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pfeilWas ist das?

Eine Zyste (auf deutsch: “Blase”) beschreibt einen Hohlraum, welcher mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Dieser Hohlraum ist von einer Schicht Epithelzellen ausgekleidet, bei Fehlen dieser Schicht wird eine ähnliche Formation auch als Pseudozyste bezeichnet. Diese Zysten können in fast jedem Gewebe des Körpers vorkommen und sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.

pfeilIst das gefährlich?

Ob es sich bei einer oder mehrerer Nierenzysten um eine gefährliche Veränderung handelt, ist nicht pauschal zu beantworten.

Bei einfachen, beschwerdefreien Läsionen, die nicht stark in der Größe zu nehmen, kann grundsätzlich von einer harmlosen Situation ausgegangen werden.

Bei multi-zystischen Nierenerkrankungen und Erbkrankheiten kann jedoch der Verlauf der Erkrankung sehr unterschiedlich sein.

Die jeweilige Gefahr für Komplikationen oder eine Verschlechterung der Gesundheit durch die Zyste(n) hängt dabei von der Form der Nierenzystenerkrankung ab.

→ siehe Abschnitt Stadien

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    pfeilWann zum Arzt?

    Besteht der Verdacht auf eine Nierenzyste, sollte ein Facharzt für Urologie aufgesucht werden.
    Diese Fachrichtung der Medizin hat sich auf den oberen Teil des Urogenitaltraktes spezialisiert, wobei unter anderem die Nieren und Harnleiter mit eingeschlossen sind.

    Dieser besitzt die notwendigen medizinischen Geräte und kann bei Bedarf auch an ein Zentrum mit möglichen Spezialisten überweisen.

    Da es sich bei den meisten, einfachen Nierenzysten jedoch um symptomlose Erscheinungen handelt, werden diese vom Patienten selbst meist gar nicht bemerkt.

    Häufig ist der Hausarzt, oder ein anderer Arzt welcher eine bildgebende Diagnostik des Bauchraums durchführt, derjenige, der die Nierenzyste diagnostiziert.

    Je nach Klassifikation kann der Befund erhebende Arzt dann weiter an einen Urologen zur genaueren Untersuchung überweisen oder regelmäßige Kontrollen durchführen.

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    pfeil

    Was ist eine Zyste

    Grundsätzlich handelt es sich bei Zysten meist um gutartige Veränderungen, welche jedoch ärztlich begutachtet werden sollten
    Zysten können bereits bei Geburt vorliegen, sie entstehen durch falsche Zellentwicklungen in der Embryonalzeit, oder erst im Laufe des Lebens entstehen.

    Verletzungen oder Erkrankungen sowie Operationen können zu erworbenen Zysten führen, auch Parasiten können selten Ursache für das Auftreten von Zysten sein.

    Das Vorkommen von Zysten in einer oder beiden Nieren ist relativ häufig.

    Eine einzelne Ursache für das Entstehen für Nierenzysten kann nicht sicher ausgemacht werden, jedoch gibt es einige Fälle genetischer Veranlagung und einige Grunderkrankungen, die mit einem häufigeren Auftreten von Nierenzysten vergesellschaftet sind.

    In der überwiegenden Anzahl der Fälle sind Nierenzysten ein zufälliger Befund bei bildgebenden Untersuchungen oder bei Operationen.

    Die Nierenzysten sind häufig vollkommen symptomlos und werden daher häufig von Betroffenen selbst gar nicht wahrgenommen.

    Bei Vorkommen von sehr vielen Zysten kann die Niere auch als Zystenniere beschrieben werden, auch wenn durch die größe oder die Anzahl von Zysten in der Niere die Organfunktion beeinträchtigt wird, sollte Vorsicht geboten sein.
    In diesen Fällen kann eine Erberkrankung ursächlich für die Zysten sein und es bedarf möglicherweise einer medizinischen Behandlung oder eines operativen Eingriffs um die Funktion zu sichern.

    Auch bei Beschwerden ausgelöst durch eine oder mehrere Nierenzysten sollte ein Arzt aufgesucht werden.
    Dieser kann die Nierenzyste diagnostizieren und auch bösartige Differentialdiagnosen ausschließen.

