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pfeilEinleitung

Es gibt verschiedene Auslöser für Schmerzen im Zeigefinger. Meist sind die Schmerzen durch Überbelastung, Arthrose oder aber eine Verletzung bedingt. Die Schmerzen können plötzlich auftreten oder sich schleichend verschlimmern. In der Mehrzahl der Fälle sind die Schmerzen »nur« vorübergehend.

ArrowDownIst das gefährlich?

Schmerzen im Zeigefinger sind fast immer ungefährlich.

Sie können besonders bei einem Knochenbruch oder beim Auskugeln eines Gelenks sehr stark sein, gefährlich sind sie jedoch nicht.

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Ursachen

Überbelastung

  • neue, ungewohnte, wiederholte Bewegung / Belastung des Zeigefingers.
  • Schmerzen bei Bewegung.
  • Teils auch Ruheschmerz möglich.

Arthrose (Fingerarthrose)

  • Schmerzen bei Bewegung, Anlaufschmerzen.
  • Steifigkeit (Morgensteifigkeit).
  • Fehlstellung im Gelenk.
  • Sichtbare knotige Veränderungen am Gelenk.
  • Schmerzentstehung über Jahre.
  • Meist im fortgeschrittenen Alter.

Knochenbruch

Ein Knochenbruch ist eine Unterbrechung der Kontinuität eines Knochens durch äußere Gewalt oder krankhafte Veränderungen.

  • Vorangegangene Verletzung
  • Fehlstellung
  • Schwellung
  • Verfärbung des Fingers
  • Bewegungseinschränkung
  • Schmerzen
  • Spür- oder hörbares Reiben bei Bewegung.

Verstauchung

Eine Verstauchung im Zeigefinger ist eine schmerzhafte Überdehnung bzw. Zerrung der Bänder eines Gelenks ohne vollständige Zerreißung.

  • Verfärbung des Fingers
  • Bewegungseinschränkung
  • Schmerzen bei Bewegung

Quetschung

  • Starke Schmerzen
  • Knöcherne Verletzung möglich (auch Knochenbruch)
  • Wunde am Finger (ggf. Weichteilverletzung)

Strecksehnenabriss

Ein Strecksehnenabriss am Finger ist eine Verletzung, bei der die Sehne, die den Finger streckt, teilweise oder vollständig vom Knochen abreißt.

  • Fehlstellung am Fingerendglied (Streckung nicht mehr möglich)
  • Schmerzen möglich

Auskugeln der Gelenke

Ein ausgekugeltes Fingergelenk ist eine Gelenkverletzung, bei der die gelenkbildenden Knochen ihre normale Position verlieren und das Gelenk ausrenkt.

  • Fehlstellung im Gelenk
  • Starke Schmerzen
  • Schwellung möglich
  • Verfärbung des Fingers möglich

Hautverletzung (Wunde)

z. B. durch einen Splitter, eine Schnittwunde, Brandverletzung etc.

  • Kann sich infizieren → Rötung, Schmerz und Überwärmung sowie Funktionsverlust, Eiterpunkt in der Mitte der Wunde möglich.

