Siegel Docset
QualityUnser
Versprechen
SafetyIcon Doc
Docset ist ein medizinisches Nachschlagewerk. Unser Ziel ist, das Wissen von Medizinern in einer Plattform zu sammeln.
Mediziner können somit schnell und einfach ihr Wissen teilen.
Der Text wird ärztlich validiert, aktualisiert und darf für Forschung/Training genutzt werden.
alles aufklappen
pfeilWas ist das?

Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln mit deren Sehnen. Sie umschließen das Schultergelenk und sorgen für Beweglichkeit sowie Stabilität. Ein Riss bzw. die Ruptur einer dieser Sehnen kommt relativ häufig vor und kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist reißen die Sehnen, wo sie zwischen Oberarmkopf und Schulterdach verlaufen. Das Ausmaß variiert von kleinen Einrissen bis hin zum ausgedehnten Riss der gesamten Rotatorenmannschette.

Zusammenfassung Rotatorenmanschettenriss

  • Die Rotatorenmanschette schützt das Schultergelenk und hält den Oberarmknochen in der Gelenkpfanne.
  • Ein Riss der Rotatorenmanschette ist oftmals die Folge einer Verletzung oder einer Degeneration.
  • Die Behandlung wird im Einzelfall entschieden.
  • Bei rechtzeitiger Therapie ist die Prognose gut.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitoft
Alters FaktenAlter~ ab 30
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
pfeilIst das gefährlich?

Der Rotatorenmannschettenriss ist zwar keine gefährliche Erkrankung, bis zur völligen Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Schulter kann jedoch, gerade nach einer Operation, mehrere Monate vergehen.

Gefährlichkeit - 2.7 /10
pfeilWann zum Arzt?

Mit einem Rotatorenmanschettenriss musst Du zum Arzt!

Wenn Du, insbesondere nach einem Sturz auf den ausgestreckten Arm, das Gefühl einer Prellung der Schulter hast, diese jedoch nicht besser wird, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Generell empfiehlt sich der Besuch eines Orthopäden bei …

  • anhaltenden Beschwerden ohne merkliche Verbesserung.
  • plötzliche, starke Beschwerden
  • Schmerzen in Folge eines Unfalls.
pfeil

Anatomie

Das Schultergelenk besitzt einen großen Gelenkkopf und eine kleine Gelenkpfanne. Dies ermöglicht zwar viel Bewegung, bietet dementsprechend jedoch wenig knöchernen Schutz.

Aus diesem Grund ist das Schultergelenk muskulär stabilisiert.

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe aus 4 Muskeln, besser gesagt, deren Sehnen, die zusammen mit dem Ligamentum coracohumerale das Schultergelenk umschließen.

  • M. infraspinatus
  • M. supraspinatus
  • M. subscapularis
  • M. teres minor

Vor allem die Supraspinatussehne fixiert den Oberarm im Schultergelenk.

Die wichtigste Aufgabe der Rotatorenmanschette ist die Stabilisierung des Schultergelenks.

pfeil

Einteilung & Formen

Je nach Ausmaß der Verletzung lässt sich ein Rotatorenmanschettenriss einteilen in:

  • Teilriss (Partialriss) – eines oder mehrerer Muskeln der Rotatorenmanschette.
  • Vollriss (Totalruptur) – der Rotatorenmanschette.
  • Massenruptur – Mehrere Sehnen sind von dem Riss betroffen.

Zudem lässt sich der Rotatorenmanschettenriss einteilen nach Auslöser

  • Verletzungsbedingter Riss – als Folge eines Unfalls. In den meisten Fällen wird eine Operation notwendig.
  • Degenerativer Riss – als Folge eines Verschleißes der Sehne. Oftmals reicht bereits eine physiotherapeutische Behandlung.
  • Kombination aus beiden ebenfalls denkbar.
pfeil

Ursachen Rotatorenmanschettenriss

In den meisten Fällen ist die Supraspinatussehne betroffen. Diese bildet das Dach.

  • (Sport)unfall
    • Sturz auf ausgestreckten Arm.
  • Schweres Heben – z. B. beim Kraftsport.
  • Vorangegangener Schaden – Häufig liegt eine vorausgehende degenerative Veränderungen der Rotatorenmanschette vor.
  • Schulterluxation – Auskugeln des Schultergelenks.
  • Verschleiß – Ein Riss der Rotatorenmanschette kann als Folge eines jahrelangen Verschleißes auftreten. Vor allem bei andauernden Überkopfarbeiten besteht eine erhöhte Gefahr für einen Sehnenverschleiß im Schultergelenk.

