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pfeilWas ist das?

Ein Kreuzbandriss gehört zu den häufigsten Verletzungen im Kniegelenk, bei der es zu einem vollständigen oder teilweisen Riss des vorderen oder seltener hinteren Kreuzbandes kommt. Die Kreuzbänder haben die Aufgabe, Oberschenkelknochen und Schienbein im Inneren des Knies miteinander zu verbinden und so die Stabilität im Kniegelenk zu halten.

pfeilIst das gefährlich?

Bei einem Kreuzbandriss handelt es sich um eine schwere Verletzung des Kniegelenks.

Vor allem bei Profisportler handelt es sich dabei um eine gefürchtete Verletzung mit langer Unterbrechung der Karriere.

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pfeilWann zum Arzt?

Der Kreuzbandriss entsteht meist im Rahmen einer Sportverletzung. Nach dem Unfall solltest Du direkt in die Notaufnahme oder zu einem Orthopäden/Unfallchirurgen.

Der ideale Zeitpunkt für eine Kreuzbandriss-Operation ist ca. 7–10 Tage nach dem Unfall.

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Anatomie

Die Aufgabe der Kreuzbänder besteht in der Stabilisierung und Begrenzung der Beweglichkeit des Kniegelenks.

  1. Vorderes Kreuzband (Ligamentum cruciatum anterius)
  2. Hinteres Kreuzband (Ligamentum cruciatum posterius) - Es handelt sich dabei um das stärkste der 4 Bänder im Kniegelenk.

Wie der Name vermuten lässt, verlauf die Bänder über Kreuz im Kniegelenk vom Oberschenkelknochen (Femur) zum Schienbein (Tibia).

Hinweis! Auch die Außenbänder und Innenbänder im Knie sorgen für Stabilität.

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Einteilung & Formen

Bei einem Kreuzbandriss kann unterschieden werden zwischen:

  • Vorderer Kreuzbandriss (deutlich häufiger)
  • Hinterer Kreuzbandriss – Der hintere Kreuzbandriss tritt meist isoliert, ohne Begleitverletzungen auf.

Hinweis! In der deutlichen Mehrzahl der Fälle ist neben dem vorderen Kreuzband auch der Meniskus geschädigt. Ein hinterer Kreuzbandriss tritt oft isoliert auf.

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Ursachen Kreuzbandriss

Bei den Ursachen eines Kreuzbandrisses muss zwischen einem vorderen und hinteren Kreuzbandriss unterschieden werden.

Ursachen vorderer Kreuzbandriss

Der vordere Kreuzbandriss ist einer der häufigsten Bandverletzungen überhaupt.

  • Unfälle – Fast immer handelt es sich um ein traumatisches Ereignis.
    • Sportverletzung (Außenrotationstrauma/ Innenrotationstrauma) – In den meisten Fällen als traumatischer Sportunfall (Fußball, Eishockey, Basketball, alpiner Skilauf).
    • Verkehrsunfälle
  • Entstehung – Der vordere Kreuzbandriss entsteht meist aufgrund einer Kombination aus Verdreh- und Umknicktrauma.
  • Weitere Schäden – Bei etwa 50 % liegen neben dem vorderen Kreuzbandriss noch zusätzliche Verletzung von Menisken (Meniskusriss) und Seitenbändern (Außenbandriss, Innenbandriss) vor.

Ursachen hinterer Kreuzbandriss

Der hintere Kreuzbandriss tritt deutlich seltener auf.

  • Entstehung – Meist Anpralltrauma gegen das Schienbein.

Hinweis! Oftmals treten neben einem Kreuzbandriss weitere Verletzungen auf. Sprichwort: „unhappy triad“ (Kreuzband, Innenmeniskus und Innenband) geschädigt.

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Symptome Kreuzbandriss

  • Starke Knieschmerzen – Es kommt im Moment der Verletzung zu starken Schmerzen im Knieinneren. Nach einer kurzen Zeit kommt es jedoch häufig zu einem Nachlassen der Beschwerden.
    • Stechender Schmerz bei zunehmender Schwellung.
    • Betroffene berichten eine Art Verschiebung/ Zerreißen des Kniegelenks.
    • Bei Belastung verschlimmert sich der Schmerz.
  • Schwellung – Das Kniegelenk schwillt stark an.
  • Bewegungseinschränkung – Die Beweglichkeit des Kniegelenks ist stark eingeschränkt.
    • Ein komplettes Strecken des Kniegelenks ist unmöglich.
    • Oftmals ist Gehen nicht mehr möglich.
  • Bluterguss – Es kommt durch die Verletzung kleinster Gefäße zu Einblutungen im Gelenk.
  • Instabilitätsgefühl – Betroffene haben das Gefühl der Verschiebung des Kniegelenks.
    • Das Knie knickt beim Gehen weg.
    • Man hat das Gefühl, Oberschenkel und Unterschenkel bewegen sich bei der Bewegung voneinander weg.
  • Geräusche – Das Zerreißen des Kreuzbandes kann durch Knacken gehört werden.

