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pfeilWas ist das?

Bei der Karotisstenose handelt es sich um eine Verengung der Halsschlagader. Die Karotis ist die Halsschlagader, sie versorgt das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen und zieht beidseits seitlich am Hals hoch. Bei einer Stenose handelt es sich um eine Engstelle des Gefäßes, die die Blutversorgung des Gehirns einschränken kann. Die häufigste Ursache für eine Verengung stellt die Arteriosklerose dar, bei der sich Plaques an der Gefäßwand bilden.

Zusammenfassung Karotisstenose

  • Eine Karotisstenose ist bei Verstopfung einer Arterie ein absoluter medizinischer Notfall.
  • Die Arteriosklerose ist oft die Ursache.
  • Der Verlauf ist lange Zeit zunächst ohne Symptome.
  • Kommt es zu einem Verschluss eines Gefäßes im Gehirn, treten Anzeichen eines Schlaganfalls auf.
  • Der Patient muss sofort ins Krankenhaus.
pfeilIst das gefährlich?
Gefahrenhinweis Karotisstenose
Achtung!

Bei dieser Erkrankung kann es unter Umständen zu einem sehr gefährlichen Verlauf kommen. Bei folgenden Anzeichen solltes Du einen Notarzt verständigen!

Plötzliche Lähmung, Gefühlsstörungen, Sprachstörung, Gedächtnisstörung.
(Anzeichen eines Schlaganfalls)

potentiell Lebensgefährliche Erkrankung

Eine Karotisstenose ist potentiell sehr gefährlich.
Bei dieser sog. Verengung der Halsschlagader besteht die Gefahr eines Schlaganfalls. Mögliche Folgen sind lebenslange Behinderungen mit Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen.

pfeilWann zum Arzt?

Treten bei Dir oder Angehörigen aufgrund der Karotisstenose Anzeichen von plötzlichen Sehstörungen, Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen oder plötzliche heftige Kopfschmerzen und Schwindel auf, musst Du sofort einen Notarzt verständigen!

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Anatomie

Die Halsschlagader (Arteria carotis) führt vom Herzen am Hals und teilt sich in zwei Blutgefäße:

  1. Versorgung des Gewebes außen am Schädel (Karotis externa)
  2. Versorgung des Gehirns (Karotis interna)
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Ursachen Karotisstenose

  • Arteriosklerose - Die häufigste Ursache ist die Arteriosklerose (> 90 % der Fälle), bei der sich die Gefäßwand verändert und Ablagerungen das Gefäß verengen.
  • Risikofaktoren für die Entstehung einer Karotisstenose:
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Symptome Karotisstenose

  • Lange asymptomatisch – Oftmals treten jahrelang keine Anzeichen auf.
    In den meisten Fällen sogar bleibt die Karotisstenose lange symptomlos und wird erst zufällig bei einer Untersuchung bemerkt oder macht sich durch eine andere, daraus resultierende Erkrankung im Verlauf bemerkbar.
  • TIA (transitorisch ischämische Attacke) – Zu diesen Erkrankungen zählt die TIA, bei der kurzzeitige neurologische Beschwerden auftreten, die sich wieder zurückbilden, und die Amaurosis fugax, bei der es zur vorrübergehenden Erblindung durch die Verstopfung der Arterie kommt, die die Retina versorgt.
  • Gefäßverschluss im Gehirn – Wenn sich ein Teil des Plaques löst, kann es zum Verschluss der Gefäße im Gehirn kommen, da diese wesentlich kleiner sind.

 

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Diagnose Karotisstenose

  • Anamnese (Patientengespräch)
  • Körperliche Untersuchung
    • Auskultation – Es sind Strömungsgeräusche über der Carois hörbar.
      Durch die Auskultation der Karotis Arterien am Hals kann schon mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden, ob eine Stenose vorliegt oder nicht. Liegt eine Stenose vor, hört man im Stethoskop ein Rauschen, das auf eine Blockade im Blutfluss hindeutet.
  • Ultraschall der Halsgefäße – Der Goldstandard in der Diagnosesicherung fir Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung, bei der Details, wie der Durchmesser des Lumens ermittelt werden können.
  • MRT- /CT-Angiographie (radiologische Darstellung der Gefäße mit Kontrastmittel) – Außerdem sind noch andere bildgebende Verfahren wie die CT-Angiographie alternativ möglich.
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Behandlung Karotisstenose

  • Medikamente – Medikamentöse Behandlung mit Cholesterinsenkern, um die weitere Plaqueanlagerung zu vermindern.
  • Operation – Operative Karotisendarterektomie, bei der die Halsschlagader eröffnet wird und der Plaque weitestgehend entfernt wird.
    • Endovaskulär (innerhalb der Gefäße) – kann auch über die Leistengefäße ein Stent in die Halsschlagader eingesetzt werden.