    Ebenso kann eine Klassifikation der Zyste erfolgen, um einzuschätzen, ob es einer medizinischen Therapie bedarf und ob das Risiko einer bösartigen Entwicklung besteht.

    pfeil

    Anatomie

    Die Niere ist ein paarig angelegtes Organ, das im hinteren Bauchraum rechts und links der Wirbelsäule liegt.
    Jede Niere ist bohnenförmig und etwa 10–12cm lang.

    Ihre Grundstruktur besteht aus der Nierenrinde (Cortex) und dem Nierenmark (Medulla), in dem die Nierenpyramiden mit den Sammelrohren liegen. Das Nierenbecken sammelt den Urin und leitet ihn über den Harnleiter zur Harnblase.

    Die Nieren sind, neben der Leber, wichtige Ausscheidungsorgane für ungewollte Substanzen im Körper. Sie filtern giftige und überschüssige Substanzen aus dem Blut und halten so die richtige Zusammensetzung des Blutes aufrecht. Durch die Filterfunktion der Nieren entsteht der Urin als Ausscheidungsprodukt. Eine oder auch beide Nieren können Zysten vorweisen.

    Die Hauptaufgabe der Niere ist jedoch die Blutfiltration.
    In den Nephronen – den kleinsten Funktionseinheiten – wird das Blut durch den Glomerulus gefiltert. Dabei entstehen der Primärharn und nachfolgend der konzentrierte Endharn.

    Wichtige Funktionen der Niere sind:

    • Ausscheidung von Abbauprodukten (z. B. Harnstoff, Kreatinin) und Giftstoffen
    • Regulation des Wasser- und Elektrolythaushalts
    • Blutdruckkontrolle über das Renin-Angiotensin-System
    • Bildung von Hormonen wie Erythropoetin (für die Blutbildung) und Calcitriol (aktive Vitamin-D-Form)
    • Damit ist die Niere ein zentrales Organ für Entgiftung, Flüssigkeitsbalance und viele Stoffwechselprozesse.
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    Ursachen Nierenzyste

    • Unklare Ursache – Die Ursachen für die Entstehung sind noch nicht gänzlich geklärt.
      • Meist entstehen einzelne Nierenzyste zufällig (idiopathisch).
    • Familiäre Häufung – Es kann dabei jedoch auch familiäre Häufung von Nierenzysten geben und auch Umwelteinflüsse werden diskutiert.
    • Dialyse – Bei Patienten, die lange Zeit eine Nierenersatztherapie durchführen (Dialyse) ist durch die fortschreitende Belastung des Nierengewebes das Risiko für die Entstehung von Zysten erhöht.
    • Vererbung – Bei anderen Erkrankungen, wie Zystennieren, gibt es eine Vererbung, die je nach Form verschiedenen ablaufen kann.
      • Bei autosomal-dominanten Erkrankungen reicht ein betroffenes Chromosom (von Vater oder Mutter) aus.
      • Bei einem autosomal-rezessiven Erbgang, manifestiert sich die Erkrankung erst bei zwei betroffenen Chromosomen.
      • Andere Entwicklungsanomalien können ebenfalls die Entstehung von Nierenzysten begünstigen, dazu zählen beispielsweise das Von-Hippel-Lindau-Syndrom oder das Meckel-Gruber-Syndrom.
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    Symptome Nierenzyste

    • Symptomlos – In der überwiegenden Anzahl der Fälle werden einfache oder kleine Nierenzysten gar nicht bewusst wahrgenommen.
      Sie sind sehr häufig zufällige Befunde bei Untersuchungen des Bauches (Abdomen), zum Beispiels mittels Ultraschall (Sonographie).

    Je nach Lage, Größe und Form einer Zyste in der Nierengegend, kann diese auch verschiedenste Symptome verursachen.

