Siegel Docset
QualityUnser
Versprechen
SafetyIcon Doc
Docset ist ein medizinisches Nachschlagewerk. Unser Ziel ist, das Wissen von Medizinern in einer Plattform zu sammeln.
Mediziner können somit schnell und einfach ihr Wissen teilen.
Der Text wird ärztlich validiert, aktualisiert und darf für Forschung/Training genutzt werden.
alles aufklappen
pfeilWas ist das?

Als Aortenklappenstenose bezeichnet man die Verengung der Aortenklappe durch unterschiedliche Ursachen. Der häufigste Grund hierzulande ist die Verkalkung der Klappe. Die Aortenklappenstenose kann aber auch durch rheumatisches Fieber ausgelöst werden oder durch einen Defekt bei der Geburt begünstigt werden.

pfeilIst das gefährlich?
potentiell Lebensgefährliche Erkrankung
  • Eine Aortenklappenstonose belastet auf Dauer das Herz und ist somit gefährlich.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung steigt das Risiko einer Synkope (Ohnmacht), Atemnot oder Angina pectoris.

Ja, eine Aortenklappenstenose ist gefährlich.
Sie führt teils zu einer sehr starken Einschränkung der Lebensqualität und sogar der Lebenserwartung (vor allem unbehandelt).

Aufgrund der Verengung der Klappe kann diese nicht mehr richtig öffnen.
Folglich gelangt während der Systole (also der Herzaktion, die dem aktiven Auswurf des Blutes dient) weniger Blut in den Kreislauf bzw. muss das Herz gegen einen höheren Widerstand arbeiten (aufgrund der zu engen Klappe).

Das führt einerseits zu einer Volumen- (mehr Blut im Ventrikel) und andererseits zu einer Druckbelastung (höherer Druck muss aufgebracht werden, um die Engstelle zu überwinden).
Es kommt zu Umbauprozessen im Herzen, aber auch der Lunge, was auf Dauer zu Schäden führt und irgendwann auch nicht mehr reversibel ist.

zum ForumDocset.de bewerten
pfeilWann zum Arzt?

Wenn Du Anzeichen einer Kurzatmigkeit unter Belastung oder Schwindel bemerkst, solltest Du zur Abklärung Deinen Hausarzt aufsuchen.

Es gibt “klassische Symptome" für die Aortenstenose (→ siehe Symptome).

Wenn es zu einer Leistungsminderung, Luftnot, Schwindel und Ohnmachtsanfällen kommt, sollte man auf jeden Fall zum Arzt.

Besonders, wenn weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren vorliegen, wie Bluthochdruck, Diabetes, hohe Blutfette und generell ein ungesunder Lebensstil gepflegt wird, empfiehlt sich der Gang zum Arzt.

zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Anatomie

Die Aortenklappe (Valva aortae) ist sozusagen das Ausflussventil der linken Herzkammer.

Durch die Aortenklappe fließt das sauerstoffreiche Blut in die Hauptschlagader (Aorta).

zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Einteilung & Formen

Die Aortenklappenstenose kann eingeteilt werden in.

  • Altersbedingte Aortenklappenstenose
  • Erworbene Aortenklappenstenose
  • Angeborene Aortenklappenstenose

Eine weitere gebräuchliche Einteilung der angeborenen Aortenstenose ist die Einteilung der Klappe nach ihrer Form:
Hier unterscheidet man die bikuspide und die trikuspide Klappe.
Die bikuspide Klappe hat hierbei nur zwei Segel, die Trikuspide drei, selten liegt eine Klappe mit nur einem Segel vor.

pfeil

Ursachen Aortenklappenstenose

  • Alterungsbedingt – die altersbedingte Form beruht auf einer chronischen Verkalkung der Aortenklappe, die Klappenöffnung schrumpft im Laufe der Zeit immer weiter.
  • Angeboren – bei der angeborenen Form hat die Aortenklappe statt drei nur zwei Taschen.
  • Erworben – bei der erworbenen Form ist die Herzklappe infolge einer Autoimmunreaktion nach Infektion mit Streptokokken vernarbt.

