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Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher an Deinen Arzt/ Ärztin wenden.

TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

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Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

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Schultereck-Gelenksprengung - was ist das?

Schultereckgelenksprengung (ACG-Sprengung), wenn es aufgrund eines Unfalls zu einer teilweisen oder kompletten Ausrenkung des Schultereckgelenks kommt.

Etwas ausführlicher ...

Das Schultereckgelenk (auch Acromio-Claviculargelenk genannt) befindet sich oben außen an der Schulter und wird von der Clavicula (Schlüsselbein) und dem Acromion (Schulterdach) gebildet. Das Schultergelenk wird durch Bänder stabilisiert. Bei der Schultereckgelenksprengung kommt es zur Luxation (Ausrenkung) dieses Gelenks, meist durch äußere Einflüsse.

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Kurz & knapp

  • Die Schultereckgelenksprengung ist oft die Folge eines (Sport)Unfalls.
  • Das Schultereckgelenk wird dabei ausgerenkt.
  • Die Stadieneinteilung erfolgt nach Rockwood.
  • Die Prognose ist gut.
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Ist das gefährlich?

Eine Schultereckgelenksprengung ist zwar sehr schmerzhaft, hat jedoch sehr gute Heilungsaussichten und ist nicht gefährlich.

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Hast du nach einem Unfall mit Sturz auf den Arm starke Schmerzen an der Schulter, solltest du direkt einen Arzt, am besten die Notaufnahme, aufsuchen.

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Zahlen & Fakten

  • Häufigkeit – Die Schultereckgelenksprengung zählt zu den häufigsten Verletzungen des Schultergürtels (ca. 4–12 % aller Schulterverletzungen).
  • Geschlecht – Männer sind etwa 5-mal so häufig betroffen wie Frauen.
  • Alter – Der Altersgipfel liegt bei etwa 20 bis 40 Jahren.
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Anatomie

Das Schultereckgelenk (AC-Gelenk/ Akromioklavikulargelenk) ist relativ unbeweglich und verbindet das Schulterdach (Acromion) des Schulterblattes mit dem äußeren Teil des Schlüsselbeins (Klavikula).

Stabilisiert wird das Gelenk vor allem durch die beiden Bänder (Ligamentum acromioclaviculare und Ligamentum coracoclaviculare)

Das Gelenk wird bewegt, wenn der Arm über die Höhe der Schulter gehoben.

Hinweis! Bei einer AG-Sprengung werden die Bänder dermaßen gedehnt, dass sich das Gelenk verschiebt.

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Einteilung & Formen

Je nach Schwere wird die Schultereckgelenksprengung in Rockwood I – VI eingeteilt.

Rockwood I stellt die leichteste, Rockwood VI die schwerste Form dar. 

Rockwood I und II können ohne Operation behandelt werden, bei Rockwood IV bis VI sollte jedoch definitiv eine operative Versorgung erfolgen.

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Ursachen Schultereck-Gelenksprengung

  • Unfall (Trauma) – Stürze auf die Schulter bei angelegtem Arm
    • Mountainbike
    • Skiunfälle
    • Verkehrsunfälle
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Symptome Schultereck-Gelenksprengung

  • Schulterschmerzen – Sofort einschießende, stärkste Schmerzen in der Schulter nach Unfall.
    • Verschlimmerung der Schmerzen bei Bewegung.
    • Schmerzauslösung durch Druck auf die Schulter.
  • Schonhaltung – Einnahme von Schonhaltung des Armes.
  • Schwellung – (Starke) Schwellung über dem Schultereckgelenk.
  • Bluterguss – Kommt es gleichzeitig zu einer Verletzung kleinster Gefäße, entsteht ein Bluterguss.
  • Knochenverschiebung – Verschiebung der Clavicula (Schlüsselbein) möglich.
  • Evtl. Schürfwunden – vom Unfall.
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Schultereck-Gelenksprengung - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Schultereck-Gelenksprengung

  • Anamnese – Der Arzt erhebt die Krankengeschichte und des Unfallherganges.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung der betroffenen Schulter.
    • Durchführung von Bewegungstests.
  • Röntgen – zur Beurteilung, ob knöcherne Verletzungen vorliegen.
  • Ultraschall – zum Betrachten der Sehnen, Bänder und Ödeme.
  • Magnetresonanztomografie (MRT) der Schulter – zur Darstellung von Sehnen und Bändern.
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Stadien

Die Stadieneinteilung einer Schultereckgelenksprengung erfolgt nach Rockwood I – VI:

  • Rockwood Typ 1 - Dehnung des Bandapparates
  • Rockwood Typ 2 - Teilriss der Bänder
  • Rockwood Typ 3 - Kompletter Riss der Bänder
  • Rockwood Typ 4 - Clavicula (Schlüsselbein) ist nach hinten ausgerenkt
  • Rockwood Typ 5 - Kompletter Riss der Bänder + Riss der Muskeln
  • Rockwood Typ 6 - Clavicula (Schlüsselbein) nach unten ausgerenkt (selten)
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Bilder Schultereck-Gelenksprengung

Unmittelbar nach dem Unfall kommt es zu einer Schwellung und ggf. Bildung eines blauen Flecks (Hämatoms).

