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Protein C-Mangel - was ist das?

Protein C-Mangel, wenn es zu einer erblich bedingten Gerinnungsstörung des Blutes kommt.

Etwas ausführlicher ...

Der Protein C-Mangel ist eine meist erbliche Gerinnungsstörung, bei der es aufgrund verminderter Synthese und/oder Aktivität des Proteins C zu tiefen venösen Thrombosen (Blutgerinnseln) kommt. Das Vorkommen der schweren Form wird auf 1:500.000 geschätzt. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt.

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Ursachen Protein C-Mangel

  • Angeborene (kongenitale) oder erworbene Erkrankung mit erniedrigter Aktivität oder verminderter Konzentration von Protein C im Plasma
  • Mutation des Gens von Protein C
  • Somit kommt es zu einer verminderten Inaktivierung der Gerinnungskaskade und zu geringen Spaltung des Fibrins, was zu einer Thrombophilie (erhöhte Neigung zur Blutgerinnselbildung) führt
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Symptome Protein C-Mangel

  • Abhängig von bleibender Protein C-Konzentration und Aktivität im Blut
  • Protein C-Spiegel nicht nachweisbar (homozygot erkrankt):
  • wenige Stunden bis Tage nach Geburt: Purpura fulminans (lebensbedrohlicher Zustand mit Einblutungen im ganzen Körper und Absterben von Gewebe) oder massive venöse Thrombosen (Blutgerinnsel)
  • Niedrige, aber nachweisbare Protein C-Spiegel:
  • leichtere Symptome, ähnlich wie heterozygot Erkrankte
  • heterozygoter Protein C-Mangel:
  • in der Regel symptomfrei bis ins Erwachsenenalter
  • Thrombotische Ereignisse in Verbindung mit anderen Risikofaktoren (Operationen, Schwangerschaft)
  • Tiefe Venenthrombosen der Beine und Lungenembolie: häufigste Manifestation
  • Venenthrombosen im Gehirn und im Bauchraum
Hinweis ArztbesuchBeachte bitte: Es müssen nicht zwangsläufig immer alle diese Protein C-Mangel - Symptome auftreten. Manchmal sind Anzeichen stärker, manchmal schwächer oder treten erst gar nicht auf!
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Diagnose Protein C-Mangel

  • Bei fulminantem Verlauf (starke Symptome direkt nach Geburt): Blickdiagnostik aufgrund von typischer Symptomatik
  • Ort des Blutgerinnsels (Thrombus) mit hilfe von bildgebenden Verfahren (Doppler- und Duplexsonografie, MRT)
  • Labordiagnostik des Blutes: verminderte Enzymaktivität (<70% bei Erwachsenen)
  • Bei mildem Krankheitsbild: Mutationsnachweis durch molekulargenetische Methoden
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Behandlung Protein C-Mangel

  • Richtet sich nach Ursache und der Symptomatik
  • Fulminante Verläufe (starke, plötzliche Symptome)
  • Bei Meningokokkensepsis (Infektion durch Meningokokken): hochdosierte Gabe von Antibiotika über die Vene (Cefotaxim) und Kortikosteroiden
  • Heparinisierung
  • Management der Blutungen, wenn durch die massive Gerinnselbildung alle Gerinnungsfaktoren verbraucht wurden
  • Wenn Schockzustand: Volumensubstitution (Flüssigkeitszufuhr über die Vene)
  • evtl. Intubation (Beatmung)
  • Immer: Protein C-Substitution über die Vene (Ceprotin)
  • Bei großflächigen Gewebsnekrosen (große Teile des Gewebes abgestorben): Amputation
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Prognose Protein C-Mangel

  • Je niedriger der Protein-C-Spiegel, desto schwerer die Symptome und desto schlechter die Prognose
  • Akuter Protein C-Mangel (erworben oder direkt symptomatisch nach Geburt) unbehandelt immer tödlich
  • Meist lebenslange Therapie notwendig, wenn keine ursächliche Behandlung möglich
  • Unklar, ob es zu einer generellen verringerten Lebenserwartung kommt
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Vorbeugung Protein C-Mangel

  • Vorbeugung direkt nicht möglich, da Erkrankung entweder angeboren oder durch schwere unvorhergesehene Störungen, wie eine Sepsis (Blutvergiftung) ausgelöst wird
  • Andere zugrunde liegende Erkrankungen (Lebererkrankungen) können durch gesunde Lebensweise verhindert werden
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