Was sind die Ursachen einer Aortenklappenstenose?

Die häufigste Ursache in Deutschland ist die Verkalkung der Aortenklappe, gefolgt vom rheumatischen Fieber oder einer Stenose durch inkorrekte bikuspide Anlage bei der Geburt - die Klappe hat normalerweise 3 Segel, bei manchen Menschen aber schon seit der Geburt nur 2 und das kann eine Stenose begünstigen. 

Die Risikofaktoren ähneln jenen der koronaren Herzkrankheit und wären:

  • Hohe Blutfettwerte
  • Hoher Blutzucker und Diabetes mellitus
  • Hoher Blutdruck (Bluthochdruck)
  • Rauchen
  • Bekannte Aortenklappenstenosen in der Familie
  • Hohes Lebensalter
zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Symptome Aortenklappenstenose

Die Symptome einer Aortenklappenstenose hängen vom Grad der Verengung der Aorta ab.

  • Symptomfrei (asymptomatisch) – leichte und mittlere Stenosen können lange Zeit unbemerkt bleiben, da sie keine Symptome verursachen.
  • Herz-Kreislauf-Ereignisse – je enger die Aortenklappe, desto weniger Blut kann pro Herzschlag vom Herzen in den Körper gelangen.
    Benötigt der Körper mehr Blut, z. B. unter Belastung, treten Symptome auf wie:

Was sind die Anzeichen einer Aortenklappenstenose?

Es ist wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass etwa die Hälfte aller Betroffenen über viele Jahre hinweg keinerlei Beschwerden entwickeln.
Auch Patienten mit höhergradigen Stenosen können beschwerdefrei sein, weil sie sich unbewusst körperlich schonen.

Patienten klagen bei Beschwerden in der Regel über eine Luftnot (Atemnot) bei Belastung oder einen Brustschmerz bei Belastung, eine sogenannte Angina pectoris. Auch kann es bis zu Schwindel und Synkopen kommen.
Auch kann sich eine Aortenklappenstenose in Form einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) bemerkbar machen.

zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Diagnose Aortenklappenstenose

  • Anamnese – Patientengespräch zur Erfassung der Symptome und der Krankengeschichte.
    • Welche Symptome bestehen?
    • Seit wann?
    • Auffälligkeiten bei Geburt oder im Neugeborenenalter?
    • Lebensstil → andere kardiovaskuläre Risikofaktoren? 
    • Vorerkrankungen 
    • Medikamente
  • Körperliche Untersuchung
    • Abhören – mit dem Stethoskop (der Arzt kann die Aortenklappenstenose an einem Geräusch zwischen den beiden Herztönen erkennen)
    • Herz abhören → pathologisches Herzgeräusch!
    • Lunge abhören 
    • Unterschenkel begutachten → Wassereinlagerungen? 
    • Pulse Tasten → Seitendifferenz oder einer gar nicht tastbar? 
    • Blutdruck messen → Seitendifferenz?
  • Herzultraschall (Echokardiografie) – Sichtbarmachung der Herzklappen und Pumpbewegung der Herzkammern.
  • EKG (Elektrokardiografie)
  • Blutuntersuchung - mit besonderem Augenmerk auf: 
    • Blutfette
    • Blutzucker 
  • Herzkatheteruntersuchung (invasive Diagnostik mit genauer Messung des Druckgradienten)
  • Belastungstests, besonders um Herzfunktion einzuschätzen

Wie wird eine Aortenklappenstenose diagnostiziert?

Schon in der körperlichen Untersuchung, dem EKG oder der Anamnese können Befunde auf eine Aortenklappenstenose hinweisen, dies ist aber nur bei schweren Verläufen der Fall und reicht nicht aus, um die Diagnose zu sichern. 

Die ausschlaggebendste und wichtigste Methode zur Diagnose einer Aortenklappenstenose ist die Echokardiographie, bei der zugleich auch die Schwere der Erkrankung bestimmt werden kann.

