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pfeilWas ist das?

Der Morbus Osgood-Schlatter tritt im Wachstumsalter auf und ist eine schmerzhafte Veränderung am vorderen Schienbein. Diese entsteht durch eine Reizung des Ansatzes der Patellasehne, wobei sich die knöcherne Befestigung der Sehne vom Schienbein löst und absterben kann (Nekrose). Der Morbus Osgood-Schlatter wird zu den aseptischen Knochennekrosen (nicht infektionsbedingten Nekrosen) gerechnet.

Zusammenfassung Morbus Osgood-Schlatter

  • Der Morbus Osgood-Schlatter ist eine Erkrankung des kindlichen Kniegelkenks.
  • Es kommt zu Schmerzen an der Ansatzstelle der Patella am Schienbein.
  • Knochenstücke können sich ablösen und absterben (Osteonekrose).
  • In den meisten Fällen kommt es zu einer eigenständigen Heilung.
Epidemiologische FaktenHäufigkeitk. A.
Alters FaktenAlter~ 10 - 15
Geschlecht FaktenGeschlechtw < m
pfeilIst das gefährlich?

Beim Morbus Osgood-Schlatter handelt es sich um eine gutartige, selbstheilende und selbstlimitierende (auch ohne Therapie heilende) Erkrankung.

Da sich die Heilung jedoch über einen längeren Zeitraum erstreckt, kann sie den Alltag von betroffenen Kindern belasten.

Gefährlichkeit - 1.7 /10
pfeilWann zum Arzt?

Wenn Dein Kind über Knieschmerzen klagt, handelt es sich dabei oftmals um harmlose Wachstumsschmerzen.

Bei anhaltenden Beschwerden ist es ratsam, einen Kinderarzt oder einen Orthopäden aufzusuchen.

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Anatomie

Die Patellasehne ist die Verlängerung des vierköpfigen Oberschenkelmuskels (M. quadriceps femoris) und setzt am Schienbein an.

Bei Kontraktion des Quadrizeps wird der Oberschenkel gestreckt.

Beim Morbus Osgood-Schlatter wird ein Missverhältnis zwischen der Stärke des Quadrizeps und der Belastbarkeit der Patellasehne/ Sehnenansatz diskutiert.

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Ursachen Morbus Osgood-Schlatter

  • Überlastung – des Ansatzes der Kniescheibensehne (Patellasehne) am Schienbein (Tibia).
    • Wiederholte schnelle Bremsbewegungen (Fußball, Tennis).
  • Chronische Reizung – des Verknöcherungskerns des Sehnenansatzes und darauffolgende Entzündung.
  • Unklar – die genaue Ursache, warum der Morbus Osgood-Schlatter entsteht ist noch nicht geklärt.

Risikofaktoren

  • Laufintensive Sportarten

Hinweis! Es wird eine Dysbalance zwischen Belastung und Belastbarkeit des Knorpelgewebes am Schienbein vermutet.

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Symptome Morbus Osgood-Schlatter

  • Knieschmerzen – vor allem am unteren Teil der Kniescheibe und oberen Schienbein.
    • Zu Beginn entstehen Schmerzen nur bei Druck auf die Ansatzstelle der Patellasehne.
    • Druckempfindlichkeit – am Tuberositas tibiae (Knochenfortsatz am Schienbein, dort wo die Patellasehne ansetzt)
    • Verschlimmerung der Schmerzen bei Bewegung, vor allem bei der Streckung des Kniegelenks (Innervation des Quadrizeps)
    • Verbesserung der Schmerzen in Ruhe.
  • Schwellung
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Diagnose Morbus Osgood-Schlatter

  • Anamnese – Gespräch zum Erfassen der Symptome und Krankengeschichte.
  • Klinische Untersuchung – mit Untersuchung des Kniegelenks auf Funktionalität.
  • Röntgen – Manchmal wird eine Röntgenaufnahme notwendig.
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Behandlung Morbus Osgood-Schlatter

  • Schonen – Eine Sportpause muss dringend eingehalten werden. Vor allem Springen und Laufen sollte weitestgehend vermieden werden (Patellasehne schonen).
  • Physiotherapie – mit gezielten Dehnungsübungen.
  • Kälte – Zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung
  • Wärme – Zur Förderung der Durchblutung.
  • Massagen – des Quadrizeps.
  • Entzündungshemmende Maßnahmen – Medikamente wie Ibuprofen.
  • Operation – Operative Maßnahmen in seltenen Fällen, wenn nach dem Wachstumsabschluss Schmerzen bestehen bleiben.
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Übungen bei Morbus Osgood-Schlatter

Bevor Du trainierst!
Safety Muscle

Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • NSAR – Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika wie Ibuprofen oder Diclofenac zur Schmerz- und Entzündungsbehandlung.
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Prognose

  • Bei einem Morbus Osgood-Schlatter kommt es meist zu einer Ausheilung von selbst innerhalb von 6–18 Monaten.
  • Verschwinden der Beschwerden oftmals zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr.
  • Häufig bleibt beim Morbus Osgood-Schlatter eine Schwellung unterhalb des Knies zurück, diese verursacht jedoch meist keine Schmerzen.
  • Anhaltende Knieschmerzen (über 2 Jahre) sollten abgeklärt werden, es kann sich ein Knochenstück im Bereich der Sehne lösen.
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Verlauf

  • Es kommt zu einer Reizung der Ansatzstelle der Patellasehne am Schienbein.
  • Im Verlauf können sich kleine Knochenstücke aus dem Vorsprung dem Schienbein lösen und absterben (daher handelt es sich beim Morbus Osgood-Schlatter um eine Knochennekrose).
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Dauer

  • Oftmals kommt es bei einem Morbus Osgood-Schlatter zur Ausheilung innerhalb von 6-18 Monaten von selbst.
  • Manchmal bleiben Beschwerden über mehrere Jahre bestehen
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Vorbeugung

Es existieren keine prophylaktischen Maßnahmen, um einem Morbus Osgood-Schlatter vorzubeugen. Es gibt jedoch einige generelle Tipps, die sich positiv auf die Kniegesundheit auswirken.

  • Vermeidung von Übergewicht – Ein Körpergewicht im Normalbereich schützt das Kniegelenk vor Überlastung.
  • Vermeidung von Überbelastung
  • Muskelaufbau der Oberschenkelmuskulatur – Ein trainierter Quadrizeps und Quadrizepssehne dienen ebenfalls dem Schutz des Gelenks.
  • Regelmäßige Dehnübungen
  • Einseitige Belastung des Knies vermeiden
  • Frühzeitige Spezialisierung im Sport vermeiden – Es wird diskutiert, ob eine zu frühe Spezialisierung auf eine Sportart die Entstehung eines Morbus Osgood-Schlatter begünstigt.
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Zahlen & Statistiken

  • Alter – Beim Morbus Osgood-Schlatter handelt es sich vor allem um junge Patienten zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr.
  • Geschlecht – Jungs sind öfters betroffen als Mädchen. Vor allem sportlich aktive.

Hinweis! Der Morbus Osgood-Schlatter ist eines der Hauptgründe für Knieschmerzen bei Kindern.

aktualisiert: 22.03.2025
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  • Geschlecht – Jungs sind öfters betroffen als Mädchen. Vor allem sportlich aktive.

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