Operation vs. konservative Therapie

Die Karotisstenose kann konservativ und operativ behandelt werden.
Wenn eine Operation nicht indiziert ist, wird mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure (auch ASS oder Aspirin® genannt) das Risiko von gesenkt.

Ist eine Operation notwendig, gibt es verschiedene Arten:

  1. das endovaskuläre Verfahren, bei dem ein Stent eingesetzt wird, oder
  2. die offen chirurgischen Verfahren, bei denen das Gefäß eingeschnitten und der Plaque ausgeräumt wird.
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Operation

Wann muss eine Karotisstenose operiert werden?

Es wird empfohlen eine Karotisstenose operativ zu behandeln, wenn sie sich durch Beschwerden bemerkbar macht und die Stenose das Lumen zu 50 % eingeengt hat oder wenn zwar keine Beschwerden bestehen, aber das Lumen schon zu 60 % eingeengt ist.

Wie läuft die Operation ab?

  • Vorbereitung – Im Vorfeld wird genau mit dem Patienten besprochen, welche operative Methode angewandt wird und wie die Narkose und die Operatio ablaufen werden.
    Wenn alle offenen Fragen geklärt sind, wird der Patient mit einem Termin in die Klinik geladen.
  • Durchführung
    • Patchplastik – Ist die Methode der Wahl die Patchplastik, wird während der Operation die Arterie längs aufgeschnitten, die Plaques mit einer Spachtel abgeschabt und das Gefäß anschließend wieder rekonstruiert.
    • Eversions-Methode – Bei der Eversions-Methode wird das Gefäß an einer Stelle durchtrennt und ausgestülpt, sodass der Plaque entfernt werden kann.
      Anschließend wird es wieder zurückgestülpt und zusammengenäht.
  • Nachsorge – Nach der Operation verbleiben die Patienten noch einige Tage im Krankenhaus und in manchen Fällen folgt auch eine Reha. In den nächsten Wochen erfolgen Nachkontrollen der Wundverhältnisse und Ultraschallkontrollen des Gefäßes.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

  • Carotisstenosen verlaufen lange asymptomatisch.
  • Dies ist gefährlich, da sich die Halsschlagader immer weiter verengt und das Risiko eines Schlaganfalls stetig steigt.

Bei symptomatischen Karotisstenosen ist das Risiko an einer Komplikation zu leiden und im schlimmsten Fall an ihr zu versterben höher.

Wird die Karotisstenose jedoch behandelt, liegt die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten fünf Jahren zu erleiden bei nur noch 6 %.

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Verlauf

Die Karotisstenose kann lange Zeit keine Symptome verursachen und daher unbemerkt verlaufen.

Dies klingt zwar im ersten Moment gut, kann aber auch gefährlich sein, da die Krankheit so unbemerkt fortschreiten kann, bis es zu einem Schlaganfall oder einer anderen Komplikation kommt.

Ohne vorbeugende medikamentöse Therapie oder einer operativen Entfernung der Plaques wird die Stenose weiter fortschreiben, bis es irgendwann zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.

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Vorbeugung

  • Minimierung der Risikofaktoren
    • regelmäßige Bewegung
    • gesunde Ernährung
    • Nikotinverzicht
  • Regelmäßige Ultraschall-Kontrolle der Halsgefäße.
  • Medikamentöse Prophylaxe mit Cholesterinsenkern bei erhöhten Blutwerten
pfeilIn der Schwangerschaft

Eine Carotisstenose kann je nach Stadium gefährlich für die Schwangere werden.

Besonders bei einem symptomatischen Carotisverschluss ist eine operative Therapie notwendig, die je nach Symptomatik um gewisse Zeit aufgeschoben werden kann.

Therapiemöglichkeiten, Medikamenteneinnahme und Diagnoseverfahren müssen oft an die Schwangerschaft angepasst werden.
Du solltest daher immer Deinen behandelnden Arzt/Ärztin über die Schwangerschaft informieren.

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Zahlen & Statistiken

  • Ca. 1 Million Menschen in Deutschland (1,25 % der Bevölkerung) weisen eine Verengung der Halsschlagader durch Kalkablagerungen auf.
  • Vor allem Menschen über dem 65. Lebensjahr sind von Karotisstenosen betroffen.
  • In der Regel leiden mehr Männer als Frauen an einer Karotisstenose und besonderen Menschen, die Risikofaktoren für eine Arteriosklerose aufweisen, sind anfälliger für Karotisstenosen.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 1%
Alters FaktenAlter~ ab 60
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
aktualisiert: 18.06.2025
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