Andere Methoden hierfür wären das MRT (Magnetresonanztomografie) oder der Linksherzkatheter.

zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Differenzialdiagnose

  • andere Klappenvitien (Klappenschäden):
    • Mitralinsuffizienz
    • Pulmonalstenose 
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Kardiomyopathien (seltene Krankheitsbilder → Erkrankungen des Herzmuskels
  • Aortenisthmusstenose (Engstelle in der Aorta nahe dem Abgang aus dem Herzen)  
  • Funktionelles Herzgeräusch: Fieber, Anämie, Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
pfeil

Behandlung Aortenklappenstenose

Im OP chirurgisch oder im Herzkatheterlabor interventionell behandelt.

  • Beobachtung – kleine Veränderungen werden oft nicht behandelt, sondern nur beobachtet.
  • Herzklappenprothese – Biologische oder mechanische Herzklappenprothese.
  • Aufdehnung – Möglich ist eine Aufdehnung der Herzklappe mittels Ballons sowie der Einsatz einer biologischen oder mechanischen Herzklappe.

Die Aortenklappenstenose kann nur operativ behandelt werden indem man die Herzklappe ersetzt.

Wie wird eine Aortenklappenstenose behandelt?

Grundsätzlich kann man eine konservative von einer operativen Therapie unterscheiden, hier ist jedoch zu beachten, dass eine konservative Therapie nur bei einer leichtgradigen, asymptomatischen Aortenstenose durchgeführt werden kann und selbst dann in der Regel eine operative Therapie nötig ist.

Teil des konservativen Therapieschemas sind die Meidung starker, schwerer körperlicher Belastung, regelmäßige Kontrolluntersuchung sowie die gute Einstellung möglicher Begleit- oder Vorerkrankungen.

Sobald jedoch Symptome auftreten, ist eine operative/interventionelle Therapie nötig. → Siehe dazu auch Abschnitt Operation.
Dazu ist es ebenfalls wichtig, die Symptome bis zur OP medikamentös zu behandeln.
Hierbei kommen Medikamente zur Therapie der Herzinsuffizienz und von möglichen Herzrhythmusstörungen zum Einsatz (z.B. Betablocker, ACE-Hemmer, SGLT2-Inhibitoren, Nitrate etc.).

Bei der operativen Therapie unterscheidet man minimalinvasive/interventionelle Eingriffe von einer offenen Operation.

Man kann entweder die Klappe ersetzen (sowohl offen als auch minimalinvasiv) oder aber die Stenose zum Beispiel “weiten” mittels ”Ballondilatation”.

Der minimalinvasive Ersatz (“TAVI”) ist vor allem für sehr kranke Menschen geeignet, die eine offene Operation nicht gut verkraften würden.

Bei den Klappen stehen biologische und mechanische als Ersatz zur Verfügung.

Generell hält die mechanische Klappe lebenslang, allerdings besteht dann auch lebenslang die Indikation für eine Antikoagulation, also die Einnahme von Blutverdünnern.
Für manche Menschen ist das keine Option, da zum Beispiel Kontraindikationen für diese Blutverdünnung bestehen.

So bekommen in der Regel auch Frauen mit Kinderwunsch eine biologische Klappe, da eine Geburt unter vollständiger Antikoagulation zu riskant wäre.
Biologische Klappen werden außerdem eher bei “kürzerer” Lebenserwartung eingesetzt, auch weil hier eben keine lebenslange Antikoagulation nötig ist.
Sie halten im Schnitt 10 bis 20 Jahre.

Man kann eine Klappe auch mehrfach wechseln, allerdings wird jeder Eingriff etwas schwerer aufgrund des sich bildenden Narbengewebes

Alles in allem ist eine kardiologisches Konzept aber auch eine Lebensstilanpassung (um Begleiterkrankungen gut einzustellen) nötig.

zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Operation

Die Indikation zur Operation wird immer abhängig vom Beschwerdebild des Patienten festgelegt.