    • Schmerzen in der Nierengegend – Durch Druck auf umliegendes Gewebe können zum Beispiel angrenzende anatomische Strukturen eingeengt werden.
      Dies kann unter anderem Schmerzen in der Nieren- oder Bauchgegend oder auch Rückenschmerzen auslösen.
    • Missempfindungen – Bei Druck auf Blutgefäße kann es zu Missempfindungen durch mangelnde Blutversorgung kommen.
    • Symptome im Verdauungstrakt – Drücken die Zysten auf den Verdauungstrakt, kann dies zu Beschwerden wie Übelkeit, Verstopfung oder Sodbrennen führen.
    • Bluthochdruck – Bestehen größere Zysten oder mehrere Zysten über einen längeren Zeitpunkt, kann darunter das gesunde Nierengewebe leiden.
      Da im Nierengewebe wichtige Syntheseprozesse und Regulationskreisläufe stattfinden, kann es unter anderem zu erhöhtem Blutdruck kommen.
    • Beeinträchtigung der Urinproduktion – Auch kann die Urinproduktion bei sehr großen Nierenzysten beeinträchtig sein.

    Da sich die klassischen erworbenen Nierenzysten eher selten zu großer Größe entwickelt, bleibt sie in der Regel jedoch ohne Symptome.

    Erbliche Fälle von Nierenzysten

    Da es jedoch erbliche Fälle von Zystischen Nierenerkrankungen gibt, sollten die dabei auftretenden möglichen Symptome gesondert beschrieben werden, beispielsweise bei:

    Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (auch MCKD1 und 2):

    Dies ist die häufigste Form der erblichen Nierenzysten.
    Diese Form tritt meist erst im Erwachsenenalter auf.
    Im Verlauf kann es zu einer Vergrößerung der Nieren kommen.
    Dadurch kann das Organgewebe geschädigt werden und das Risiko für Infekte erhöht werden. Dies kann sich durch die klassischen Symptome eines Harnwegsinfekts (Volksmund: Blasenentzündung/ Nierenentzündung) mit Schmerzen in der Flanke, beim Wasserlassen und Zeichen von Blut im Urin zeigen.
    Zusätzlich können sich auch in anderen Organen, wie Leber, Milz oder Bauchspeicheldrüse Zysten entwickeln.

    Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung:
    Diese Form der erblichen Zystennieren ist seltener als die dominante Variante.
    Da bei rezessiven Erbkrankheiten beide Chromosomen betroffen sein müssen, damit es zu einer Manifestation der Krankheit kommt, zeigen sich die Symptome in der Regel schon sehr früh und deutlich.
    Die Symptome zeigen sich schon kurz nach der Geburt und verursachen starke Blutdruckschwankungen. Im Verlauf kommt es meist zum fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion, sodass schon im Kindesalter intensive medizinische Betreuung notwendig wird und es häufig zur Notwendigkeit einer Nierentransplantation kommt.

    Nephronophthise
    Eine Erkrankungsgruppe mit genetischen Nierenzysten.
    Die eher seltene Erkrankung führt zu einer Nierenentzündung welche über einen längeren Zeitraum zu Schrumpfnieren führen kann.
    Durch den Abbau von Nierengewebe kommt es zu Ausbildung kleinerer Zysten und dem fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion.

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    pfeil

    Diagnose Nierenzyste

    • Zufallsbefund – In den meisten Fällen werden Nierenzysten nicht aufgrund von Beschwerden des Patienten entdeckt, da sie häufig gar keine Symptome verursachen, sondern durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung.
    • Ultraschall des Bauchraums – Wenn die Entdeckung der Zyste nicht durch Zufall erfolgt, kann sie auch gezielt im Rahmen einer Bildgebung erfolgen.
      Die einfachste und schnellste Form der Darstellung der Nieren und möglicher Zysten erfolgt durch eine Sonografie (Ultraschall).
      • Ein klassischer Befund für eine Zyste wäre eine im Ultraschall schwarze Blase mit Aufhellung direkt unterhalb der Zyste (dorsale Schallverstärkung).
        Die schwarze Färbung der Zyste im Sonogramm zeigt an, dass darin Flüssigkeit enthalten ist.
    • Computertomografie – Eine weitere Option, um eine besser Übersicht und genauere Beurteilung zu erhalten, ist eine Computertomographie.
    • Röntgen – Auch in einer Röntgenaufnahme können Zysten darstellbar sein, diese Methode ist jedoch keine Routine und dort sind Zysten eher zufällige Nebenbefunde.
    • Anamnese&körperliche Untersuchung – Neben der Bildgebung sollte zunächst eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung erfolgen.
    • Urinuntersuchung – Zudem sollte eine Urindiagnostik und in einigen Fällen auch eine Blutentnahme durchgeführt werden.

