus.

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Stadien

Die Stadieneinteilung einer Frozen Shoulder erfolgt nach Reeves:

  • Frozen Shoulder Stadium 1 (freezing) – Die Schulter ist sehr schmerzhaft und zunehmende Bewegungseinschränkung (2-9 Monate).
  • Frozen Shoulder Stadium 2 (frozen) – Gelenk wird steifer, Schmerzen nehmen ab.
  • Frozen Shoulder Stadium 3 (thawing) – Versteifung löst sich, keine erneuten Schmerzen.
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Ernährung bei Frozen Shoulder

Die Ernährung bei einer Frozen Shoulder sollte überwiegend aus basischen Lebensmitteln bestehen.
Dazu zählen vor allem:

  • Obst
  • Gemüse
  • Pilze

Tierische Lebensmittel sollte eher vermieden werden.

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Bei Kindern

Das Vorkommen einer Frozen Shoulder bei Kindern ist sehr selten.

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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. Ca. 2-5% der Bevölkerung sind betroffen.
  • Geschlecht – Frauen sind etwas häufiger als Männer, vor allem bei Vorliegen von Diabetes (Etwa 10 -20% aller Menschen mit Diabetes bekommen eine Schultersteife)
aktualisiert: 22.03.2025
Quellen
  • Akbar, M. et al.:  Fibroblast activation and inflammation in frozen shoulder. (2019)
  • Franz, A. et al.:  Konservative Therapie der „frozen shoulder“. Der Unfallchirurg. (2019).
  • Whelton, C., & Peach, C. A.: Review of diabetic frozen shoulder. European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology. (2018). 
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