Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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pfeilWas ist das?

Bei einer Tendinitis calcarea, auch Kalkschulter genannt, handelt es sich um eine Erkrankung der Schultersehenen der Rotatorenmannschette, bei der es zu Kalkablagerungen, vor allem an der Supraspinatussehne kommt. Die Rotatorenmannschette ist ein Zusammenspiel von 4 Muskeln, welche die Schulter bewegen und stabilisieren. Die meisten Betroffenen sind zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Epidemiologische FaktenHäufigkeit ~ 2,5-7,5%
Alters FaktenAlter~ 30 - 50
Geschlecht FaktenGeschlecht~ 2(3) : 1
pfeilIst das gefährlich

Eine Kalkschulter ist zwar sehr unangenehm und belastend für Betroffene, jedoch ist die Tendinitis calcarea nicht gefährlich.

Gefährlichkeit - 0.9 /10
pfeilWann zum Arzt

Schulterschmerzen solltest Du in folgenden Fällen ärztlich, von einem Orthopäden, abklären lassen:

  • Es kommt zu keiner Besserung der Beschwerden innerhalb weniger Tage.
  • Die Schmerzen sind sehr plötzlich aufgetreten.
  • Es liegt ein Unfall als Ursache vor.

Hinweis! Typisch für eine Kalkschulter sind Schmerzen bei Überkopfarbeiten.

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Anatomie

Die Rotatorenmanschette besteht aus:

  • M. infraspinatus (Untergrätenmuskel)
  • M. supraspinatus (Obergrätenmuskel)
  • M. subscapularis (Unterschulterblattmuskel)
  • M. teres minor (kleiner Rundmuskle)
  • Ligamentum coracohumerale

Die Muskeln und Sehnen dienen der Stabilität und dem Schutz des Schultergelenks.

Vor allem die Sehne des M. supraspinatus ist von einer Kalkschulter betroffen.

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Ursachen

  • Minderdurchblutung – der Rotatorenmanschette
  • Kalkablagerung – Es entstehen Kalkablagerungen, die im Laufe der Zeit bei Bewegung die Sehne reizen und entzünden.
  • Überbelastung – der Schulter
    • Häufiges Überkopfarbeiten
    • Häufiges Volleyballspielen
    • Häufiges Schwimmen
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Symptome Kalkschulter

Bei der Kalkschulter kommt es zu einer schleichenden Entwicklung der Beschwerden.

  • Schulterschmerzen – Einschießende Schmerzen beim Heben des Armes oder Überkopfarbeit, sowie Drehbewegung des Armes.
    • Schmerzen zunächst nur unter Belastung/ Bewegung.
    • Ab einer gewissen Größe der Kalkdepots auch Schmerzen in Ruhe.
    • Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.
  • Bewegungseinschränkungen – Bewegungsunfähigkeit des Armes.

Beachte! Das Ausmaß der Beschwerden ist bei einer Kalkschulter sehr individuell und reicht von leichten bis sehr starken Schmerzen.

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Diagnose

  • Anamnese – In einem Gespräch mit dem Patienten erfragt der Arzt die Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – der Schulter. Der Arzt überprüft das Schultergelenk auf Beweglichkeit und Schmerzen.
  • Ultraschall – zum Nachweis der Verkalkung.
  • Röntgen – Im Röntgenbild können die Kalkablagerungen nachgewiesen werden.
  • MRT (Magnetresonanztomografie) – nur zum Ausschluss von Differenzialdiagnosen. Kalkablagerung können im Röntgenbild nur sehr schlecht dargestellt werden.
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Behandlung Kalkschulter

  • Schonen – Bei starken Schmerzen in der Schulter muss das Gelenk zunächst entlastet werden.
    • Orthese – Eine Bandage oder Orthese kann das betroffene Gelenk zunächst für kurze Zeit entlasten.
  • Kältebehandlung – bei akuten Schmerzen. Nicht länger als 15 Minuten, direkten Hautkontakt vermeiden.
  • Medikamente – NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Physiotherapie
  • Durchblutungsförderung – Verbesserung der Durchblutung des Schultergelenks
    • Salben zur Durchblutungsförderung
  • Manuelle Therapie
  • Massagen
  • Elektrotherapie – häufig auch hilfreich
  • Cortisonspritze – Spritzen mit Schmerzmittel und Cortison ins Schultergelenk (nicht mehr als 3x)
  • Stoßwellentherapie – Extrakorporale Stoßwellentherapie, wenn Verlauf chronisch ist.
  • Operation – Bei Beschwerdepersistenz (bestehen bleiben der Beschwerden). Operative Kalkherdentfernung im Rahmen einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie).