Rheumatische Erkrankungen

  • Psoriasis-Arthritis
    • Psoriasis (Schuppenflechte) beim Betroffenen selber oder bei einem Verwandten 1. Grades (sonst kann die Diagnose nicht gestellt werden, ist generell eine eher schwer zu diagnostizierende Erkrankung) → Hauterscheinungen 
    • Schmerzen in verschiedenen Gelenken, an der Hand ganz typisch des 2. und 3. Fingers im Strahl, das bedeutet, dass alle Gelenke in einem Finger betroffen sind → Daktylitis mit Schwellung des gesamten Fingers.
    • Schmerzen bei Bewegung, Anlaufschmerzen
    • Morgensteifigkeit
    • oftmals Sehnenansatzentzündungen, z. B. am Ellenbogen oder an der Ferse (Tendinopathie der Achillessehne
    • Nagelbeteiligung (Tüpfelnägel = punktförmige Einkerbungen im Nagel, Ölflecken = gelblich-bräunliche Flecken), sehr brüchige Nägel (Hände und Füße möglich)
    • HLA-B27 meist positiv, ein genetischer Marker (dieser Wert ist etwas mit Vorsicht zu genießen: nicht jeder der HLA-B27 positiv ist, wird eine rheumatische Erkrankung entwickeln, auch einige “Gesunde” tragen diesen Marker, gleichzeitig ist nicht jeder der eine rheumatische Erkrankung hat HLA-B27 positiv, es dient als einer von vielen Diagnoseschritten der die Diagnose in Zusammenschau mit weiteren Befunden wahrscheinlicher macht).
    • im akuten Schub: Schmerzen, Rötung, Schwellung und Bewegungseinschränkung im betroffenen Gelenk, teils mit Unwohlsein einhergehend
    • eine Psoriasis-Arthritis kann sich sehr vielseitig zeigen und ist teils nicht so einfach von anderen rheumatischen Erkrankungen abgrenzbar  
  • rheumatoide Arthritis 
    • initial Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, Muskelschmerzen, subfebrile Temperaturen
    • dann kommen Gelenkbeschwerden hinzu
    • Schmerzen
    • Morgensteifigkeit
    • Rheumaknoten
    • Fehlstellungen → Seitwärtsneigung der Finger (»Ulnardeviation« der Finger) 
    • im akuten Schub: Rötung, Schwellung, Überwärmung, akute Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
    • Beteiligung innerer Organe:
      • Herz (Entzündung des Herzbeutels, Klappenveränderungen, Entzündung des Herzmuskels)
      • Lunge (Entzündung des Lungenfells, interstitielle Lungenerkrankungen)
      • Leber (erhöhte Leberwerte)
      • Auge (Entzündung der Augenhäute)
      • Gefäße (Entzündung der Gefäße - selten)
      • Niere (selten)

Ganglion

  • Spürbar prall gefüllte Verdickung am Gelenk meist.
  • Schmerz
  • Druckgefühl
  • Kribbeln oder Missempfindungen möglich.

Gicht

Gicht ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen entsteht.

  • Im akuten Anfall: Rötung, Schwellung, Schmerzen, Überwärmung, Bewegungseinschränkung.
  • Gichttophi (knotige, gelb-weißlich durch die Haut schimmernde Verhärtungen am Gelenk als Zeichen der chronischen Entzündung).

Nagelbettentzündung

Eine Nagelbettentzündung am Finger ist eine schmerzhafte Entzündung des Gewebes rund um den Nagel, meist verursacht durch Bakterien oder kleine Verletzungen.

  • Rötung
  • Schwellung
  • teils Eiterpunkt
  • puckerndes/ pochendes Gefühl im Nagel

Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom ist eine Durchblutungsstörung, bei der sich die Blutgefäße an Fingern oder Zehen krampfartig verengen und die Haut dadurch vorübergehend weiß oder blau wird.

  • Verfärbung der Finger (erst weiß, dann blau und rot)
  • Trigger: Kälte, Stress, psychische Belastung, Infektionen, etc.
  • Kribbeln und Taubheit.
  • offene Wunden durch schlechte Durchblutung der Finger.
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Wann zum Arzt?

Wenn den Schmerzen im Zeigefinger ein Unfall vorausgeht, sollte man zeitnah zum Arzt, da sich auch ein Knochenbruch hinter den Beschwerden verstecken kann.
Besonders wenn es zu einer Fehlstellung, einer Schwellung, einer Verfärbung des Fingers und zu einer Bewegungseinschränkung kommt.
Natürlich sollte man auch zum Arzt, wenn eine offensichtliche Verletzung des Fingers besteht. 

Bei rheumatischen Erkrankungen kann es zu akuten Gelenkentzündungen kommen, bei denen es zu einer Schwellung, Rötung und Überwärmung mit Bewegungseinschränkung im Gelenk kommt.

Auch eine Arthrose (Fingerarthrose) kann sich aktivieren und dann die gleichen Symptome hervorrufen.
Hier sollte man vor allem bei erstmaligen Auftreten die Ursache ärztlich abklären lassen, es kann nämlich auch eine bakterielle Entzündung dahinter stecken, die dann schnell behandelt werden sollte.