Hinweis! Es kann jedoch auch vorkommen, dass Betroffene einen Kreuzbandriss nicht, oder nur kaum spüren.

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Diagnose Kreuzbandriss

  • Anamnese durch den Arzt – Der behandelnde Arzt erfragt die Symptome und den Unfallhergang.
  • Körperliche Untersuchung – Untersuchung des Knies
    • Schubladentest – Das Schienbein lässt sich bei gebeugtem Knie unverhältnismäßig weit bewegen.
  • Magnetresonanztomografie (MRT) – zum Nachweis des Kreuzbandrisses.
  • Röntgenaufnahme – zum Ausschluss knöcherner Verletzungen
  • Arthroskopie – In seltenen Fällen wird eine Kniegelenkspiegelung (Arthroskopie) notwendig.
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Bilder

Nach einem Kreuzbandriss kommt es zu einer äußerlich sichtbaren starken Schwellung und Einblutung in das Gewebe.

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Du kannst natürlich jederzeit eine Entfernung beatragen!
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Behandlung Kreuzbandriss

Die Art der Behandlung bei einem Kreuzbandriss hängt von der Schwere der Verletzung und möglichen Begleitverletzungen ab. Auch das Alter und die Verfassung spielen bei der Art der Behzandlung eine Rolle.

Der Arzt entscheidet gemeinsam mit dem Patienten im Einzelfall über die richtige Vorgehensweise.

Sofortmaßnahmen nach dem Unfall

Unmittelbar nach dem Unfall kommt die sog. PECH-Regel zur Anwendung.

  • P (Pause) – Das Kniegelenk muss entlastet und geschont werden.
  • E (Eis) – Kühlen (Coolpack, Eis) wirkt Schmerzlindern und abschwellend.
  • C (Compression) – Anlegen eines Druckverbandes. 
  • H (Hochlagern) – Das Kniegelenk sollte über Herzhöhe gelagert werden.

Konservative Maßnahmen

  • Schonen – Das Kniegelenk muss für eine längere Zeit (mehrere Wochen) geschont und entlastet werden (Sportpause).
    • Knieorthese – Eine Knieorthese stabilisiert das Gelenk mittels einer Schiene.
  • Physiotherapie – Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur, um das Knie muskulär zu stabilisieren.
    • Schrittweise erhöhung der Belastung.
  • Moderate Bewegung – Leichte Kräftigungsübungen zur Stärkung und Mobilisierung des Kniegelenks (in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung).
  • Schmerzmittel – Gegen die Schmerzen im Knie können Ibuprofen oder Diclofenac angewandt werden.

Operation

  • Ersetzen des gerissenen Kreuzbandes.
    • Aus einer Sehne wird ein Stück ausgeschnitten und ins Knie eingesetzt
  • Arthroskopie – Operiert wird meist im Rahmen einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie)
    • Die Operation erfolgt meist 2–4 Wochen nach dem Unfall.

Beachte! Junge Menschen, sportliche Menschen und solche, die hohe Anforderungen an ihr Knie haben, sollten eine Operation erhalten.

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Übungen bei Kreuzbandriss

Bevor Du trainierst!
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Bitte bespreche Übungen im Vorfeld immer mit Deinem Arzt oder Therapeuten!

Bei starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Ausfallerscheinungen solltest Du von Übungen absehen. Übungen sollten den Schmerz nie verschlimmern.

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Medikamente

  • Schmerzlindernde Medikamente – NSAR (nicht-steroidale-anti-rheumatika) wie z. B. Ibuprofen
Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Medikamente solltest Du niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker einnehmen!
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Operation

Ein vorderer Kreuzbandriss kann, muss aber nicht zwingend operiert werden.