Hinweis! Oft ist die Sehne bereits vorgeschädigt. Bei einer gesunden Sehne bedarf es extrem hoher Kräfte, um einen Riss zu verursachen.

pfeil

Symptome Rotatorenmanschettenriss

Die Intensität der Schmerzen ist abhängig vom Ausmaß der Verletzung. Kleine (Teil)risse führen unter Umständen zu kaum Beschwerden.
Den Riss spüren Betroffene oftmals als Schnappen in der Schulter.

  • Schulterschmerzen – Ziehender, stechender Schmerz im vorderen, seitlichen Bereich der Schulter.
    • Die Schmerzen werden bei Bewegung (Abspreizen und Rotation) stärker.
    • Ausstrahlung der Schmerzen möglich.
    • Schmerzen beim Liegen auf der verletzten Schulter.
    • Degenerative Risse gehen meist mit weniger starken Schmerzen in der Schulter einher.
  • Kraftverlust – des Armes aufgrund der Schmerzen.
  • Bewegungseinschränkungen
    • Probleme bei Bewegung nach vorne (Anteversion) oder zur Seite (Abduktion).
    • Massive Beeinträchtigungen im Alltag (Haare kämmen, Schürze binden etc.)
pfeil

Diagnose Rotatorenmanschettenriss

  • Anamnese durch den Orthopäden – Erfragen der Symptome und Erheben der Krankengeschichte.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung der Schulter, sowie Durchführung diverser Funktionstests.
    • Einigen Bewegungen können nicht mehr schmerzfrei ausgeführt werden.
  • Röntgen – zum Ausschluss knöcherner Verletzungen.
  • Ultraschalluntersuchung (Sonografie) – der Sehnen.
  • Magnetresonanztomografie (MRT) – zur Darstellung der Weichteile der Schulter (am genauesten).
pfeil

Behandlung Rotatorenmanschettenriss

Die Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses ist abhängig vom Ausmaß der Verletzung.
Der behandelnde Arzt muss im Einzelfall entscheiden, welche Therapieform die beste ist.

  • Konservative Therapie – Bei kleinen Einrissen erfolgt eine Behandlung ohne Operation
    • Schmerzmittel
    • Krankengymnastik
    • Lokale Einspritzungen
  • Operation – bei einem vollständigen Riss der Sehne. Oftmals infolge eines Unfalls.
    • Arthroskopie (Gelenkspiegelung) – mit Rekonstruktion der Sehne
    • Meist gleichzeitige Entfernung entzündeter Schleimbeutel.
    • Nach der Operation – Schulterabduktionskissen für 6 Wochen
pfeil

Übungen bei Rotatorenmanschettenriss

Bevor Du trainierst!
Safety Muscle

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

pfeil

Medikamente

  • Schmerzmittel – Schmerzbehandlung mit Ibuprofen oder Diclofenac aus der Gruppe der NSAR (Nicht steroidalen Anitrheumatika)
  • Cortisonspritzen – direkt in das Gelenk, wenn nötig zur Entzündungseindämmung.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
pfeil

Operation

Der Arzt muss immer im Einzelfall entscheiden, ob und wann eine Operation sinnvoll ist.

Folgende Indikationen sprechen für eine Operation der Rotatorenmanschette:

  • Leistungssportler mit hoher Beanspruchung der Schulter.
  • Starke Schmerzen und Einschränkungen im Alltag.
  • Wenn die konservative Therapie nach mind. 6 Monaten nicht den erhofften Erfolg bringt.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
pfeil

Prognose

Wenn der Riss der Rotatorenmanschette rechtzeitig entdeckt wird, ist die Prognose dank entsprechender Therapiemöglichkeiten, gut.

Bei Nicht-Behandlung kann es zur Verschiebung des Oberarmkopfes und somit zu starker Arthrose in der Schulter kommen (Defektarthropathie).

pfeil

Komplikationen

  • Schulterarthrose – Aufgrund eines Rotatorenmanschettenrisses erhöht sich das Risiko für eine Arthrose im Schultergelenk.
  • Schulterenge – Kommt es zum Riss der Rotatorenmanschette, hebt es den Oberarmknochen an und es entsteht eine Enge unter dem Schulterdach. Dadurch verschlechter sich die Beweglichkeit der Schulter erheblich.
pfeil

Dauer

Bei konservativer Therapie mit Physiotherapie muss in etwa mit einer Dauer von ca. 3 bis 6 Monaten gerechnet werden.

