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Thrombozytopenie - was ist das?

Thrombozytopenie, wenn es zu einer verminderten Anzahl von Blutplättchen/ Thrombozyten im Blut kommt.

Etwas ausführlicher ...

Thrombozyten (Blutplättchen) sind die Zellen im Blut, die für die Blutgerinnung und somit Blutstillung nach bspw. Verletzungen verantwortlich sind. Bei einer Thrombozytopenie ist die Anzahl der Blutplättchen vermindert, was zu Blutungen führen kann. Wenn der Mangel an Blutplättchen sehr hoch ist, müssen Thrombozyten transfundiert werden.

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Ursachen Thrombozytopenie

  • Viele verschiedene Ursachen möglich
  • Verringerte Produktion von Thrombozyten
    • angeborene Funktionsstörung der Thrombozyten
    • Anämie (Blutarmut)
    • bösartige Erkrankungen des Blutes (Leukämie)
    • Strahlentherapie
    • diverse Medikamente
    • Mangel an Vitamin B12, Folat, Eisen
    • hoher Alkoholkonsum
    • Schwangerschaft
    • Virusinfektionen
  • Gesteigerter Verbrauch von Thrombozyten
    • Frühgeburt
    • Infektionen
    • Autoimmunreaktion
    • Medikamente
    • nach Bluttransfusionen
  • Akute Blutungen
  • Übermäßige Speicherung von Thrombozyten in der Milz mit Milzvergrößerung
  • Immunthrombozytopenie (Autoimmunerkrankung mit Zerstörung der Thrombozyten)
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Symptome Thrombozytopenie

  • Blutungen in der Haut
    • viele rote Pünktchen (Petechien) auf den Beinen
    • leichte Verletzungen verursachen Blutergüsse
  • Zahnfleischbluten
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Heftige Monatsblutung
  • Schwer zu stillende Blutungen
  • Wenn starker Thrombozytenmangel: Blutungen in Gehirn und Verdauungstrakt möglich, auch ohne Verletzung
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Thrombozytopenie - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Thrombozytopenie

  • Anamnese durch den Arzt (Fragen nach Symptomen):
    • Blutungssymptomen, Erkrankungen, Medikamenteneinnahme, Schwangerschaft, Infektionen
  • Körperliche Untersuchung
  • Laboruntersuchung des Blutes:
    • Blutbild, Differentialblutbild, Gerinnungswerte, Vitamin B12, Folsäure. Leber- und Nierenwerte, LDH, Haptoglobin, CRP, Bilirubin
  • Ultraschall von Milz und Leber
  • Knochenmarkpunktion, wenn keine Ursache gefunden wird
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Behandlung Thrombozytopenie

  • Richtet sich nach Ursache und Schweregrad
  • Selbstregulation nach Infekt und Schwangerschaft
  • Medikamente evtl. absetzen
  • Milzentfernung, wenn vermehrter Thrombozytenabbau in Milz
  • schwere Thrombozytopenie: unter 10.000 Blutplättchen pro Mikroliter: Thrombozytenkonzentrate
  • schwere Fälle: Behandlung im Krankenhaus
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Prognose Thrombozytopenie

  • nicht pauschalisierbar, kommt auf die Ursache an
  • häufig sehr günstig bei Infekten oder Schwangerschaft, schlechter bei bösartigen Erkrankungen des Blutes
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Vorbeugung Thrombozytopenie

  • Nur möglich durch Vermeidung potenziell auslösender Substanzen (knochenmarkstoxische Medikamente, Heparin)
  • schwere klinische Umsetzung
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