Bei einer schweren Verletzung verschiebt sich das Schlüsselbein und es kann zu einer äußerlich sichtbaren und tastbaren Beule kommen.

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Lokalisation Schultereck-Gelenksprengung

Lokalisation Schultereck-Gelenksprengung
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Das Schultereckgelenk (AC-Gelenk) befindet sich am äußeren Ende des Schlüsselbeins und dem oberen Ende des Schulterblatts.

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Behandlung Schultereck-Gelenksprengung

Je nach Ausmaß der Verletzung wird zwischen einer konservativen (nicht-operativen) und operativen Therapie unterschieden.

Konservative Therapie

  • Schonen – Ruhigstellung der Schulter in einer Schulterschlinge (Gilchrist-Verband) für 2–3 Wochen, in etwa so lange, bis die Schmerzen allmählich nachlassen.
    • Schonung der Schulter bis 6 Wochen
  • Medikamente – Abschwellende, entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Physiotherapie

Operative Therapie

Bei ausgeprägter Verletzung und starker Instabilität.

  • Arthroskopie – Fast immer arthroskopische Eingriffe (minimalinvasiv)
  • Platte – Einsetzen einer Hakenplatte bei akuten Verletzungen.
  • Sehnentransplantation – zum Ersatz der Bänder bei älterer Verletzung.
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Medikamente Schultereck-Gelenksprengung

  • Schmerzmittel – Abschwellende und entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose Schultereck-Gelenksprengung

  • Die Heilungsaussichten sind bei einer Schultereckgelenksprengung gut (sowohl mit als auch ohne Operation).
  • Es kann sich im Verlauf jedoch eine Schultereckgelenkarthrose entwickeln.
  • Es besteht zudem die Gefahr, dass sich Clavicula (Schlüsselbein) im Verlauf erneut löst.
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Komplikationen

  • Eingeschränkte Belastbarkeit – Bei ausbleibender Behandlung besteht die Gefahr, dass es zu anhaltenden Schulterbeschwerden kommt.

Beachte! Eine frühzeitige Diagnose und Therapie ist bei Verletzungen immer notwendig, um das Risiko langfristiger Schäden zu minimieren.

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Dauer

Die Dauer bei einer Schultereckgelenksprengung ist abhängig vom Ausmaß der Verletzung und dem Alter, sowie der körperlichen Verfassung des Betroffenen.

  • Bei konservativer Therapie – Eine Belastung der Schulter ist nach ca. 6-8 Wochen möglich.
  • Nach Operation – Eine Vollbelastung ist frühestens nach 3 Monaten möglich.

Dauer der Sportpause

Solange Schmerzen in der Schulter bestehen, muss das Schultergelenk geschont und ruhiggestellt werden. Belastung müssen unbedingt vermieden werden, bis die Schultereckgelenksprengung verheilt ist.
Ein Indiz für die Heilung ist die beschwerdefreie Bewegung der Schulter im Alltags gegen keine, oder nur sehr geringe Widerstände.
Nach Abschluss der Heilung kann die sportliche Belastung langsam und allmählich wieder aufgenommen werden.

Dauer der Krankschreibung

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit variiert je nach Beruf.

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Vorbeugung Schultereck-Gelenksprengung

Da es sich bei einer Schultereckgelenksprengung in den meisten Fällen um einen Unfall handelt, ist eine Vorbeugung nur bedingt möglich.

  • Schutzausrüstung – Das Verletzungsrisiko gering halten, durch Tragen von bspw. Schulterschonern bei risikoreichen Sportarten bzw. beim Motorradfahren.
  • Schultermuskulatur – Eine gut ausgebildete Schultermuskulatur stabilisiert das Schultergelenk und beugt somit Verletzungen der Schulter vor.
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ICD CodesICD-10S43
ICD-10-Code Schultereck-Gelenksprengung
International statistical classifikation of diseases

Der ICD code ist ein weltweit anerkanntes, einheitliches System zur Klassifikation von Diagnosen.
Autor
Tobias Kasprak
Diplom - Sportwissenschaftler
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Tobias Kasprak studierte Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Mit seinem Partner Nicolas Gumpert betreibt er das medizinische Portal Dr-Gumpert.de.

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