Auch nach einer Operation kann, je nach Beruf, eine mehrmonatige Arbeitsunfähigkeit bestehen.

pfeil

Vorbeugung

  • Muskelaufbautraining – Ein Krafttraining der Rotatorenmanschette stabilisiert das Schultergelenk und bietet somit eine bestmögliche Prophylaxe vor Verletzungen der Schulter.
  • Mobilisierung – Dehnen von Muskeln und Sehnen vor sportlicher Aktivität.
  • Krankengymnastik – nach Verletzung an der Schulter einhalten.
  • Schonen – und behandeln bestehender Beschwerden im Schultergelenk.
pfeil

Lokalisation

Lokalisation Rotatorenmanschettenriss
Icon Resize

Die Sehnen der 4 Muskeln bildet eine Art Ring um den Oberarmknochen und halten ihn somit in Position und geben der Schulter halt.

pfeil

Zahlen & Statistiken

  • Geschlecht – Männer sind häufiger von einem Rotatorenmanschettenriss betroffen als Frauen.
  • Häufigkeit – Der Rotatorenmanschettenriss ist ein häufiges Krankheitsbild. Bei den 50-Jährigen ist in etwa jeder 2. von einem Riss der Rotatorenmanschette betroffen.
aktualisiert: 22.03.2025
Autor werden
Photo schicken
Instagram Docset
Erfahrung einreichen
Deine Anzeichen
SafetyIcon Doc
Wenn Du bereits weißt, dass Du betroffen bist, kannst Du uns und anderen Betroffenen helfen.
Nenn uns einfach Deine Symptome und wir lernen mehr über die Erkrankung.
Mach mit
Dein Erfahrungsbericht
SendErfahrung
Du hast Anregungen, Fragen oder Erfahrungen zum Thema "Rotatorenmanschettenriss" und möchtest diese gerne mit anderen Menschen teilen?
Stell einfach Deine Frage oder Erfahrung in unsere neue Community.
zur Community
Dein Wissen
Autor werden
Du bist Mediziner und möchtest Dein Wissen gerne mit anderen Teilen.
Dann werde ganz einfach Autor für Docset.de
Autor werden
Dein Bild auf Docset
SendPicIcon
Bilder sagen oftmals mehr als Worte.
Falls Du ein passendes Bild zu diesem Thema hast, kannst Du uns und anderen Betroffen damit helfen.
Bild schicken
Patienteninformation
Rotatorenmanschettenriss
Patienteninformation
Schließen
Anamnesegespräch
Rotatorenmanschettenriss
Anamnesegespäch
Schließen
Zahlen & Fakten
Rotatorenmanschettenriss
Patienteninformation
  • Geschlecht – Männer sind häufiger von einem Rotatorenmanschettenriss betroffen als Frauen.
  • Häufigkeit – Der Rotatorenmanschettenriss ist ein häufiges Krankheitsbild. Bei den 50-Jährigen ist in etwa jeder 2. von einem Riss der Rotatorenmanschette betroffen.
Schließen
Docset Icon

Mehr aus dieser Kategorie
Bizepssehnenentzündung | Bizepssehnenriss | Schleimbeutelentzündung der Schulter | Impingement-Syndrom der Schulter | Kalkschulter | Knorpelschaden im Schultergelenk | Scapula alata | Schulterarthrose | Schultereckgelenksprengung | Schulterinstabilität | Schulterluxation | Schulterprellung | Frozen Shoulder | Sehnenriss in der Schulter | SLAP-Läsion | Bursitis subacromialis |

Hinweis!
Informationen aus dem Internet ersetzen niemals einen Arztbesuch. Maßnahmen zur Behandlung oder der Einsatz von Arzneimitteln können immer nur als allgemeine Informationen angesehen werden. Erkrankungen verlaufen sehr oft unterschiedlich und bedürfen einer individuellen Behandlung.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, wende Dich bitte immer an Deinen Arzt!
Wenn wir vom Arzt sprechen, meinen wir selbstverständlich auch die Ärztin.

Fragen | Kritik
Docset Tobias Kasprak
Instagram Tobias KaspraklinkedInMail to Tobias Kasprak
Tobias Kasprak

© Copyright 2026 Docset.de
Lizenz: CC BY 4.0 Nutzung und maschinelles Lernen ausdrücklich erlaubt.

BilderstellungUnsere BilderBildererstellung DocsetUnsere Bilder sind unser Markenzeichen.
Alle Bilder werden in liebevoller Handarbeit gezeichnet.
Unsere Philosophiemedicine meets sports Medizin trifft Sport.
Unser Ziel ist es, Medizin einfach und visuell darzustellen und neben der klassischen Therapie dem Betroffenen aktive Maßnahmen zur Behandlung aufzuzeigen. Aus diesem Grund arbeiten Mediziner, Sportwissenschaftler & Physiotherapeuten gemeinsam an Trainingskonzepten.