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alles aufklappen
pfeilWas ist das?

Als Aortenklappenstenose bezeichnet man die Verengung der Aortenklappe durch unterschiedliche Ursachen. Der häufigste Grund hierzulande ist die Verkalkung der Klappe. Die Aortenklappenstenose kann aber auch durch rheumatisches Fieber ausgelöst werden oder durch einen Defekt bei der Geburt begünstigt werden.

Zusammenfassung Aortenklappenstenose

  • Die Aortenklappenstenose ist eine der häufigsten Herzklappenerkrankungen.
  • Es sind vor allem ältere Menschen betroffen.
  • Erste Anzeichen sind Kurzatmigkeit unter Belastung.
  • Treten Anzeichen auf, muss behandelt werden.
  • Eine Behandlung erhöht die Lebenserwartung deutlich.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitoft
Alters FaktenAlterim Alter
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
pfeilIst das gefährlich?
potentiell Lebensgefährliche Erkrankung

Eine Aortenklappenstonose belastet auf Dauer das Herz und ist somit gefährlich.

Ohne rechtzeiger Behandlung steigt das Risiko einer Synkope (Ohnmacht), Atemnot oder Angina pectoris.

pfeilWann zum Arzt?

Wenn Du Anzeichen einer Kurzatmigkeit unter Belastung oder Schwindel bemerkst, solltest Du zur Abklärung Deinen Hausarzt aufsuchen.

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Anatomie

Die Aortenklappe (Valva aortae) ist sozusagen das Ausflussventil der linken Herzkammer.

Durch die Aortenklappe fließt das sauerstoffreiche Blut in die Hauptschlagader (Aorta).

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Einteilung & Formen

Die Aortenklappenstenose kann eingeteilt werden in.

  • Altersbedingte Aortenklappenstenose
  • Erworbene Aortenklappenstenose
  • Angeborene Aortenklappenstenose
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Ursachen Aortenklappenstenose

  • Alterungsbedingt – die altersbedingte Form beruht auf einer chronischen Verkalkung der Aortenklappe, die Klappenöffnung schrumpft im Laufe der Zeit immer weiter.
  • Angeboren – bei der angeborenen Form hat die Aortenklappe statt drei nur zwei Taschen.
  • Erworben – bei der erworbenen Form ist die Herzklappe infolge einer Autoimmunreaktion nach Infektion mit Streptokokken vernarbt.

Was sind die Ursachen einer Aortenklappenstenose?

Die häufigste Ursache in Deutschland ist die Verkalkung der Aortenklappe, gefolgt vom rheumatischen Fieber oder einer Stenose durch inkorrekte bikuspide Anlage bei der Geburt - die Klappe hat normalerweise 3 Segel, bei manchen Menschen aber schon seit der Geburt nur 2 und das kann eine Stenose begünstigen. 

Die Risikofaktoren ähneln jenen der koronaren Herzkrankheit und wären:

  • Hohe Blutfettwerte
  • Hoher Blutzucker und Diabetes mellitus
  • Hoher Blutdruck (Bluthochdruck)
  • Rauchen
  • Bekannte Aortenklappenstenosen in der Familie
  • Hohes Lebensalter
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Symptome Aortenklappenstenose

Die Symptome einer Aortenklappenstenose hängen vom Grad der Verengung der Aorta ab.

  • Symptomfrei (asymptomatisch) – leichte und mittlere Stenosen können lange Zeit unbemerkt bleiben, da sie keine Symptome verursachen.
  • Herz-Kreislauf-Ereignisse – je enger die Aortenklappe, desto weniger Blut kann pro Herzschlag vom Herzen in den Körper gelangen.
    Benötigt der Körper mehr Blut, z. B. unter Belastung, treten Symptome auf wie:

Was sind die Anzeichen einer Aortenklappenstenose?

Es ist wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass etwa die Hälfte aller Betroffenen über viele Jahre hinweg keinerlei Beschwerden entwickeln.
Auch Patienten mit höhergradigen Stenosen können beschwerdefrei sein, weil sie sich unbewusst körperlich schonen.

Patienten klagen bei Beschwerden in der Regel über eine Luftnot (Atemnot) bei Belastung oder einen Brustschmerz bei Belastung, eine sogenannte Angina pectoris. Auch kann es bis zu Schwindel und Synkopen kommen.
Auch kann sich eine Aortenklappenstenose in Form einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche) bemerkbar machen.