Symptomatischen Patienten und beschwerdefreien Patienten, die aber eine hochgradige Aortenklappenstenose haben, wird auf jeden Fall zu einem Eingriff geraten.

Bei beschwerdefreien Patienten mit einer niedriggradigen Stenose kann man erst einmal vorsichtig zuwarten, würde aber, sobald Symptome geklagt werden, die Stenose beseitigen.

Wie läuft die Operation ab?

Es gibt zwei Arten die Aortenklappenstenose zu operieren, nämlich einmal die konventionell offene Operation oder die TAVI, die über einen Katheter, der über die Beinarterie eingeführt wird, abläuft. 

  • Vorbereitung - Bei beiden Operationen muss der Patient dem Eingriff zustimmen und aufgeklärt sein.
    Er darf davor für 6 Stunden nichts essen und er muss vom Arzt als fit genug für die Operation eingestuft werden.
  • Ablauf - Die Dauer unterscheidet sich je nachdem ob offen oder kathetergestützt operiert wird.
    Die TAVI wird nur bei symptomatischen Patienten oder bei Patienten, die nicht operiert werden können eingesetzt.
    Sonst wird konventionell offen operiert. Bei der offenen Operation ist der Vorteil, dass der Chirurg auch noch andere Erkrankungen zeitgleich behandeln kann, sollte etwas vorliegen, und, dass er, wenn sich der Eingriff als komplex herausstellen sollte, direkt Zugriff auf das gesamte Operationsgebiet hat.
  • Die Klappen - Ein weiterer Unterschied besteht in der Art der Klappe:
    Es gibt biologische und mechanische Klappen.
    • Bei der biologischen Klappe muss der Patient nach der Operation nichts beachten, jedoch hält die Klappe meist im Durchschnitt nur etwa 10 Jahre und muss im Anschluss wieder ersetzt werden.
      Dies geschieht dann beispielsweise durch eine TAVI.
    • Bei der mechanischen Klappe ist der Vorteil zwar, dass sie auf ewig halten kann, der Patient aber lebenslang Blutverdünner nehmen muss.
      Bei mechanischen Klappen ist als einziges Präparat das MarcumarⓇ zugelassen, dass alle zwei Wochen mit einer Blutkontrolle beim Hausarzt neu eingestellt werden muss.

Welche Klappe für wen am besten in Frage kommt entscheidet der Arzt immer in Zusammenschau aller Befunde und fällt die Entscheidung individuell.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Prognose

  • Lange Zeit bleiben Aortenklappenstenosen symptomlos, doch sobald sich die oben genannten Symptome zeigen, steigen die Sterblichkeit (Mortalität) infolge von Herzschwäche sowie das Risiko für einen Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen rasant an.
  • Unbehandelt verschlechtert eine Aortenklappenstenose zunehmend die Funktionsfähigkeit des Herzens.

Wie ist die Prognose bei einer Aortenklappenstenose?

Die Prognose der Aortenklappenstenose hängt von der Therapie ab.

Ist eine Operation indiziert und wird diese auch durchgeführt ist die Prognose sehr gut und ein Rückgang der Beschwerden mit Verbesserung der Herzfunktion zu erwarten.

Bei Patienten mit Beschwerden, die jedoch eine Operation ablehnen, ist die Prognose sehr schlecht mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von lediglich 50% für die nächsten 2 Jahre.

zum ForumDocset.de bewerten
pfeil

Verlauf

Eine Aortenklappenstenose bleibt oft lange Zeit, teils über Jahrzehnte unbemerkt ohne Anzeichen. Das Herz von Betroffenen muss dauerhaft mehr Leistung erbringen und verdickt sich dadurch im Laufe der Zeit. Es kommt zur Herzvergrößerung und einem Verlust der Elastizität des Herzens und der Herzkammern. Dadurch wird das Herz im Laufe der Zeit schwächer und es treten die ersten Anzeichen auf.
Zunächst unter Belastung, im weiteren Verlauf auch in Ruhe.

pfeil

Dauer

Veränderungen an der Herzklappe sind dauerhaft.

pfeil

Vorbeugung

Der angeboren Form und einer krankheitsbedingt erworbenen Form der Aortenklappenstonose ist eine Vorbeugung nicht möglich.
Der altersbedingten Form jedoch schon.

