Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!
Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.
Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!
Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.
Leberzirrhose (Schrumpfleber), wenn das Lebergewebe vernarbt. Die Leber kann dadurch ihre Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen.
Eine Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung der Leber, die durch anhaltende Belastungen der Leber, wie zum Beispiel durch Alkoholmissbrauch oder eine chronische Leberentzündung entsteht. Lebergewebe wird durch Bindegewebe ersetzt und die Leber verliert so ihre Funktionsfähigkeit.
alles aufklappenLeberzirrhose ist sehr gefährlich, jedoch noch kein Todesurteil. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung lässt sich der Verlauf stoppen.
Im fortgeschrittenem Stadium kommt es zum Leberversagen.
Jeder 2. Patient mit alkoholbedingter Leberzirrhose verstirbt bei weiterem Alkoholkonsum innerhalb von fünf Jahren.
Wenn bei Dir das Risiko einer Leberzirrhose aufgrund von Alkohol oder einer Leberentzündung besteht, solltest Du dringend einen Arzt zur Abklärung aufsuchen.
Die Leber (Hepar) befindet sich im rechten Oberbauch und ist das schwerste innere Organ. Die Funktion der Leber besteht darin, Nährstoffe umzuwandeln und diese bei Bedarf an die Zellen abzugeben.
Zudem übernimmt die Leber eine Entgiftungsfunktion.
Eine Leberzirrhose kann anhand des Child-Pugh-Scores eingeteilt werden.
Anhand einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchung und bildgebenden Verfahren werden Punkte erstellt und aufsummiert.
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Bei einer Leberzirrhose kommt es zur Gelbfärbung des Weißes im Auge und der Haut (Gelbsucht).
Im Ultraschall erkennt man das veränderte Lebergewebe.
Die Behandlung der Leberzirrhose hängt von der Ursache ab. Eine Leberzirrhose ist nicht heilbar, ihr Fortschritt lässt sich aber durch eine Therapie bremsen und Komplikationen lassen sich verhindern.
Die häufigste Todesursache bei Patienten mit einer Leberzirrhose sind. Komplikationen verschlechtern die Prognose einer Leberzirrhose.
Die Lebenserwartung bei einer Leberzirrhose ist abhängig vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand.
Kommt es zu keiner Eliminierung der auslösenden Faktoren (oftmals: Alkohol) verschlechtert sich die Prognose.
Im Endstadium (Child C) versterben 65 von 100 Patienten innerhalb eines Jahres.
Bei fortgeschrittener Leberzirrhose verstirbt etwa jeder 2. Patient innerhalb von fünf Jahren.
Wenn Betroffene komplett auf Alkohol verzichten, ist die Lebenserwartung um ein Vielfaches erhöht.
Die Leber besitzt ein hohes Regenerationspotential und erholt sich oftmals immer wieder von schädlichen Einflüssen.
Ohne Behandlung schreitet die Leberzirrhose immer weiter fort und führt letztendlich häufig zum Leberversagen. Eine rechtzeitige Diagnose verbessert die Lebenserwartung daher enorm. Eine Heilung des bereits umgewandelten Lebergewebes ist nicht mehr möglich. Um den Verlauf günstig zu beeinflussen, müssen die auslösenden Faktoren eingestellt werden. Vor allem der Verzicht auf Alkohol verbessert die Prognose.
Bei der Leberzirrhose handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung. Bereits vernarbtes (umgewandeltes) Gewebe lässt sich nicht mehr heilen. Erhaltenes Gewebe jedoch schon.
Die auslösenden Faktoren müssen eliminiert werden.
Da eine Leberentzündung (Hepatitis) einen möglichen Auslöser der Leberzirrhose darstellt, empfehlen Experten vor Reisen in Risikogebiete eine Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B.