Bei anhaltenden oder immer wieder auftretenden Schmerzen empfiehlt sich auch die Abklärung der Ursache bei einem Orthopäden.

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Einteilung & Formen

Je nach beteiligter Struktur lassen sich Schmerzen im Zeigefinger einteilen in:

pfeilLokalisation des Symptoms

Ein Knochenbruch oder eine knöcherne Verletzung kann generell jeden der drei Knochen im Zeigefinger betreffen.

Bei den Gelenken kann entweder das zwischen dem ersten Finger- und Mittelglied oder zwischen dem Mittel- und Endglied betroffen sein.

Haut- und Weichgewebsverletzungen können ebenfalls überall am Finger auftreten.

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Anatomie

Der Zeigefinger (Digitus secundus manus (II)) ist ein hochkomplexes Zusammenspiel aus Knochen, Gelenken, Sehnen, Muskeln, Nerven und fein verästelten Blutgefäßen.

Er besteht aus drei Knochen:

  • Endphalanx [I]
  • Mittelphalanx [II]
  • Grundphalanx [III]

Diese sind über zwei Beuge- und ein Streckgelenk beweglich miteinander verbunden sind.

Gesteuert wird er von den Beuge- und Strecksehnen, die aus den Unterarmmuskeln kommen und jede präzise Bewegung ermöglichen. Das Nervensystem – vor allem Äste des Median- und Radialnervs – sorgen für ein sehr feines Tast- und Schmerzempfinden, das für Alltagsaufgaben unverzichtbar ist.

Durch diese Kombination aus Beweglichkeit, Kraft und Sensibilität spielt der Zeigefinger eine zentrale Rolle beim Greifen, Zeigen, Tippen und bei nahezu allen feinmotorischen Tätigkeiten.

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Verlauf des Symptoms

Der Verlauf von Schmerzen im Zeigefinger richtet sich nach individuellen Faktoren und auch der auslösenden Ursache.

Meist lassen sich Schmerzen im Zeigefinger gut und komplikationslos behandeln. Besonders aber eine Überbelastung oder ein Ganglion können immer wieder auftreten.

  • Arthrose ist nicht mehr rückgängig zu machen und wird tendenziell im Verlaufe des Lebens schlimmer, lässt sich aber auch behandeln.
  • Rheumatische Erkrankungen sind auch chronisch fortschreitende Erkrankungen, die zu Komplikationen führen und das Leben der Betroffenen teils sehr einschränken.
    Dank der Medikamente und multimodalen Therapie kann der Großteil aber auch mit den Krankheiten gut leben.
    Teils kann die Krankheitsaktivität so runter „gedrückt“ werden, dass keine Grundmedikamente nötig sind.
  • Eine bakterielle Gelenkentzündung stellt einen Notfall dar, ist am Zeigefinger allerdings selten. Je schneller hier behandelt wird, desto komplikationsärmer und besser ist der Verlauf.
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Diagnose Schmerzen im Zeigefinger

  • Anamnese (Arzt-Patienten-Gespräch)
    • Seit wann bestehen die Schmerzen?
    • Ging ein Unfall voraus? Wenn ja Unfallhergang?
    • Erstmaliges Auftreten?
    • Alter?
    • Vorerkrankungen und Medikamente? 
  • Körperliche Untersuchung 
    • Finger betrachten (Blickdiagnose) → Auffälligkeiten? Fehlstellung sichtbar?
    • Finger untersuchen → Bewegung möglich? Ruheschmerz?
  • Bildgebung
    • Röntgen – bei Verdacht auf Knochenbruch oder ausgekugeltes Gelenk.
    • Ultraschall – zur Diagnose einer Gelenkentzündung, eines Ganglions, Strecksehnenabriss, etc. 
    • MRT (Magnetresonanztomografie) bei besonderen muskulären Fragestellungen oder Fragen zu Sehnen und Weichgewebe.
  • Blutuntersuchung
    • Rheumatische Antikörper
    • Entzündungswerte
    • Harnsäurespiegel bei Gicht
    • HLA-B27 
  • Nagelfalzmikroskopie 
    • Untersuchung des Nagelbetts mittels Mikroskop → Feststellung eines primären vs. sekundären Raynaud Syndroms möglich.
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Behandlung Schmerzen im Zeigefinger

Die Behandlung bei Schmerzen im Zeigefinger richtet sich nach der Ursache.
Man kann grob zwischen konservativen und operativen Methoden unterscheiden.