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Diagnose Aortenklappenstenose

  • Anamnese – Patientengespräch zur Erfassung der Symptome und der Krankengeschichte.
  • Abhören – mit dem Stethoskop (der Arzt kann die Aortenklappenstenose an einem Geräusch zwischen den beiden Herztönen erkennen)
  • Herzultraschall (Echokardiografie) – Sichtbarmachung der Herzklappen und Pumpbewegung der Herzkammern.
  • EKG (Elektrokardiografie)

Wie wird eine Aortenklappenstenose diagnostiziert?

Schon in der körperlichen Untersuchung, dem EKG oder der Anamnese können Befunde auf eine Aortenklappenstenose hinweisen, dies ist aber nur bei schweren Verläufen der Fall und reicht nicht aus, um die Diagnose zu sichern. 

Die ausschlaggebendste und wichtigste Methode zur Diagnose einer Aortenklappenstenose ist die Echokardiographie, bei der zugleich auch die Schwere der Erkrankung bestimmt werden kann.

Andere Methoden hierfür wären das MRT (Magnetresonanztomografie) oder der Linksherzkatheter.

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Behandlung Aortenklappenstenose

Im OP chirurgisch oder im Herzkatheterlabor interventionell behandelt.

  • Beobachtung – kleine Veränderungen werden oft nicht behandelt, sondern nur beobachtet.
  • Herzklappenprothese – Biologische oder mechanische Herzklappenprothese.
  • Aufdehnung – Möglich ist eine Aufdehnung der Herzklappe mittels Ballons sowie der Einsatz einer biologischen oder mechanischen Herzklappe.

Die Aortenklappenstenose kann nur operativ behandelt werden indem man die Herzklappe ersetzt.
Eine medikamentöse Therapie der Beschwerden ist nicht effektiv, da der Grund für diese dadurch nicht behoben wird.

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Operation

Die Indikation zur Operation wird immer abhängig vom Beschwerdebild des Patienten festgelegt.

Symptomatischen Patienten und beschwerdefreien Patienten, die aber eine hochgradige Aortenklappenstenose haben, wird auf jeden Fall zu einem Eingriff geraten.

Bei beschwerdefreien Patienten mit einer niedriggradigen Stenose kann man erst einmal vorsichtig zuwarten, würde aber, sobald Symptome geklagt werden, die Stenose beseitigen.

Wie läuft die Operation ab?

Es gibt zwei Arten die Aortenklappenstenose zu operieren, nämlich einmal die konventionell offene Operation oder die TAVI, die über einen Katheter, der über die Beinarterie eingeführt wird, abläuft. 

  • Vorbereitung - Bei beiden Operationen muss der Patient dem Eingriff zustimmen und aufgeklärt sein.
    Er darf davor für 6 Stunden nichts essen und er muss vom Arzt als fit genug für die Operation eingestuft werden.
  • Ablauf - Die Dauer unterscheidet sich je nachdem ob offen oder kathetergestützt operiert wird.
    Die TAVI wird nur bei symptomatischen Patienten oder bei Patienten, die nicht operiert werden können eingesetzt.
    Sonst wird konventionell offen operiert. Bei der offenen Operation ist der Vorteil, dass der Chirurg auch noch andere Erkrankungen zeitgleich behandeln kann, sollte etwas vorliegen, und, dass er, wenn sich der Eingriff als komplex herausstellen sollte, direkt Zugriff auf das gesamte Operationsgebiet hat.
  • Die Klappen - Ein weiterer Unterschied besteht in der Art der Klappe:
    Es gibt biologische und mechanische Klappen.
    • Bei der biologischen Klappe muss der Patient nach der Operation nichts beachten, jedoch hält die Klappe meist im Durchschnitt nur etwa 10 Jahre und muss im Anschluss wieder ersetzt werden.
      Dies geschieht dann beispielsweise durch eine TAVI.
    • Bei der mechanischen Klappe ist der Vorteil zwar, dass sie auf ewig halten kann, der Patient aber lebenslang Blutverdünner nehmen muss.
      Bei mechanischen Klappen ist als einziges Präparat das MarcumarⓇ zugelassen, dass alle zwei Wochen mit einer Blutkontrolle beim Hausarzt neu eingestellt werden muss.