    Die Zyste wird nach der Bosniak-Klassifikation beurteilt und je nach Stadium eine weiterführende Diagnostik angeordnet.

    Erfüllt die Zyste Kriterien, die auf eine mögliche Entartung (Malignität) hinweisen, kann eine Probenentnahme (Biopsie) oder Operation notwendig werden.
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    In den meisten Fällen reicht jedoch eine regelmäßige Kontrolle des Befundes.

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    pfeil

    Bilder

    Wie groß sind Nierenzysten?

    Die Größe von Nierenzysten kann sehr stark variieren.

    Bei einfachen, klassischen Nierenzysten ohne grundlegende Erkrankung, wird laut BOSNIAK Klassifikation ab einem Durchmesser > 3 mm von einem erhöhten Entartungsrisiko ausgegangen.

    Bei verschiedenen zystischen Nierenerkrankungen können die Anzahl und Größe der Zysten sehr stark variieren, von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.

    Bei großem Durchmesser besteht die Gefahr einer Ruptur und Infektion im Bauchraum.

    Ein starkes Wachstum oder eine Zunahme der Anzahl von Zysten können auf eine grundlegende (bösartige) Erkrankung hinweisen.
    Daher ist es wichtig, je nach Patient individuell das Risiko zu beurteilen und regelmäßige Verlaufskontrollen durchzuführen, um die Nierenzyste im Blick zu behandeln.

    Bei jeder Ultraschalluntersuchung sollte dann die Größe dokumentiert werden, um Veränderung rechtzeitig zu erkennen.

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    Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
    pfeil

    Differenzialdiagnose

    Die Differentialdiagnosen zu Nierenzysten können je nach Ausprägung der Symptomatik sehr vielfältig sein.

    • Nierenerkrankungen – Bei einer Raumforderung im Bereich der Nieren kommen neben einer harmlosen Nierenzyste auch angeborene oder vererbte zystische Nierenerkrankungen in Frage (Beispiele siehe Symptome).
    • Tumor der Niere – Auch andere raumfordernde Prozesse können ein ähnliches Bild wie eine Nierenzyste darbieten.
      Ein Tumor der Niere (zum Beispiel ein Nierenzellkarzinom oder auch ein gutartiges Gewächs) kann ebenfalls zystisch erscheinen.
      Auch Metastasen (Absiedlung von Krebszellen in anderen Organen als dem Ursprungsorgan) können die Niere befallen und dort wachsen.
    • Bandwurm – Es gibt auch parasitäre Erkrankungen, welche Zysten in der Niere bilden können, wenn auch sehr selten, beispielsweise der Fuchs- oder Hundebandwurm (Echinococcus-Zyste).
    • Markschwammniere – Eine angeborene Erkrankung, die auch eine zystische Veränderung der Niere verursachen kann, ist die Markschwammniere.
      Dabei handelt es sich um eine nicht erbliche Veränderung der Niere, die sich meist erst ab dem 30. Lebensjahr manifestiert.
      Bei der Markschwammniere treten häufig Nierensteinen und krampfartigen Bauchschmerzen (Koliken) auf.
      Es bilden sich viele kleinere Zysten in beiden Nieren. Durch Einfluss auf den Calcium und Säurehaushalt entstehen die unangenehmen Steine und dadurch auch ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen.
    • Weitere Differenzialdiagnosen
      • Erkrankungen, welche nicht in der Niere lokalisiert sind, aber zu einer Vergrößerung der Nieren führen können, sind beispielsweise Abflusshindernisse des Urogenitaltraktes, wie Nierensteine, Blasensteine oder Harnleitersteine.
      • Außerdem kann Rückfluss aus der Blase in die Nieren dies verursache (Vesikoureteraler-Reflux).
      • Andere Gastrointestinale Erkrankungen wie Gallensteine oder entzündliche Magen-Darmerkrankungen, Obstipation (Verstopfung) können auch zu Bauchschmerzen und Unwohlsein führen.
      • Bei gürtelförmigen Schmerz im Oberbauch, welcher auch in den Rücken ausstrahlen kann, sollte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gedacht werden.