  • Gesunder Lebensstil – der altersbedingten Aortenklappenstenose lässt sich am besten durch einen gesunden Lebensstil vorbeugen, dieser besteht aus:
    • ausgewogener Ernährung
    • regelmäßiger Bewegung
    • Nichtrauchen
    • Stressreduktion

Wie kann man einer Aortenklappenstenose vorbeugen?

Eine Vorbeugung der Aortenklappenstenose ist am besten durch die Senkung oder Eliminierung von Risikofaktoren möglich.

Des Weiteren sollten ab einem gewissen Alter regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrgenommen werden, damit eine leichte Stenose auch schon rechtzeitig erkannt und bei Bedarf therapiert werden kann.

pfeil

Lokalisation

Eine Aortenstenose betrifft die Aortenklappe. Das ist die Herzklappe, die den linken Ventrikel vom Körperkreislauf trennt. 

 

pfeil

Stadien

Bei einer Aortenklappenstenose existieren 5 Schweregrade:

  • normal
  • leicht
  • mittel
  • schwer
  • sehr schwer

Die Schweregrade der Aortenklappenstenose lassen sich zudem anhand der Klappenöffnungsfläche einteilen:

  • Leichte Aortenklappenstenose: Klappenöffnungsfläche von >1,5 cm²
  • Mittelgradige Aortenklappenstenose: Klappenöffnungsfläche von 1,0-1,5 cm²
  • Schwere Aortenklappenstenose: Klappenöffnungsfläche von <1,0 cm²
pfeil

Zeiltiches Auftreten

Eigentlich kann eine Aortenstenose in jedem Alter symptomatisch werden, abhängig davon, welche genau vorliegt, gibt es aber nochmal ein paar Unterschiede.

  • Die angeborenen Stenosen werden teils im Säuglingsalter symptomatisch oder aber “erst” im jungen Erwachsenenalter.
    Teilweise aber auch erst im mittleren Erwachsenenalter.
  • Die erworbenen Stenosen fallen in der Regel ab dem 60. Lebensjahr auf, da es eine gewisse Zeit braucht, bis die degenerativen Veränderungen einsetzen und dann auch zu einer Stenose führen.
pfeil

Heilung

Eine Aortenklappenstenose ist nur durch den künstlichen Ersatz der Klappe heilbar.

Nach Durchführung der Operation und wieder einleben in den Alltag gilt die Stenose als geheilt.

pfeil

Lebenserwartung

Treten die tpischen Anzeichen einer Aortenklappenstenose auf, steigt auch die Sterblichkeit.

  • Die mittlere Überlebenszeit beim Auftreten einer Angina pectoris beträgt 5 Jahre.
  • Bei Synkopen (Ohnmacht) 3 Jahre
  • Bei Atemnot 2 Jahre
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Aussagen über eine mögliche Lebenserwartung sind immer abhängig vom individuellen Verlauf der Erkrankung. Pauschale Aussagen müssen daher immer kritisch betrachtet werden.
pfeil

Zahlen & Statistiken

  • Die Aortenklappenstenose zählt zu den häufigsten Herzklappenerkrankungen in Europa.
  • Ca. 2 - 7 % der über 65-Jährigen leidet an einer Aortenklappenstenose.
  • Ab einem Alter von 75 Jahren haben ca. 13 % der Menschen in Deutschland Probleme an der Herzklappe.
  • Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitoft
Alters FaktenAlterim Alter
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
aktualisiert: 02.02.2026
Autor werden
Photo schicken
Instagram Docset
Erfahrung einreichen
Weitere Autoren

Weitere Autoren, die an dieser Seite mit gearbeitet haben.