Hinweis! In der Mehrzahl der Fälle reicht bei einer Kalkschulter eine konservative aus.

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Übungen bei Kalkschulter

Bevor Du trainierst!
Safety Muscle

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzmittel – Schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente.
  • Injektion – mit leichten Betäubungsmitteln.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation

Eine Operation ist bei einer Kalkschulter erst dann indiziert, wenn die konservativen (nicht-operativen) Maßnahmen über einen längeren Zeitraum (ca. 6 Monate) keine Besserung bringen.

Ob und wann operiert wird, entscheidet der Arzt gemeinsam mit dem Patienten.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Verlauf

Die Entwicklung einer Kalkschulter verläuft typischerweise in 4 Phasen

  1. Phase der Zellumwandlung – Sehnengewebe wird zu Knorpel umgebaut.
  2. Phase der Verkalkung – Knorpel stirbt ab, Kalk lagert sich ab. Es entsteht eine Enge des Schulterdachs (Impingement-Syndrom)
  3. Phase der Resorption – Kalkherd wird aufgelöst und es entsteht eine Entzündung. Ausbreitung in den Schleimbeutel (Schleimbeutelentzündung) möglich.
  4. Phase der Reparatur

Hinweis! Es müssen nicht zwangsläufig alle diese Stadien durchlaufen werden. Die Kalkschulter kann in einer Phase bestehenbleiben.

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Prognose

Die Prognose bei einer Kalkschulter ist nur schwer vorhersehbar und ist individuelle sehr verschieden.

Je nach Verlauf können die Beschwerden bei einer Kalkschulter mehrere Wochen bis sogar Jahre (bei chronischen Verläufen) bestehenbleiben

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Vorbeugung

Die Vorbeugung vor einer Kalkschulter erweist sich als schwierig, es gibt jedoch einige gnerelle Faktoren, die sich positiv auf die Entwicklung des Schultergelenks auswirken.

  • Vermeidung – Häufiges Überkopfarbeiten sollte soweit möglich vermieden werden.
  • Krafttraining – Training zum Aufbau der Schultermuskulatur.
  • Mobilisierung – Mobilisierungsübungen für das Schultergelenk.
  • Faszientraining – der Schulter.
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Stadien

Je nach Verkalkungsmuster werden nach Gärtner 3 Grade unterschieden

  • Kalkschulter Grad 1 - Scharf begrenzte Verkalkungen mit homogenem Kalkmuster.
  • Kalkschulter Grad 2 - Mittelscharfe Begrenzungen mit wolkigem Kalkmuster.
  • Kalkschulter Grad 3 - Unscharfe Begrenzung mit flauem Verschattungsmuster.

Weitere Stadieneinteilung

  • Präkalzifikationsstadium – faserknorpelige Veränderung.
  • Verkalkungsstadium
  • Postkalzifikatiionsstadium – mit Umbau der Sehne.
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Komplikationen

  • Schultersteife – Durch die Kalkdepots in den Sehnen kommt es zu einer dauerhaften Bewegungseinschränkung. Die Folge entstehen häufig Nackenschmerzen.
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Dauer

  • OP – Nach einer Operation ca. 6 Wochen bis die Schulter wieder komplett belastbar ist.
  • Nicht- Operativ – Bei konservativer Therapie Dauer u.U länger.

Dauer der Sportpause

Die Dauer der Zeit, bis die Schulter wieder trainiert/ belastet werden kann, ist abhängig vom Ausmaß der Beschwerden. Generell solltest Du erst wieder mit der Belastung der Schulter anfangen, wenn keine Schmerzen mehr im Alltag bestehen.
Die Belastung der Schulter sollte allmählich wieder schmerzfrei gesteigert werden können. Entstehen Schmerzen, ist ein Belastungsabbruch/ Belastungsreduktion notwendig.

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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Ca. 10% der Bevölkerung (davon die meisten ohne Beschwerden) haben eine Kalkschulter.
  • Alter – Der Altersgipfel der Kalkschulter liegt zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.
pfeilZusammenfassung
  • Die Kalkschulter entsteht aufgrund einer Minderdurchblutung.
  • Es bilden sich Kalkablagerungen, vor allem ist die Supraspinatussehne betroffen.
  • Die Beschwerden sind von Person zu Person unterschiedlich.
  • Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen konservativ.
aktualisiert: 22.03.2025
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