    Die sichere Diagnose kann jedoch sehr gut durch eine klinische und bildgebende Diagnostik eingegrenzt werden.

    pfeil

    Behandlung Nierenzyste

    Ist die Diagnose einer Nierenzyste gestellt, sollte unbedingt eine Einteilung nach BOSNIAK erfolgen. (→ siehe Abschnitt Stadien)

    • Keine Behandlung – Je nach Stadium (1-2) ist sehr häufig gar keine Kontrolle oder Therapie notwendig.
    • Verlaufskontrolle – Bei auffälligen Läsion sollten regelmäßige Ultraschallkontrollen erfolgen.
    • Operation – Ab Stadium 3 ist das Risiko für eine Entartung stark erhöht.
      Dann werden je nach Befund operative Eingriffe notwendig, bei denen die Zyste, Teile der Niere oder sogar die ganze Niere entfernt werden müssen.
    • Punktion – Bei größeren Zysten, die zwar kein bösartiges Risiko zeigen, jedoch umliegende Strukturen komprimieren oder Gefahr lauf zu rupturieren (reißen), kann auch mit einer sehr feinen Hohlnadel die Flüssigkeit im Inneren abgesaugt und gegebenenfalls untersucht werden.
      • In einem kleineren Eingriff kann bei Bedarf auch ein Teil der Zystenwand chirurgisch entfernt werden.
    • Behandlung der Begleitsymptome – Begleiterscheinungen wie erhöhter Blutdruck oder Infektionen sollten medikamentös behandelt werden (Blutdrucksenkende Mittel, Antibiotika), sollte die Zyste als Ursache nicht entfernt werden können.
    • Nierenersatztherapie / Nierentransplantation – In extremen Fällen von Nierenzysten mit multiplen Läsionen kann die Nierenfunktion stark eingeschränkt sein.
      Dann kann eine Nierenersatztherapie (Dialyse) notwendig werden. Langfristig ist bei Verlust der Nierenfunktion eine Transplantation die einzige Option.
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    pfeil

    Prognose

    Da das Erkrankungsbild bei einer oder mehrere Nierenzysten sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann, ist somit die Prognose auch nicht allgemein zu stellen.

    Im Normalfall einer einzelnen oder weniger kleiner Nierenzysten, ohne Symptomatik und bei Ausschluss einer erblichen Grundlage, ist die Prognose einer Nierenzyste sehr gut.
    Diese Zysten sind in der Mehrzahl der Fälle harmlos und zeigen keine Tendenz zu wachsen oder sich bösartig zu entwickeln.

    Bei der Einteilung nach BOSNIAK (→ siehe Abschnitt Stadien) kann das Risiko ermittelt werden, nach dem sich aus der Zyste eine bösartige Erkrankung entwickeln kann.

    • Ab einem Stadium 2F zeigt sich das Entartungsrisiko mit 5 % leicht erhöht, es besteht Kontrollbedarf.
    • Bei Stadium 3 und 4 zeigt sich ein sehr stark erhöhtes Risiko für Krebs (Nierenkrebs).
      Die Zyste sollte operativ entfernt werden und es kann auch zum Verlust der Niere kommen.

    Die Prognose ist bei den fortgeschrittenen Stadien schlechter, da sich bei Entwicklung eines Tumors auch mit Operation nicht immer ein vollständiger Erfolg erzielen lässt.

    Bei Entartung, aber auch bei Zystennieren kann die Entfernung einer Niere oder eines Teils einer Niere notwendig werden.

    Eingeschränkte Nierenfunktion

    Durch solch einen Eingriff ist die gesamte Nierenfunktion herabgesetzt.
    Dies birgt ebenfalls Gesundheitsrisiken und kann auf lange Sicht eine Dialyse und als Endlösung eine Nierentransplantation notwendig machen.

