Nicolas Gumpert
FachrichtungenMedizinDr. Nicolas GumpertDr. med. Nicolas GumpertOrthopädie & Unfallchirurgie

Medizin gehört in die Hand eines Arztes/ Ärztin!

Bei allen Fragen rund um das Thema Erkrankungen musst Du Dich daher immer an Deinen Arzt oder Deine Ärztin wenden.

Tobias Kasprak
TrainingstherapieSportwissenschaftTobias KasprakTobias KasprakDiplom-Sportwissenschaftler

Sport kann Dir oft helfen! Wenn Dein Arzt Dir sagt, Übungen sind Teil der Therapie, ist der Trainingstherapeut Dein Ansprechpartner!

Ich zeige Dir, wann und wie Dir Sport hilft, aber auch wann Sport nichts bringt oder gar schädlich ist.

Herzerkrankungen
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Einleitung

Angina pectoris, auch Brustenge genannt, ist das Hauptmerkmal der koronaren Herzerkrankung. Durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße kommt es zunächst bei Belastung zu anfallsartigen Schmerzen wegen einer Mangelversorgung des Herzmuskels. Man unterscheidet eine stabile von einer instabilen Angina pectoris, welche mit einem hohen Risiko für einen Herzinfarkt einhergeht.

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pfeilIst das gefährlich?
Gefahrenhinweis Angina pectoris
Achtung!

Bei dieser Erkrankung kann es unter Umständen zu einem sehr gefährlichen Verlauf kommen. Bei folgenden Anzeichen solltes Du einen Notarzt verständigen!

Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, ausstrahlende Schmerzen in den Arm, Taubheitsgefühle.

potentiell Lebensgefährliche Erkrankung

Eine Angina pectoris ist gefährlich und kann zu einem Herzinfarkt führen. Es handelt sich damit um eine medizinische Notfallsituation.

pfeilWann zum Arzt?

Bemerkst Du starke, akute Schmerzen in der Brust, die z. T. ausstrahlen, bzw. ein Engegefühl in der Herzgegend, muss sofort ein Notarzt verständigt werden.

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Anatomie

Das Herz (cor) ist ein muskulöses Hohlorgan und liegt in etwa in der Mitte des Brustkorbs und besteht aus 4 Hohlräumen. Es versorgt unsere Organe kontinuierlich mit sauerstoffangereichertem Blut und ist somit lebenswichtig.

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Einteilung & Formen

Bei einer Angina pectoris kann unterschieden werden zwischen:

  • Stabiler Angina pectoris – die Symptome treten nur unter Belastung auf.
  • Instabiler Angina pectoris – die Symptome treten bereits bei geringster Belastung oder in Ruhe auf.
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Ursachen

  • Koronare Herzkrankheit – Hauptursache für Angina pectoris ist die Koronare Herzkrankheit, kurz KHK.
    • Durch eine chronische Degeneration der Gefäße des Herzens wird der Herzmuskel zunächst bei Belastung, später auch in Ruhe, zu wenig durchblutet und geht schrittweise zugrunde.
  • Arteriosklerose – Gefäßverengung der Blutgefäße, die das Herz versorgen, infolge einer Arterienverkalkung.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Angina Pectoris:

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Symptome Angina pectoris

  • Schmerzen in der Brust – Druckgefühl bzw. Schmerz hinter dem Brustbein, der in den linken Arm, in den Bauch oder Rücken oder zum Hals bis in den Unterkiefer ausstrahlen kann.
  • Taubheit – Betroffene berichten oft über Taubheitsgefühle in linker Schulter, Arm und Hand.
  • Weitere Anzeichen – auch Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Atemnot, Schweißausbrüche und Gefühle der Todesangst können auftreten.
  • Bei Frauen – kommt es eher selten zu Brustschmerzen, hier dominieren Anzeichen von Müdigkeit, Magenbeschwerden und Kurzatmigkeit.
  • Stabile Angina pectoris – Bei einer stabilen Angina pectoris lassen die Schmerzen in der Regel nach einigen Minuten der Ruhe nach.
  • Instabile Angina Pecoris – Treten die Beschwerden jedoch nicht mehr nur bei Belastung, sondern auch in Ruhe auf, verschlimmern sich, werden häufiger oder dauern länger, spricht man einer instabilen Angina pectoris.
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Diagnose