  • Konservative Behandlung (nicht-operativ)
    • Schonen – Ruhigstellung / Schiene bei Strecksehnenabriss, Bruch oder Überbelastung.
    • Schmerzmittel – über einen beschränkten Zeitraum.
    • Medikamente gegen rheumatische Erkrankungen.
    • Medikamente gegen Gicht.
    • Punktion – eines Ganglions. Bei bestehendem Erguss bei Gelenkentzündung Abpunktion dessen.
    • Cortisoneinahme – bei Gelenkentzündung, teils auch Injektion von Cortison ins Gelenk (Cortisonspritze).
    • Physiotherapie – Eigenübungen, um die Muskeln zu stärken und Beweglichkeit zu erhalten. Dehnungsübungen.
    • Wundversorgung 
    • Antibiotika – bei bakterieller Gelenkentzündung.
    • Reponieren – wieder einrenken des Fingers und dann Fixation in Schiene um Erneutes auskugeln zu verhindern.
    • Kältebehandlung / Wärmebehandlung – Wärmeanwendung je nach Präferenz (Wärme nicht im akuten Entzündungsschub).
    • Gesunder Lebensstil (allgemeine Empfehlung)
    • Nagelpflege
    • Medikamente bei Raynaud, Trigger vermeiden, auf warme Hände in der kalten Jahreszeit und ausreichendes Stressmanagement achten.
  • Operative Behandlung
    • bei Strecksehnenabriss Verankerung der Sehne wieder am Knochen.
    • Operative Korrektur eines Knochenbruchs.
    • Operative Entfernung eines Ganglions.
    • Teils operative Ausräumung einer Entzündung der Haut oder des Weichgewebes nötig.
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Medikamente

Je nach Ursache der Schmerzen im Zeigefinger können unterschiedliche Medikamente angewandt werden.

  • Schmerzmittel 
    • lokal (als Gel) oder als Tablette
    • Ibuprofen
    • Diclofenac
    • Coxibe
  • Antibiotika – bei bakterieller Gelenkentzündung oder generellen Infektionen der Haut und des Weichgewebes, da hier meist Bakterien die Auslöser sind.
  • Rheuma-Medikamente:
    • Viele Verschiedene zur Auswahl, je nach Grunderkrankung und anhand individueller Faktoren dann Therapieentscheidung.
    • Multimodale Therapie mit Physiotherapie, Wärme-/Kälteanwendungen, gezieltes Training, Psychotherapie, etc.
  • Cortison – Cortisoneinnahme oder Gelenkinjektion (Cortisonspritze) bei akuter Gelenkentzündung bei rheumatischen Erkrankungen.
  • Medikamente gegen Gicht
    • Allopurinol
      • nicht im akuten Gichtanfall (in diesem Fall Schmerzmittel wie z. B. Ibuprofen)
      • als Anfallsprophylaxe (hemmt ein Enzym und verhindert den Umbau von Purinen zu Harnsäure, welches sich bei Gicht im Gelenk ablagert und zu den Symptomen führt und sorgt somit für ein mehr Vorhandensein der wasserlöslichen Vorstufen, die dann vermehrt mit dem Urin ausgeschieden werden)
    • Colchicin 
      • als Zweitlinienmedikament bei einem akuten Gichtanfall
      • „Spindelgift“ (Mitosehemmstoff) → verhindert einwandern der Entzündungszellen ins Gelenk und somit die Entstehung einer Entzündungsreaktion
    • Schmerzmittel vor allem im akuten Anfall 
  • Medikamente bei einem Raynaud Syndrom
    • Ilomedin-Infusionstherapie 
    • Kalziumkanalblocker (Nifedipin, Amlodipin)
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arrow downHausmittel Schmerzen im Zeigefinger
  • Kühlen (Kältebehandlung) oder Wärme (Wärmebehandlung) je nach persönlichen Präferenzen.
    • Kälte → bei akuten, starken Schmerzen (abschwellend, schmerzlindernd)
    • Wärme → bei chronischen Schmerzen (durchblutungsfördernd)
  • Ruhigstellung des Fingers.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Hausmittel sind oft eine gute Ergänzung, haben jedoch bei einigen Erkrankung ihr Grenzen! Bei Unklarheit wende Dich an Deinen Arzt.
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Prognose