Die Indikation für eine Operation ist abhängig von der Art des Risses, dem Alter des Betroffenen und der zukünftigen Belastung des Kniegelenks

Hinweis MedikamenteneinnahmeBeachte bitte: Operationen sind immer mit allgemeinen Risiken verbunden. Erfahre allgemeine Informationen zum Ablauf und Risiken einer Operation. Mehr Infos
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Prognose

  • Langzeitergebnisse sind bei rechtzeitig durchgeführter Therapie, sowie entsprechender Krankengymnastik im Anschluss gut.
  • Es muss mit einer relativ langwierigen Dauer bis zur Heilung gerechnet werden (bis zu mehreren Monaten).
  • Ein hinterer Kreuzbandriss kann häufiger ohne Operation behandelt werden.
  • Häufig sind nach der Heilung auch wieder kniebelastende Sportarten (Fußball, Ski) möglich.
  • Instabilität im Kniegelenk und erhöhtes Risiko für erneuten Kreuzbandriss können jedoch die Folgen sein.
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Verlauf

  1. Es kommt in den meisten Fällen zu einer ungewollten, heftigen Drehbewegung.
    1. abrupte Richtungsänderung
    2. am Skilift das Knie verdreht, ohne dass die Bindung aufgeht
    3. Landung mit gestrecktem Bein
  2. Das Kreuzband kann dem Zug nicht standhalten und reißt.
  3. Es kommt zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
  4. Der Betroffene muss zu einem Orthopäden oder in die Notaufnahme.
    1. Dort wird entschieden, ob operiert wird oder nicht.
  5. Bei der Heilung spielt die Physiotherapie eine entscheidende Rolle.
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Komplikationen

Komplikationen wie z. B. Einblutungen, Infektionen, Nerven oder Gefäßschädigungen sind bei einem Kreuzbandriss eher die Ausnahme.

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Dauer

Die Heilungsdauer nach einem Kreuzbandriss ist abhängig von der Schwere der Verletzung und der körperlichen Verfassung und dem Alter des Betroffenen.

Eine pauschale Aussage über die Heilungsdauer ist daher schwer bis unmöglich.

Generell kann man sagen:

  • 4–6 Monate nach Operation können leichte Sportarten durchgeführt werden.
  • Ball- oder Kampfsport erst nach 9–12 Monaten.
  • Genesungszeit bei konservativer Behandlung ca. 2–3 Monate.

Hinweis! Die Heilungsdauer bei einem Kreuzbandriss dauert immer mehrere Wochen bis mehrere Monate.

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Vorbeugung

Ein Kreuzbandriss ist eine Sportverletzung und daher nur bedingt vorzubeugen.

  • Gute Muskulatur – Ein gezieltes Training (Kraft & Kooradination) der Oberschenkelmuskulatur stabilisiert das Kniegelenk und sorgt somit bis zu einem gewissen Grad für einen Schutz vor äußerer Gewalteinwirkung auf das Kniegelenk.
    • Je stärker die Muskeln, umso eher können die Bänder entlastet werden.
  • Aufwärmen – Vor sportlichen Aktivitäten aufwärmen.
  • Risikosportarten vermeiden
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Lokalisation

Das Kreuzband befindet sich im Inneren des Kniegelenks.

Bei einem Riss kommt es zu starken Schmerzen innerhalb des Gelenks.

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Stadien

Je nach Ausmaß der Verletzung kann ein Kreuzbandriss eingeteilt werden in:

  • Vollständiger Kreuzbandriss
  • Teilriss des Kreuzbandes
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Heilung

Die Langzeitergebnisse nach einem Kreuzbandriss sind sowohl bei konservativer, als auch bei operativer Behandlung sehr gut und es kommt oftmals zu einer Heilung.

Physiotherapie zum Aufbau und Mobilisierung der Muskulatur ist nach einem Kreuzbandriss besonders wichtige und nehmen Einfluss auf die Heilung.

Um langfristig einer Kniearthrose vorzubeugen, ist es generell ratsam, Kniegelenk-schonende Sportarten zu wählen und die Kniegelenk-stabilisierende Muskulatur zu trainieren.

Bei ca. 20 % der Betroffenen ist nach ca. 10 Jahren im Röntgenbild eine Kniearthrose nachweisbar. (Zum Vergleich: Ohne Kreuzbandriss ist nur in 5 % der Fälle eine Arthrose erkennbar)

Beachte! Aufgrund einer möglichen Instabilität im Kniegelenk besteht nach einem Kreuzbandriss ein erhöhtes Risiko für eine Kniearthrose.

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Zahlen & Statistiken

  • Häufigkeit – Der vordere Kreuzbandriss ist mit ca. 20 % aller Bandverletzungen im Knie die häufigste Knieverletzung überhaupt. Jährlich kommt es ca. ca. 100.000 Kreuzbandrissen. In 4 von 5 Fällen handelt es sich um einen Unfall beim Sport.
  • Alter – In den meisten Fällen sind junge, sportlich aktive Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren betroffen.
  • Geschlecht – In etwa 2 Drittel der Fälle sind Männer von einem Kreuzbandriss betroffen.
Epidemiologische FaktenHäufigkeit~ 0,5–1 / 1000
Alters FaktenAlter~ 15 - 35
Geschlecht FaktenGeschlecht4-8 : 1
aktualisiert: 22.03.2025
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