  • Anamnese – Der Arzt erfragt die typischen Symptome einer Angina pectoris.
  • EKG – Mittels Elektrokardiogramm werden die Herzströme gemessen (Auftreten bei Belastung-> Belastungs-EKG).
  • Herzkatheteruntersuchung – bei unklaren Ergebnissen
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Stadien

Eine Angina pectoris kann nach CCS Klassifikation eingeteilt werden in:

  • Grad 0 – keine Symptomatik
  • Grad I – leichte Anzeichen bei schwerer körperlicher Belastung
  • Grad II – leichte Anzeichen bei normaler körperlicher Aktivität
  • Grad III – erhebliche Beschwerden bei normaler körperlicher Aktivität
  • Grad IV – Beschwerden bereits bei geringer Belastung
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Behandlung Angina pectoris

  • Gesunder Lebensstil – Änderung hin zu einem gesünderen Lebensstil kann viel bewirken: Diät halten, das Gewicht verringern, mit dem Rauchen aufhören, Ausdauersport betreiben
  • Medikamente – z. B. Nitrospray 
  • Stent – Therapeutische Intervention im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung, etwa durch Einsetzen eines Stents in ein verengtes Herzgefäß (bei ausbleibender Symptomlinderung durch Medikamentengabe)
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Medikamente

Bei den Medikamenten bei einer Angina pectoris kann zwischen Medikamente bei Anfällen und Medikamenten zur Dauertherapie unterschieden werden.

Bei Anfällen:

  • schnell wirksame Nitropräparate – als Spray oder Kapseln

Zur Dauertherapie:

  • Acetylsalicylsäure
  • Clopidogrel
  • Betablocker – senken den Blutdruck unter Belastung und verringern die Herzfrequenz.
  • Blutdrucksenker und Cholesterinsenker – je nach Grunderkrankung zur Vorbeugung.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

  • Je schlimmer das Herz betroffen ist, desto schlechter wird die Prognose.
  • Treten Beschwerden bereits bei Ruhe auf, ist das Risiko für einen Herzinfarkt deutlich erhöht.
  • Eine Angina pectoris ist medikamentös gut behandelbar, jedoch nicht heilbar.
  • Bei einer stabilen Angina pectoris beträgt die jährliche Sterblichkeitsrate etwa 5 %, das Risiko für einen Herzinfarkt innerhalb der nächsten 5 Jahre beträgt 25 %. 
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Komplikationen

Komplikationen einer Angina pectoris sind:

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Lebenserwartung

Kommt es zu einer erfolgreichen Behandlung der Grunderkrankung und Eliminierung der Risikofaktoren, sowie einem gesunden Lebensstil durch ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Bewegung ist eine nahezu normale Lebenserwartung zu erwarten.

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Aussagen über eine mögliche Lebenserwartung sind immer abhängig vom individuellen Verlauf der Erkrankung. Pauschale Aussagen müssen daher immer kritisch betrachtet werden.
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Verlauf

Die Angina pectoris tritt in den meisten Fällen zunächst nur unter starker Belastung auf.
Im weiteren Verlauf treten die Anzeichen bereits bei geringer körperlichen Belastung und schlussendlich auch in Ruhe auf.

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Dauer

Eine Angina pectoris beginnt meist sehr plötzlich. Die Beschwerden halten meist einige Minuten (ca. 20 Minuten) an, selten über eine Stunde.

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Vorbeugung

  • Gesunder Lebensstil – einer Angina pectoris vorbeugen kann man vor allem durch einen gesunden Lebensstil.
    • Ausgewogene Ernährung
    • eine halbe Stunde Sport am Tag, den BMI zwischen 20 und 25 halten
    • ein Blutdruck unter 140/90 mmHg
    • nicht rauchen
    • wenig Stress. 
  • Medikamente – diese Maßnahmen können durch Cholesterin und blutdrucksenkende Medikamente unterstützt werden.
pfeilErfahrungsberichte
pfeilZusammenfassung
  • Es handelt sich bei der Angina pectoris um einen medizinischen Notfall.
  • Ursache der Angina Pectoris ist oftmals eine koronare Herzkrankheit.
  • Es kommt zu anfallsartigen, starken Schmerzen in der Brust.
  • Ein gesunder Lebensstil beugt vor.
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