Die Prognose bei Schmerzen im Zeigefinger hängt von der Grunderkrankung ab und auch von individuellen Faktoren.
Sie lässt sich nicht pauschalisieren. 

Ein Knochenbruch heilt in ca. 6 Wochen wieder aus, besonders aber komplizierte Brüche brauchen teils länger zum Heilen. 

Eine Überbelastung kann leider immer wieder auftreten, besonders wenn weiterhin monotone Bewegungsabläufe ausgeführt werden.

Isolierte Schmerzen am Zeigefinger sind dabei aber auch seltener als zum Beispiel Schmerzen im Handgelenk.

Ein Ganglion kann auch immer wieder auftreten, es ist zwar an sich nicht schlimm, kann aber die Betroffenen sehr nerven.

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Komplikationen

  • Fehlstellungen
  • Bewegungseinschränkungen
  • frühzeitige Arthrose (Fingerarthrose) besonders nach Gelenkentzündungen.
  • anhaltende Schmerzen → Schmerzchronifizierung.
  • immer wieder auftretende Schmerzen.
  • erneutes Auftreten eines Ganglions.
  • wiederkehrende Gichtanfälle → Gelenkschäden → Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
  • erneutes Auskugeln des Gelenks (ein Gelenk, das einmal ausgekugelt war, ist anfälliger für zukünftige Ereignisse).
  • Umstellungen am Arbeitsplatz, im schlimmsten Fall Arbeitsplatzwechsel nötig.
  • Weiterleitung einer bakteriellen Infektion → Sepsis (Blutvergiftung).
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Dauer

Die Dauer bei Schmerzen im Zeigefinger richtet sich nach der Ursache und individuellen Faktoren.

Teils lassen sich die Beschwerden recht schnell beheben, manchmal dauert es aber auch Wochen, Monate oder gar Jahre.

  • Ein Bruch (Fingerbruch) heilt in ca. 6 Wochen.
  • Auch eine abgerissene Strecksehne braucht mehrere Wochen zum Heilen.
  • Wunden heilen je nach Ausmaß und Vorerkrankungen unterschiedlich schnell, so verzögert zum Beispiel ein Diabetes die Wundheilung.
  • Eine Überbelastung sollte angemessen geschont werden, kann aber besonders bei weiter anhaltenden monotonen Bewegungsabläufen immer wieder auftreten.
  • Zu den »chronischen« Auslösern von Schmerzen im Zeigefinger zählen besonders Arthrose (Fingerarthrose) und rheumatische Grunderkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis).
    Diese begleiten die Betroffenen ihr ganzes Leben und können mal mehr und mal weniger aktiv sein und Beschwerden verursachen.
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Vorbeugung

Nicht jeder Ursache von Schmerzen im Zeigefinger lässt sich vorbeugen.

Besonders aber einer Gicht kann man durch einen gesunden Lebensstil vorbeugen. Gesunde fleisch- und alkoholarme Ernährung, ausreichend Bewegung und das Anstreben des Normalgewichts helfen bei der Vorbeugung. 

Auch eine Überbelastung durch zum Beispiel monotone Bewegungsabläufe lässt sich vorbeugen, indem man bewusste Pause oder bewusste Bewegungen in den Alltag integriert.

aktualisiert: 24.11.2025
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Autor
Anna Freundt
Medizinstudentin im Praktischen Jahr
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Anna studierte Medizin in Frankfurt am Main.

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