    Hat sich aus einer gefährlichen Zyste ein Nierenkrebs entwickelt, ist die Lebenserwartung des Patienten reduziert.
    Je nach Krebsstadium kommen unterschiedliche Therapieoptionen in Frage, jedoch kommt es meist zu einer verkürzten Lebenszeit und zu Bedarf einer intensiven medizinischen Unterstützung.
    Daher sollte bei auffälligen Läsionen frühstmöglichst ein Arzt zur Beurteilung und Kontrolle aufgesucht werden.

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    Stadien

    Um die Bedrohlichkeit von einer oder mehrerer Nierenzysten einzuschätzen, hat sich in der Medizin die Bosniak-Klassifikation etabliert. 

    • BOSNIAK TYP 1: unkomplizierte Zyste, gutartig, rundlich und einheitliche Struktur, kein Risiko für bösartige Entartung (Malignität)
    • BOSNIAK TYP 2: kleinere Septen unter 1 mm Dicke in der Zyste, Verkalkungen, abgrenzbar unter 3 cm Größe, kein Malignitätsrisiko, keine Kontrolle nötig
    • BOSNIAK TYP 2F: weder zu Typ 2 noch zu Typ 3 eindeutig zuzuordnen, Malignitätsrisiko 5%, Kontrolle empfohlen
    • BOSNIAK TYP 3: Septen über 1 mm  Dicke, Aufnahme von Kontrastmittel in die Zyste, operative Diagnostik notwendig, 50 % Risiko für Entartung.
    • BOSNIAK TYP 4: sehr starker Verdacht auf Malignität, Operative Entfernung der Zyste und ggf. der gesamten Niere notwendig, 75-100 % Malignitätsrisiko
    aktualisiert: 10.11.2025
    KI-Training

    Grundsätzlich handelt es sich bei Zysten meist um gutartige Veränderungen, welche jedoch ärztlich begutachtet werden sollten
    Zysten können bereits bei Geburt vorliegen, sie entstehen durch falsche Zellentwicklungen in der Embryonalzeit, oder erst im Laufe des Lebens entstehen.

    Verletzungen oder Erkrankungen sowie Operationen können zu erworbenen Zysten führen, auch Parasiten können selten Ursache für das Auftreten von Zysten sein.

    Das Vorkommen von Zysten in einer oder beiden Nieren ist relativ häufig.

    Eine einzelne Ursache für das Entstehen für Nierenzysten kann nicht sicher ausgemacht werden, jedoch gibt es einige Fälle genetischer Veranlagung und einige Grunderkrankungen, die mit einem häufigeren Auftreten von Nierenzysten vergesellschaftet sind.

    In der überwiegenden Anzahl der Fälle sind Nierenzysten ein zufälliger Befund bei bildgebenden Untersuchungen oder bei Operationen.

    Die Nierenzysten sind häufig vollkommen symptomlos und werden daher häufig von Betroffenen selbst gar nicht wahrgenommen.

    Bei Vorkommen von sehr vielen Zysten kann die Niere auch als Zystenniere beschrieben werden, auch wenn durch die größe oder die Anzahl von Zysten in der Niere die Organfunktion beeinträchtigt wird, sollte Vorsicht geboten sein.
    In diesen Fällen kann eine Erberkrankung ursächlich für die Zysten sein und es bedarf möglicherweise einer medizinischen Behandlung oder eines operativen Eingriffs um die Funktion zu sichern.

    Auch bei Beschwerden ausgelöst durch eine oder mehrere Nierenzysten sollte ein Arzt aufgesucht werden.
    Dieser kann die Nierenzyste diagnostizieren und auch bösartige Differentialdiagnosen ausschließen.

    Ebenso kann eine Klassifikation der Zyste erfolgen, um einzuschätzen, ob es einer medizinischen Therapie bedarf und ob das Risiko einer bösartigen Entwicklung besteht.

    Hinweis: Diese Tabelle dient der strukturierten Datenaufbereitung für KI-gestützte Informationsverarbeitung und Assistenzsysteme.
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