Welche Klappe für wen am besten in Frage kommt entscheidet der Arzt immer in Zusammenschau aller Befunde und fällt die Entscheidung individuell.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

  • Lange Zeit bleiben Aortenklappenstenosen symptomlos, doch sobald sich die oben genannten Symptome zeigen, steigen die Sterblichkeit (Mortalität) infolge von Herzschwäche sowie das Risiko für einen Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen rasant an.
  • Unbehandelt verschlechtert eine Aortenklappenstenose zunehmend die Funktionsfähigkeit des Herzens.

Wie ist die Prognose bei einer Aortenklappenstenose?

Die Prognose der Aortenklappenstenose hängt von der Therapie ab.

Ist eine Operation indiziert und wird diese auch durchgeführt ist die Prognose sehr gut und ein Rückgang der Beschwerden mit Verbesserung der Herzfunktion zu erwarten.

Bei Patienten mit Beschwerden, die jedoch eine Operation ablehnen, ist die Prognose sehr schlecht mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von lediglich 50% für die nächsten 2 Jahre.

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Verlauf

Eine Aortenklappenstenose bleibt oft lange Zeit, teils über Jahrzehnte unbemerkt ohne Anzeichen. Das Herz von Betroffenen muss dauerhaft mehr Leistung erbringen und verdickt sich dadurch im Laufe der Zeit. Es kommt zur Herzvergrößerung und einem Verlust der Elastizität des Herzens und der Herzkammern. Dadurch wird das Herz im Laufe der Zeit schwächer und es treten die ersten Anzeichen auf.
Zunächst unter Belastung, im weiteren Verlauf auch in Ruhe.

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Dauer

Veränderungen an der Herzklappe sind dauerhaft.

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Vorbeugung

Der angeboren Form und einer krankheitsbedingt erworbenen Form der Aortenklappenstonose ist eine Vorbeugung nicht möglich.
Der altersbedingten Form jedoch schon.

  • Gesunder Lebensstil – der altersbedingten Aortenklappenstenose lässt sich am besten durch einen gesunden Lebensstil vorbeugen, dieser besteht aus:
    • ausgewogener Ernährung
    • regelmäßiger Bewegung
    • Nichtrauchen
    • Stressreduktion

Wie kann man einer Aortenklappenstenose vorbeugen?

Eine Vorbeugung der Aortenklappenstenose ist am besten durch die Senkung oder Eliminierung von Risikofaktoren möglich.

Des Weiteren sollten ab einem gewissen Alter regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrgenommen werden, damit eine leichte Stenose auch schon rechtzeitig erkannt und bei Bedarf therapiert werden kann.

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Stadien

Bei einer Aortenklappenstenose existieren 5 Schweregrade:

  • normal
  • leicht
  • mittel
  • schwer
  • sehr schwer

Die Schweregrade der Aortenklappenstenose lassen sich zudem anhand der Klappenöffnungsfläche einteilen:

  • Leichte Aortenklappenstenose: Klappenöffnungsfläche von >1,5 cm²
  • Mittelgradige Aortenklappenstenose: Klappenöffnungsfläche von 1,0-1,5 cm²
  • Schwere Aortenklappenstenose: Klappenöffnungsfläche von <1,0 cm²
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Heilung

Eine Aortenklappenstenose ist nur durch den künstlichen Ersatz der Klappe heilbar.

Nach Durchführung der Operation und wieder einleben in den Alltag gilt die Stenose als geheilt.

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Lebenserwartung

Treten die tpischen Anzeichen einer Aortenklappenstenose auf, steigt auch die Sterblichkeit.

  • Die mittlere Überlebenszeit beim Auftreten einer Angina pectoris beträgt 5 Jahre.
  • Bei Synkopen (Ohnmacht) 3 Jahre
  • Bei Atemnot 2 Jahre
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Aussagen über eine mögliche Lebenserwartung sind immer abhängig vom individuellen Verlauf der Erkrankung. Pauschale Aussagen müssen daher immer kritisch betrachtet werden.
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Zahlen & Statistiken

  • Die Aortenklappenstenose zählt zu den häufigsten Herzklappenerkrankungen in Europa.
  • Ca. 2 - 7 % der über 65-Jährigen leidet an einer Aortenklappenstenose.
  • Ab einem Alter von 75 Jahren haben ca. 13 % der Menschen in Deutschland Probleme an der Herzklappe.
  • Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen.
aktualisiert: 30.09.2025
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