Weitere Autoren dieser Seite

Larissa Madmouj

Deine Anzeichen
SafetyIcon Doc
Wenn Du bereits weißt, dass Du betroffen bist, kannst Du uns und anderen Betroffenen helfen.
Nenn uns einfach Deine Symptome und wir lernen mehr über die Erkrankung.
Mach mit
Community
SendErfahrung
Du hast Anregungen, Fragen oder Erfahrungen zum Thema Aortenklappenstenose und möchtest diese gerne mit anderen Menschen teilen?
Stell einfach eine Frage oder teile Deine Erfahrung in unsere neue Community.
zur Community
Dein Wissen
Autor werden
Du bist Mediziner und möchtest Dein Wissen gerne mit anderen Teilen.
Dann werde ganz einfach Autor für Docset.de
Autor werden
Dein Bild auf Docset
SendPicIcon
Bilder sagen oftmals mehr als Worte.
Falls Du ein passendes Bild zu diesem Thema hast, kannst Du uns und anderen Betroffen damit helfen.
Bild schicken
Patienteninformation
Aortenklappenstenose
Patienteninformation
Schließen
Du willst uns helfen?
Arzttermin buchen
Wenn Dir unsere Website gefällt oder nicht, kannst Du uns sehr helfen, indem Du uns einfach nur bewertest, oder eine ehrliche Rezession schreibst.bewerten
Zahlen & Fakten
Aortenklappenstenose
Patienteninformation
  • Die Aortenklappenstenose zählt zu den häufigsten Herzklappenerkrankungen in Europa.
  • Ca. 2 - 7 % der über 65-Jährigen leidet an einer Aortenklappenstenose.
  • Ab einem Alter von 75 Jahren haben ca. 13 % der Menschen in Deutschland Probleme an der Herzklappe.
  • Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen.
Schließen
Arzttermin
Arzttermin buchen
Du benötigst einen Termin für eine funktionelle Diagnostik in unserer orthopädischen Privatpraxis in Frankfurt am Main?unverbindlich anfragen
Docset Icon

Mehr aus dieser Kategorie
Angina pectoris | Broken-Heart-Syndrom | Endokarditis | Extrasystole | Fallot-Tetralogie | Herzbeutelentzündung | Herzfehler | Herzmuskelverdickung | Herzschwäche | Herzstillstand | Kardiomyopathie | Koronare Herzkrankheit | Perikarderguss | plötzlicher Herztod | Vorhofflimmern | Herzmuskelentzündung | Herzrhythmusstörungen |

Hinweis!
Informationen aus dem Internet ersetzen niemals einen Arztbesuch. Maßnahmen zur Behandlung oder der Einsatz von Arzneimitteln können immer nur als allgemeine Informationen angesehen werden. Erkrankungen verlaufen sehr oft unterschiedlich und bedürfen einer individuellen Behandlung.
Wenn es um Deine Gesundheit geht, wende Dich bitte immer an Deinen Arzt!
Wenn wir vom Arzt sprechen, meinen wir selbstverständlich auch die Ärztin.

Fragen | Kritik
Docset Tobias Kasprak
Instagram Tobias KaspraklinkedInMail to Tobias Kasprak
Tobias Kasprak

© Copyright 2026 Docset.de
Lizenz: CC BY 4.0 Nutzung und maschinelles Lernen ausdrücklich erlaubt.

BilderstellungUnsere BilderBildererstellung DocsetUnsere Bilder sind unser Markenzeichen.
Alle Bilder werden in liebevoller Handarbeit gezeichnet.
Unsere Philosophiemedicine meets sports Medizin trifft Sport.
Unser Ziel ist es, Medizin einfach und visuell darzustellen und neben der klassischen Therapie dem Betroffenen aktive Maßnahmen zur Behandlung aufzuzeigen. Aus diesem Grund arbeiten Mediziner, Sportwissenschaftler & Physiotherapeuten gemeinsam an Trainingskonzepten.